Hallo!
Wir sind neu bei JTL Wawi (V1.7.15.3) und haben gerade unsere liebe Not mit Preiseinheiten bei Artikel für einen wohl recht speziellen Fall (für JTL).
Und zwar geht es um den Artikel Kopierpapier. Da wir aus dem Großhandel kommen, wird hier mit Preisen per 1.000 Blatt gearbeitet. Gekauft wird in Schritten von 2.500 Blatt, was einem Kartoninhalt entspricht.
Mal als Beispiel, man möchte 10.000 Blatt Papier kaufen (also quasi 4 Karton) und das Papier hat einen Preis von 8,80 € pro 1.000 Blatt (netto), da sollte dann am Ende was von 88,- € (netto) stehen.
Wenn ich jetzt 37.500 Blatt kaufen möchte (also 15 Karton), wären das als Gesamtpreis 330,- € (netto).
So wie ich das bisher sehen konnte ist es aber wohl egal, was man beim Artikel anlegen unter "Allgemein - Grundpreis/Einheit" angibt, der Preis wird immer pro 1 Stück eingegebene Menge berechnet.
Das heisst, gebe ich einen Auftrag über 10.000 Blatt ein bei einem Preis von 8,80 € steht am Ende dann ein Endpreis von 8.800,- € und nicht die gewünschten 88,- €.
Ich habe jetzt schon beim Artikel unter "Allgemein - Grundpreis/Einheit " die Verkaufseinheit, Inhalt/Menge und auch die Bezugsmenge in verschiedenen Konstellationen geändert mit 1 und 1000 und den Artikel dann im Auftrag gelöscht und neu eingegeben, um zu sehen, was sich da jeweils am Ende ändert. Aber der Auftragswert war jedesmal wieder bei 8.800,- €.
In unserem alten System geb ich beim Artikelanlegen Preis X und Preis pro Y (in dem Fall 1000) ein und dann rechnet das Programm einfach die eingegebene Bestellmenge durch den Faktor Y (in dem Fall 1000) mal den Preis X.
Daher mal die Frage in die Runde, wo ist unser Fehler oder geht das halt einfach nicht bei JTL?
Gruß, Jens
Wir sind neu bei JTL Wawi (V1.7.15.3) und haben gerade unsere liebe Not mit Preiseinheiten bei Artikel für einen wohl recht speziellen Fall (für JTL).
Und zwar geht es um den Artikel Kopierpapier. Da wir aus dem Großhandel kommen, wird hier mit Preisen per 1.000 Blatt gearbeitet. Gekauft wird in Schritten von 2.500 Blatt, was einem Kartoninhalt entspricht.
Mal als Beispiel, man möchte 10.000 Blatt Papier kaufen (also quasi 4 Karton) und das Papier hat einen Preis von 8,80 € pro 1.000 Blatt (netto), da sollte dann am Ende was von 88,- € (netto) stehen.
Wenn ich jetzt 37.500 Blatt kaufen möchte (also 15 Karton), wären das als Gesamtpreis 330,- € (netto).
So wie ich das bisher sehen konnte ist es aber wohl egal, was man beim Artikel anlegen unter "Allgemein - Grundpreis/Einheit" angibt, der Preis wird immer pro 1 Stück eingegebene Menge berechnet.
Das heisst, gebe ich einen Auftrag über 10.000 Blatt ein bei einem Preis von 8,80 € steht am Ende dann ein Endpreis von 8.800,- € und nicht die gewünschten 88,- €.
Ich habe jetzt schon beim Artikel unter "Allgemein - Grundpreis/Einheit " die Verkaufseinheit, Inhalt/Menge und auch die Bezugsmenge in verschiedenen Konstellationen geändert mit 1 und 1000 und den Artikel dann im Auftrag gelöscht und neu eingegeben, um zu sehen, was sich da jeweils am Ende ändert. Aber der Auftragswert war jedesmal wieder bei 8.800,- €.
In unserem alten System geb ich beim Artikelanlegen Preis X und Preis pro Y (in dem Fall 1000) ein und dann rechnet das Programm einfach die eingegebene Bestellmenge durch den Faktor Y (in dem Fall 1000) mal den Preis X.
Daher mal die Frage in die Runde, wo ist unser Fehler oder geht das halt einfach nicht bei JTL?
Gruß, Jens