Neu Rabattfunktion (Wawi-Stammdaten) funktioniert nicht ...

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
447
80
Bremen
Hallo zusammen,

wir wollten jetzt einem Kunden einen Rabatt in einem unserer Shops für eine ganz bestimmte Kategorie geben. Wir haben das auch entsprechend in den Stammdaten hinterlegt. Kundendaten wurden auch über Wawi zum Shop aktualisiert. Dennoch greift der Rabatt beim Kunden nicht. Machen wir einen Denkfehler?

123.png

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Norden
Ingo
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Wawi ist die letzte 1.8.x und der Shop ist aktuell.
Wie ich geschrieben hatte:

Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.


Damit das genutzt werden kann muss die Wawi wirklich aktuell sein und das wäre die 1.9.5.x
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
447
80
Bremen
Wie ich geschrieben hatte:

Wichtig, aktuelle Wawiversion nutzen und Shopversion. Wenn wirklich noch Wawi 1.8.x im einsatz ist funktioniert das nicht. Das geht erst mit einer aktuellen Wawi. Bei mir mit Wawi 1.9.5.0 funktioniert es.


Damit das genutzt werden kann muss die Wawi wirklich aktuell sein und das wäre die 1.9.5.x

Hallo Rainer,

wieso funktioniert das mit der 1.8.12 nicht, die Funktionalität wird doch in der Maske ganz klar angeboten! Soll ich jetzt immer raten, ob eine angezeigte Funktionalität im Client "vielleicht irgendwann" auch mal aktiviert wird? Auch "mal eben" auf die neue Version updaten, das geht nicht so einfach, wenn man >100 Workflows, diverse EDI-Anbindungen etc. hat. Also macht es Euch nicht so einfach, immer auf die aktuellste Wawi-Version zu ´verweisen. Die Funktionalität wurde ausdrücklich bereits in der 1.8.x angeboten, wieso funktioniert sie dort nicht? Das ist Mist.
Wenn wir unsere Wawi sowie Shops immer gleich auf die aktuellste Version updaten würden, dann wäre unser Unternehmen wohl bereits geschlossen.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Weil es in den älteren Wawi Versionen nicht zum Shop übertragen wird. Und nur weil es eine Funktion innerhalb der JTL Wawi gibt bedeutet das nicht nicht das dies auch auf den Plattformen ausgespielt wird.
Ich habe hier lediglich den Hinweis gegeben wie bzw. ab wann es auch im JTL Shop genutzt werden kann.

Und nein man muss nicht raten, sondern lediglich in die Changelogs schauen. z.B. wie hier nach unterschieden zwischen den Versionen:

https://www.jtl-software.de/jtl-wawi-download/changelog?fromVersion=1.8.12.0&toVersion=1.9.5.4

Oder im Issuetracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71270
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 5

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
447
80
Bremen
Es ergibt keinen Sinn, über die Clients Funktionalitäten anzubieten, die nicht funktionieren, weil der Abgleich shopseitig noch nicht umgesetzt wurde. Bietet das in den Clients einfach erst dann an, wenn es auch funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass es eine Wawi-Version gibt, die dies und das anbietet, aber ob es auch funktioniert, soll jeder selbst in Changelogs und Issue-Trackern nachlesen. Dann blendet die Funtionen/Felder solange aus, bis es auch umgesetzt wurde. Das erspart allen Seiten viel Stress.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Doch es ergibt in dem Moment schon sinn, vermutlich für Sie selbst nicht, aber ganz sicher für andere die auch über andere Wege arbeiten und nicht nur mit dem JTL Shop. Die JTL Wawi ist ja nicht nur alleine dazu da den JTL shop zu bedienen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.900
549
Flensburg
Und nur weil es eine Funktion innerhalb der JTL Wawi gibt bedeutet das nicht nicht das dies auch auf den Plattformen ausgespielt wird.

Hallo Rainer,

das ist so nicht zutreffend. Denn natürlich geht man davon aus, daß der JTL- Shop grundsätzlich die Funktionen abbildet, die in der JTL- Wawi enthalten sind.

Natürlich kann man die Wawi auch mit anderen Plattformen nutzen. Nur wenn eine Funktion zunächst für andere Plattformen und irgendwann später erst für den hauseigenen Shop umgesetzt wird, ist das mindestens: seltsam.

Natürlich kann man die Wawi auch standalone einsetzen. Wäre dann aber eben nicht zu Ende gedacht, da selbstverständlich sofort die (nicht unbegründete) Erwartungshaltung da ist, daß das auch im hauseigenen Shop abgebildet wird.

Daher sollte man als Software-Hersteller dafür Sorge tragen, daß überhaupt keine Irreführung entstehen kann. Aber genau das passiert hier: Denn selbst wenn man all das vorher Gesagte beiseite schieben wollen würde, bliebe immer noch die Tatsache, die aus dem Screenshot von @liquid eindeutig hervorgeht, daß die Funktion auch für den Shop ausgewiesen ist (unter der Annahme, daß das, was teilgeschwärzt ist, auch der JTL-Shop ist, wovon man nach den sonstigen Einlassungen und der Plazierung des Threads aber ausgehen kann).

Und genau deswegen ist Deine Argumentation schlicht hinfällig. Binnen kürzester Zeit sehe ich mich genötigt, erneut zu betonen: Es ist Eure ureigene Aufgabe, nicht irreführend unterwegs zu sein. In der Wawi 1.8.x ist das ein Bug und kein Feature, wie das verlinkte Ticket gleichsam irreführend angelegt ist. Und dann hilft es eben auch nicht, auf irgendeine Folgeversion zu verweisen. Die berechtigte Erwartungshaltung ist, daß das, was als Funktion in einer Version ausgewiesen ist, auch ihren Dienst vollständig verrichtet.

Oder fehlt in dem Screenshot das Hinweisfenster, daß die Funktion in Wahrheit nicht gegeben ist, oder etwas anderes Exkulpierendes?

Beste Grüße,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Ich wollte hier lediglich Klarheit schaffen, ab wann die Funktion in der JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammenspielt, damit dem User auch geholfen wird. Sorry aber wenn Lösung der Anfrage genannt wird und dann nicht nur hier mittlerweile alles so ausdiskutiert wird, muss ich sagen das auch ich immer weniger Lust habe im Forum zu agieren. Ich helfe eigentlich immer sehr gerne wenn ich helfen kann sei es hier freiwillig oder im Support.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.900
549
Flensburg
Ich wollte hier lediglich Klarheit schaffen, ab wann die Funktion in der JTL Wawi mit dem JTL Shop zusammenspielt, damit dem User auch geholfen wird. Sorry aber wenn Lösung der Anfrage genannt wird und dann nicht nur hier mittlerweile alles so ausdiskutiert wird, muss ich sagen das auch ich immer weniger Lust habe im Forum zu agieren. Ich helfe eigentlich immer sehr gerne wenn ich helfen kann sei es hier freiwillig oder im Support.
Ich versteh' Euch einfach nicht. Was ist so schwer daran, einfach die unsäglichen Rechtfertigungsversuche wegzulassen? Ich meine, der User ist doch schon frustriert, und das vollkommen zurecht. Und ihn dann überdies hinaus nichtzutreffenderweise quasi als blöd hinzustellen, daß er einfach eine Annahme trifft, für die es keine Grundlage gebe, kann doch kein Hilfsansatz sein.
So bspw. hätte mMn eine angemessene Reaktion aussehen können:
"Hallo Ingo,
die Funktion wurde leider erst in der 1.9.4 so implementiert, daß sie auch an den Shop übermittelt wird. In früheren Wawi-Versionen ist fälschlicherweise der Shop bereits auswählbar. Das wurde leider übersehen und erst später gefixt: Link zum Ticket
Mir bleibt leider nur der Verweis auf ein Update Deiner Wawi.
Entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten."
Da fühlt man sich als Kunde gleich deutlich weniger auf den Arm genommen und zumindest in die Lage versetzt, Verständnis dafür aufzubringen, daß Menschen nun mal Fehler machen, auch bei JTL.
Stattdessen: Erst Rechtfertigung, dann Beleidigtsein.
Ich versteh' es wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liquid

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
926
196
Da fühlt man sich als Kunde gleich deutlich weniger auf den Arm genommen
Ich will hier keinen auf den Arm nehmen und stelle garantiert niemanden als blöd hin. Ich bin kein Mensch, der alles schon mit Blümchen ausschmückt und feine Floskeln nutzt sondern ein sehr direkter Mensch. ich selbst wollte einfach nur eine klare aussage treffen die Zielführend ist. Damit schieße ich das Thema hier für mich nun aber auch ab.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi/Shipping Labels druckt nur Adressetikett statt richtiges Versandlabel JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Wawi Benutzer: Nur Zugriff auf ausgewählte Kundengruppen erlauben JTL-Wawi 1.10 2
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
Export WaWi Daten von EcomData über BackUp Funktion - Wiedereinspielen am PC JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wawi <-> Shopify <-> Etsy Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Primärkategorie via Ameise setzen nicht möglich – kein passendes Feld vorhanden (Wawi 1.10.11.0)? JTL-Wawi 1.10 5
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Paypal als Zahlungsanbieter in Wawi einrichten JTL-Wawi 1.9 1
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Shopware 5 Connector und WaWi 1.9.7.1 / 1.9.8.0 JTL-Wawi 1.9 12
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS WaWi Scanner Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Shopify mit Wawi verbinden Shopify-Connector 1
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden auf WAWI in Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.9 / 1.10: Reparaturtool und LS-POS 2.4.2 verwenden! Fragen rund um LS-POS 9
Neu Wawi Statistik Rechnungsposition -> Betrag: Externe Belege sollen berücksichtigt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen