Neu Programmierprotokoll Ls-Pos

Sascha1510

Gut bekanntes Mitglied
28. Februar 2019
101
10
Hallo zusammen,

da es im Zusammenhang mit Kassenschauen ja auch immer wieder um das zwingende Vorhandensein eines sog. Programmierprotokoll geht, wollte ich mal hören wie ihr das so handhabt. Habt ihr Screenshots von den einzelnen Einstellungen die ihr getätigt habt gemacht, oder was händigt ihr den Prüfern aus wenn sie kommen? Habe mich diesbezüglich mal an Luwosoft gewandt, dort weiß man zwar um das Thema bescheid, aber ein Protokoll gibt es dort nicht. So wie ich das im Netz lese berechtigt das nicht Vorhandensein eines Programmierprotokolles die Prüfer sofort zu einer Schätzung eines Unsicherheitszuschlages. Wie handhabt ihr das denn so?

Lg
Sascha
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.304
783
Wuppertal
Dazu fällt mir dieser Link ein: https://datenbank.nwb.de/Dokument/704759/

Wir bekommen ja als IT Dienstleister einige Prüfungen mit und man kann schon sagen das die Prüfungen strenger werden. Man muss irgendwo für sich selbst die goldene Mitte finden. Wir können uns in Deutschland auch zu Tode protokollieren und auch dafür gibt es dann sicherlich noch ein halbes dutzend Gutachter mit vier dutzend Meinungen und Empfehlungen. Am Ende ist aber der Unternehmer dran. Genauso wie bei der IT Sicherheit.

Für die Kasse sollte man aber auf jeden Fall eine Kassendokumentation griffbereit (!) halten. Wir haben da etwas für unsere Kunden entwickelt. Außerdem eine Verfahrensdokumentation die auch weiter als die Kasse reicht. Wir drucken das LS-POS Handbuch auch aus und händigen das aus. Auch zu empfehlen: Revisionssichere E-Mailarchivierung. Revisionssichere Speicherung aller Daten, die aus dem System ausgelesen wurden, inkl. Fehlerberichten.

Vieles kann man mit "schlankem Fuß" umsetzen, oft fehlt gefühlt jedoch ohne Prüfungsszenario der Wille oder das Tagesgeschäft dominiert gerne.

Über unser Serviceportal können wir sämtliche Änderungen in den Einstellungen ausgeben. Das wurde auch schon gefordert.

Im Grunde ist der Prüfer auch nur ein Mensch mit spezieller Spürnase. Wenn er (oder sie) merkt das alles seinen Sinn und Verstand hat und im Grunde alles nachvollziehbar ist: Wenig Grund für eine Schätzung. Die dann auch anfechtbar sein dürfte - aber wir geben ja generell keine Rechtsberatung zu diesen Themen ab. Muss man ja immer erwähnen.

Wir haben allerdings auch schon andere Verfahren erlebt, die im Vorfeld eine fast nachrichtendienstliche Recherche erfordert haben müssen (u. a. Testkäufe, protokollierte Beobachtungen über Wochen / Monate, gleichzeitige Prüfung ganzer Straßenzüge).
 

AM&M

Aktives Mitglied
19. Februar 2021
28
14
Nun, das ist doch im Prinzip sehr einfach:

Luwosoft sichert bei seiner Software LS-POS zu, dass diese (Zitat) "komplett KassenSichV-konform" ist.
Quelle: siehe Dateianhang: https://www.luwosoft-shop.de/Start

(Wenngleich sich Luwosoft augenscheinlich selbst dort nicht so sicher ist, das der angegebene Link - gleich am Anfang der Seite:
"Version 2.0 - KassenSichV-Konform" (https://www.luwosoft-support.de/809187-)
ins Leere führt -> "404: Die angefragte Seite wurde auf diesem Server nicht gefunden"
siehe Dateianhang - und auch der dann hier aufgeführte Link zu diesem Thema führt ins Leere ... usw. ...)

Bei einer Zugesicherten Eigenschaft führt das in Fällen von eintretendem Schaden dann zu Schadensersatzforderungen an LuwoSoft.

Siehe dazu z.B. auch den Beitrag Neue Version 2.0 ab sofort verfügbar! von LuwoSoft hier im Forum selbst.
dort steht: "Blog-Eintrag zur KassenSichV (nur für Nutzer in DE): https://www.luwosoft-support.de/809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform"
(auch dieser Linkt führt ins Leere: "404: Die angefragte Seite wurde auf diesem Server nicht gefunden")
 

Anhänge

  • 2022_03_13_Willkommen im Shop von Luwosoft.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • 2022_03_13_809187-.pdf
    140,6 KB · Aufrufe: 8
  • 2022_03_13_809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform.pdf
    162,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Artikel Rücknahme über Kassenbon von letzter Woche in JTL-Pos JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu LS POS oder JTL POS ? Fragen rund um LS-POS 2
Neu kann man JTL POS alleine nutzen für 29 Euro? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Verbindungsabbruch von Wawi zu POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Austausch JTL-POS Tablet - Datenübertragung auf neues Gerät - Einrichtung Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Grundsatzfrage JTL POS - JTL REST-API Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Falsche DATEV-Logik POS Gutscheine JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Pos Anbindung Button existiert nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL POS an WaWi anbinden Hilfe benötigt JTL-Wawi 1.11 4
Neu POS-Server startet nicht mehr nach WaWi-update auf Version 1.11.6.0 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Einführung EC-Zahlungen Trinkgeld und Pfand Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Übertragung an DATEV mit Besonderheit der Kasse (LS-POS) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einen Artikel in der POS in zwei MwSt. Varianten abbilden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Datenabgleich Wawi-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Abweichende Attributwerte für POS-Kasse via Ameise importieren JTL-Wawi 1.11 5
Neu JTL-WAWI und LS-POS Wechseln Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
POS Abgleich nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 23
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen