Probleme mit der Paypalzahlung beim Downloadmodul

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7
Hallo,
eine Kundin schrieb mir, dass sie nun schon zum zweiten Mal nicht mit Paypal zahlen kann, nachdem sie einen Download bei mir bestellt hat.

Sie bekam beide Male diese Fehlermeldung:
Der Zahlungsvorgang kann nicht fortgesetzt werden. Wenden Sie
sich an den Händler, da seine Lieferadresse nicht gültig ist, aber
Ihre Bestellung gemäß dem Händler an diese Adresse geliefert werden
soll.

Bei anderen Shops hatte sie dieses Problem noch nie.
Mir haben bisher keine anderen Kunden von desem Problem berichtet.
Es bestellen jeden Tag Kunden, die per Paypal zahlen, bei denen anscheinend alles klappt.

Hängt es möglicherweise damit zusammen, dass man im Bestellvorgang eine abweichende Lieferanschrift angeben kann?
Da ich nur Downloads verkaufe, ist dieser Schritt (Lieferadresse) im Bestellvorgang für mich ungünstig.
Leider kann man ihn nicht abstellen/überspringen, oder mittlerweile doch? (Ich hatte schonmal diesbezüglich hier nachgefragt).
Das Problem habe ich für mich so gelöst, dass ich hinter "Lieferadresse ändern" die Anmerkung "(unnötig > Downloads)" zugefügt habe. Kommt leider etwas doof rüber. Jeder Kunde fragt sich sicherlich, warum dies dann trotzdem möglich ist.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Probleme mit der Paypalzahlung beim Downloadmodul

blende doch einfach diesen Punkt in der tpl aus

PS: ob der Fehler daran liegt kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7

Wie geht das denn, den Punkt zu überspringen? Wäre sehr dankbar für eine Laien-Anleitung *zwinker*

Ich habe gerade festgestellt, dass die entsprechende Kundin noch keine Straße/Ort im Kundenkonto angegeben hatte. Ihren Namen + Mailadresse habe ich aus einem anderen System importiert.
Wahrscheinlich liegt es daran.

Kann ich es irgendwie abstellen, dass Paypal die Lieferadresse überprüft?
Ist ja bei Downloads völlig irrelevant!
Das Problem könnte bei "Altkunden" also ansonsten doch noch häufiger auftreten!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Kann ich es irgendwie abstellen, dass Paypal die Lieferadresse überprüft?

nein, da lässt sich PP nicht in die Suppe spucken

blende doch einfach diesen Punkt in der tpl aus

Casim meint sicher ...

/tpl_inc/bestellvorgang_lieferadresse.tpl

kopieren nach

/tpl_inc/bestellvorgang_lieferadresse_custom.tpl

dann darin die Zeile suchen (Zeile 43 bei 315-Template):

Code:
<p><input type="radio" name="kLieferadresse" onclick="changeState('-1')" value="-1" id="delivery_new" {if $kLieferadresse==-1}checked{/if}> <label class="desc" for="delivery_new"> {lang key="createNewShippingAdress" section="account data"}</label></p>

und diese auskommentieren:

Code:
<!-- <p><input type="radio" name="kLieferadresse" onclick="changeState('-1')" value="-1" id="delivery_new" {if $kLieferadresse==-1}checked{/if}> <label class="desc" for="delivery_new"> {lang key="createNewShippingAdress" section="account data"}</label></p> -->

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7

Danke vielmals!
Das sieht schon besser aus.
Ich habe Paypal mal gemailt.
Mal sehen, ob die eine Lösung haben, die Überprüfung abzustellen, da ich nur Downloads verkaufe.
Sollte ja eigentlich auch in derem Interesse sein, dass die Kunden über Paypal zahlen können, statt dann zu überweisen, weils nicht geht.

sasch1980

Gut bekanntes Mitglied
27. März 2012
388
7

Ach, nee, doch nocht nicht ganz gut so.
Auf der nächsten Checkout-Seite "Versandart" steht ja auch wieder etwas zur Lieferadresse und ein Link "Lieferadresse ändern".
Wie kommentiere ich hier die Lieferadresse und den Link aus (bzw. mindestens den Link, wenns nicht komplett möglich ist)?