In Bearbeitung Rechnung aus POS erstellen

Do5tj80

Neues Mitglied
14. November 2020
5
0
Hallo,
ich richte gerade JTL WaWi mit POS ein.
Soweit klappt auch alles.
Aber eine Fragen habe ich noch:
Wenn ich in der POS eine Rechnung erstelle wird in WaWi immer die Seblbstabholer Position angelegt. Kann man das deaktivieren?

Viele Grüße
Tobias

Ente41

Aktives Mitglied
21. April 2020
46
5
Hallo Tobias,

ja das geht, dann musst du aber dem Bon einen Kunden zuweisen und dann bei der Bezahlung oben eine Versandart auswählen ...

Do5tj80

Neues Mitglied
14. November 2020
5
0
Hallo Ente41,
das habe ich ja gemacht. Kunde ist zugeordnet. Ich habe die Versandart auf „kein Versand“ stehen. Dabei wird in der Rechnung aber eine Position „Selbstabholer“ angelegt, und genau das möchte ich nicht.

VG

Ente41

Aktives Mitglied
21. April 2020
46
5
ja dann versuch doch mal eine versandart auszuwählen, kann gut sein, wenn du keine angibst, dass er die naheliegenste nimmt.......

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

es gibt hier zwei Fälle:

1. Rechnung für einen Verkauf erstellen. Hier ist die Ware sofort geliefert worden. Da davon ausgegangen wird, das der Käufer mit der Ware den Laden verlassen hat, wird autom. Selbstabholer genommen.

2. Der Käufer bezahlt, möchte eine Rechnung aber die Ware nimmt er nicht mit, so muss der Vorgang an die Wawi übergeben werden. Hier erfolgt die Auslieferung nach der Absprache mit dem Käufer (Versand, Lagerabholung etc.):
https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/kassiervorgang/bon-ueber-jtl-wawi-ausliefern/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ente41

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.795
316
Düsseldorf
Ich habe jetzt "gevoted" bzw. meine Stimme für das Ticket abgegeben.

Wir haben eine sehr ähnliche Fragestellung:
Kunde kommt in den Laden und nimmt Waren mit. An der Kasse wird der Bon diesem Kunden zugeordnet, die Artikel gescannt und der Kunde nimmt die Artikel dann so - ohne Bezahlung mit. Die POS sollte einen Wawi-Auftrag anlegen, den Versand als Selbstabholer buchen und dann eine Rechnung erstellen (mailen). Optional sollte man auch die Möglichkeit haben, die Waren dann alternativ zu versenden.

Das passiert bei uns häufig bei Kunden von öffentlichen Einrichtungen: Mitarbeiter kauft ein, Rechnung geht an Träger, Kommune, etc.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
("Vorauss. Lieferdatum leer → E-Rechnung enthält OccurrenceDateTime 00010101 statt Feld wegzulassen") JTL-Wawi 2.0 1
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nachkommastellen in der X Rechnung JTL-Wawi 1.10 1
Neu Externe Rechnung fälschlicherweise zu Wawi-Rechnung umgewandelt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Import - Artikelname aus WAWI übernehmen Shopware-Connector 0
Neu Wie verarbeitet ihr B2B-Bestellungen aus E-Mail oder PDF in JTL-Wawi? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 16
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Auslesen aus Shop ob als Gast bestellt wurde oder ein Kundenkonto besteht. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Versandetikett bei Aufträgen aus dem JTL Shop Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nicht mehr aktive Shops aus Ameise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu PPWR für Importeure aus dem Nicht-EU-Ausland Business Jungle 2
Amazon-Bestände werden nicht übertragen – Überverkäufe nach Reaktivierung aus Urlaubsmodus (Wawi 1.11.11) JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 2
OnPremise API: Keine Daten aus API-Anbindung mittels externer APP JTL-Wawi 1.11 32
Neu JTL → Shopify Connector: MappingTablesException / „Endpoint id is empty“ – betroffene Artikel aus Logs per SQL finden Shopify-Connector 2
Auftrag aus bestimmtem Lager JTL-Wawi 1.7 9
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Coupon/Gutscheincode Aktion über das POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 11
Neu POS Display crasht bei Kundeninteraktion JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL POS App Speicherverbrauch hoch, obwohl Datensicherung klein JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Kunde hat über POS per Karte angezahlt. Wie Buchung der Restzahlung (BON)? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Restbestände an POS-Hardware zu attraktiven Preisen JTL-POS - Fragen zu Hardware 6