AW: Probleme bei Telefonanbieter Wechsel mit EC-Cash Gerät
Zur Vervollständigung - und auch wenn das Thema etwas älter ist:
IP-Anschlüsse (wie z.B. von den Kabelnetzbetreibern angeboten) sind KEINE vollwertigen Analoganschlüsse (es wird nicht das komplette Frequenzspektrum, welches für die Datenübertragung benötigt wird, umgesetzt - es gibt "lediglich" Umsetzertabellen für Fax-Übertragung, da aber auch "nur" für die langsamen Modi mit 9600 kbaud und 19200 kbaud, nicht aber für den schnelleren Modi mit 33800 kbaud).
Und Analog->ISDN-Umsetzer bringen rein gar nichts (egal ob an einem "regulären" Analoganschluss oder ob an einem IP-Anschluss), da u.a. die Inband-Signalisierung über den D-Kanal komplett wegfällt und auch ansonsten nicht alle Merkmale vom regulären ISDN möglich sind. Selbst bei Verwendung einer Kabel-Fritz (6360) mit ISDN-S0-Anschluss beinhaltet dieser lediglich eine "notdürftige" Implementierung für Telefonie und Fax, nicht aber für "richtige" Datenfernübertragung [die das EC-Gerät nutzt].
Ergo:
Wenn man vom Telefonanbieter einen IP-Anschluss bekommt, muss man das EC-Terminal (und ggf. auch das Wählgerät der Alarmanlage!) gegen ein LAN-taugliches Gerät wechseln.
Einzig EC-Geräte mit Analoganschluss können bei Wechsel Analog->ISDN oder ISDN->Analog weiter verwendet werden - aber selbst die funktionieren an einem IP-Anschluss nicht.