Neu QR Code erstellen - der mehrere Schritte ausführen soll

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
186
7
Hallo Ihr lieben Tüftler :)

ich möche als QR Code folgendes haben:
das benötige ich für den WMS Packplatz.

"Auftragsnummer" -> dann "Enter" -> dann 5 Sekunden Warten -> dann "#Verpacken#" -> dann "zurück zu Easy Shipping "


Vielleicht hat jemand eine Idee oder eine Hilfestellung ?

Ich kenne mich mit QR Code Erstellung nicht richtig aus und die Internet Recherche hat auch noch nicht viel geholfen.

DANKE und schönen Sommer :)

Fioan
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Ein QR-Code kann nur das, was Du mit der Tastatur auch kannst. Ein QR-Code ist praktisch eine Tastatur, die beim Scan einfach die entsprechenden Eingaben erzeugt, inkl. Tab usw.

Das was Du willst, könnte man bspw. mit AutoHotKey umsetzen.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Ein QR-Code selbst kann das nicht, die sind absolut "Passiv"

Was evtl. möglich wäre ist z.b. ein AutoIt Skript mit Eingabefeld. Dort die Auftragsnummer reinscannen und mit dem gesendeten Enter startet das Skript.

Ich kenne den Ablauf im WMS aber auch nicht und kann mir so nicht genau vorstellen was der Plan ist. Ließt sich ein wenig das mit einem Scann der komplette Prozess abgeschlossen werden soll.

Dürfte aber ziemlich aufwendig sein, da Fokus zwischen verschiedenen Fenstern etc.

Hinzu kommt, einmal die Maus falsch bewegt oder geklickt und schon läuft es nicht mehr rund und das Skript läuft "Amok"

Also ich persönlich würde sagen für einen Produktiven Einsatz zu aufwendig und vor allem viel zu Fehleranfällig
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
186
7
Ein QR-Code kann nur das, was Du mit der Tastatur auch kannst. Ein QR-Code ist praktisch eine Tastatur, die beim Scan einfach die entsprechenden Eingaben erzeugt, inkl. Tab usw.

Das was Du willst, könnte man bspw. mit AutoHotKey umsetzen.
Hallo, und vielen DANK erstmal.
Ich bin totaler Quereinsteiger was das ganze Programmieren betrifft und habe auch keinen Tüfftler zu Hand.


Kannst du mir ein paar Tipps geben ? Hilfestellungen ? ....
Natürlich würde ich das auch bezahlen.

DANKE und liebe Grüße
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
186
7
Ein QR-Code kann nur das, was Du mit der Tastatur auch kannst. Ein QR-Code ist praktisch eine Tastatur, die beim Scan einfach die entsprechenden Eingaben erzeugt, inkl. Tab usw.

Das was Du willst, könnte man bspw. mit AutoHotKey umsetzen.
so :) ich habe es versucht. Wirklich. Mit rot unterlaufenden Augen, wegen den durchwachten Nächten... ich habe google, Chatgpt und youtube studiert, probiert ... getestet... und: Ohne Erfolg. Es klappt leider überhaupt nicht.
Eventuell hast du ein wenig, klitzekleinwenig Zeit um mir ein bisschen weiterzuhelfen ? Ehrlich gesagt suche ich nach der Lösung dieses Problemes seit Monaten und du warst der 1. der mir einen Tipp gegeben hat.

Weder Forum, Jtl direkt oder andere Nerds :) konnten mir helfen.

DANKE Fiona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
@ichliebedieAmeise (Fiona)

Habe mich da mal eben ein wenig eingelesen...

Hast Du Dir diese beiden Seiten schon angeschaut?
https://de.wikipedia.org/wiki/AutoHotkey
https://ahkde.github.io/docs/v1/Tutorial.htm

Ziel ist es quasi eine Funktionstaste zu "programmieren", Du scannst also einen Barcode, der eine Tastatureingabe simuliert, die die Funktionstaste darstellt (also z.B. anstatt dass Du "F1" auf der Tastatur drückst, scannst Du den Barcode, der die Eingabe "F1" auslöst, "F1" ist hier aber nur ein beliebiger Platzhalter, um es anschaulich zu machen).

Mit AutoHotkey kannst Du dann die von Dir gewünschte Funktionalität "programmieren" und diese durch das Scannen / Drücken von "F1" auslösen:

"Auftragsnummer" -> dann "Enter" -> dann 5 Sekunden Warten -> dann "#Verpacken#" -> dann "zurück zu Easy Shipping "

Die Frage ist:
Woher kommt denn die Auftragsnummer oder der Barcode?

Das andere Problem bei der Sache:
Du musst ja nach Möglichkeit etwas als "Auslöser" nehmen, was nicht ausversehen gedrückt wird bzw. schon anderweitig belegt ist und ausversehen Deinen Rechner "Amok" laufen lässt. Das dann in einen Barcode zu verpacken, erfordert wiederum, dass der Scanner entsprechend programmiert werden kann oder das Auslösen wirklich über nur eine Taste funktioniert.

Insofern kann man Dir da auch nur sehr eingeschränkt helfen und Dich nur in die richtige Richtung stubsen, wenn Du auf Probleme triffst. :)
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
186
7
@ichliebedieAmeise (Fiona)

Habe mich da mal eben ein wenig eingelesen...

Hast Du Dir diese beiden Seiten schon angeschaut?
https://de.wikipedia.org/wiki/AutoHotkey
https://ahkde.github.io/docs/v1/Tutorial.htm

Ziel ist es quasi eine Funktionstaste zu "programmieren", Du scannst also einen Barcode, der eine Tastatureingabe simuliert, die die Funktionstaste darstellt (also z.B. anstatt dass Du "F1" auf der Tastatur drückst, scannst Du den Barcode, der die Eingabe "F1" auslöst, "F1" ist hier aber nur ein beliebiger Platzhalter, um es anschaulich zu machen).

Mit AutoHotkey kannst Du dann die von Dir gewünschte Funktionalität "programmieren" und diese durch das Scannen / Drücken von "F1" auslösen:



Die Frage ist:
Woher kommt denn die Auftragsnummer oder der Barcode?

Das andere Problem bei der Sache:
Du musst ja nach Möglichkeit etwas als "Auslöser" nehmen, was nicht ausversehen gedrückt wird bzw. schon anderweitig belegt ist und ausversehen Deinen Rechner "Amok" laufen lässt. Das dann in einen Barcode zu verpacken, erfordert wiederum, dass der Scanner entsprechend programmiert werden kann oder das Auslösen wirklich über nur eine Taste funktioniert.

Insofern kann man Dir da auch nur sehr eingeschränkt helfen und Dich nur in die richtige Richtung stubsen, wenn Du auf Probleme triffst. :)
Hallo liebes Verkäuferlein :)
eine Tastenkombination ist nicht das, was ich brauche :(

hier nochmal mein Wunsch. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das irgendwie umzusetzen geht. Schließlich kann man im 21. Jahrhundert noch ganz andere Dinge. Da ist das hier nur pillepalle. Aber ich weiß halt nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

->im WMS am Packplatz im EAZY SHipping
->ein individueller BArcode wird gescannt ( der mit der Auftragsnummer ) -> jetzt geht ja die Seite automatisch auf: " Auftrag"

WUNSCH:
JETZT soll automatisch in das Textfled oben links "#AllesVerpacken#" eingetragen werden UND wenn sich dann wieder die Seite mit der Pickliste öffnet, soll AUTOMATISCH die Taste "F8" gedrückt werden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.346
840
Hallo liebes Verkäuferlein :)
eine Tastenkombination ist nicht das, was ich brauche :(

hier nochmal mein Wunsch. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass das irgendwie umzusetzen geht. Schließlich kann man im 21. Jahrhundert noch ganz andere Dinge. Da ist das hier nur pillepalle. Aber ich weiß halt nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

->im WMS am Packplatz im EAZY SHipping
->ein individueller BArcode wird gescannt ( der mit der Auftragsnummer ) -> jetzt geht ja die Seite automatisch auf: " Auftrag"

WUNSCH:
JETZT soll automatisch in das Textfled oben links "#AllesVerpacken#" eingetragen werden UND wenn sich dann wieder die Seite mit der Pickliste öffnet, soll AUTOMATISCH die Taste "F8" gedrückt werden.

Ok, Du hast also einen Beleg mit dem Barcode mit der Auftragsnummer...

Aber dann musst Du ja Deine Nachfolgefunktionalität irgendwie auslösen und damit das funktioniert, muss ja ein Programm im Hintergrund laufen, das versteht, was Du möchtest. Und das wird halt nicht identisch klappen, wenn Du erst "12345" scannst bzw. eingibst und dann "12346", also die Auftragsnummern.

Folglich musst Du Deinem Rechner ja zu verstehen geben, was er tun soll und da kommt dann AutoHotKey ins Spiel. Das Programm muss aber wiederum wissen, auf welche Eingaben es reagieren soll und auf welche nicht. Insofern brauchst Du dann also eine (gleichlautende) "Tastenkombination"/Scaneingabe, die AutoHotKey das machen lässt, was Du Dir wünscht.

Alternativ hilft da halt auch ein programmierbarer Scanner, der nach dem Scan bestimmte Abläufe ausführt. Aber Du wirst da nicht drumherum kommen, ein eindeutiges Auslöseereingis (z.B. Tastenkombination) zu definieren, was dann eine gewisse Programmierung (entweder direkt im Scanner oder z.B. per AutoHotKey) auslöst. Ansonsten würde ja auch der Scanner nach jedem Scan immer das gleiche Verhalten auslösen, auch wenn dann ein Artikel oder eine Sendungsnummer gescannt wird.

Alternativ müsste es sonst direkt im WMS/ Packtisch eine entsprechend integriete Funktion geben, dass durch die Eingabe der Auftragsnummer entsprechende Folgeschritte ausgelöst werden können, aber die gibt es meines Wissens nicht für Dein gewünschtes Verhalten.
 

ichliebedieAmeise

Gut bekanntes Mitglied
16. Dezember 2018
186
7
Ok, Du hast also einen Beleg mit dem Barcode mit der Auftragsnummer...

Aber dann musst Du ja Deine Nachfolgefunktionalität irgendwie auslösen und damit das funktioniert, muss ja ein Programm im Hintergrund laufen, das versteht, was Du möchtest. Und das wird halt nicht identisch klappen, wenn Du erst "12345" scannst bzw. eingibst und dann "12346", also die Auftragsnummern.

Folglich musst Du Deinem Rechner ja zu verstehen geben, was er tun soll und da kommt dann AutoHotKey ins Spiel. Das Programm muss aber wiederum wissen, auf welche Eingaben es reagieren soll und auf welche nicht. Insofern brauchst Du dann also eine (gleichlautende) "Tastenkombination"/Scaneingabe, die AutoHotKey das machen lässt, was Du Dir wünscht.

Alternativ hilft da halt auch ein programmierbarer Scanner, der nach dem Scan bestimmte Abläufe ausführt. Aber Du wirst da nicht drumherum kommen, ein eindeutiges Auslöseereingis (z.B. Tastenkombination) zu definieren, was dann eine gewisse Programmierung (entweder direkt im Scanner oder z.B. per AutoHotKey) auslöst. Ansonsten würde ja auch der Scanner nach jedem Scan immer das gleiche Verhalten auslösen, auch wenn dann ein Artikel oder eine Sendungsnummer gescannt wird.

Alternativ müsste es sonst direkt im WMS/Packtisch eine entsprechend integriete Funktion geben, dass durch die Eingabe der Auftragsnummer entsprechende Folgeschritte ausgelöst werden können, aber die gibt es meines Wissens nicht für Dein gewünschtes Verhalten.
Hallo und vielen DANK für Deine Zeit !

1. der Ablauf ist IMMER gleich.
wir scannen die Bestellnummer ein - NICHTS weiter.Egal bei welchem Auftrag.
Dann öffnet sich die Seite "Auftrag"

-> d.h. das auslösende Ereignsi ist, wenn sich die Seite mit "Auftrag" im WMS EazyShipping öffnet.
Die Frage ist nur: wie kann man das triggern ?

JETZT soll automatisch in das Textfled oben links "#AllesVerpacken#" eingetragen werden UND wenn sich dann wieder die Seite mit der Pickliste öffnet, soll AUTOMATISCH die Taste "F8" gedrückt werden.


Ein Programmierbarer Scanner scheint nicht zu klappen, da es sich um verschiedene einzelne Schritte handelt.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Wie schon geschrieben würde sich das wohl über ein AutoIt eben mit "Eingabefenster" (Das wäre dann auch der auflösende Trigger).

1. Barcode in Eingabegeld -> Enter
2. Script startet
3. Wechsel Fenster
4. Nimm Nummer aus Eingabefeld und trag die ein (da die frage abfrage wo ist Fokus des Cursors) ->Enter
5. Warten
6. #Verpacken# -> Enter
7. Warten
8. F8 -> Enter
9. Curserfokus zurück zu Eingabefeld bei 1.

Alternative
Vorgang kürzen und über einen 2. Barcodes lösen

1. Auftagsnummer ins Feld bei WMS scannen
2. Zweiten Barcode mit beliebigen Inhalt der das Script startet Scannen
4. Warten
5. #Verpacken# -> Enter
6. Warten
7. F8 -> Enter

Alternative sollte ohne Tieflegendes Programmieren leicht machbar sein.
Komplette "Automatisierung" leider nicht. Deswegen schon in meinem ersten Post die Meinung das es Aufwendig und Fehleranfällig ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu QR Code Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu get Coupon Code from order Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Mandanten erstellen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Kopie Lieferschein erstellen JTL-Wawi 1.7 1
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Vorab bezahlte Rechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Provisionsrechnung erstellen JTL-Wawi 1.8 0
Abhängige Variationen erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu E-Rechnung erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wareneingang gebucht ... Pickliste erstellen ... Eazyshipping und Versandboxen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Subdomain für eine Seite erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu Landingpage erstellen? User helfen Usern 2
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zusammengesetzte Artikel erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0

Ähnliche Themen