AW: Proforma-Rechnung
Proforma = der Form halber
Der Form halber ist eigentlich nur heiße Luft ... auf Bestellungen bezogen eine Auftragsbestätigung, die nur anders heißt. Ehrlich gesagt, kann ich das Problem des TE nach den vielen Ausführungen wirklich nicht erkennen.
Eine Proforma wird ja nur erstellt, damit der Kunde weiß, was er bezahlen muss und wohin. Da auch die Aufträge, die eingehen, alle eine eindeutige Nummer bekommen, kannst du doch genau diese Auftragsnummer als Proformanummer hernehmen. Dem Kunden dürfte das sowas von egal sein, was da für eine Nummer steht. Du gehts einfach unter "Einstellungen -> Textvorlagen/ Druckvorlagen -> Druckvorlagen" unter Auftrag auf das Formular, das du bisher als Auftragsbestätigung an Kunden schickst (wenn du das denn tust), und gehst dann auf "Exportieren". Danach legst du mit "Neu" eine neue Vorlage an, die du Proforma nennst und speicherst die ab. Diese neue Vorlage dann mit Doppelklick öffnen, unten rechts auf "Durchsuchen", die Datei, die du vorher abgespeichert hast, reinziehen und wieder abspeichern. Dann dein neues Formular in der Liste einmal anklicken, unten auf " Formulareditor" und dann dort, wo "Auftrag" steht, mit einem Doppelklick drauf. Danach den Text in "Proforma" ändern, das ganze abspeichern und fertig.
Ab sofort kannst du dann deinen Kunden eine Proforma schicken. Haben die bezahlt, erstellst du eine Rechnung - das ist das einzige Formular, das aus den von Marc genannten Gründen fortlaufend sein sollte, was es in der Regel ja auch ist. Und es ist das einzige, was auch das Finanzamt interessiert. Ob du Bestellungen bekommst, die die Kunden dann nachher wieder stornieren (was uns allen ja immer wieder passiert), ist im Grunde dem FA egal bzw. buchhalterisch völlig irrelevant. Und ob deine Auftragsbestätigungen Proforma oder Auftragsbestätigung heißen, spielt ebenfalls keine Rolle.
Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug!
Proforma = der Form halber
Der Form halber ist eigentlich nur heiße Luft ... auf Bestellungen bezogen eine Auftragsbestätigung, die nur anders heißt. Ehrlich gesagt, kann ich das Problem des TE nach den vielen Ausführungen wirklich nicht erkennen.
Eine Proforma wird ja nur erstellt, damit der Kunde weiß, was er bezahlen muss und wohin. Da auch die Aufträge, die eingehen, alle eine eindeutige Nummer bekommen, kannst du doch genau diese Auftragsnummer als Proformanummer hernehmen. Dem Kunden dürfte das sowas von egal sein, was da für eine Nummer steht. Du gehts einfach unter "Einstellungen -> Textvorlagen/ Druckvorlagen -> Druckvorlagen" unter Auftrag auf das Formular, das du bisher als Auftragsbestätigung an Kunden schickst (wenn du das denn tust), und gehst dann auf "Exportieren". Danach legst du mit "Neu" eine neue Vorlage an, die du Proforma nennst und speicherst die ab. Diese neue Vorlage dann mit Doppelklick öffnen, unten rechts auf "Durchsuchen", die Datei, die du vorher abgespeichert hast, reinziehen und wieder abspeichern. Dann dein neues Formular in der Liste einmal anklicken, unten auf " Formulareditor" und dann dort, wo "Auftrag" steht, mit einem Doppelklick drauf. Danach den Text in "Proforma" ändern, das ganze abspeichern und fertig.
Ab sofort kannst du dann deinen Kunden eine Proforma schicken. Haben die bezahlt, erstellst du eine Rechnung - das ist das einzige Formular, das aus den von Marc genannten Gründen fortlaufend sein sollte, was es in der Regel ja auch ist. Und es ist das einzige, was auch das Finanzamt interessiert. Ob du Bestellungen bekommst, die die Kunden dann nachher wieder stornieren (was uns allen ja immer wieder passiert), ist im Grunde dem FA egal bzw. buchhalterisch völlig irrelevant. Und ob deine Auftragsbestätigungen Proforma oder Auftragsbestätigung heißen, spielt ebenfalls keine Rolle.
Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug!