Probleme beim Merkmal-Import

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Hallo Zusammen

Da leider noch nicht mehrere Merkmale nebeneinander importiert werden können habe ich nun ca. 2h die gut 60'000 Zeilen umgestellt :)

Meine Datei sieht nun folgendermassen aus:

Artikelnummer, Vaterartikel, Merkmalname, Merkmalwertname 1, Merkmalwertname 2, ......, Merkmalwertname 10

Die Merkmalwertnamen sind natürlich nicht bei jedem Merkmal überall ausgefüllt.

Beim ersten Import (Nur Merkmalverwaltung erweitern / aktualisieren) erhalte ich folgende Fehlermeldung, was mache ich falsch?:

Trockenlauf:
Code:
Datensatz 133: Merkmal [Art] wird aktualisiert (Sortiernummer, globales Merkmal)
Datensatz 133: Merkmal [Art] würde auf Deutsch angelegt/aktualisiert: Art
Datensatz 133: Merkmalwert [Ahead] würde in 1 Sprachen angelegt
Datensatz 134: Beim existierenden Merkmal ist der Verwendungszweck bereits gefüllt! Die Dropdown Auswahl der Ameise wird nicht beachtet, bitte verwenden Sie die Csv Spalte zum ändern.

Effektiv:
Code:
Starte Import [22:13:28]
Hole globale Daten aus Datenbank... [22:13:28]
Untersuche Datensätze... [22:13:28]
Datensatz 1: Beim existierenden Merkmal ist der Verwendungszweck bereits gefüllt! Die Dropdown Auswahl der Ameise wird nicht beachtet, bitte verwenden Sie die Csv Spalte zum ändern.
Datensatz 1: Merkmal [Art] wird aktualisiert (Sortiernummer, globales Merkmal)
Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! Eine Errorlog Datei die Sie an den Support senden können finden Sie auf ihrem Desktop.[22:13:28]

Error- Log:
Code:
Unbehandelte Ausnahme #29A3FE4268714FA8 vom Typ System.FormatException in System.Object CoerceValue(System.Object, System.Data.SqlClient.MetaType, Boolean ByRef, Boolean ByRef, Boolean)System.FormatException: Parameterwert konnte nicht von String in Int32 umgewandelt werden. ---> System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
   bei System.Number.StringToNumber(String str, NumberStyles options, NumberBuffer& number, NumberFormatInfo info, Boolean parseDecimal)
   bei System.Number.ParseInt32(String s, NumberStyles style, NumberFormatInfo info)
   bei System.String.System.IConvertible.ToInt32(IFormatProvider provider)
   bei System.Convert.ChangeType(Object value, Type conversionType, IFormatProvider provider)
   bei System.Data.SqlClient.SqlParameter.CoerceValue(Object value, MetaType destinationType, Boolean& coercedToDataFeed, Boolean& typeChanged, Boolean allowStreaming)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei System.Data.SqlClient.SqlParameter.CoerceValue(Object value, MetaType destinationType, Boolean& coercedToDataFeed, Boolean& typeChanged, Boolean allowStreaming)
   bei System.Data.SqlClient.SqlParameter.GetCoercedValue()
   bei System.Data.SqlClient.SqlParameter.Validate(Int32 index, Boolean isCommandProc)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.BuildParamList(TdsParser parser, SqlParameterCollection parameters, Boolean includeReturnValue)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.BuildExecuteSql(CommandBehavior behavior, String commandText, SqlParameterCollection parameters, _SqlRPC& rpc)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReaderTds(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, Boolean async, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite, SqlDataReader ds, Boolean describeParameterEncryptionRequest)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.RunExecuteReader(CommandBehavior cmdBehavior, RunBehavior runBehavior, Boolean returnStream, String method, TaskCompletionSource`1 completion, Int32 timeout, Task& task, Boolean asyncWrite)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.InternalExecuteNonQuery(TaskCompletionSource`1 completion, String methodName, Boolean sendToPipe, Int32 timeout, Boolean asyncWrite)
   bei System.Data.SqlClient.SqlCommand.ExecuteNonQuery()
   bei ameise.database.DB.ExecuteAndCatchDeadlock[T](SqlConnection oSqlConnection, Func`1 func)
   bei ameise.database.DB.updateCommand(SqlCommand command, Int32 nTimeOut)
   bei ameise.database.DBObjekt.update(String cSpalte)
   bei ameise.importer.Importer_ArtikelMerkmale.doWork()
   bei ameise.forms.subforms.import_main.DoImport()
   bei ameise.forms.subforms.import_main.bgWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)

Unbehandelte Ausnahme #31EF2D7418342262 vom Typ System.FormatException in Void StringToNumber(System.String, System.Globalization.NumberStyles, NumberBuffer ByRef, System.Globalization.NumberFormatInfo, Boolean): Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.

Zeitstempel: 2016-03-23T22:13:28
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: Unbekannt
Plattform: Unbekannt
Versionshash: FDCF1E73
Prozessname: System.Diagnostics.Process (JTL-wawi-ameise)
Physikalischer Speicher: 142045184 / Peak: 323186688
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:14,453125
CPU-Zeit (System): 0:00:12,578125
Page-Size (Sytem): 837552 / Peak: 270295040
Page-Size: 87097344 / Peak: 270295040
Offene Handles: 1118

Ameiseneinstellungen:
Code:
Import von Merkmale, 23.03.2016 22:14:15, Version: 984Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Artikelnummer                 [1] Artikelnummer x-ride      
Merkmalname                   [3] Merkmalname               
Merkmalwertname 1             [4] Merkmalwertname 1         
Merkmalwertname 2             [5] Merkmalwertname 2         
Merkmalwertname 3             [6] Merkmalwertname 3         
Merkmalwertname 4             [7] Merkmalwertname 4         
Merkmalwertname 5             [8] Merkmalwertname 5         
Merkmalwertname 6             [9] Merkmalwertname 6         
Merkmalwertname 7             [10] Merkmalwertname 7        
Merkmalwertname 8             [11] Merkmalwertname 8        
Merkmalwertname 9             [12] Merkmalwertname 9        
Merkmalwertname 10            [13] Merkmalwertname 10       

Weitere Sprachen
----------------

Präfixe / Suffixe
-----------------

Standardwerte
-------------
Globales Merkmal              0
Sortiernummer Merkmal         1
Sortiernummer Merkmalwert 1   1
Sortiernummer Merkmalwert 2   1
Sortiernummer Merkmalwert 3   1
Sortiernummer Merkmalwert 4   1
Sortiernummer Merkmalwert 5   1
Sortiernummer Merkmalwert 6   1
Sortiernummer Merkmalwert 7   1
Sortiernummer Merkmalwert 8   1
Sortiernummer Merkmalwert 9   1
Sortiernummer Merkmalwert 10  1

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen                          : windows-1252
Importart                                         : Nur Merkmalverwaltung erweitern / aktualisieren
Identifizierung der zu aktualisierenden Merkmalen/Merkmalwerten anhand: Artikelnummer
Serie zusätzlich zur Identifizierung heranziehen  : nein, nur das Identifizierungsfeld
Vorhandene Merkmale/Merkmalwerte bei betroffenen Artikeln vorher löschen: Ja

Lieferant: Intercycle AG

Verwendungszweck: Shop und Ebay

mischael134

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
141
10
AW: Probleme beim Merkmal-Import

Hallo, ich habe mit der 1.10.1.0 das selbe Problem.
Ich möchte ein neues Merkmal und die passenden Werte mit der Ameise anlegen (Einstellung: Nur Merkmalverwaltung erweitern...).
Das geht aber nicht mehr (selbe Fehlermeldung wie oben "Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! Eine Errorlog Datei die Sie an den Support senden können finden Sie auf ihrem Desktop.[22:13:28]").
Eine Aktualisierung von Artikeln mit vorhandenen Merkmalen und WErten ist dagegen kein Problem.

Ich habe dann das neue Merkmal (welches ich nicht mehr über die Ameise reinbekommen habe) und die dazugehörigen Werte per Hand über die Merkmalverwaltung eingepflegt.
anschließend die Aktualisierung der Merkmalwerte bei den Artikeln (ca 2300 Stück...) wieder über die Ameise angestartet (Verknüpfung zwischen Artikeln und Merkmalen importieren).
Das hat aber auch nicht funktioniert: Fehlermeldung: "Merkmalwert [2 Stück] nicht in der Verwaltung vorhanden - bitte erst die Merkmalverwaltung füllen (andere Importart). Ignoriere diesen Merkmalwert."

Ich habe dann die Ameise nochmal geschlossen (war während des hinzufügends der Merkmalwerte in der Wawi offen) und sie nochmal geöffnet. Daraufhin hat die Zuweisung der Merkmalwerte zu den Artikeln funktioniert !?

Scheint also nur das Hinzufügen von Merkmalen und Merkmalwerten an sich zu betreffen.

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9

Hallo, ich habe mit der 1.10.1.0 das selbe Problem.
Ich möchte ein neues Merkmal und die passenden Werte mit der Ameise anlegen (Einstellung: Nur Merkmalverwaltung erweitern...).
Das geht aber nicht mehr (selbe Fehlermeldung wie oben "Import Fehler! Der Vorgang wurde abgebrochen! Eine Errorlog Datei die Sie an den Support senden können finden Sie auf ihrem Desktop.[22:13:28]").
Eine Aktualisierung von Artikeln mit vorhandenen Merkmalen und WErten ist dagegen kein Problem.

Ich habe dann das neue Merkmal (welches ich nicht mehr über die Ameise reinbekommen habe) und die dazugehörigen Werte per Hand über die Merkmalverwaltung eingepflegt.
anschließend die Aktualisierung der Merkmalwerte bei den Artikeln (ca 2300 Stück...) wieder über die Ameise angestartet (Verknüpfung zwischen Artikeln und Merkmalen importieren).
Das hat aber auch nicht funktioniert: Fehlermeldung: "Merkmalwert [2 Stück] nicht in der Verwaltung vorhanden - bitte erst die Merkmalverwaltung füllen (andere Importart). Ignoriere diesen Merkmalwert."

Ich habe dann die Ameise nochmal geschlossen (war während des hinzufügends der Merkmalwerte in der Wawi offen) und sie nochmal geöffnet. Daraufhin hat die Zuweisung der Merkmalwerte zu den Artikeln funktioniert !?

Scheint also nur das Hinzufügen von Merkmalen und Merkmalwerten an sich zu betreffen.

Vielen Dank für die Antwort. Dann muss ich mal zuwarten. ich habe leider sehr viele Merkmale / Merkmalwerte und diese alle von Hand einzutragen, schaff ich nicht.

@Admin: Da es evtl. einen Bug ist, könnte dies bitte jemand verschieben?

Vielen Dank!

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2

Hallo Zusammen,

habe auch ein Problem beim importieren. Die Tabelle siehe unten.

Als Erstes die ersten beiden Spalten mit folgenden Einstellungen importiert;

Danach ist Merkmalname in der WaWi vorhanden.

Danach habe ich versucht Merkmalwertname zu importieren. und da geht nichts mehr.

was mache ich Falsch??

JOhann

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    24 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 73
  • 3.JPG
    3.JPG
    13,4 KB · Aufrufe: 71
  • 4.jpg
    4.jpg
    85 KB · Aufrufe: 69

Janek

Aktives Mitglied
25. Februar 2013
86
0

Ist ein Bug und bekannt - selbes Problem bei uns
Manuell funktioniert und Import der Merkmalverknüpfungen auch. Nur der Import der Werte nicht :(

lg Janek

Re: [ Ticket#100022934029] Abbruch der JTL Ameise bei Erweiterung der Merkmalverwaltung bei doppelten Merkmalen

leider ist uns das Problem bekannt. In der Entwicklung wird bereits an einem Fix für die JTL-Wawi Version 1.0.11 gearbeitet.
Im Moment lassen sich nur neue Merkmale importieren, aber nicht vorhandene aktualisieren oder überschreiben.

Mit freundlichem Gruß

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
509
46

Gibt es schon News, wann in etwa die neue Version kommt?
Ich stehe jetzt auch vor dem Problem. Beim Merkmalimport klappt nichts mehr und er spuckt mir bloß einen Errorlog aufm Desktop aus.

jherchen

Gut bekanntes Mitglied
24. Juli 2006
281
20
Marburg
Firma
Eneiro UG

Selbes Problem auch bei uns!!!
Manuell ist das gerade etwas zu viel Arbeit da wir gerade 20000 neue Artikel mit zugehörigen Merkmalen,... versuchen zu importieren.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
455
8

Laut Ticket mit dem nächsten Update. Das Problem gibt es ja jetzt schon ein paar Tage und ist elementar. Ich hoffe, dass das jetzt zetzet geht.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Bitte dringend um eine Lösung. Wir können ohne Merkmale keine neuen Produkte anlegen und listen.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

mit der neuen Version ist der Merkmalimport nun wieder möglich, allerdings besteht nun das Problem,
das die ImportVorlage den "Standardwert Verwendungszweck" nicht abspeichert.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.575
258
Kiel

Ein weiteres Problem taucht auf:
Fehlermeldung im Importbericht: Datensatz 1: Merkmalwert [Robert Kiyosaki] nicht in der Verwaltung vorhanden - bitte erst die Merkmalverwaltung füllen (andere Importart). Ignoriere diesen Merkmalwert.
Der Merkmalwert ist aber in der Merkmalverwaltung vorhanden. Warum diese Meldung?