prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w
AW: prüfung der datenbank ist fehlgeschlagen

die vorherigen berichte waren die ausgaben des fehlermeldungen vom updatescript, die haben auch die möglichkeit berichte als txt zu erstellen.
Dei fehlermeldungen sind die selben nur ausführlicher formuliert, also mit sql server fehlermeldungen ( Meldung '5030',Meldung '7926')

Die datenbank ist nur einmal auf single user gestellt worden um das zu testen. Auf single user geht es fast durch, es kommen dann zum schluss andere fehler.
Ich stelle das jedesmal wieder in den Ausgangszustand zurück, weil sonst kann ich ja nicht damit arbeiten.

Betriebssystem ist win xp

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

nachtrag: geprüft hat er auch, da standen zig zeilen drin, ohne fehler.

Bin mir nicht sicher ob das selbe drin steht, das ist zu kryptisch für mich..kann sein das es jetzt besser ist, ich habe mit deinem script aber zu vorher nichts geprüft, und deshalb habe ich keinen Vergleich.
Geändert habe ich nichts.

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

doppelpost

Anhänge

• jtl-update fehler-4-beim-erweitern.jpg
    jtl-update fehler-4-beim-erweitern.jpg
    45 KB · Aufrufe: 25
  • jtl-update fehler-5-beim-erweitern.jpg
    jtl-update fehler-5-beim-erweitern.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 22
  • jtl-update fehler-6-beim-erweitern.jpg
    jtl-update fehler-6-beim-erweitern.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 19

bernd12

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2009
518
1
w

wenn man die Datenbank auf Single User setzt geht die Datensicherung und auch die Datenbankerweiterung geht weiter, bis es dann irgendwann so aussieht.

Fehler 1 ( besonders unklarer Fehler, weil die Datenbank auf Single steht und das der selbe Fehler ist wie wenn sie auf Multiuser steht )

Den Anhang 9062 betrachten

fehler 2 ( die datei war im temp verzeichniss und konnte dort auch geöffnet und geschlossen werden von z:B. Notepad...ich habe das dann mal gelöscht)

Den Anhang 9063 betrachten

zum schluss noch Absturz als Fehler 3
Den Anhang 9064 betrachten

dann kommt gar nichts mehr, und das Setup beendet normal.

Beim Neustart der neuen Version kommt dann man soll die Datensicherung wieder einspielen.. was auch funktioniert,
und das obwohl hier wieder eine Konsistenzprüfung der Datenbank durchgeführt wird, die aber hier keine Fehler bringt!

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Gibt es da eigentlich inzwischen eine korrekte Lösung?
Denn exakt dieselben Probleme und Fehlermeldungen habe ich auch gerade bei Update von 099894 auf 099906

Code:
Meldung '1823', Ebene '16', Status '2', Server 'XEON1', Zeile 1
Eine Datenbank-Momentaufnahme kann aufgrund eines Fehlers beim Starten
nicht erstellt werden.
Meldung '5123', Ebene '16', Status '1', Server 'XEON1', Zeile 1
Bei CREATE FILE wurde beim Versuch, die physische Datei 'C:\Program
Files\Microsoft SQL
Server\MSSQL10_50.MSSQLSERVER\MSSQL\DATA\eazybusiness.mdf:MSSQL_DBCC9'
zu ”ffnen oder zu erstellen, der Betriebssystemfehler 665(Der
angeforderte Vorgang konnte aufgrund einer Dateisystemeinschr„nkung
nicht abgeschlossen werden.) erkannt.
Meldung '7928', Ebene '16', Status '1', Server 'XEON1', Zeile 1
Die Datenbank-Momentaufnahme fr Onlineberprfungen konnte nicht
erstellt werden. Die Ursache wird in einem vorherigen Fehler
beschrieben, oder eines der zugrunde liegenden Volumes untersttzt
Dateien mit geringer Dichte oder alternative Datenstr”me nicht. Es
wird versucht, exklusiven Zugriff zu erhalten, um die šberprfung
offline auszufhren.
Meldung '5030', Ebene '16', Status '12', Server 'XEON1', Zeile 1
Die Datenbank konnte nicht exklusiv gesperrt werden, um den Vorgang
auszufhren.
Meldung '7926', Ebene '16', Status '1', Server 'XEON1', Zeile 1
Die CHECK-Anweisung wurde abgebrochen. Die Datenbank konnte nicht
berprft werden, da eine Datenbank-Momentaufnahme nicht erstellt
werden konnte und die Datenbank oder Tabelle nicht gesperrt werden
konnte. Weitere Informationen zu Situationen, in denen dieses
Verhalten erwartet ist, und zu Problemumgehungen finden Sie in der
Onlinedokumentation. Weitere Informationen finden Sie auáerdem in
vorherigen Fehlern.

Plattenplatz (SSD 60GB frei) ist ausreichend, kein weiterer User angemeldet, keine weitere App läuft. DB Backup wure erst wenige Minuten zuvor korrekt durchgeführt und fehlerfrei abgeschlossen.

Mich irritiert dabei "...eazybusiness.mdf:MSSQL_DBCC9....."

DBCC9 ??? ICH habe nen SQL V10 - NICHT V9

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Gibt es da eigentlich inzwischen eine korrekte Lösung?
Denn exakt dieselben Probleme und Fehlermeldungen habe ich auch gerade bei Update von 099894 auf 099906

Prüfung der DB mittels "DBCC CHECKDB (eazybusiness,REPAIR_REBUILD)" ergab:
Code:
Von CHECKDB wurden 0 Zuordnungsfehler und 0 Konsistenzfehler in der eazybusiness-Datenbank gefunden.
Die DBCC-Ausführung wurde abgeschlossen. Falls DBCC Fehlermeldungen ausgegeben hat, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Welches Dateisystem hat die SSD?
Greifen während des Backups noch Clients auf die DB zu?

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Fehlermeldung kommt vom SQL-Server der auf eine Datei nicht zugreifen kann. Normalerweise passiert das, wenn Konfigurationsfehler im SQL-Server vorliegen, wenn z.B. Verzeichnisrechte geändert worden sind, die Kompression von NTFS aktiviert worden ist oder ähnliches.

Gruß,
Sebastian

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Hi,

die Fehlermeldung kommt vom SQL-Server der auf eine Datei nicht zugreifen kann. Normalerweise passiert das, wenn Konfigurationsfehler im SQL-Server vorliegen, wenn z.B. Verzeichnisrechte geändert worden sind, die Kompression von NTFS aktiviert worden ist oder ähnliches.

Gruß,
Sebastian

Kompression ist nicht aktiviert, es wurden keine Änderungen an den Zugriffsrechten vorgenommen.
Zum Test habe ich eine neue DB anlegen lassen, keine Probleme. Somit sind auch die Verzeichnisrechte iO.
Die Daten sind alle da, keine ist Schreibgeschützt.

Wenn Ihr mir mal mitteilen könntet was ihr da tut, kann ich step by step durchgehen wo es klemmt.
Wie bereits geschrireben ist die in dr WIKI beschriebene "Fehlerbehebung" erfolglos da vom Server keine Fehler gefunden werden.
Es ist für mich problematisch Inkonsistenzen zu beheben wenn keine da sind.
Ggf wird einfach nur eine Rückgabe des Servers falsch interpretiert da evtl. nicht von einer SQL DB V10 ausgegangen wird.

Wäre ich der einzige mit dem Problem, würde ich mich gar nicht erst gemeldet haben.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Das dauert mir hier alles zu lange.
Ich importiere jetzt meine aktuelle DB ins Testsystem, lass da das Update laufen, exportiere die DB dort und reimport ins Live-System. Wieso mir der Support (obwohl anwesend) mir den kurzen Hinweis zum abschalten des Zwangs-Backups nicht geben will, ist mir schleierhaft.
Hätte ich mir gestern und heute 16 Stunden Fehlersuche sparen können.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Wieso mir der Support (obwohl anwesend) mir den kurzen Hinweis zum abschalten des Zwangs-Backups nicht geben will, ist mir schleierhaft.

Bei deinem persönlichen Arbeitseifer scheinst du vergessen zu ahben, dass wir Wochenende haben.

Wenn -wie die Antwort von SebastianB- hier JTLer antworten, dann erfolgt das in ihrer FREIZEIT

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Bei deinem persönlichen Arbeitseifer scheinst du vergessen zu ahben, dass wir Wochenende haben.

Selbstständig kommt von "selbst" und "ständig" - Verkäufer haben niemals Wochenende ;)
Aber genau dann, wenn "etwas" mehr Zeit ist, werden Updates gemacht wobei es zu Problemen und/oder Fragen kommt.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen (bezahlten) Premium Support, es müsste also jemand bezahltes im Büro sitzen der auch Fragen beantworten kann. Selbst wir haben einen 24/7 Online-Support (OK, billige Studenten, aber immerhin vorhanden). :)

Das Problem wurde aber inzwischen - mit oben genannter "Lösung" - umgangen.
Thread kann also geschlossen werden.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Selbstständig kommt von "selbst" und "ständig" - Verkäufer haben niemals Wochenende ;)
Aber genau dann, wenn "etwas" mehr Zeit ist, werden Updates gemacht wobei es zu Problemen und/oder Fragen kommt.

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es einen (bezahlten) Premium Support, es müsste also jemand bezahltes im Büro sitzen der auch Fragen beantworten kann. Selbst wir haben einen 24/7 Online-Support (OK, billige Studenten, aber immerhin vorhanden). :)

Das Problem wurde aber inzwischen - mit oben genannter "Lösung" - umgangen.
Thread kann also geschlossen werden.

Auch der bezahlte Premium-Support steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung (steht in den Bedingungen vom Premium-Support aber auch drin - Mo.-Fr. 9:00-17:00 excl. Feiertage).
Und ich glaube kaum, dass "billige Studenten" da helfen würden (da ihnen - wie den meisten anderen Aushilfskräften auch - das fundierte Wissen dahinter fehlt). Zumal Wochenend- und ggf. Nachtarbeit zuschlagspflichtig sind...

Und noch was: Da ich selbst Student war, weiß ich, wie man dort teilweise für billigste Löhne ausgenommen wird - sorry, aber es kann nicht wirklich Sinn der Sache sein, dass man nur um des Preises Willen statt regulärer Arbeitskräfte Studenten einstellt, wenn man einen vernünftigen Service anbieten will. Für den Preis, den man für die Studenten bezahlt, darf man nicht mehr als Aushilfsarbeiten verlangen - wer stattdessen aber Premium haben möchte, der sollte auch "vernünftig geschultes" Personal einsetzen.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.833
204

Auch der bezahlte Premium-Support steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung (steht in den Bedingungen vom Premium-Support aber auch drin - Mo.-Fr. 9:00-17:00 excl. Feiertage).
Und ich glaube kaum, dass "billige Studenten" da helfen würden (da ihnen - wie den meisten anderen Aushilfskräften auch - das fundierte Wissen dahinter fehlt). Zumal Wochenend- und ggf. Nachtarbeit zuschlagspflichtig sind...

Und noch was: Da ich selbst Student war, weiß ich, wie man dort teilweise für billigste Löhne ausgenommen wird - sorry, aber es kann nicht wirklich Sinn der Sache sein, dass man nur um des Preises Willen statt regulärer Arbeitskräfte Studenten einstellt, wenn man einen vernünftigen Service anbieten will. Für den Preis, den man für die Studenten bezahlt, darf man nicht mehr als Aushilfsarbeiten verlangen - wer stattdessen aber Premium haben möchte, der sollte auch "vernünftig geschultes" Personal einsetzen.

a) glaube ich nicht dass ich mit 8,50Euro/netto zu wenig zahle, zudem die sich die Zeit selbst einteilen und von Zuhause (oder aus dem Hörsaal, oder sonst wo) arbeiten.
b) sind die Fragen bei mir immer bereits mit der Angebotsbeschreibung beantwortet.
Meine Jungs und Mädels müssen daher nur die Beschreibung des Artikels lesen zu dem die Frage gestellt wird, den entsprechenden Part heraus kopieren und die Antwort absenden. Kunden sind halt dämlich und möchten die Beschreibung am liebsten vorgelesen bekommen.
(Habe schon überlegt ob ich das nicht als zusätzliche Möglichkeit mit 01806er Nummer anbiete)

Die von mir erwartete Antwort hätte ebenfalls jeder Studi beantworten können, sofern die Angaben in den entsprechenden Unterlagen dokumentiert sind.
Ich tippe auf ein Flag bei der Installation wie bspw. "...-b..." oder eines in der DB
Aber wie bereits geschrieben. Problem umgangen und damit erledigt.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

wie gesagt: Die Supportzeiten stehen überall klar und deutlich.

Daher mache ich jetzt hier zu.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.