Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
Hallo,
habe vor 4 Tagen für ca. 1500 Artikel insgesamt ca. 3000 Merkmale per Excel erstellt, mit der Ameise in die Wawi copiert und das ganze dann per Worker in JTL 3.12 übertragen.
Ameise brachte keine Fehlermeldung, bei einigen Artikeln die Merkmale kontrolliert und alles war ok.

Am Anfang sah es noch gut aus und die Merkmale waren schon kurze Zeit später bei 2 Shops sichtbar.

Jetzt habe ich aber das Problem, daß nach 4 Tagen der Worker immer noch Merkmale überträgt und seit heute sind ALLE Merkmale mitsamt den Globalen Merkmalen aus den Webshops verschwunden !!!
Amazon-Bestellungen werden durch den Worker eingelesen, welche von ebay und 3.12er nicht (diese muss ich manuell abgleichen).

Wenn ich den Webshopabgleich manuell durchführe, bekomme ich immer die folgenden Fehlermeldungen:
1. Merkmale werden versendet (zuerst 27 dann 9)
dann: HTTP - Error: 403 (muss ich mit OK quittieren)
dann: Verbindung wurde vom WebServer abgebrochen! (muss ich mit OK quittieren)
dann: The server returned an invalid or unrecognized response (muss ich mit OK quittieren)

das ganze wiederholt sich immer für alle 6 JTL-3.12-Shops und als Ergebnis werden dann pro Shop angezeigt, daß 27 Merkmale versendet wurden.

Wie kann ich dieses Problem lösen bzw. wo kann ich die Merkmalübertragung durch den Worker stoppen ???
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo Janusch,
ich habe jetzt dieses Problem vom Hoster überprüfen lassen und die folgende Antwort erhalten:
- - -
Ihre wawi-software hat leider zu lange pausen während der übertragung der daten zum server eingelegt, sodass der serverseitige read request timeout gegriffen hat. Wir haben das timeout limit jetzt für ihren server auf 30 minuten angehoben.
- - -
Wieso war das jetzt so ?!?!?
Ich habe den Worker seit 3 Monaten im 24/7-Dauerbetrieb und er ist und war immer auf 60 Sekunden eingestellt - und lief problemlos.

Der Worker sendet jetzt nach 1 Woche immer noch Merkmale (Merkmale werden versendet 9). Habe insgesamt ca. 50.000 Merkmale für ca. 8.000 Artikel in der Wawi, aber übertragen zum Webshop 3.12 sollte er nur die ca. 2900 Neuen.
Wo kann ich die Merkmale-Übertragung stoppen, damit ich danach die kompletten Merkmale neu übertragen kann ??

Andere Frage und vielleicht hängt es damit zusammen:
Habe vor 2 Wochen 2 neue Merkmale angelegt und bei den Artikeln hinterlegt, diese werden aber bis heute nicht im Webshop angezeigt.
Der Navigationsfilter steht bei 40 und ich verwende das Standard-Template JTL-Shop3-Tiny ohne Änderungen.
Bei den meisten Artikeln habe ich 6-10 Merkmale zu vergeben, es kommt aber auch öfters vor, daß ein Wert von einem Merkmal öfter passt und so haben manche Artikel schon mal 21 Merkmale in Shop stehen.

Vielleicht liegt es daran. Gibt es hier eine Obergrenze? Bei wieviele?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo,

wurde die "JTL-Shop3 Übertragungsparameter" unter Einstellungen -> Webshopeinstellungen in der Wawi angepasst?

Die Merkmale werden immer in Paketen versendet, so das dies hier keine Probleme auftretten sollte.
Sobald beim Webshopabgleich (manuell) - "Merkmale erneut senden" aktiviert wird, so wird die Queue geleert und neu gefüllt für Komplettversand.
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo Janusch,
bei den Übertragungsparametern hatte ich nichts drinnen, funktionierte ja in der Vergangenheit.
Jetzt habe ich es probiert mit den Standardwerten in Klammern, mit nur 10 Dateien und mit 500 und 1000 Dateien.
Keines brachte eine spürbare Änderung und der Worker sendet immer noch, auch keine Änderung wenn ich Amazon- und ebay vom Worker ausschließe.

Wenn ich den Shopabgleich manuell starte, braucht er ca. 30 Minuten pro JTL- Shop, danach bekomme ich 3 Fehlermeldungen (die ich quittiere), das ganze für 6 JTL-Shops und nach ca. 3 Stunden ist er fertig und laut Zusammenfassung hat er dann 27 Merkmale pro Shop übertragen.

Mein Hauptproblem ist, daß ich letzte Woche beim manuellen Shopabgleich "Merkmale erneut senden" aktiviert habe und daraufhin hat er die Merkmale und vor allem die GLOBALEN MERKMALE aus den JTL-Shops entfernt - nun sind viele Artikel nicht sichtbar, da ich hautpsächlich mit Merkmalen arbeite und nicht mit Kategorien.

Diese Frage ist auch noch offen:
Andere Frage und vielleicht hängt es damit zusammen: Habe vor 2 Wochen 2 neue Merkmale angelegt und bei den Artikeln hinterlegt, diese werden aber bis heute nicht im Webshop angezeigt.
Der Navigationsfilter steht bei 40 und ich verwende das Standard-Template JTL-Shop3-Tiny ohne Änderungen.
Bei den meisten Artikeln habe ich 6-10 Merkmale zu vergeben, es kommt aber auch öfters vor, daß ein Wert von einem Merkmal öfter passt und so haben manche Artikel schon mal 21 Merkmale in Shop stehen.

Vielleicht liegt es daran. Gibt es hier eine Obergrenze? Bei wieviele?

Danke für baldige Hilfe.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo,

es gibt keine Obergrenze, da die Merkmale in Intervallen versendet werden.
Erstelle bitte im Kundencenter ein Ticket mit Verweis auf diesen Thread, wir schauen uns dies an.
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Auch nach 25 Tagen läuft der Worker immer noch ... und kein Ende in Sicht.

Und nicht nur die normalen, sondern auch die globalen Merkmale sind inzwischen alle verschwunden, daher sind die Artikel in 6 JTL-3.12er-Shops nur mehr zu finden, wenn der Kunde eine Artikelnummer hat oder genau weis, was er sucht.
Aufträge werden sehr verspätet eingelesen, Wawi verkauft daher Artikel die nicht mehr vorhanden sind...

Hier macht es sich wieder bezahlt wenn man nur auf 1 Schiene (Shopsystem) setzt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

und was wurde aus dem Vorschlag von Janusch dass du ein Ticket ziehst und JTL sich das direkt bei dir anschaut?
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hi,

bitte schreib uns die Ticketnummer wir werden uns darum kümmern.

Grüsse Arne
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo,
gibt es hierzu schon etwas Neues ??!?!?!?!?

Der Worker sendet immer noch.... das Problem besteht jetzt seit 39 Tagen !!!!

Kann man irgendwie die Merkmale aus der Wawi exportieren um sie danach in Wawi/ Shop löschen zu können ??
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo Günter,
ja, habe ich vor 14 Tagen gleich danach gemacht und bekam am nächsten Tag einen Anruf und er meinte, ich soll per Shopadmin den Shop zurücksetzen.
Hier der Bericht dazu, den ich gestern dem Support/Helpdesk von JTL auch gemailt habe:

Wie mir empfohlen wurde, habe ich alle 6 laufenden JTL-3.12-Shops per Shopadmin zurückgesetzt und dann manuell per Wawi neu übertragen.
Alle Artikel und Kategorien sind daraufhin verschwunden und nach der Übertragung waren sie wieder da (aber ohne Bilder).
Allerdings stand nirgends, daß beim Shopzurücksetzen auch ALLE BILDER GELÖSCHT werden. Somit musste ich nochmals eine Komplettübertragung starten, was für alle 6 Shops ca. 4 Tage benötigte (ca. 10.000 Artikel in 5 Shops + 300 im 6.).
War sehr mühselig: Sogar mitten in der Nacht bin ich oft per Fernzugriff eingestiegen um die lästigen Fehlermeldungen wegzuklicken, die alle ca. 30 Minuten erscheinen, damit der Worker weiter sendet.

Die Meldungen waren immer alle halben Stunde
The operation timed out (3x mit ca. 30 Sec. Abstand)
dann später
The server returned an invalid or unrecognized response
das ganze wiederholt sich dann 6x.

Ich habe 2 globale Merkmale. Zuerst war das erste da, dann wieder weg, dann war das 2. da, und jetzt ist wieder das 1. sichtbar und hält sich Gott sei dank seit Tagen.
NUR: Es sind KEINE Merkmale bei den Artikeln sichtbar - die bleiben verschwunden.

Jetzt habe ich seit 1 Woche den Worker laufen und er steht immer bei "Merkmale werden versendet 11".
Wenn ich eine Artikeländerung durchführe, braucht es ca. 3 Stunden bis die Änderung im Shop sichtbar ist.

Kann man irgendwie die Merkmale aus der Wawi exportieren um sie danach in Wawi/Shop löschen zu können ??

Danke für schnelle Hilfe.
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo,

vielen Dank für Ihren Beitrag im Forum. Allerdings wäre die selbige Antwort auf Ihr Supportticket, das direkt nach unserem Telefonat auf wartend gestellt wurde, völlig ausreichend gewesen. Nun habe ich versucht Sie telefonisch zu erreichen.
Ich bitte Sie mir die angeforderten Zugangsdaten zu senden damit ich den Vorgang weiter bearbeiten kann.
 

Joe

Gut bekanntes Mitglied
25. Juli 2007
259
0
Tirol
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Was ist los mit dem JTL-Support ?!?!?!?

Ich sagte doch ich schreibe alles ins Forum.

Jetzt sind 54 Tage um und keinen interessiert dieses Problem. Auf obiges Email hat sich Arne das Problem kurz bei mir angesehen, danach war Feierabend und er wollte sich am nächsten Tag wieder melden - aber hat er nicht, auch kein anderer.

Seitdem habe ich mehrmals JTL angemailt (auf das Ticket und normal), aber keine Reaktion.
Ok stimmt nicht ganz, vor 1 Woche bekam ich ein automatisches Email, da ich erst bei 6 JTL-Shops die Subscription verlängert habe und beim 7. JTL-312er die Subscriptionszeit in 1 Monat ausläuft und ich verlängern sollte oder muss, um weiteren Support (???) zu erhalten.

Da macht die Arbeit richtig Spaß, wenn man wichtige Artikel-Merkmale hat wie NEU und GEBRAUCHT, diese aber IM WEBSHOP NICHT SICHTBAR SIND und die Kunden jetzt meinen, auch die um bis zu 80% billigeren Artikel gegenüber UVP sind Neu.
Ganz zu schweigen von all den anderen nicht sichtbaren Merkmalen, die den Artikel beschreiben und nach denen gesucht/gefiltert werden kann.
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

Hallo Joe,

ich bitte dich uns morgen anzurufen.
Deine Problem wurde soweit ich weiss von einem Kollegen der Supportabteilung in Zusammenarbeit mit der Entwicklung gelöst.
Bitte erstelle immer ein Supportticket, besonders wenn es um anscheinend existenzielle Sachen geht wie diese.

In deinem Fall sollte der Premium Support zudem interessant für dich sein. Hier erhälst du eine Telefonnummer unter der du uns zwischen 9 - 17 Uhr anrufen kannst.

Grüsse Arne
 

Arne

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2011
288
3
AW: Probleme mit Worker und Merkmalversand an 3.12

So wie ich mitbekommen habe konnte Michael dir heute helfen.
Grüsse Arne


=============

Problem waren Varkombikind-Artikel die mit Lagerbestand arbeiten aktiv haben und deren Bestand = 0 ist.
Die Merkmale dieser Kinder werden nicht an Vater kopiert, damit man keine Merkmale wählen kann, für Artikel die ausverkauft sind.

Problamatisch wird es sein, wenn im Shopadmin die Option: Ausverkaufte Artikel anzeigen aktiv ist, da fehlen diese Merkmale.

Aktuell gibt es keine Lösung dafür, da das Verhalten so gewollt ist.
Eine Lösung für beide Optionen wird es in der 3.13 geben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Mehrere Probleme mit Update auf 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Neu Probleme beim Shop Update auf 5.7.2 Installation / Updates von JTL-Shop 4
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
GLS Störung seit 14:00 hat jemand ähnliche Probleme? JTL-Wawi 1.11 1
Lizenzserver Probleme JTL-Wawi 1.11 11
Neu Google Ads probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme beim Shopify-Abgleich: Artikel trotz erfolgreichem Abgleich nicht in Shopify auffindbar JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Lister 2.0 (DE) Hose mit Variation Größe listen? Wie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Biete: KI-gestützte Produktdatenoptimierung für JTL-Wawi (Zero-Touch, mit Faktencheck) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Ringscanner mit Akku zu verkaufen (für das WMS) Smalltalk 1
Neu Bondrucker mit TSE JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Erfahrungen mit DHL Paket International Premium Tarife in der JTL-Shipping-Cloud ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
REST API (eazybusiness): POST/PATCH /items/{id}/suppliers lehnt jeden Payload mit HTTP 400 ab JTL-Wawi 2.0 2
[PowerShell] USt-IdNr. (VAT-ID) Massenprüfung gegen VIES – mit Auto-Retry, HTML-Report, Mailversand JTL-Wawi 1.11 3
Neu onpage SEO auf SW - Was ist mit der Wawi? Shopware-Connector 1
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 36
Neu Stücklistenartikel mit Differenzbesteuerung + 19 % USt. – Komponenten getrennt auf Rechnung ausweisen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shop rechnet Sa+So bei Lieferzeit mit ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Weiter gehts....Kein Anlegen von Artikel mit Fotos mehr möglich, seit Update auf 2.06 JTL-Wawi 2.0 14
Neu Fehler Datenbank auf neuem Server mit Wawi 2.0.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Stripe plugin mit JTL SHOP Error 500 Plugins für JTL-Shop 2
JTL-Wawi 2.0.6.0 sendet fehlerhafte multipart/form-data-Requests – ModSecurity blockt Datenabgleich mit 403 (scheinbar hosterabhängig) JTL-Wawi 2.0 20
Neu Variationen (Deutsch) mit Ameise aktualisieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise im Shop mit 4 Stellen hintern dem Komma Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Erfahrungen mit Amazon Pay Smalltalk 0
Neu Amazon Artikel ist mit Vaterartikel verknüpft Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wawi 1.11.11 Shopabgleich mit 5.72 JTL-Wawi 1.11 17
Neu Sicherheitslücke, geprüft mit EcomSec Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Webinar am 04.08. eBay Live: So startest du mit Live Commerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 47
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen