Neu Rechnung erstellen - Zahlung hinzufügen - Ausliefern

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
106
6
Wir binden unsere WAWI an eine Schnittstelle an, die für uns den Verkauf kundenseitig abwickelt und den Versand auch weiterverrechnet. Wir müssen dann die Aufträge importieren und alles weitere erledigen.

Folgendes habe ich festgestellt, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege:
- Da die Bestellung schon bezahlt wurde (sonst käme sie ja nicht in die WAWI), muss ich zuerst eine Rechnung erstellen (wenn ich eine Rechnung erstellen will, was quasi immer der Fall ist).
- Dann muss ich bei der Rechnung und NICHT beim Auftrag eine Zahlung eintragen (Zahlungsmethode heißt entsprechend der Schnittstelle), damit der Betrag auf der Rechnung als beglichen erscheint.
- Dann darf ich auf "Ausliefern" klicken um den Bestand anzupassen.
Stimmt's ?

Noch eine Frage zum Ausliefern:
Wir haben sehr viele Aufträge, die wir in der WAWI nicht ausdrücklich "ausgeliefert" haben (also wir haben nicht jedes Mal auf "Ausliefern" geklickt), das wurde irgendwie übersehen. Stattdessen haben wir dummerweise den Bestand nachher korrigiert, da wir dachten, das wäre ein Fehler.
Außerdem gibt es noch viele Aufträge von vor der letzten Inventur – und sogar von vor der WAWI-Installation, wir waren zuvor auf xt: modified unterwegs – deren Status "nicht geliefert" oder so ist.
Seht ihr eine Möglichkeit die alle auf "ausgeliefert" zu setzen OHNE den Bestand anzupassen? Ameise?

Danke für Hilfe!
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
101
66
Noch eine Frage zum Ausliefern:
Wir haben sehr viele Aufträge, die wir in der WAWI nicht ausdrücklich "ausgeliefert" haben (also wir haben nicht jedes Mal auf "Ausliefern" geklickt), das wurde irgendwie übersehen. Stattdessen haben wir dummerweise den Bestand nachher korrigiert, da wir dachten, das wäre ein Fehler.
Außerdem gibt es noch viele Aufträge von vor der letzten Inventur – und sogar von vor der WAWI-Installation, wir waren zuvor auf xt: modified unterwegs – deren Status "nicht geliefert" oder so ist.
Seht ihr eine Möglichkeit die alle auf "ausgeliefert" zu setzen OHNE den Bestand anzupassen? Ameise?

Danke für Hilfe!

Einfache Lösung:
Die betreffende Aufträge markieren - rechte Maustaste - Auftrag - ohne Versand abschließen


Jetzt noch ein Datum eintragen oder das eigetragene so lassen und schon sind die Aufträge ohne Bestandsveränderungen geschlossen.
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
101
66
Wir binden unsere WAWI an eine Schnittstelle an, die für uns den Verkauf kundenseitig abwickelt und den Versand auch weiterverrechnet. Wir müssen dann die Aufträge importieren und alles weitere erledigen.

Folgendes habe ich festgestellt, bitte verbessert mich wenn ich falsch liege:
- Da die Bestellung schon bezahlt wurde (sonst käme sie ja nicht in die WAWI), muss ich zuerst eine Rechnung erstellen (wenn ich eine Rechnung erstellen will, was quasi immer der Fall ist).
- Dann muss ich bei der Rechnung und NICHT beim Auftrag eine Zahlung eintragen (Zahlungsmethode heißt entsprechend der Schnittstelle), damit der Betrag auf der Rechnung als beglichen erscheint.
- Dann darf ich auf "Ausliefern" klicken um den Bestand anzupassen.
Stimmt's ?


Danke für Hilfe!

Du kannst auch ohne Rechnung ausliefern und bei der Auslieferung via Packtisch oder WMS die Rechnung erstellen lassen oder gar keine Rechnung erstellen (macht natürlich nicht so viel Sinn)

Wir haben auch B2B-Kunden die wöchentlich einen Rechnungslauf machen und erst dort die Rechnungen erstellen.

Wenn bei der Zahlungsart eingetragen ist, dass die Auslieferung auch vor Zahlungseingang erlaubt ist, so können die Aufträge auch so ausgeliefert werden.

Die WAWI bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten und Wege nach Rom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: froot
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
QR-Code erstellen und in Rechnung einfügen JTL-Wawi 1.7 3
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
E-Rechnung ?? JTL-Wawi 1.9 6
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Kundenkommentar auf Rechnung ausgeben, Variable fehlt? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelvariation auf englischsprachiger Rechnung in Wawi 1.9 ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu ERLEDIGT: Ausliefern von Artikel auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Rechnung per Mail versenden JTL-Wawi 1.9 2
Rechte Speichern einer Rechnung mit falscher Vorlage. JTL-Wawi 1.8 1
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Stornierte Rechnung in Listenansicht rot hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Bedingung, ob Rechnung erstellt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Tracking ID nicht immer auf der Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung per Mail an eine bestimmte Mailadresse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Rechnung nachträglich an gewünschte E-Mail-Adresse senden - JTL Wawi 1.8 JTL-Wawi 1.8 8
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Zahlungsart bei Auftrag und Rechnung unterschiedlich - Bug... JTL-Wawi 1.8 0
Neu Rechnung Email Versand Gänsefüsschen Gelöste Themen in diesem Bereich 11
Neu JTL sendet Auftrag bei Zahlungsart "Rechnung" ungewollt! GELÖST. Workflowfehler!!!! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnung an EU-Land mit Ust-ID aber Lieferung nach Deutschland, Mehrwertsteuer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Abweichende Lieferadresse auf Auftrag oder Rechnung anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Storno zur Rechnung - Fehlermeldung "Es existiert kein Auftrag zur Rechnung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Rechnung und Auftragsbestätigung an unterschiedliche Mailadressen JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Rechnung und Lieferschein in einer Mail als Anhänge versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Erstelldatum von Rechnung genauer über die Ameise? JTL-Wawi 1.8 0
Amazon-Bestellnummer auf Rechnung darstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sammelauftrag zusammenfassen für Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Child Template erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 22
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Testshop in Unterverzeichnis erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Automatisch versenden / Lieferschein erstellen bei Rechnungserstellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Aufträge zu fälligen Abonnements automatisch erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes weiteres Kontaktformular erstellen möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mehrere Paketlabels zu einem Artikel erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL-Wawi API: Bestellungen, Angebote, Rechnungen, Lieferschein erstellen? Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Angebote über Schnittstelle/API erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu FFN Export Vorlage erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Als FFN Fulfiller Daten bestimmen/erstellen Schnittstellen Import / Export 2
eBay Angebot aus Vorlage erstellen Ausnahmefehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Neutralen Lieferschein erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen