AW: Rabatt auf Kategorien
so ich habe ein Account eröffnet. Ich sehe allerdings den Netto-Preis. Da liegt ein Zuordnungsproblem vor und Du hast Deine Kunden alle als Netto eingestellt als Brutto.
Weiters ist Deine Kundengruppe 10% Rabatt falsch (es steht doch deutlich in der
Wawi -10%.) Wie kommst Du dann zu einem höheren VK-Netto als der des Grundpreises ? VK Netto ohne Abzüge ist 115,3645. In der -10% Kundengruppe steht aber Netto 128,1817 ??? Wurden diese Netto-Preise einmal händisch eingepflegt ? Nur so kann ich mir diesen anderen Preis erklären.
Also zwei Dinge musst du checken:
1)
Wawi: Einstellungen -> allgemeine Einstellungen ->Kundengruppen
Die Kundegruppen kontrollieren:
Endkunde -> bearbeiten -> Falls da bei Nettopreise im WeBshop angehakt ist, bitte rausnehmen.
Händler - bearbeiten -> Nettopreise anhaken.
10% -> Bezeichnung Umbenennen in Rabattkunde 10 -> und HIER KEINE RABATTE eintragen, sonst kannst Du diese NICHT IN DEN KATEGORIEN steuern !!! Hier auch kein Haken bei Nettopreise machen.
Alles was Du änderst immer mit OK aussteigen.
2) Hier soweit ich das beurteilen kann müsste alles stimmen, aber bitte nochmals kontrollieren um Fehler auszuschliessen:
Im Shop Admin -> Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Ust Ausweisung -> Ust-Auszeichnung am Produktpreis, wenn autom. inkl/exkl. Ust einfügen, dann richtig. Weiter unten - Steuerpositionen - Ja, noch weiter Gesamtbetrag - Gesamtsumme Brutto.
Mit den Änderungen unter 1) müssten Deine Kategorierabatte auch funktionieren. Du kannst mich ja mal freischalten für diese Rabattkundengruppe 10 und ich kontrolliere es nochmals. Mein Account -> Webshop Optionen und oben die Kundengrupe auswählen (Standard steht dort Endkunde, einfach rotes Feld anklicken und mich neu zuordnen).
Wenn alles OK dann lösche ich das Account wieder, mache aber ich selbst. Bitte nicht von der Wawi aus machen ! In der Wawi kannst Du dieses dann morgen oder später löschen. Wenn ich es lösche, dann ist es nur
Shop-DB wirksam, aber nicht Wawi wirksam.
Übrigens Du kannst bei den Kundengruppen unter Attribute einen Mindestbestellwert eingeben und zwar so: Attributname - Mindestbestellwert und in der nächsten Tabelle den Wert. Müsste laut Thomas so schon funktionieren, aber ohne Obligo, habe es noch nicht getestet.
Wenn Du einzelne Kunden einen eigenen Rabatt geben möchtest, dann mach das beim Kunden selbst. Kunde -> Kunde auswählen und links unten über Kommentar den Wert eintragen.