Rechnung erstellt - kein Storno - Gutschrift - Wie vorgehen ?

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin
Hallo ---

ich habe folgenden Vorgang.

1. Verkauf wurde mit Versand Deutschland getätigt.
2. Rechnung erstellt und versendet.
3. Jetzt wurde das Paket ausgewiesen ( nach Schweiz ) und ich habe die Unterlagen erhalten. Somit möchte ich dem Kunden eine Rechnung ausstellen und Ihm die MwSt. zurück überweisen.

Die Frage die ich nun habe ist:

Was soll ich mit der alten Rechnung machen ? Lasse ich diese auf bezahlt und mche eine neue ( aber dann sieht es wie doppelt bestellt aus und auch die Ware wird weniger ) ? oder muss die alte Rechnung angepasst werden ( inkl. der Versadnanschrift ? ) angepasst werden.

Wie würdet Ihr das mit der Wawi und deren Möglichkeiten machen damit es Buchhalterisch einwandfrei und verständlich ist ??

Danke euch für Vorschläge !

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967
AW: Rechnung erstellt - kein Storno - Gutschrift - Wie vorgehen ?

Verstehe nicht so ganz ...

Wenn das Paket IN die Schweiz versendet wurde (DHL, etc.), dann sendest du normalerweise gleich schon eine Netto-Rechnung mit, denn der Versand ist bereits deine Ausfuhrbestätigung.

Ansonsten kannst du die Rechnung nachträglich auf 0 % UST stellen und neu drucken, sofern du die vom Zoll bestätigte "Proforma-Rechnung" erhalten hast und diese zusammen ablegen - dies bei Ausfuhr durch den Kunden von BRD -> CH. Wenn du es ganz genau haben willst, dann stempelst du die 1. Rechnung eben mit "Proforma" oder schreibst es drauf.

my-knx-shop

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
99
0
Berlin

Und wie sollte dann die Rückzahlung der MwSt verbucht werden ? Einfach als Gutschrift ins Minus setzen und die die Rechnung ( im Auftrag ) ändern ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.650
1.967

In der WAWI ? Als Minus-Zahlung und ja, den Auftrag ändern. So mache ich das.
Hatte noch nie eine Prüfung vom Finanzamt, aber mit den 2 Rechnungen + die Zahlungen die ja effektiv da sind, sollte das alles nachvollziehbar sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Update auf 5.7.2 - kein DB Update Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke / Deutsche Post seit 2 Tagen kein Druck möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
DHL Versenden 4.0 kein automatischer Versandetikettendrucl JTL-Wawi 1.11 6
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Kein changelog für 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 29