dc-nico
Sehr aktives Mitglied
Hallo,Hallo zusammen,
das Problem ist leider das gleiche wie es alle paar Monate bei der Deutschen Post auftritt. Auch wenn es hier teilweise unter die Gürtellinie geht, möchte ich einmal den technischen Hintergrund des Problems erläutern und darstellen, warum wir von JTL hier nichts machen können. Das Thema wurde in den letzten Jahren immer wieder wenn es diese Probleme gab thematisiert und wir haben dazu jedes Mal Stellung genommen.
Technischer Hintergrund:
- Wenn der Versanddatenexport erfolgt und eine Fehlermeldung vom Server des Versanddienstleisters zurück kommt, haben wir keine Information, ob dennoch im Hintergrund ein Versandetikett erzeugt wird. Im Falle einer Fehlermeldung seitens der API der deutschen Post dürfte kein Versandetikett erzeugt werden. Da wir keine Tracking-ID zurück erhalten (da es eine Fehlermeldung war) haben wir auch keine Chance die Tracking-ID zu stornieren. Wenn wir die ID hätten, würden wir versuchen einen Stornierungsversuch zu unternehmen. Aber uns sind hier die Hände gebunden und wir haben technische keinerlei Möglichkeit dies zu erkennen bzw. zu stornieren.
hier müsste JTL aber wie folgt vorgehen:
Keine Rückmeldung, Lieferschein ausdrucken aber Marke nicht erneut bei der Portokasse anfordern.
Der JTL User wartet die bestätigungmails von der Portokasse ab und druckt dann die Marke manuell nach und trägt die Markennummer manuell beim versenden ein.
Natürlich muss das Feld "Versanddaten exportieren" dann abgewählt werden, da sonst eine neue Marke gekauft wird.
Alles andere führt nur zu mehfach gekauften Marken.
Also, wenn keine bestätiguzng kommt, muss der Kauf nicht erneut von JTL bei der Portokasse angestoßen werden.
Oder will man das Theater in Zukunft immer wieder haben?
Dass die Deutsche Port hier etwas verbessern muss ist ja klar.
Andrerseits sagt diese aber, man muss die API ja nicht nutzen.
Gruß
NICO