Neu Rechnung DATEV mit falschen Rechnungen

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Hallo

ich hab die WAWI 1.3.15.6

Es geht um folgendes Problem:
wenn ich beim Export der Ameise "Buchungsdaten DATEV" auswähle und
dort "letzter Monat" auswähle, werden Verkäufe aus dem letzten und
dem aktuellen Monat mitausgegeben.
Auch wenn ich das Datum selbst auswähle, erscheinen diese Verkäufe.

Im Export vom März sind 2 Verkäufe vom Februar und 12 Verkäufe vom April
mit ausgegeben worden.

Wo hab ich denn da was falsches angehakt?
Liebe Grüße
Inge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
@Inge
Du hast angegeben, dass das Zahlungsdatum beachtet werden soll. Zahlungsdatum ist ja nicht zwingend der gleiche Termin, mit dem die Rechnung erstellt wurde. Könntest Du das besonders in den angezweifelten Ausgaben einmal prüfen?

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Hallo Enrico,

Datum 26.02. in der Ausgabe Rechnung DATEV

Bezahlt am 7.3. per Überweisung
Rechnung erstellt am 26.2.

Datum 28.02. in der Ausgabe Rechnung DATEV
Bezahlt am 1.3. per Überweisung
Rechnung erstellt am 27.2.

Zahlungen vom April per Paypal
bezahlt am 29.3. in der Ausgabe Rechnung DATEV 1.4.2018
die restliche sehe ich mir gleich noch an, aber das stimmt auch
nicht mit dem Datum

Datum 1.4. in der Ausgabe Rechnung DATEV
Bezahlung am 29.3. per Überweisung
Rechnung erstellt am 16.3.

Eiin Käufer hatte einen Teilbetrag im März und den Rest im April überwiesen

ist alles ein bisschen wirr was da ausgegeben wird.

Liebe Grüße
Inge

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
In meinen Augen ist das korrekt. Du hast ausgewählt "Zahlungsdatum beachten (Ist)" - also die Ist-Besteuerung. Diese muss alle Zahlungen beachten, die im März eingegangen sind. Stellst Du um auf Soll-Besteuerung - also Rechnungsdatum beachten, dann wird nur das Rechnungsdatum berücksichtigt.

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Hallo Enrico,
in der Ameise ist das Datum der Zahlung ausgegeben worden mit 1.4.2018 aber bezahlt wurde es am 29.3.2018 also ist das Datum falsch was da ausgegeben wird.
Genauso mit den anderen Ausgaben, da stimmt auch das Datum nicht. Bezahlt am 7.3.18 und in der Ameise steht 26.2.18

Liebe Grüße Inge

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
Rechnung erstellt und ausgedruckt am 26.2.18
Bezahlt am 7.3.18 per Überweisung und in der Ausgabe der Ameise (Rechnung DATEV) steht das Datum 26.02.18

Rechnung erstellt und ausgedruckt am 16.3.18
Bezahlung am 29.3.18 per Überweisung und in der Ausgabe der Ameise (Rechnung DATEV) steht das Datum 1.4.18

es gibt einfach keinen Bezug zum Ausgabedatum für den Steuerberater auf das Datum.
Es ist weder das Datum der Rechnung ist es noch sonst ein anderen Datum in Bezug auf den Kunden

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Dann bitte ich Dich, dazu ein Supportticket aufzumachen. Die Kollegen werden Deine Datenbank benötigen um den Export zu prüfen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 0
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lieferdatum E-Rechnung falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse in Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abkündigung DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ameise Export Datev Buchungsdaten - Lieferantenrechnungen fehlen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu Datev Kassenbuch Export Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Datev-Marktplatz Expo am 11.11.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 9
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelstatistik funktioniert nicht mehr mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Studio-Webcast E-Com Insights mit JTL: Black Friday Edition am 30.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0