Neu Stücklistenartikel-(Komponenten) auf verschiedene Picklisten setzen

dapole

Sehr aktives Mitglied
27. Oktober 2014
149
30
Hallo zusammen,

ich brauche *dringend* mal euren Rat:
Wir möchten Gefahrgut Artikel, separat verschicken. Auch wenn diese sich in einer Stückliste befinden, möchte ich, dass der Artikel, der die Versandklasse Gefahrgut hat auf die Pickliste 'Gefahrgut' kommt, und der Rest so verteilt wird, wie bisher gehabt.

Feststellung: Bei Aufträgen, die mehrere Artikel haben, aber es kein SET-Artikel ist (StücklistneArtikel), klappt das perfekt! Der Auftrag wird einfach auf mehrere Picklisten gesetzt, und fertig ist das.

Bei einem Stücklisten Artikel greift das System nicht. Wir haben absichtlich einen Auftrag auf 'lieferbar' stehen lassen und experimentieren etwas herum, um unser Ziel zu erreichen.
Da wir im Moment in einer brenzligen Lage sind, wäre das für uns fundamental wichtig und würde uns einfach etliche Stunden Arbeit ersparen.....

Somit meine Frage an euch: Überseher ich an einer Stelle eine Konfiguration? Ein hacken, der gesetzt werden muss?
'Die Artikel in unserem Musterauftrag sind definitiv richtig Gepflegt (was die Eigenschaften angeht, die die Picklistenvorlagen abgreifen)

Falls das WMS-Seitig einfach nicht möglich ist, warum auch immer, spiele ich schon mit dem Gedanken einen Workflow zu erzeugen ( von mir auch ein manuellen mit SQL und so), der in der Lage ist aus einem SET-Artikel (Stückliste) einfach einzelne Positionen zu generieren. (Auf Auftragsebene!!)

Natürlich würde ich gerne mir diese Arbeit ersparen, und wenn es vom System aus möglich ist, auch die Systeminterne Funktion nutzen.... Aber wenn es nicht möglich ist, muss halt der PLAN B greifen :)

Falls also jemand Erfahrung in den Bereichen hat, bitte bitte -> Ich brauch Input :)


Edit: Bei den Picklistenvorlagen gibt es ja bei dem Reiter 'Artikel' den Punkt: Stücklisten auf Pickliste setzen (siehe Screenshot)
Bei all unseren Picklistenvorlagen, haben wir dort KEINEN hacken gesetzt. So auf den ersten Blick, dachte ich, dass es genau die Funktion ist, die wir suchen! Falls es die Funktion ist, verwende ich diese falsch???

Vielen Dank
& Gruß
und schönes Wochenende!
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.653
827
Flensburg
Hallo @dapole,

Edit: Bei den Picklistenvorlagen gibt es ja bei dem Reiter 'Artikel' den Punkt: Stücklisten auf Pickliste setzen (siehe Screenshot)
Bei all unseren Picklistenvorlagen, haben wir dort KEINEN hacken gesetzt.

Immer probieren. Eine Pickliste kannste ja auch wieder löschen. Daher kein Risiko.

Im Reiter Artikel habt Ihr die Einschränkung auf Versandklassen vorgenommen?

Wenn die Stücklistenkomponenten sich nicht voneinander trennen lassen wollen, hilft wohl wirklich nur was Individuelles.
 

dapole

Sehr aktives Mitglied
27. Oktober 2014
149
30
Also!
Da es bei uns wirklich brenzlig ist, habe ich den Vormittag damit verbracht, ein paar Workflows und SQL - Abfragen durchzutesten.

Ich schätze, die Lösung wird folgende sein.
Ein Custom Workflow, der prüft den SET-Artikel, ob sich dort Gefahrgut befindet. Ist ein Artikel Gefahrgut, wird dieser aus der Stückliste entnommen, und an dem NAmen noch ( aus Set extrahiert) angehängt.


Datenbankintern, passiert folgendes:

Erkennt mein Skript im SET, dass ein Artikel Gefahrgut ist, dann wird in der Tabelle '[Verkauf].[tAuftragPosition] ' bei dem entsprechenden Artikel die Spalte 'kAuftragStueckliste' auf NULL gesetzt, und der cName um den oben genannten Wert erweitert.

In meiner Testumgebung scheint das sehr gut zu klappen. Die Summen, bleiben identisch. (Auftrags-Summ,e) Der SET-Artikel bleibt erhalten, was evtl für Statistikauswertung wichtig ist. Das einzige Problem ist, (naja vllt. ein Problem), dass der Gefahrgut Artikel aus dem SET ja raus ist, aber mit einem Preis von 0 auf dem Auftrag steht. Das könnte evtl. die Statistik nach hinten weg manipulieren. ( Aber die Statistik ist ja sowieso, son Thema für sich :) )


-> Meine Vorgängeridee war, dass der ganze SET-Artikel einfach in Einzelpositionen umgewandelt wird, und der Stücklisten-Artikel zur Freiposition mit dem Preis wird ...
Aber diesen Lösungsansatz hab ich verworfen, da mir meine jetzige Lösung deutlich besser gefällt.

Ich würde mich freuen, wenn einer von den JTL- Experts mir evtl. etwas dazu sagen könnte, ob ich diese Lösung verwenden kann. (Ohne, dass ich mir das System crashe)..
( Oder ein Tipp, was ich vllt. übersehe .... )


Ich werde selbstverständlich dafür Sorge tragen, dass der Workflow nur bei AUS ausgeführt werden kann, die definitiv keine RECHNUNG und definitiv nicht irgendwie Teilversendet worden sind. (Und vor allem, bei denen auch noch kein LIEFERSCHEWIN existiert)

Ansonsten laufen meine Tests auf hochtouren, und es scheint, als wäre das erstmal die Lösung.


Falls jemand im Nachhinein an der technischen Umsetzung interessiert ist, habe ich kein Problem, mein Vorgehen zu erläutern und die benötigten Code-Schnipsel zu teilen :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Stücklistenartikel in Pickliste separieren JTL-Wawi 2.0 6
Update auf 1.11.11 schlägt fehl JTL-Wawi 1.11 3
Neu Update Version 1.5 auf 1.11 - Download älterer Versionen als 1.8 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Erfahrungswerte Update von 1.8.12.2 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 4
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungskorrektur/Storno wird auf falsches Buchungskonto gebucht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung auf DHL Versenden 4.0 leeres Versand Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Konfigurationskomponenten auf Bons in separaten Positionen ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 7
Neu PayPal Plugin wirft Fehler auf einmal wegen telefonnummer JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Update von 1.10.15 auf 1.11.10 JTL-Wawi 1.11 11
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Update auf 1.11 verlangt ein Update auf aktuelleren SQL Server JTL-Wawi 1.11 7
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Migration DHL Versenden 3.0 auf DHL Versenden 4.0 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 28
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Eigenes Feld aus Artikel auf Lagerpackliste ausgeben JTL-Wawi 1.11 1
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu DHL Umstellung auf 4.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ❓JTL Wawi Update von 1.8 auf ??? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Update von 1.10.10.3 auf aktuellere Versionen JTL-Wawi 1.10 0
Neu seit Umstellung auf DHL 4.0 ist auf DHL Aufkleber grauer Schleier im Hintergrund JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Positionen eines Auftrags auf mehrere Picklistenvorlagen aufteilen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Upgrade CFE auf Advanced Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL2DATEV SKR 04 auf SKR 03 umstelllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Plattformkosten auf Auftragspositionsebene in die JTL WaWi schreiben Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu Wer hat schon auf 5.7 geupdatet? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Update von 1.8.12.4 auf 1.11 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler Scan Barcodes GTIN13 auf einem Lotto-Kundenbeleg JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Update auf 2.0.1 Fehler bei eazybusiness JTL-Wawi 2.0 17

Ähnliche Themen