Gelöst Probleme bei Client Installtion

meise99

Aktives Mitglied
13. August 2007
14
0
Ich habe auf einem Server JTL Vollversion installiert - läuft alles.
Auf dem Server läuft keine Firewall, kein Viruskiller.
Auf einem XP PRO Client habe ich die aktuelle JTL-Client Version installiert.
Bei der Installation geht alles glatt, wenn ich dann im ODBC Bereich die Einstellungen nach der Installation überprüfe stimmt alles, wie es lt. Screenshots sein soll. Die Testverbindung ist einwandfrei.
Wenn ich dann den Client starte, taucht kurz die Installanzeige auf, er macht irgendwas und die Software startet.
Es gibt aber keine Verbindung zum Server, wenn ich die ODBC Einstellungen ansehe, stimmen die nicht mehr.
So jetzt habe ich folgende Möglichkeiten.

1. Ich beende den nicht reagierenden Client im Taskmanager und stelle die ODBC Settings wieder ein.
Dann passiert das oben beschriebene.

2. Ich warte bis der Client mich die Daten abfragt und gebe den Serverpfad und die eazy, sa, sa04jT14 an und es passiert nichts.
Angeblich keine Verbindung zur Datenbank

Kennt das jemand?
 

meise99

Aktives Mitglied
13. August 2007
14
0
Jo, alle blitzblank, alle Updates.
Ich vermute eher,dass es sich um ein Problem mit dem Server handelt, ich habe WinServer2003 SBS laufen, die Firewall aus und den Dienst deaktiviert, sowie auf manuell start gestellt.

Edit: Auf dem Server läuft auch Lexware FinancialOfficePro + auf dem Client.
 

meise99

Aktives Mitglied
13. August 2007
14
0
Nochmla eine Ergänzung:

ich erhalte in der odbc Maske nach dem manuellen Setup folgende Meldung:

Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 03.85.1117

Datenquellenname: eazy
Datenquellenbeschreibung: eazy
Server: SERVER\JTLWAWI
Datenbank: (Default)
Sprache: (Default)
Zeichen konvertieren: No
Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No
Protokolltreiberstatistik: No
Integrierte Sicherheit verwenden: No
Ländereinstellungen verwenden: No
Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen
Failover-Server verwenden: No
ANSI-Anführungszeichen verwenden: Yes
ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: No
Datenverschlüsselung: No

Und bei Datenquelle Testen:

Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 03.85.1117

Verbindungstests laufen...

Versuch, die Verbindung aufzubauen
Verbindung aufgebaut
Bestätige Optionseinstellungen
Verbindung mit dem Server wird getrennt

TESTS ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN.
 

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Verbindung kommt nicht zustande!

Bei mir ist dies leider auch an zwei "neuen" Clients so der Fall. Zuerst dachte ich, es würde sich ein Treiber mit der Datenbank in irgendeiner Art und weise beisen, aber es sind zwei komplett andere Hardwaretypen.

Jeweils Windows 2000 SP4 inkl. allen zurzeit möglichen Updates, zuerst bei der ersten Anmeldung erscheint die Meldung mit GDIplus "Die Dynamic Link Library gdiplus.dll wurde nicht im angegebenen Pfad
C:\Programme\JTL-Software\JTL-wawi_client;.;system32;system etc gefunden"

Darauf kopiere ich die gdiplus.dll in das Verzeichnis C:\Programme\JTL-Software\JTL-wawi_client und starte Wawi (früher ja eazysales) nochmals.
Auch hier wie bereits im Stamm beschrieben... Programm hängt und bringt ca. 30sec später die folgende Fehlermeldung
Microsoft SQL Server-Login
"Fehler beim Verbinden:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 53
[MICROSOFT][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]ConnectionOpen (CreateFile()).
Fehler beim Verbinden:
SQL State: '08001'
SQL Server-Fehler: 6
[MICROSOFT][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]Angegebener SQL Server nicht gefunden"

Als Server steht eine WinXP Home SP2 mit seit 2005 installierter PC zur Verfügung, auf dem bereits 4 Clients (alles WinXP Home Sp2) zugreifen udn dies ohne Probleme möglich ist. Nur auf neu installierten PC's mit Win2000 ist dies nicht möglich...
In der ODBC Verwaltung steht folgender Eintrag (unter WinXP nicht vorhanden):
System-DSN:
Name: eazy
Treiber: SQL Server

Konfiguration:
Name: eazy
Beschreibung: eazy
SQL Server: server\EAZYSALES

weiter
Button "Mit SQLServer Authentifizierung..." aktiviert
Clientkonfiguration:
Serveralias: server\eazysales (auch probiert ip-Adresse)
Named Pipes "\\server\eazysales\pipe\sql\query"
Button "Zum SQL Server verbinden..."
Login: sa
Paßwort: sa04jT14

weiter....
langes Warten (15sec), dann erscheint eine Fehlermeldung:
Microsoft SQL Server-Login... (selbe Meldung wie bereits oben beschrieben)
Es ist nur möglich, den Vorgang abzubrechen, oder letzten Button "Zum SQL Server verbinden" löschen, dann folgt nächste Seite mit voreingestellten Buttons:
Standarddatenbank: eazybusiness
temporär gespeicherte Prozeduren... - nur beim Trennen
ANSI-Anführungszeichen verwenden

weiter -> kommende Seite ohne gesetzte Buttons -> fertigstellen -> Test:
Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 03.70.1146

Datenquellenname: eazy
Datenquellenbeschreibung: eazy
Server: server\EAZYSALES
Datenbank: eazybusiness
Sprache: (Standard)
Zeichen konvertieren: No
Abfragen mit langer Laufzeit protokollieren: No
Protokolltreiberstatistik: No
Integrierte Sicherheit verwenden: No
Regionale Einstellungen verwenden: No
Option für vorbereitete Anweisungen: Temporäre Prozeduren beim Trennen löschen
Failover-Server verwenden: No
ANSI-Anführungszeichen verwenden: Yes
ANSI-Nullen, -Leerzeichen und -Warnungen verwenden: No

Es folgt nach 15 sec.:
Microsoft SQL Server ODBC-Treiber Version 03.70.1146

Verbindungstests laufen...

Versuche Verbindung aufzubauen
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][Named Pipes]Angegebener SQL Server nicht gefunden.

FEHLER BEIM TEST.


Auch versucht habe ich die IP-Adressen anstatt Namen anzugeben, bzw. JTLWAWI anstatt EAZYSALES.
Habe alle Angaben in FAQ und in den Foren geprüft (seit Donnerstag nach Möglichkeit) jedoch ohne Erfolg..
Wer hat eine Lösung evtl. parat?
Danke im Voraus!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

heißt der Server wo MSSQL 2005 läuft wirkllich: server

Bei SQL 2005 heißt die Instance JTLWAWI, also muss
Servername\JTLWAWI stehen.


Bitte auf dem Server diesen befehl ausführen in cmd.exe:

Code:
netstat -an -b

Dort sollte sqlservr.exe vorhanden sein und eine TCPIP Portnummer.
 

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Also, ich habe nun heute nochmals geschaut, nochmal Wawi runtergeworfen, Virenschutz (+Firewall) ebenfalls und nochmals neu installiert, leider wieder mit dem selben Ergebnis! Die Verbindung kommt nicht zustande.
Über netstat -an -b bekomme ich einige Verbindungen sqlserver.exe:
TCP 0.0.0.0:1027 Remote 0.0.0.0 Status Abhören PID 428
TCP 0.0.0.0:1115 Remote 0.0.0.0 Status Abhören PID 428
UDP 0.0.0.0:1434 Remote *.* Status (ohne) PID 428
MSSQL-Dienste sind gestartet und ich kann zurzeit auch mit 2 PC's (WinXP) darauf zugreifen, nur eben nicht mit den Win2k - Maschinen.
Wie gesagt, auf den PC's die auf JTLWAWI zugreifen heißt der SQL-Name "SERVER\EAZYSALES"
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Ser SQL Server ist 2x installiert:

TCP 0.0.0.0:1027 Remote 0.0.0.0 Status Abhören PID 428
TCP 0.0.0.0:1115 Remote 0.0.0.0 Status Abhören PID 428


auf Port 1027 und 1115

Ist er unter Dienste auch 2x zu sehen?

Hie rmuss evtl. bei den Win 2000 bei den ODBC Einstellungen die richtige Portnr. angegeben werden (1027 bzw. 1115)
 

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Zitat von Janusch:
Ser SQL Server ist 2x installiert:

TCP 0.0.0.0:1027 Remote 0.0.0.0 Status Abhören PID 428
TCP 0.0.0.0:1115 Remote 0.0.0.0 Status Abhören PID 428


auf Port 1027 und 1115

Ist er unter Dienste auch 2x zu sehen?

Hie rmuss evtl. bei den Win 2000 bei den ODBC Einstellungen die richtige Portnr. angegeben werden (1027 bzw. 1115)

Hm....
Wie macht man das dann?
Ich habe gerade am Server nachgeschaut:
Im Dienstemanager von WinXP Home SP2 stehen mit SQL bezeichnete Dienste so drin:
- MSSQL$EAZYSALES gestartet Automatisch Lokales System
- MSSQL Server ADHelper manuell Lokales System
- SQLAgent$EAZYSALES manuell Lokales System

In der ODBC - Übersicht steht auch nur in der System-DSN der Eintrag
eazy SQL-Treiber
Im Grunde auch die Einstellungen so, wie in den Foren und im Manual beschrieben.

Was nun?

Danke!
 

dr.aux

Aktives Mitglied
30. August 2007
75
0
Basel
Zitat von Janusch:
Bitte auf dem Server diesen befehl ausführen in cmd.exe:
Code:
netstat -an -b
Dort sollte sqlservr.exe vorhanden sein und eine TCPIP Portnummer.

Ich glaub ich spinn....

Einige Tage lang habe ich Wawi ordnungsgemäss mit Server und Client im LAN benutzen können. Plötzlich kommt wieder die Meldung "SQL Server nicht gefunden oder Zugriff verweigert".
Ich habe aber am Client sowie am Server nichts geändert!

Nun habe ich im Dos-Fenster (cmd.exe) den Befehl "netstat -an -b" eingegeben und mir den TCP/IP-Port aufgeschrieben.
Dann habe ich im Client unter...

ODBC > System-DNS > eazy > Konfigurieren > weiter > Clientkonfiguration

... Anschluss dynamisch bestimmen abgeschaltet und den Port eingetragen!

Dann schliessen und siehe da, Wawi kann den SQL-Server auch wieder finden. Komischerweise wird das Häckchen unter "Anschluss dynamisch bestimmen" automatisch wieder gesetzt; Wawi funktioniert jedoch wie gewohnt...

Wenn Wawi der SQL-Server wiedermal nicht finden sollte dann mache ich das einfach wieder... aber soll das so sein dass das Häckchen automatisch gesetzt wird??

Die ganze Sache is doch voll unlogisch oder etwa nicht?
 

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Keine Lösung?

Hallo Forum?
Hat niemand eine Lösung parat?
Ich möchte langsam mein Netzwerk ausbauen und die 2000er Maschinen einsetzen, aber ohne Wawi klappt das leider nicht.
Ich habe immer noch das Problem, daß ich die Ports nicht in den ODBC-Richtlinien eintragen kann und die Clients nicht in Gang bekomme.
Die zwei WinXP Home SP2 Maschinen funktionieren ohne irgendwelche Mängel Probleme oder Änderungswünsche einwandfrei.
Am Server (heißt so und hat WinXP SP2) hatte ich bislang nur Updates installiert, mehr nicht, das heißt, hier läuft alles wunderbar und wie gewollt. Würde ich auch ungern ändern, da es am Anfang lang brauchte, bis die Clients auch funktionieren.
Wenn also jemand noch einen Anhaltspunkt hat wie ich die Win2000 SP4 mit allen anderen verfügbaren Updates mit Wawi ausstatten kann, damit diese laufen, sagt mir bitte bescheid, denn alle Versuche, die ich unternommen habe sind gescheitert...
Danke!!!!!
Schönes Wochenende!
 

WIEGAND-EDV

Aktives Mitglied
2. August 2006
25
0
Ubstadt-Weiher
Geschafft...

Hallo Leute -
ich möchte es nicht richtig glauben, aber es ist vollbracht...
Wo fand ich des Rätels Lösung? Im Forum, zwar nicht bei der Installation, sondern einen Eintrag darunter:
http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=427
Seite 2-3
Es lag an der MDAC Version.
Nach dem Update auf den Clients mit folgendem Link bei MS:

http://www.microsoft.com/downloads/...95-EFC2-4F8E-A9E0-3A1AFBD5922E&displaylang=de

erhielt ich weder eine Fehlermeldung, noch eine andere Meldung, sondern nur noch die Anmeldemaske!
Wichtig jedoch ist es, die Firewall und vor allem auch den Virenschutz zu deaktivieren, auch den TruePrevent Schutz - den Schutz vor unbekannten Viren, denn sonst stürzt der PC ab und nützt nur noch eine Neuinstallation - habe ich bei einem Client nun wieder vor mir, aber EGAL!
Es klappt!

Zum Mitschreiben:
1) Client Installation Windows 2000 SP4 mit allen Updates
2) Installation Clientversion Wawi mit Update
3) Installation der MDAC-Update-Datei 2.8 SP1 von MS
4) ggf. Eintrag in ODBC-Verbindung und evoila, es klappt!

Gut, daß es dieses Forum gibt!!!

Schönes Wochenende und Jungs von JTL -> Weiter so!!! Ich empfehle euch stehts weiter!!!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Probleme beim Abfrage kopieren von SQL Management Studio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Canonical URLs bei Kindartikel (Einstellungsnummer: 1448) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wareneingang Retouren bei VCS Gutschriften Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel fehlt in Bestellung bei Zahlungsart Paypal Checkout JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelhistorie bei Stücklistenartikeln JTL-Wawi 1.8 1
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Kommentar bei Bestellabschluss deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Frage zur Absenderadresse bei UPS Versand von verschiedenen EU-Lagern aus JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 3
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen