Neu Probleme mit Umlauten bei Kundenimport

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
220
25
Hallo,
ich versuche gerade Kunden über die Importfunktion im JTL Shop 4.06 CFE zu importieren.

Der Import generell funktioniert.
Das einzige Problem ist, das Umlaute nicht korrekt importiert werden.

Das ganze sieht dann in der Tabelle tkunde vom Shop ungefähr so aus

Königswald
Mödling
Weißdorf

In der CSV-Datei die ich für den Import nutze sind die Umlaute alle korrekt dargestellt.
Ich habe folgende Kodierungen ausprobiert
UTF-8
UTF-8 ohne BOM

Beides leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen?
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.801
127
Der Shop unterstützt noch keine UTF-8 Codierung, hier müsste ISO-8859-1 (wenn ich jetzt das richtige im Kopf habe) genutzt werden.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
220
25
Hi,
danke für die Info. Das Problem ist allerdings, wenn ich die CSV auf ISO-8859-1 umstelle, dann werden mir dort alle Umlaute sofort rausgeworfen. Dann sieht der Import noch schlimmer aus als vorher ;)