Gelöst Rabatt auf Kategorien

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Rabatt auf Kategorien

OK, schaue mir das später an, denn meine Kinder haben Hunger... melde mich so ca. in einer Std. wieder nachdem ich den Shop angesehen habe.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

so ich habe ein Account eröffnet. Ich sehe allerdings den Netto-Preis. Da liegt ein Zuordnungsproblem vor und Du hast Deine Kunden alle als Netto eingestellt als Brutto.

Weiters ist Deine Kundengruppe 10% Rabatt falsch (es steht doch deutlich in der Wawi -10%.) Wie kommst Du dann zu einem höheren VK-Netto als der des Grundpreises ? VK Netto ohne Abzüge ist 115,3645. In der -10% Kundengruppe steht aber Netto 128,1817 ??? Wurden diese Netto-Preise einmal händisch eingepflegt ? Nur so kann ich mir diesen anderen Preis erklären.

Also zwei Dinge musst du checken:
1) Wawi: Einstellungen -> allgemeine Einstellungen ->Kundengruppen
Die Kundegruppen kontrollieren:
Endkunde -> bearbeiten -> Falls da bei Nettopreise im WeBshop angehakt ist, bitte rausnehmen.
Händler - bearbeiten -> Nettopreise anhaken.
10% -> Bezeichnung Umbenennen in Rabattkunde 10 -> und HIER KEINE RABATTE eintragen, sonst kannst Du diese NICHT IN DEN KATEGORIEN steuern !!! Hier auch kein Haken bei Nettopreise machen.
Alles was Du änderst immer mit OK aussteigen.

2) Hier soweit ich das beurteilen kann müsste alles stimmen, aber bitte nochmals kontrollieren um Fehler auszuschliessen:
Im Shop Admin -> Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Ust Ausweisung -> Ust-Auszeichnung am Produktpreis, wenn autom. inkl/exkl. Ust einfügen, dann richtig. Weiter unten - Steuerpositionen - Ja, noch weiter Gesamtbetrag - Gesamtsumme Brutto.

Mit den Änderungen unter 1) müssten Deine Kategorierabatte auch funktionieren. Du kannst mich ja mal freischalten für diese Rabattkundengruppe 10 und ich kontrolliere es nochmals. Mein Account -> Webshop Optionen und oben die Kundengrupe auswählen (Standard steht dort Endkunde, einfach rotes Feld anklicken und mich neu zuordnen).

Wenn alles OK dann lösche ich das Account wieder, mache aber ich selbst. Bitte nicht von der Wawi aus machen ! In der Wawi kannst Du dieses dann morgen oder später löschen. Wenn ich es lösche, dann ist es nur Shop-DB wirksam, aber nicht Wawi wirksam.

Übrigens Du kannst bei den Kundengruppen unter Attribute einen Mindestbestellwert eingeben und zwar so: Attributname - Mindestbestellwert und in der nächsten Tabelle den Wert. Müsste laut Thomas so schon funktionieren, aber ohne Obligo, habe es noch nicht getestet.

Wenn Du einzelne Kunden einen eigenen Rabatt geben möchtest, dann mach das beim Kunden selbst. Kunde -> Kunde auswählen und links unten über Kommentar den Wert eintragen.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Ich glaube das Geheimnis liegt alleine in der Wawi und zwar in deinen Kundengruppen. Ich habe ein Account eröffnet und wurde gleich der Kundengruppe 10% Rabatt freigeschaltet.

Wawi - > Einstellungen -> allgemeine Einstellungen und alle Kundengruppen checken. Hier überall die Rabatte rausnehmen, sonst kannst Du das nicht mit Kategorien steuern.

Einzelne Kundenrabatte auch nur unter dem Kunden selbst steuern, sonst kommt ein Chaos zusammen, wie es jetzt ist.

Falls noch was sein sollte entweder Mail an mein eröffnetes Account oder per PN. Aber ich glaube Problem ist gelöst, wenn Du das oben verfolgst.

Schönen Tag noch.

pohlmann

Aktives Mitglied
18. Februar 2009
12
0
Schwanau

Hallo Conny,,
ich habe es heute nochmals ausgetestet. Und es hat funktioniert, so wie Du gesagt hast.
Manchmal stehe ich halt etwas länger auf dem Schlauch. :redface::):)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungswert ohne Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Ersparnis in Euro anzeigen lassen unter Rabatt (Formulareditor Angebot / Auftrag) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
XRechnung, Rabatt, negative Postitionen JTL-Wawi 1.9 8
Neu Stücklistenartikel-(Komponenten) auf verschiedene Picklisten setzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Zahlungsziel "Kunde" auf Rechnung ausgeben JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop umstellen auf Kleinunternehmer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Produktkategorie Verknüpfungen auf andere Produktkategorie übertragbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Dashboard und Statistiken auf allen Clients JTL-Wawi 1.9 0
Neu Modifizierte Datei nach Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach dem Duplizieren eines alten Auftrags erscheint auf der Rechnung alte Bankverbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Eigene Seite taucht in Linkgruppe nicht auf Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Emailversand nur sporadisch nach Update auf 1.6.9.1 JTL-Wawi 1.9 2
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Versandetiketten richtig Drucken auf Etikettendrucker JTL-Wawi 1.9 1
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Aufschlag in % auf gesamten Warenkorb Fragen rund um LS-POS 0
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler TSE auf Bon JTL-POS - Fehler und Bugs 0
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem multichannelday 2025 am 15.05.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf dem e-Commerce Day by Kaufland am 11.04.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der Steuerberater Expo am 20.03.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL auf der E-commerce Berlin Expo 19./20.02.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
JTL Shop 5 auf bestehender Domain unter anderen Pfad neu aufsetzen und dann vom alten JTL Shop 4 auf den neuen umschalten Einrichtung JTL-Shop5 5
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Übernahme eigene Dashboard Konfig und Statistiken auf anderen Client Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Eigenes Feld auf Auftragsbestätigung ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Eigenes Feld auf Lieferschein ausgeben und den Titel mit dem eigenen Feld verknüpfen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Benutzer user_id auf Bon wo in der Kasse zu finden? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Lupe löst 404 auf, gibt es da möglichkeiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu WF funktioniert nach Update auf 1.9.6.5 nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorieindividuelle Felder auf Root eben möglich, z.B. für bullet_point1-5 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
List & Label: Größenmatrix auf Rechnungs-Vorlage erstellen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Abverkauf auf Monatsbasis Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1