Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Hallo, ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Ich bin bei Iloxx und der Versender ist GLS. Es kommt immer mal vor das ein Kunde erst nach ca. 12 bis 15 Tagen fragt wo denn sein Paket bleibt. (Muss man sich mal echt vorstellen, es gibt wirklich Kunden die mit Paypal zahlen, ich versende am gleichen Tag das Paket, mit Nachricht an den Kunden mit Versandbestätigung auch am gleichen Tag und der Kunde wartet dann 12 oder auch mehr Tage um nach dem Verbleib des Pakets zu fragen).
Dann weiss ich schon immer was dann los war bei GLS. Kunde angeblich nicht angetroffen, Benachrichtigungskarte hinterlegt, das Paket in Paketshop hinterlegt wurde. Von wegen Benachrichtigungskarte ! Habe mal von einem ehmaligen GLS-Fahrer gesteckt bekommen, das Empfänger die dem Fahrer zu weit sind, erst gar nicht angefahren werden, sondern die Karte im Auto ausgefüllt wird, mit dem Unterschriften-Tablo fotografiert wird, und dann wird die Karte weggeschmissen und das Paket im Paketshop eingeliefert, da der Fahrer dort ja eh einmal am Tag hin muss. Super ! Kunde weiß nicht das das Paket im Shop liegt und ich ja erst Recht nicht. Wenn die 9 Werktage Einlagerfrist im Shop um sind, kommt das Paket wieder zu mir zurück. Kostenpflichtig natürlich.

Wie löst Ihr das Problem, das wenn ein Paket im Shop hinterlegt wurde, das man als Absender selbst auch davon in Kentnis gesetzt wird ? Ich kann doch nicht jedes Paket verfolgen das ich versende. Frage mich da wie das so Megapowerseller machen mit 50-100 Paketen am Tag.

Status bei GLS wenn ein Paket im Shop abgegeben wurde ist dann die Eventnummer: 3.124 . Wäre super wenn man als Absender eine Email bzw. SMS bekommen würde das ein Paket im Shop eingeliefert wurde. Dann könnte ich den Kunden trotz angeblicher Benachrichtigungskarte, nochmals per Email informieren.

Danke für eurer Rat im Voraus.

pikantum

Guest
AW: Probleme mit GLS-Zustellung bei Paketshop

Also ich würde als erstes mit GLS Kontakt aufnehmen und deine Bedenken in dem konkreten Fall äussern. Das kann man ja auch "durch die Blume" machen. Wir haben erst einen ähnlichen Fall gehabt und GLS hat schnell und freundlich agiert. Da hatte der Fahrer das Paket an den Nachbarn abgegeben und der Käufer war wohl nicht in der Lage, das auf der Benachrichtigung zu lesen. :rolleyes:

Michael & Alexandra

Aktives Mitglied
17. Dezember 2006
465
0
Westerrönfeld

Eine andere Lösung als selbst zu kontrollieren wirst Du da wohl kaum haben.

Wir selbst waren ebenfalls bei iloxx und anfangs waren wir sehr zufrieden. Doch dann fing wie das von Dir geschilderte Problem an und wir fingen an zu kontrollieren und mussten die Kunden anschreiben, das Sie bitte das Paket im Paketshop abholen müssten. Manche Kunden waren verärgert, da Sie erstens nicht benachrichtigt worden sind und zweitens die Kunden teils mehrere Kilometer fahren mussten. Bei einem Kunden waren es sogar 25km und das bei einer Ware von unter 15 EUR.

Da sich die Probleme immer öfter häuften, haben wir uns leider gezwungen gesehen den Vertrag wieder zu kündigen.

Die Entscheidung war gut, da wir jetzt sehr zufrieden sind.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

1. Wir schreiben in die Versandmitteilung rein, daß der Kunde sich nach spätestens 3 Werktagen bei uns melden soll wenn das Paket noch nicht angekommen ist.

2. Wir schicken (aus dem xt:c Shop geht das automatisch) nach einer Woche ein Mail mit Links zu den gekauften Artikel und der Bitte um Bewertung der Abwicklung, Lieferung und Qualität der Ware direkt bei uns im Onlineshop. Dazu muß er nur auf diese speziellen Artikellinks klicken. Dann gehts zu Sternen 1 - 5 und einem Eingabefeld für seine persönlichen Anmerkungen.

Darauf reagieren die Kunden fast immer. Durch beide Mails erfahren wir so zu 90% nach spätestens einer Woche bis 10 Tage, wenn ein Paket noch gar nicht an den Käufer ausgeliefert wurde.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hallo,
Also ich habe den Ärger mit den Versandunternehmen und dann auch mit den Kunden satt und lasse meine ganzen Lieferungen schon seit längerer Zeit über einen externen Service abwickeln. Ist sehr praktisch für mich. Ich habe keinen Ärger mit den Kunden, denn der Paketservice Paketoutlet kümmert sich um alles. Die Waren werden bei mir abgeholt und dann an den Kunden geliefert. Auch Retourenaufträge laufen über das Unternehmen. Wirklich mehr als praktisch.
Ich kann das nur weiter empfehlen. Hier könnt ihr euch das genauer ansehen.
Lg, der Georg

Ein Spammer?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Probleme mit Datenbank login JTL-Wawi 1.10 1
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Mexico Shipment macht probleme - Fehlende Merchandise Description JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 8
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu 404-Fehler bei SEO-URLs mit Schrägstrich (/) - trotz Update auf 5.4.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 5
Neu Ausliefern und Dokumente drucken nur mit WMS Mobile? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Merkmale mit der Ameise importieren mehr als 10 JTL-Wawi 1.9 1
Hinweis zum Update mit Unicorn 2 JTL-Wawi 1.10 0
Neu Attribute/Merkmale mit eigenen Feldern verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variationsartikel zeigt Varianten mit + x,00 € an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu DPD Retourenetikett mit 0 kg Gewicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Preisauszeichnung Artikeletikett mit QR-Code Link zum Produkt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Struggling mit SCSS und CSS und Kompilieren Templates für JTL-Shop 3
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Neu DHL Label erstellen Fehler "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler beim Abgleich mit Shopify – „Unknown column 'sort'“ & Bildlöschung blockiert Worker Shopify-Connector 1
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Worker und PC mit Microsoft-Account JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Automatische Lagerbuchung mit verschiedenen Barcodes für ein und dasselbe Produkt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1