blackshadow
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
habe heute begonnen auf 1.4.23.2 upzudaten. (Ausgangsversion 1.3.18.0)
Bei meiem Testsystem hatte ich bis dato kein Problem. (War nicht der gleiche Stand wie bei der aktiven Datenbank,
aber die Einträge, welche in der besagten Spalte ein NULL beinhalteten waren definitiv älter als 2013)
Einziger Unterschied war das ich meine Test Datenbank mehrmals mit den verschiedenen Candidate Releases gehoben habe,
je nachdem welches gerade released wurde.
FEHLER 1:
Dies konnte ich beheben durch ein Update Query auf die tMessages Tabelle (Hab einfach irgendein markantes Datum verwendet.
FEHLER 2:
In tBestellung war ein eintrag mit dErstellt = null --> war von 2017... also bei meiner test db auch schon vorhanden ...
konnte ich mit folgendem Query beheben... (war genau 1(!) Eintrag)
Vielleicht hat wer das selbe Thema ...
Aber eine Routine die dieses Thema beim Upgrade behandelt wäre sicherlich nett
lg
habe heute begonnen auf 1.4.23.2 upzudaten. (Ausgangsversion 1.3.18.0)
Bei meiem Testsystem hatte ich bis dato kein Problem. (War nicht der gleiche Stand wie bei der aktiven Datenbank,
aber die Einträge, welche in der besagten Spalte ein NULL beinhalteten waren definitiv älter als 2013)
Einziger Unterschied war das ich meine Test Datenbank mehrmals mit den verschiedenen Candidate Releases gehoben habe,
je nachdem welches gerade released wurde.
FEHLER 1:
Code:
Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 05:40:50 Fehler in der Version 1.4.6.0 beim Befehl:
==============================================
--Vorgang 15 - Nachricht an Kunde gesendet
UPDATE dbo.tMessages SET sSentMailDate = CAST(sSentMailDate AS DATETIME);
INSERT INTO Kunde.tHistorie (kVorgang, kKunde, kKey, cValue1, dErstellt)
SELECT 15 AS kVorgang, tMessages.kKunde AS kKunde, tMessages.kMessages AS kKey,
CASE WHEN LEN(tMessages.sBereff) >= 255
THEN CONCAT(LEFT(tMessages.sBereff, 252), '...')
ELSE
tMessages.sBereff
END AS cValue1,
tMessages.sSentMailDate AS dErstellt
FROM dbo.tMessages;
==============================================
Message: Der Wert NULL kann in die dErstellt-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
LineNumber: 5
Dies konnte ich beheben durch ein Update Query auf die tMessages Tabelle (Hab einfach irgendein markantes Datum verwendet.
Code:
update [eazybusiness].[dbo].[tMessages] set sSentMailDate = '01.01.2000 00:00' where sSentMailDate is NULL
FEHLER 2:
In tBestellung war ein eintrag mit dErstellt = null --> war von 2017... also bei meiner test db auch schon vorhanden ...
Code:
Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: 06:16:19 Fehler in der Version 1.4.6.0 beim Befehl:
==============================================
--Vorgang 18 Angebot Erstellt
INSERT INTO Kunde.tHistorie (kVorgang, kKunde, kAuftrag, kKey, cValue1, dErstellt, kBenutzer)
SELECT 18 AS kVorgang, tBestellung.tKunde_kKunde AS kKunde, tBestellung.kBestellung AS kAuftrag, tBestellung.kBestellung AS kKey,
tBestellung.cBestellNr AS cValue1, tBestellung.dErstellt as dErstellt, tBestellung.tBenutzer_kBenutzer AS kBenutzer
FROM dbo.tBestellung
WHERE tBestellung.cType = 'A';
==============================================
Message: Der Wert NULL kann in die dErstellt-Spalte, eazybusiness.Kunde.tHistorie-Tabelle nicht eingefügt werden. Die Spalte lässt NULL-Werte nicht zu. Fehler bei INSERT.
LineNumber: 2
Procedure:
konnte ich mit folgendem Query beheben... (war genau 1(!) Eintrag)
Code:
update [eazybusiness].[dbo].tBestellung set dErstellt = '01.01.2017 00:00' where dErstellt is null
Vielleicht hat wer das selbe Thema ...
Aber eine Routine die dieses Thema beim Upgrade behandelt wäre sicherlich nett
lg
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