Offen Probleme beim Import, Ameise, nicht vollständig, csv. datei, Kategorien usw.

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und komme gleich mit einem großen Problem, vielleicht ja für euch ein Klacks.. aber ich habe mir schon die Nächte um die Ohren geschlagen.

Seit einer gewissen Zeit versuche ich mich in das JTL Programm einzulesen und zu üben mit einem Demo- Shop. Mit viel Hilfe vom Support, SEHR NETTES TEAM, kam ich schon sehr weit. Dennoch ist es jetzt so das mir die Zeit davon läuft und ich nicht weiter kommen weil ich wohl irgendwas nicht verstehe, was vielleicht sehr einfach ist.
Natürlich soll auch aus der Demo Version eine Vollversion werden, aber ich würde das ganze doch gerne erstmal voll verstehen.
Ich habe bereits einen vollständigen Online-Shop mit einem alten Shop Programm welches nicht kompatibel ist und wovon ich sehr schnell weg will.

Ich möchte zunächst erstmal ALLE Produkte aus dem alten Shop importieren.

Ich habe mir die Anleitung X-Mal angeschaut und durchgelesen.

Ich habe die Artikeldaten zuvor vom alten Shop importiert, die CSV ist zwar nicht so ausführlich aber erstmal ausreichend.

Da ich nicht jeden Artikel selber noch extra einer entsprechenden Kategorie zuordnen will habe ich schon alles versucht um die Artikel direkt dorthin zu packen wo sie hin sollen.

Ich habe über 20ig verschiedene Versionen ausprobiert wie ich die CSV verändert habe, ob mit Kategorie Namen oder Ohne, mit unterschiedlichem usw. Es klappt nicht. Angeblich sollen alle Produkte, in dem Fall knapp über 900, importiert worden sein, er aktualiesiert nur noch. Aber die Produkte sind nicht da. Ich weiß nicht wo er die hingepackt haben soll.

Was kann ich machen, um jetzt endlich die Produkte dort einzupflegen?
Gestern habe ich 6 Stunden lang nur die Tabelle bearbeitet. :(

Es gibt einige Anleitungen und auch hier den einen oder anderen Beitrag aber es ist nichts für mich dabei.

ich versuche das mal anhand eines Beispieles zu verdeutlichen:

Die original CSV hat folgenden Spalten:
Artikelnummer / Beschreibung / Preis / MwSt. / Einheit / Gewicht

geändert bzw. hinzugefügt habe ich dann in:
Artikelnummer / Beschreibung / Preis EK / Preis VK / MwSt. / Einheit / Gewicht /

dann habe ich das geändert in:
Artikelnummer / Beschreibung / Preis EK / Preis VK / MwSt. / Einheit / Gewicht / Lagerbestand / Kategorie /

Ein Beispiel Produkt wäre:
4111254632 / SDS-Max Meissel 400 mm / 1,00 / 2,00 / 19 / Stück / 0,70 / 10 / SDS-Max

Preis etc. ist nicht real.. .

Der Artikel erscheint aber nicht in der Kategorie SDS-Max und alle anderen eben auch nicht in der entsprechenden Kategorie.
Egal ob ich da den Namen der Kategorie oder die Nummer eintrage... es erscheint nicht.
1-2 mal sind ein paar Produkte erschienen in einer extra Kategorie und ich mußte diese dann einzeln in die richtige Kategorie packen. Das sollte nicht Sinn der Sache sein.

Ich möchte meine CSV noch so weit bearbeiten das ich dort einfach Artikel ändern, bearbeiten kann und diese aktualiesieren kann.
Es sollen die Artikelnummern, Kurzbeschreibung, Beschreibung, Preise EK und VK, Mwst., Einheit, Gewicht, Lagerbestand, Kategorie ggf. auch mehrere, also wenn ein Artikel in mehreren Kategorien zu finden sein soll. Was muß in den Spalten stehen und wie sortiere ich diese dann beim Import?

Ich brauche eine Beispiel Erklärung. Die trockenen Erklärungen reichen mir leider nicht, ich brauche immer erst ein Beispiel, ich versteh das einfach nicht. Auch die Anleitung bei Youtube ist zwar gut, aber zum einen recht schnell und zum anderen nicht genau genug, also zumindest für Leute wie mich die mit JTL oder ähnlichen Dingen noch nie was zutun hatten.
Eine Einleitung welche Einstellungen z.b. die besten sind , oder auch ein Bild wie es aussehen könnte. Wie eine CSV mit mehr Daten aussehen kann, sollte und wie man das dann am ende auch eingibt.
Wichtig dabei eben auch das Kategorien bereits vorher angelegt wurden.
ich habe jede Kategorie ja schon angelegt.

Bitte, wer kann mir da helfen, oder hat vielleicht sogar mal einwenig Zeit um mir das persönlich zu zeigen, sofern derjenige hier aus der Gegend kommt, Mönchengladbach / Wegberg / Erkelenz / Hückelhoven etc. Da ich mitten im Umzug stehe und die Firma gerade übernommen habe, muß vieles geändert werden und das am besten gestern. Umziehen werde ich ende Januar nach Niedersachsen, Ecke Emden.

Wenn jemand mir Helfen möchte sag mir bitte vorab was du dafür haben möchtest.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und bedanke mich dafür.

Viele Liebe Grüße
Susi

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.141
559
Arnsberg, Sauerland
AW: Probleme beim Import, Ameise, nicht vollständig, csv. datei, Kategorien usw.

Hallo Susi,

leg doch im Shop einfach mal einen Testartikel mit Kategorie an, so wie du ihn haben möchtest.

Dann exportiere diesen Artikel mit der Ameise und den Einstellungen, welche dir wichtig sind.
In der Exportdatei siehst du dann, welche Zellen du genau benötigst und wie diese heißen müssen.

Dann kannst du dies als Grundlage für deinen nächsten Import bzw. deine Artikel nehmen ...

Ich bearbeite csv-Dateien in aller Regel in Excel, da kann man auch gut Kalkulationen, Berechnungen etc. machen ...

TomT

Aktives Mitglied
28. Oktober 2010
770
1
Düsseldorf
AW: Probleme beim Import, Ameise, nicht vollständig, csv. datei, Kategorien usw.

Hi Susi,
hilfreich wäre auch wenn Du ein paar Screenshot von Deinen Ameiseneinstellungen gemacht.
Hast du auch folgendes bedacht :
unter Lieferant sollte einer den du vorher angelegt hast ausgewählt sein!
lege eine Standardkategorie mit dem Name "Neu-Importe" an. Diese wählst Du bei den Ameisen als Standardkategorie an!
Alle Artikel die nun durch die Ameise keiner Kategorie zugeordnet werden können werden dort hineinimportiert.
Und ganz wichtig, unter "Einstellung" in der Ameise einmal runterscrollen und die Option "Aktualisierung von Kategorien eines Artikels"
auf "Vorhandene Artikelkategorieverknüpfungen vorher löschen" stellen.

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Hallo, ich greife jetzt nochmal meine Frage auf, die nach wie vor Aktuell ist. Da ich soviel zutun habe bitte ich um Entschuldigung.

Gibt es hier jemanden der mir das vielleicht persönlich, per Telefon erklären / zeigen kann ? Jemand aus Niedersachsen hier?

Ansonsten würde mir auch eine Hilfe hier "reichen" wenn Ihr Nachsicht mit mir habt und vielleicht von WENIG Wissen ausgeht bei der Erklärung *gg* Also Wissen was die WaWi etc. betrifft, nicht generell ;)

Ich würde mich freuen, vorallem den Shop dann endlich ans laufen zu kriegen und mit Inhalten zu füllen.

LG Susi

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Hallo, hier hab ich mal einen Sreenshot der Ameise mit den letzten Importvorgängen..... wie man sieht sind angeblich viele Artikel hochgeladen, aber sie sind nicht zu finden. Egal wie ich die csv veränder, oder was ich in den Kategorien eingebe und und und ...

ich hoffe die Sreenshots sind hilfreich.... ich habe mal versucht alle Schritte festzuhalten... dann bin ich mal gespannt ob Ihr einen Fehler meinerseits findet und wo der liegt und vorallem wie ich den beseitigen kann. Wie man auf dem einen Bild sehen kann der Artikel 4153 Spitzmeissel heißt zuerst Test 400 und dann ist das Test verschwunden, aber alle anderen markierten Produkte die in die gleiche Kategorie gehören sind nicht drin, obwohl laut Programm aktualisiert.
Die Produkte SDS-Max habe ich selber per Hand eingefügt, genauso wie den Testartikel oben. Die fehlenden sind nach wie vor nicht drin.
Ich würde mich freuen wenn Ihr den Fehler findet das es weiter gehen kann. :)
Jetzt versuche ich mal eben die Screenshots hochzuladen.

irgendwie klappt das grad nicht.. ich wechsel mal den browser..

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

so neuer Versuch..screenshot 01.jpgscreenshot 02.jpgscreenshot 03.jpgscreenshot 04.jpgscreenshot 05.jpgscreenshot 06.jpgscreenshot 07.jpg

Anhänge

• screenshot 01.jpg
    screenshot 01.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 26
  • screenshot 02.jpg
    screenshot 02.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 24
  • screenshot 03.jpg
    screenshot 03.jpg
    38 KB · Aufrufe: 13
  • screenshot 04.jpg
    screenshot 04.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 11
  • screenshot 05.jpg
    screenshot 05.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 9
  • screenshot 06.jpg
    screenshot 06.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot 07.jpg
    screenshot 07.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 11

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

screenshot 08.jpgscreenshot 09.jpgscreenshot 10.jpgscreenshot 11.jpgscreenshot 12.jpgscreenshot 13.jpgscreenshot 14.jpg

Anhänge

• screenshot 08.jpg
    screenshot 08.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 14
  • screenshot 09.jpg
    screenshot 09.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 10.jpg
    screenshot 10.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 11.jpg
    screenshot 11.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 6
  • screenshot 12.jpg
    screenshot 12.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 13.jpg
    screenshot 13.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot 14.jpg
    screenshot 14.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 7

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

screenshot 15.jpgscreenshot 16.jpgscreenshot 16.jpg...

sooo.. das wars.. es hat geklappt. Ich bin gespannt :)

Anhänge

• screenshot 15.jpg
    screenshot 15.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 16.jpg
    screenshot 16.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 11

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Hallo Ihr Profis, wollt oder könnt Ihr mit meinen Sreenshots nichts anfangen? Ich brauch dringend Hilfe da ich einfach nicht weiterkomme ohne Denkanstöße!
Bitte schaut doch nochmal drauf und sagt mir wenn Ihr Zeit und Lust habt wo ich Fehler mache.

Danke euch.
LG susi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Such über die Artikelnummer nach einem Artikel in der Artikelverwaltung. Schau auch, ob die Artikel inakiv sind (obere Selectbox in dr Artikelverwaltung)

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Haaaaa.. und wieso sind die ganzen Artikel auf Inaktiv obwohl ich den Haken bei Webshop aktiv gesetzt habe ???? wo ist der Fehler und muß ich jetzt jeden Artikel einzeln ändern oder lieber die ganzen Artikel komplett löschen ( shop ist noch nicht aktiv) und neu hochladen, und wenn ja was oder wo muß ich dann ändern?

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Huhuuuu... weiß niemand die Antwort? büüüüdddeeeeeeeeeeee

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

Haaaaa.. und wieso sind die ganzen Artikel auf Inaktiv obwohl ich den Haken bei Webshop aktiv gesetzt habe ????

weil das 2 verschiedene Dinge sind:

Aktiv/Inaktiv

Zitat von WIKI:
  • Inaktiv:
Nach Aktivieren dieser Box erhält der Artikel den Status »Inaktiv« und steht somit nicht mehr in der regulären Artikelübersicht und auch nicht im Webshop zur Verfügung. In vielen Fällen ist es nicht nötig, Artikel endgültig zu löschen, weil sie zu einem späteren Zeitpunkt evtl. wieder benötigt werden. Ein inaktiver Artikel erscheint in JTL-Wawi nach wie vor in der jeweiligen Kategorie, die dem Artikel zugeordnet wurde, allerdings erst nachdem Sie im Auswahlfeld der Artikelübersicht die entsprechende Ansicht ausgewählt haben.

Einen inaktiven Artikel können Sie selbstverständlich auch wieder aktivieren, indem Sie den gewünschten Artikel aus der Übersicht der inaktiven Artikel auswählen und den gesetzten Haken in der Box wieder entfernen. Nach einem Klick auf die Schaltfläche OK wird der Artikel wieder unter den aktiven Artikeln gelistet. Soll der Artikel auch wieder in Ihren Webshop zur Verfügung stehen, setzen Sie bitte noch den entsprechenden Haken im Bereich Webshop aktiv, damit der Artikel beim nächsten Webshop-Abgleich wieder zum Webshop übertragen wird.

Webshop aktiv

Zitat von WIKI:
Durch die Checkbox bestimmen Sie, ob der Artikel zum ausgewählten Webshop übertragen wird.

wo ist der Fehler und muß ich jetzt jeden Artikel einzeln ändern oder lieber die ganzen Artikel komplett löschen (shop ist noch nicht aktiv) und neu hochladen, und wenn ja was oder wo muß ich dann ändern?

Wie es dazu kam, dass Artikel bei dir "inaktiv" sind, kann ich nicht erkennen. Aber du könntest diese Artikel mit der Ameise exportieren, korrigieren und wieder importieren.

Grüße

Günter

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Danke für die Info, wo muß ich das denn in der Ameise eingeben, oder ändern?

einfachsusi74

Aktives Mitglied
13. Januar 2013
88
1

Hallo,
leider finde ich in den Links nirgend wo den Bereich mit dem N auf Y. Viel Text aber nicht so wirklich gut erklärt das auch nicht Computer Experten verstehen wie es geht.
Kann das jemand noch in einfach erklären? Oder mit Screenshots??

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

Hallo,

du klickst in der Ameise auf Export -> Artikeldaten

Dann wählst du die Felder aus, die du exportieren möchtest. Das ist in deinem Fall das Feld "Artikelnummer" (falls diese bei dir eindeutig ist, ansonsten musst du eine andere ID wählen) und das Feld "Aktiv".

Dann klickst du auf den Button "Filter konfigurieren". Hier wieder das Feld "Aktiv" im Reiter "Filterregeln" auswählen und bei "Operation" "Nein" auswählen, dann werden nur die inaktiven Artikel exportiert.

Fenster mit "OK" schließen und Export starten. Die Exportdatei dann mit Excel, OpenOffice... bearbeiten und dann wieder imortieren. Import->Artikeldaten Datei auswählen und die Felder "Artikeldaten" und "Aktiv" zuordnen (falls diese nicht ohnehin automatisch zugeordnet wurden) ->Import starten.

Grüße

Günter