Neu Programmierprotokoll Ls-Pos

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
92
10
Hallo zusammen,

da es im Zusammenhang mit Kassenschauen ja auch immer wieder um das zwingende Vorhandensein eines sog. Programmierprotokoll geht, wollte ich mal hören wie ihr das so handhabt. Habt ihr Screenshots von den einzelnen Einstellungen die ihr getätigt habt gemacht, oder was händigt ihr den Prüfern aus wenn sie kommen? Habe mich diesbezüglich mal an Luwosoft gewandt, dort weiß man zwar um das Thema bescheid, aber ein Protokoll gibt es dort nicht. So wie ich das im Netz lese berechtigt das nicht Vorhandensein eines Programmierprotokolles die Prüfer sofort zu einer Schätzung eines Unsicherheitszuschlages. Wie handhabt ihr das denn so?

Lg
Sascha
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.519
457
Wuppertal
Dazu fällt mir dieser Link ein: https://datenbank.nwb.de/Dokument/704759/

Wir bekommen ja als IT Dienstleister einige Prüfungen mit und man kann schon sagen das die Prüfungen strenger werden. Man muss irgendwo für sich selbst die goldene Mitte finden. Wir können uns in Deutschland auch zu Tode protokollieren und auch dafür gibt es dann sicherlich noch ein halbes dutzend Gutachter mit vier dutzend Meinungen und Empfehlungen. Am Ende ist aber der Unternehmer dran. Genauso wie bei der IT Sicherheit.

Für die Kasse sollte man aber auf jeden Fall eine Kassendokumentation griffbereit (!) halten. Wir haben da etwas für unsere Kunden entwickelt. Außerdem eine Verfahrensdokumentation die auch weiter als die Kasse reicht. Wir drucken das LS-POS Handbuch auch aus und händigen das aus. Auch zu empfehlen: Revisionssichere E-Mailarchivierung. Revisionssichere Speicherung aller Daten, die aus dem System ausgelesen wurden, inkl. Fehlerberichten.

Vieles kann man mit "schlankem Fuß" umsetzen, oft fehlt gefühlt jedoch ohne Prüfungsszenario der Wille oder das Tagesgeschäft dominiert gerne.

Über unser Serviceportal können wir sämtliche Änderungen in den Einstellungen ausgeben. Das wurde auch schon gefordert.

Im Grunde ist der Prüfer auch nur ein Mensch mit spezieller Spürnase. Wenn er (oder sie) merkt das alles seinen Sinn und Verstand hat und im Grunde alles nachvollziehbar ist: Wenig Grund für eine Schätzung. Die dann auch anfechtbar sein dürfte - aber wir geben ja generell keine Rechtsberatung zu diesen Themen ab. Muss man ja immer erwähnen.

Wir haben allerdings auch schon andere Verfahren erlebt, die im Vorfeld eine fast nachrichtendienstliche Recherche erfordert haben müssen (u. a. Testkäufe, protokollierte Beobachtungen über Wochen / Monate, gleichzeitige Prüfung ganzer Straßenzüge).
 

AM&M

Mitglied
19. Februar 2021
21
14
Nun, das ist doch im Prinzip sehr einfach:

Luwosoft sichert bei seiner Software LS-POS zu, dass diese (Zitat) "komplett KassenSichV-konform" ist.
Quelle: siehe Dateianhang: https://www.luwosoft-shop.de/Start

(Wenngleich sich Luwosoft augenscheinlich selbst dort nicht so sicher ist, das der angegebene Link - gleich am Anfang der Seite:
"Version 2.0 - KassenSichV-Konform" (https://www.luwosoft-support.de/809187-)
ins Leere führt -> "404: Die angefragte Seite wurde auf diesem Server nicht gefunden"
siehe Dateianhang - und auch der dann hier aufgeführte Link zu diesem Thema führt ins Leere ... usw. ...)

Bei einer Zugesicherten Eigenschaft führt das in Fällen von eintretendem Schaden dann zu Schadensersatzforderungen an LuwoSoft.

Siehe dazu z.B. auch den Beitrag Neue Version 2.0 ab sofort verfügbar! von LuwoSoft hier im Forum selbst.
dort steht: "Blog-Eintrag zur KassenSichV (nur für Nutzer in DE): https://www.luwosoft-support.de/809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform"
(auch dieser Linkt führt ins Leere: "404: Die angefragte Seite wurde auf diesem Server nicht gefunden")
 

Anhänge

  • 2022_03_13_Willkommen im Shop von Luwosoft.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • 2022_03_13_809187-.pdf
    140,6 KB · Aufrufe: 7
  • 2022_03_13_809187-LS-POS-Version-20-KassenSichV-Konform.pdf
    162,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL POS stürzt immer wieder ab "Failed to allocate a ... byte allocation with ... free bytes...". JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen