Proforma-Rechnung

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0
Hallo Zusammen,

ist es möglich mit der JTL-WAWI eine Proforma-Rechnung zu erstellen, wenn ja wie funktioniert das genau?
Vielen Dank im voraus.

ledrevolution

Aktives Mitglied
20. Februar 2012
43
0
Italien
AW: Proforma-Rechnung

ich habe mir unter Einstellungen->Texte/Vorlagen-> Druckvorlagen->Auftrag eine neune Vorlage erstellt und verwende die als Proforma. Das funktioniert mich ausgezeichnet, da ich Rechnungen erst nach Zahlungseingang ausstelle.

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Hallo ledrevolution,

wie funktioniert mit der Rechnungsnummer?
Kann man das Proforma direkt auf Rechnung Umwandeln oder mus man neue Rechnung schreiben?
Vielen Dank

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.260
683

Proforma-Rechnungen sollten als Aufträge behandelt werden, so würde ich dies auch tun, da man im Falle einer Stornierung weniger Aufwand hat.

Leider kann man aber mit dem Auftrag keine Rechnungsnummer ziehen, auch deine Nummernkreise bleiben nicht identisch, außer du machst es händisch.

Eine gute Frage, wie man dies lösen könnte, evtl. solltest du hierfür nicht eine Proforma "Rechnungsnummer", sondern "Belegnummer" o.ä. verwenden?
In der Rechnung steht dann "Rechnungsnummer XXX zu Belegnummer YYY".

Nur die Frage welche Begrifflichkeiten hier gewählt werden, da viele Belegnummer auch als Rechnungsnummer auffassen.

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Hallo wai-dl,

vielen Dank für die nette Hilfe. Ist es möglich das du ein Bespiel Proforma-Rechnung von dir schicken kannst?

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Soweit okay aber, wie ist es mit dem Proforma Nummer bzw. der Rechnung hat ein Rechnunsnummer und dem ensprechend sollte Proforma auch ein Nummer haben.
Ist es möglich für beiden seperaten Nummern zu vergeben?

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Ich habe über "Einstellungen->Texte/Vorlagen-> Druckvorlagen->Rechnung" eine Vorlage für Proforma ersteltt nun bei der Druck kann ich den Titel nicht statt Rechnung Proforma umbennen auch im Formulardesigner habe ich nicht geschaft.
Gibt es eine Lösung dafür?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

wieso willst du Rechnung als Proforma die ist doch nicht bezahlt und aus eine Proforma muss du dann richtige Rechnung machen?
Du sollst der Auftrag als pro Forma nehmen- ist es bezahlt machst du da raus richtige Rechnung ist es nicht kannst du es Stornieren.
Rechnungen kann man nicht löschen da man immer laufende Nummer braucht ohne UNterbrechung.

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Es wird auch nach Ausland ware verkauft. Erst nach der bezahlung wird die Ware an Kunde verschickt.
Umsatzsteuer technisch ist auch schlecht weil wenn man verkauft hat und wieder storniert obwohl der Gewinn gleich aber Umsatz mehr ist steigt die Einstufung von Steuerabgaben.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Es wird auch nach Ausland ware verkauft. Erst nach der bezahlung wird die Ware an Kunde verschickt.
Umsatzsteuer technisch ist auch schlecht weil wenn man verkauft hat und wieder storniert obwohl der Gewinn gleich aber Umsatz mehr ist steigt die Einstufung von Steuerabgaben.

Verstehe nicht was du damit sagen willst?
Proforma Rechnung bedeutet rein garnichts- die tue ich nicht in die Buchhaltung erst die richtige Rechnung die der Kunde bezahlt hat geht rein.
Wenn du eine PR REchnung als Rechnung erstellst und der Kunde nicht zahlt dann muss du es einbuchen kunde zahlt nicht ausbuchen und stornieren.
Wenn dir so was paar mal im Monat passiert hast du enormen Kosten (Buchhaltungsaufwand) und vor allem bei einem Betriebsprüfung will der Prüfen auch schon mal wissen warum der oder der Kunde storniert (bzw. nicht bezahlt hat) ich glaube kaum das du sich bei alle Rechnungen erinnern kannst.

Ich glaube lasst dich von dein Steuerberater beraten das ist das Beste und dann kannst du den Formular immer anpassen.

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

hehe :)
ich brauche wirklich eine Proforma Rechnung. Wenn eine die Lösung kennt bitte sagt mir?

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Ich verstehe dich definitiv nicht - du kannst jede Rechnung in einen Pro Forma Rechnung umwandeln in Formular dann hast du halt keine Rechnung aber eben Proforma Rechnung zwei verschiedene kannst du nicht haben da deine Nummer einfach laufende Nummer haben müssen ohne Lücken.

Rechnung 01
Rechnung 02
ProForma 03
REchnung 04
Proforma 03 wird nicht bezahlt da nur proforma (für die meisten Kunden Wurscht) wieder ausbuchen (GUtschrift schreiben)
Rechnung 05
ProForma 06

und so weiter und so weiter???

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Die fortlaufende Nummer muß stimmen sonst gibt es Probleme mit der Finanzamt.
Gibt es ein Andere Lösung separat nur Proforma zu erstellen ohne Rechnungsvorlage zu benutzen?

doctorcycle

Aktives Mitglied
29. Januar 2009
418
0

Igel-Max hat dir doch die Lösung aufgezeigt. Du legst dir ein Auftragsformular an und nennst es Proforma Rechnung nach Zahlung dann in eine Rechnung wandeln.
Er bietet auch Formularanpassung an. Wenn du es nicht hinbekommst frag Ihn doch einfach was es kostet.:)

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

ist halt schwer von Begriff und dabei ist es egentlich erstklasse Lehre für einen Kaufmann :+)
1 Formular als pro Forma kostet fast nichst hätte ich in der Zeit wo ich hier die klärung umsonst wie es schein geschrieben habe geändert

Grüße
Paul

mucize

Aktives Mitglied
20. Februar 2013
14
0

Denn Angebot von igel-max würde ich gerne Annehmen, wenn er auch akzeptiert, ich werde noch anderen Fragen das weiß ich, bevor ich lange warten muß ist auch für mich besser wenn direkt Fragen kann natürlich gegen Bezahlung.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Die fortlaufende Nummer muß stimmen sonst gibt es Probleme mit der Finanzamt.

Oftmals gehört (auch hier im Forum), genauso oft falsch.

Eine Rechnugsnummmer muss eindeutig sein, dass heißt, dass du keinen 2 Rechnungen die gleiche Rechnugsnummer geben darfst;
fortlaufend muss sie aber nicht sein! Machen manche Firmen auch ganz bewusst nicht, um keine Rückschlüsse auf Interna zu ermöglichen.
Das natürlich ein allzuoftes "hin und her springen" das Finanzamt uU misstrauisch macht und ggf. eine genauere Prüfung nachsich zieht, sollte klar sein,
aber ein generell "muss" zu fortlaufenden Rechnungsnummern gibt es definitiv nicht!

Einfach mal google oder deinen Steuerberater bemühen (sollte der das dennoch behaupten, solltest du über einen Wechsel dieses nachdenken =) )

Gruß,
Marc