Wir schaffen es immer noch nicht, den Kunden die Rechnung entweder nur ausgedruckt in Papierform oder nur als E-Mail mit pdf-Anhang zuzustellen.
Leider habe ich weder hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungsversand-per-email-oder-druck.102398/
noch hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnung-an-bestimmte-kunden-per-e-mail-zustellen.167616/
Antworten auf meine Fragen erhalten.
Ich habe bei den Kunden ein eigenes Checkbox-Feld "emailrechnung" erstellt und bei den Workflows unter Versand bei Versendet zwei Workflows eingerichtet:
Workflow für E-Mail:
Bedingungen (alle Bedingungen erfüllt):
LieferscheineAnzahl grösser gleich 1
Auftrag.Kunde. Eigene Felder.Kundenattribute.emailrechnung gleich True
Aktionen:
Rechnung erstellen (Auftrag): Rechnung erstellen
Ausgabe: Ausgabemodus: Mailen Formular: Rechnung_BTool_QR_2021
Das funktioniert, und wenn bei einem Kunden das Feld "emailrechnung" angekreuzt ist wird eine Mail mit Rechnung im Anhang an die E-Mailadresse der Rechnungsadresse gesendet.
Was ich nicht schaffe, ist zu erreichen, dass in diesem Fall keine Rechnung ausgedruckt wird.
Die Rechnungen werden momentan durch folgenden Workflow (unter Versand bei Versendet) ausgedruckt:
Bedingung:
LieferscheineAnzahl grösser gleich 1
Aktionen:
Rechnung erstellen (Auftrag): Rechnung erstellen
Ausgabe: Ausgabemodus: Drucken Formular: Rechnung_BTool_QR_2021
Das funktioniert, und es wird bei jedem Versand mit Lieferschein eine Rechnung ausgedruckt.
Ändere ich den Druck-Workflow aber zu:
Bedingungen (alle Bedingungen erfüllt):
LieferscheineAnzahl grösser gleich 1
Auftrag.Kunde.Eigene Felder.Kundenattribute.emailrechnung gleich False
Aktionen:
Rechnung erstellen (Auftrag): Rechnung erstellen
Ausgabe: Ausgabemodus: Drucken Formular: Rechnung_BTool_QR_2021
werden gar keine Rechnungen mehr ausgedruckt (egal ob "emailrechnung" beim Kunden angekreuzt ist, oder nicht).
Wo mache ich den Denkfehler?
Daniel - b-tool.ch
Leider habe ich weder hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnungsversand-per-email-oder-druck.102398/
noch hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/rechnung-an-bestimmte-kunden-per-e-mail-zustellen.167616/
Antworten auf meine Fragen erhalten.
Ich habe bei den Kunden ein eigenes Checkbox-Feld "emailrechnung" erstellt und bei den Workflows unter Versand bei Versendet zwei Workflows eingerichtet:
Workflow für E-Mail:
Bedingungen (alle Bedingungen erfüllt):
LieferscheineAnzahl grösser gleich 1
Auftrag.Kunde. Eigene Felder.Kundenattribute.emailrechnung gleich True
Aktionen:
Rechnung erstellen (Auftrag): Rechnung erstellen
Ausgabe: Ausgabemodus: Mailen Formular: Rechnung_BTool_QR_2021
Das funktioniert, und wenn bei einem Kunden das Feld "emailrechnung" angekreuzt ist wird eine Mail mit Rechnung im Anhang an die E-Mailadresse der Rechnungsadresse gesendet.
Was ich nicht schaffe, ist zu erreichen, dass in diesem Fall keine Rechnung ausgedruckt wird.
Die Rechnungen werden momentan durch folgenden Workflow (unter Versand bei Versendet) ausgedruckt:
Bedingung:
LieferscheineAnzahl grösser gleich 1
Aktionen:
Rechnung erstellen (Auftrag): Rechnung erstellen
Ausgabe: Ausgabemodus: Drucken Formular: Rechnung_BTool_QR_2021
Das funktioniert, und es wird bei jedem Versand mit Lieferschein eine Rechnung ausgedruckt.
Ändere ich den Druck-Workflow aber zu:
Bedingungen (alle Bedingungen erfüllt):
LieferscheineAnzahl grösser gleich 1
Auftrag.Kunde.Eigene Felder.Kundenattribute.emailrechnung gleich False
Aktionen:
Rechnung erstellen (Auftrag): Rechnung erstellen
Ausgabe: Ausgabemodus: Drucken Formular: Rechnung_BTool_QR_2021
werden gar keine Rechnungen mehr ausgedruckt (egal ob "emailrechnung" beim Kunden angekreuzt ist, oder nicht).
Wo mache ich den Denkfehler?
Daniel - b-tool.ch