Neu Problem mit Durchschnittlicher EK (GLD)

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
67
3
Hallo zusammen,

irgendwas passt bei uns mit dem Durchschnittlicher EK (GLD) nicht richtig. Meines Erachtens werden die Werte nicht genau berechnet - oder gar nicht berechnet.
Ein Beispiel:
Ich habe einen Artikel, den kaufe ich bei zwei Lieferanten (A: 2,99 und B: 2,21).
Am 15.09. Hatte ich einen Null Bestand in unserem Lager - d.h. mein Durchschnittlicher EK (GLD) = 0,- Euro.
Am 19.09 und 20.09. haben wir insgesamt 13 Stück von Lieferant A erhalten - Durchschnittlicher EK (GLD) = 2,99 Euro.
Dann haben wir 2 Stück verkauft - keine Änderung.
Am 21.09. haben wir von Lieferant B 20 Stück geliefert bekommen - Durchschnittlicher EK (GLD): (20*2,21 + 11 * 2,99)/(20+11) = 2,49 Euro (gerundet).
Am 22.09. dann haben wir wieder zwei Stück verkauft. Die Artikelhistorie zeigt hier EK = 2,99 Euro an???

Das stimmt doch nicht, oder?

Aber es geht noch weiter:
am 23.09. haben wir eine Inventur gemacht - ab diesem Zeitpunkt wird bei dem Artikel ein Durchschnittlicher EK (GLD) i.H.v. 2,57 Euro angezeigt. Wie kommt man denn bitte auf diesen Wert?

Kann mir das jemand erklären? Wir würden uns schon gerne auf die Werte verlassen - und das Beispiel ist kein Einzelfall. Machen wir irgendwas falsch? Anfangs haben wir den GLD per Hand eingegeben, seit einem Viertel Jahr verwenden wir Eingangsrechnungen.

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth
Das Letzte Wort könnte der entscheidene Stichpunkt sein.

Bei der Eingangsrechnung kann man ja auch Nebenkosten wie Versand etc verbuchen (was die meisten auch machen) bei diesen Nebenkosten glaub zusatzkosten nennen die sich in der wawi, kann man sagen, wie sich diese auf den preis auswirken, ob diese z.B. im GLD mit berücksichtigt werden.
Im Standard gehöhren Sie mit da rein. Wir reden ja vom Gleitenden Durschnitt. Ich würde jetzt erst mal vermutten, da wir auch eine Tendenz nach oben haben, das hier die Neben kosten mit verbucht sind.

Bezüglich der Artikelhistory, der EK der dort angezeigt wird, ist der Korrekt EK des Artikels.
Sprich du hast den Wareneingang ja zu 2,99 gemacht, also ist der Artikel den du da verkauft hast (Es werden ja immer erst die alten ausgebucht) mit einem Wert von 2,99 € Eingekauft worden. Diese Information wird da bei mit abgelegt.

Nun gibt es natürlich mehrere Punkte die so Fehlerhaft sind.
Punkt 1. Der Korrekte Preis, (sprich mit allen Umlagen etc) müsste eigentlich in Form eine Auftragsbestätigung vor Wareingang wieder ins System zurück. Da im EK des Eingangs eigentlich der echte EK rein müsste, den der Artikel hatte,
(EK + Umlagen etc) Aktuell wird dort jedoch immer der Preis aus der Lieferantenbestellung genommen, stimmt dieser nicht mehr, pech gehabt. Nachträgliches korrigieren ist ein Tabu thema.
2. Sollte dann der GLD konfigurierbarer sein. Was genau will man berücksichtigen, alle Artikel Einkäufe, Artikeleinkäufe der letzten X Tage, Auf Lager Liegende Artikel zum Zeitpunkt der berechnung?! (Sprich so wie in deinem Beispiel oben)
3. Die Eingangsrechnung dürfte am ende garkeine Einfluss mehr auf den EK oder GLd haben. Gerade was das Thema Umlagen verteilung angeht, ist mir Tatsächlich noch nicht mal klar, wie er das korrekt mit allen anderen werten berechnet?!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem: Sprachumschaltung auf der Startseite nicht möglich bzw. nach 404-Fallback inkonsistent (nicht eingeloggte Benutzer) Einrichtung von JTL-Shop4 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu ecomdata Problem User helfen Usern 8
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISO Sprachen Problem - hier: Spanisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Neu aktuelles Problem Hosting wurde doppelt gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Rechnung mit Lastschift Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
Neu JTL POS mit Stadtgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 10
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0