Probleme beim Datenbankimport bei der Version 099694

Globe

Aktives Mitglied
5. September 2010
17
0
Hallo zusammen

Ich würde gerne von der Version 099629 auf die Version 099694 updaten.
Dies tat ich zuerst mal auf einem 2ten Rechner, damit ich die neue Version zuerst mal testen kann.
Nach dem ich aber die Datenbanksicherung (erstellt in der Version 099629) in der neuen Version importierte, was auch funktionierte, erscheint beim anschauen der offenen Rechnungen folgende Fehlermeldung:
Unbekannter Fehler
Danach stürzt das JTL-Wawi ab.

Ich habe alles Versucht, was ich in den laufenden Beiträgen im Forum gefunden habe.

Beim Importieren der Datenbanksicherung im JTL-Wawi erscheint nach dem einspielen folgende Fehlermeldung:
SQL Error -1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Massage = Src: Execute
Trotz dieser Fehlermeldung, kann ich den Import abschliessen und die Datenbank wird auch erweitert.

Wenn ich die Datenbanksicherung manuell (im cmd) oder mit dem SQL Server Management Studio Express importiere, was ohne Probleme funktioniert, erscheint diese Fehlermeldung beim Start von JTL-Wawi nicht. Aber die offenen Rechnungen kann ich trotzdem nicht anschauen.

Ich habe auch versucht, auf dem 2ten Rechner die alte Version 099629 zu installieren dann die Datenbanksicherung zu importieren. Mit der alten Version funktionierte alles einwandfrei. Aber als ich danach die neue Version 099694 installierte hatte ich trotzdem das Problem mit den offenen Rechnungen.

Danach habe ich noch versucht, alle offenen Rechnungen in der Version 099629 als bezahlt zu setzten und habe eine neue Datenbanksicherung erstellt. Als ich diese neue Datenbanksicherung in der Version 099694 importierte, stürzte das JTL-Wawi gleich ab als ich von den Rechnungen auf offene Rechnungen wechselte.

Ich habe auf dem 2ten Rechner das gleiche Datenbankpasswort wie auf dem Rechner, mit dem ich die Datenbanksicherung erstellt habe. Das Passwort ist auch korrekt, da ich mich im SQL Server Management Studio Express anmelden kann.

Auf dem Rechner, mit dem ich die Datenbanksicherung erstellt habe, läuft Windows XP und die Version 099629. Ich versuchte die Datenbanksicherung auf einem Rechner mit Windows Vista und einem anderen mit Windows 7, beides mal mit der Version 099694, zu importieren. Bei beiden Rechnern hatte ich das gleiche Problem.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Globe

Aktives Mitglied
5. September 2010
17
0
AW: Probleme beim Datenbankimport bei der Version 099694

Hallo Janusch

Ich hab die Log Datei vor ein paar Minuten abgeschickt.

danke im Voraus für die Hilfe.

Roman

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg

Guten Morgen Globe,

dein Problem liegt wohl in den Versionen begründet. Du kannst nicht eine Sicherung der 629 in eine Version der 694 einspielen. Das geht wirklich nicht, weil die Datenstruktur der 629-Version und der 694-Version sich arg unterscheiden.

Du kannst nur eines machen: Installiere zuerst die 629-Version, spiele das Backup ein und upgrade dann auf die 099695. Gehe alle Schritte durch und lasse die Datenbank-Erweiterungen durchführen (beim Starten und beim Anmelden).

Die Datenbank wird dann auf die neue Struktur erweitert und du kannst die offenen Rechnungen dann problemlos bearbeiten.

LG willroy

Globe

Aktives Mitglied
5. September 2010
17
0

Hallo Willroy

Danke dir für deine Hilfe.

Eigentlich habe ich das schon versucht. Wie oben in meinem Beitrag geschrieben.
Leider hatte es bei mir trotzdem nicht funktioniert.

Vielleicht liegt das Problem bei meinem Versuch dieser Variante darin, dass ich im Forum nicht mehr die installdatei für die Version 629, sondern nur den entpackten ordner mit der JTL.exe datei gefunden habe.

Aus diesem Grund konnte ich die Version 629 vor dem update auf 694 auch nicht unter systemsteuerung\programme und funktionen (früher: systemsteuerung\software) deinstallieren.

was meinst du, könnte das ein problem verursacht haben?

ich versuche es nun nochmals mit dem neusten update 695.

grüsse

globe

Globe

Aktives Mitglied
5. September 2010
17
0

Also, ich hab es nochmals versucht.

ich habe die Version 694 deinstalliert (unter systemsteuerung) und dannach die zip datei von der version 629 heruntergeladen. Wie gesagt, ich finde leider nur die zip datei und keine setup- jtl-wawi.exe datei, um die version 629 zu installieren.
nachdem ich die zip datei entpackt hatte, konnte ich die version 629 starten und die datenbanksicherung importieren. Dann lief alles wieder. danach habe ich auf die version 695 upgegratet.
das upgraten funktionierte ohne probleme und auch die datenbank wurde ohne fehler aktualisiert.
leider kann ich die offenen rechnungen trotzdem nicht anschauen.

gruss

globe

Globe

Aktives Mitglied
5. September 2010
17
0

So wie es momentan aussieht, konnte ich das Problem lösen.

Anscheinend lag es an den Rechnungen, die nicht als komplett bezahlt gesetzt wurden, wegen den Rundungsfehlern der Gesamtbeträge in JTL.

In der Version 629 wurden diese Rechnungen (wegen den Rundungsfehlern) nicht unter offene Rechnungen angezeigt. Deshalb hatte ich auch Probleme, als ich in der Version 629 die Zahlung bei alle offene Rechnungen gesetzt hatte.

Mit der Version 666 konnte ich diese offene Rechnungen (wegen den Rundungsfehlern) als bezahlt setzten. Danach musste ich zuerst die Version 684 installieren, um die
Datenbank zu erweitern. Dann die Version 691. Und erst dann durfte ich die Version 695 installieren.
Nun habe ich kein Fehlermeldungen mehr, weder die Fehlermeldung nach dem Import der Datenbanksicherung:
SQL Error -1 preforming exec
SQL State = 00000
SQL Massage = Src: Execute

noch die Fehlermeldungen beim anschauen der offenen Rechnungen.

Es wundert mich, dass niemand sonst die gleichen Probleme wie ich hatte.