prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

die vorherigen berichte waren die ausgaben des fehlermeldungen vom updatescript, die haben auch die möglichkeit berichte als txt zu erstellen.
Dei fehlermeldungen sind die selben nur ausführlicher formuliert, also mit sql server fehlermeldungen ( Meldung '5030',Meldung '7926')

Die datenbank ist nur einmal auf single user gestellt worden um das zu testen. Auf single user geht es fast durch, es kommen dann zum schluss andere fehler.
Ich stelle das jedesmal wieder in den Ausgangszustand zurück, weil sonst kann ich ja nicht damit arbeiten.

Betriebssystem ist win xp
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

nachtrag: geprüft hat er auch, da standen zig zeilen drin, ohne fehler.

Bin mir nicht sicher ob das selbe drin steht, das ist zu kryptisch für mich..kann sein das es jetzt besser ist, ich habe mit deinem script aber zu vorher nichts geprüft, und deshalb habe ich keinen Vergleich.
Geändert habe ich nichts.
 

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

doppelpost
 

Anhänge

  • jtl-update fehler-4-beim-erweitern.jpg
    jtl-update fehler-4-beim-erweitern.jpg
    45 KB · Aufrufe: 25
  • jtl-update fehler-5-beim-erweitern.jpg
    jtl-update fehler-5-beim-erweitern.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 22
  • jtl-update fehler-6-beim-erweitern.jpg
    jtl-update fehler-6-beim-erweitern.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 19

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

wenn man die Datenbank auf Single User setzt geht die Datensicherung und auch die Datenbankerweiterung geht weiter, bis es dann irgendwann so aussieht.

Fehler 1 ( besonders unklarer Fehler, weil die Datenbank auf Single steht und das der selbe Fehler ist wie wenn sie auf Multiuser steht )

Den Anhang 9062 betrachten

fehler 2 ( die datei war im temp verzeichniss und konnte dort auch geöffnet und geschlossen werden von z:B. Notepad...ich habe das dann mal gelöscht)

Den Anhang 9063 betrachten

zum schluss noch Absturz als Fehler 3
Den Anhang 9064 betrachten

dann kommt gar nichts mehr, und das Setup beendet normal.

Beim Neustart der neuen Version kommt dann man soll die Datensicherung wieder einspielen.. was auch funktioniert,
und das obwohl hier wieder eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchgeführt wird, die aber hier keine Fehler bringt!
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Gibt es da eigentlich inzwischen eine korrekte Lösung?
Denn exakt dieselben Probleme und Fehlermeldungen habe ich auch gerade bei Update von 099894 auf 099906


Code:
Meldung '1823', Ebene '16', Status '2', Server 'XEON1', Zeile 1
Eine Datenbank-Momentaufnahme kann aufgrund eines Fehlers beim Starten
nicht erstellt werden.
Meldung '5123', Ebene '16', Status '1', Server 'XEON1', Zeile 1
Bei CREATE FILE wurde beim Versuch, die physische Datei 'C:\Program
Files\Microsoft SQL
Server\MSSQL10_50.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\eazybusiness.mdf:MSSQL_DBCC9'
zu ”ffnen oder zu erstellen, der Betriebssystemfehler 665(Der
angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Dateisystemeinschr„nkung
nicht abgeschlossen werden.) erkannt.
Meldung '7928', Ebene '16', Status '1', Server 'XEON1', Zeile 1
Die Datenbank-Momentaufnahme fr Onlineberprfungen konnte nicht
erstellt werden. Die Ursache wird in einem vorherigen Fehler
beschrieben, oder eines der zugrunde liegenden Volumes untersttzt
Dateien mit geringer Dichte oder alternative Datenstr”me nicht. Es
wird versucht, exklusiven Zugriff zu erhalten, um die šberprfung
offline auszufhren.
Meldung '5030', Ebene '16', Status '12', Server 'XEON1', Zeile 1
Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang
auszufhren.
Meldung '7926', Ebene '16', Status '1', Server 'XEON1', Zeile 1
Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht
berprft werden, da eine Datenbank-Momentaufnahme nicht erstellt
werden konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden
konnte. Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses
Verhalten erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der
Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie auáerdem in
vorherigen Fehlern.

Plattenplatz (SSD 60GB frei) ist ausreichend, kein weiterer User angemeldet, keine weitere App läuft. DB Backup wure erst wenige Minuten zuvor korrekt durchgeführt und fehlerfrei abgeschlossen.

Mich irritiert dabei "...eazybusiness.mdf:MSSQL_DBCC9....."

DBCC9 ??? ICH habe nen SQL V10 - NICHT V9
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Gibt es da eigentlich inzwischen eine korrekte Lösung?
Denn exakt dieselben Probleme und Fehlermeldungen habe ich auch gerade bei Update von 099894 auf 099906

Prüfung der DB mittels "DBCC CHECKDB (eazybusiness,REPAIR_REBUILD)" ergab:
Code:
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der eazybusiness-Datenbank gefunden.
Die DBCC-Ausführung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Welches Dateisystem hat die SSD?
Greifen während des Backups noch Clients auf die DB zu?
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

die Fehlermeldung kommt vom SQL-Server der auf eine Datei nicht zugreifen kann. Normalerweise passiert das, wenn Konfigurationsfehler im SQL-Server vorliegen, wenn z.B. Verzeichnisrechte geändert worden sind, die Kompression von NTFS aktiviert worden ist oder ähnliches.

Gruß,
Sebastian
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

die Fehlermeldung kommt vom SQL-Server der auf eine Datei nicht zugreifen kann. Normalerweise passiert das, wenn Konfigurationsfehler im SQL-Server vorliegen, wenn z.B. Verzeichnisrechte geändert worden sind, die Kompression von NTFS aktiviert worden ist oder ähnliches.

Gruß,
Sebastian

Kompression ist nicht aktiviert, es wurden keine Änderungen an den Zugriffsrechten vorgenommen.
Zum Test habe ich eine neue DB anlegen lassen, keine Probleme. Somit sind auch die Verzeichnisrechte iO.
Die Daten sind alle da, keine ist Schreibgeschützt.

Wenn Ihr mir mal mitteilen könntet was ihr da tut, kann ich step by step durchgehen wo es klemmt.
Wie bereits geschrireben ist die in dr WIKI beschriebene "Fehlerbehebung" erfolglos da vom Server keine Fehler gefunden werden.
Es ist für mich problematisch Inkonsistenzen zu beheben wenn keine da sind.
Ggf wird einfach nur eine Rückgabe des Servers falsch interpretiert da evtl. nicht von einer SQL DB V10 ausgegangen wird.

Wäre ich der einzige mit dem Problem, würde ich mich gar nicht erst gemeldet haben.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Das dauert mir hier alles zu lange.
Ich importiere jetzt meine aktuelle DB ins Testsystem, lass da das Update laufen, exportiere die DB dort und reimport ins Live-System. Wieso mir der Support (obwohl anwesend) mir den kurzen Hinweis zum abschalten des Zwangs-Backups nicht geben will, ist mir schleierhaft.
Hätte ich mir gestern und heute 16 Stunden Fehlersuche sparen können.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Wieso mir der Support (obwohl anwesend) mir den kurzen Hinweis zum abschalten des Zwangs-Backups nicht geben will, ist mir schleierhaft.

Bei deinem persönlichen Arbeitseifer scheinst du vergessen zu ahben, dass wir Wochenende haben.

Wenn -wie die Antwort von SebastianB- hier JTLer antworten, dann erfolgt das in ihrer FREIZEIT
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Bei deinem persönlichen Arbeitseifer scheinst du vergessen zu ahben, dass wir Wochenende haben.

Selbstständig kommt von "selbst" und "ständig" - Verkäufer haben niemals Wochenende ;)
Aber genau dann, wenn "etwas" mehr Zeit ist, werden Updates gemacht wobei es zu Problemen und/oder Fragen kommt.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen (bezahlten) Premium Support, es müsste also jemand bezahltes im Büro sitzen der auch Fragen beantworten kann. Selbst wir haben einen 24/7 Online-Support (OK, billige Studenten, aber immerhin vorhanden). :)

Das Problem wurde aber inzwischen - mit oben genannter "Lösung" - umgangen.
Thread kann also geschlossen werden.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Selbstständig kommt von "selbst" und "ständig" - Verkäufer haben niemals Wochenende ;)
Aber genau dann, wenn "etwas" mehr Zeit ist, werden Updates gemacht wobei es zu Problemen und/oder Fragen kommt.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen (bezahlten) Premium Support, es müsste also jemand bezahltes im Büro sitzen der auch Fragen beantworten kann. Selbst wir haben einen 24/7 Online-Support (OK, billige Studenten, aber immerhin vorhanden). :)

Das Problem wurde aber inzwischen - mit oben genannter "Lösung" - umgangen.
Thread kann also geschlossen werden.

Auch der bezahlte Premium-Support steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung (steht in den Bedingungen vom Premium-Support aber auch drin - Mo.-Fr. 9:00-17:00 excl. Feiertage).
Und ich glaube kaum, dass "billige Studenten" da helfen würden (da ihnen - wie den meisten anderen Aushilfskräften auch - das fundierte Wissen dahinter fehlt). Zumal Wochenend- und ggf. Nachtarbeit zuschlagspflichtig sind...

Und noch was: Da ich selbst Student war, weiß ich, wie man dort teilweise für billigste Löhne ausgenommen wird - sorry, aber es kann nicht wirklich Sinn der Sache sein, dass man nur um des Preises Willen statt regulärer Arbeitskräfte Studenten einstellt, wenn man einen vernünftigen Service anbieten will. Für den Preis, den man für die Studenten bezahlt, darf man nicht mehr als Aushilfsarbeiten verlangen - wer stattdessen aber Premium haben möchte, der sollte auch "vernünftig geschultes" Personal einsetzen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Auch der bezahlte Premium-Support steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung (steht in den Bedingungen vom Premium-Support aber auch drin - Mo.-Fr. 9:00-17:00 excl. Feiertage).
Und ich glaube kaum, dass "billige Studenten" da helfen würden (da ihnen - wie den meisten anderen Aushilfskräften auch - das fundierte Wissen dahinter fehlt). Zumal Wochenend- und ggf. Nachtarbeit zuschlagspflichtig sind...

Und noch was: Da ich selbst Student war, weiß ich, wie man dort teilweise für billigste Löhne ausgenommen wird - sorry, aber es kann nicht wirklich Sinn der Sache sein, dass man nur um des Preises Willen statt regulärer Arbeitskräfte Studenten einstellt, wenn man einen vernünftigen Service anbieten will. Für den Preis, den man für die Studenten bezahlt, darf man nicht mehr als Aushilfsarbeiten verlangen - wer stattdessen aber Premium haben möchte, der sollte auch "vernünftig geschultes" Personal einsetzen.

a) glaube ich nicht dass ich mit 8,50Euro/netto zu wenig zahle, zudem die sich die Zeit selbst einteilen und von Zuhause (oder aus dem Hörsaal, oder sonst wo) arbeiten.
b) sind die Fragen bei mir immer bereits mit der Angebotsbeschreibung beantwortet.
Meine Jungs und Mädels müssen daher nur die Beschreibung des Artikels lesen zu dem die Frage gestellt wird, den entsprechenden Part heraus kopieren und die Antwort absenden. Kunden sind halt dämlich und möchten die Beschreibung am liebsten vorgelesen bekommen.
(Habe schon überlegt ob ich das nicht als zusätzliche Möglichkeit mit 01806er Nummer anbiete)

Die von mir erwartete Antwort hätte ebenfalls jeder Studi beantworten können, sofern die Angaben in den entsprechenden Unterlagen dokumentiert sind.
Ich tippe auf ein Flag bei der Installation wie bspw. "...-b..." oder eines in der DB
Aber wie bereits geschrieben. Problem umgangen und damit erledigt.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Hi,

wie gesagt: Die Supportzeiten stehen überall klar und deutlich.

Daher mache ich jetzt hier zu.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Seriennummern in der WMS / Wawi / Doppelter Scan / Prüfung User helfen Usern 0
Neu Sortierung, innerhalb der Sortiernummer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Externe Auftragsnummer in der Rechnung ausweisen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Einstellen von Variationen ohne Aufpreis (+) Angabe in der Variationsauswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Artikelreservierung auf Druckvorlage der Pickliste (Laufwege) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Importieren von Artikelmerkmalen mit der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Worker 2.0 - automatische Picklistenerstellung - bitte nur während der Bürozeiten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 6
Neu Artikelsuche in der Auftragsübersicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rundungsfehler in der Rechnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Im Sonderpreise fehlt der Register Kasse JTL-Wawi 1.10 2
Neu Probleme beim Anhängen der .mdf Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bedeutung der Farben (Grün/Orange) in der Auftragsmaske + Frage zum Fehlbestand JTL-Wawi 1.10 4
Schnellbearbeitung der Preise irgendwie möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler beim JTL-Worker – "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (502) Ungültiges Gateway" (Shopify) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sortierung der Länder alphabetisch Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop: Ausblenden von Unterkategorien (In der Mitte) möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Attribute Zuordnung der Plattform: POS möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 5.5.2: OPC Akkordeon scrollt bei Wechsel der Gruppe ganz nach oben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Neu Scheinbar willkürlicher Abgleich der Artikel WooCommerce-Connector 3
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Kartongröße abhängig von der Stückzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Neu Plugin - Kindartikel in der Artikelübersicht anzeigen - SHOP-475 Plugins für JTL-Shop 7
Neu Probleme bei der Indexierung bei Google (Search Console) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Export der Artikel - Fehler beim Export!? JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nutzung der WMS Mobile APP JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Durchschnittliches Versandgewicht der letzten 360 Tage Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Video auf Mobilgeräten startet automatisch im Vollbildmodus anstatt nur wie eingebettet auf der Website Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin - Der ultimative Super-Slider Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen