Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
Hallo alle zusammen,

Hoffe ich bin mit meinem Problem hier an richtiger stelle.

Wir hatte kürzlich eine Händlerbund Shop Tiefenprüfung. Bei der Prüfung hat die Juristin bemerkt das es mehr Länder zur Auswahl gibt bei den Lieferländern.
Das soll von mir nun auf die Tatsächlichen Lieferländer begränzt werden.
Und hier ist auch mein Problem.
Wie bekomme ich das hin?
Im Shop Backend habe ich die Einstellung " Nur belieferbare Länder in Auswahl " gefunden und auf "Ja, Nur belieferbare" gestellt. Es wird aber bei der Adressangabe was die Lieferanschrift betrifft immer noch alle Länder angezeigt.

Mach ich was Falsch?
Habe ich etwas übersehen?
Oder geht es nicht?

Anmerkung der Juristin:
Als Rechnungsadresse muss jedes EWR –Land auswählbar bleiben. Bei der Lieferadresse dürfen nur die Länder auswählbar sein, in die Sie tatsächlich laut Ihren Regelungen im Online-Shop unter Versandinformationen versenden.

gOZmFa1002211417.png

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
54
7
Hallo,

welche Länder sind denn in den Versandarten im Shop Backend hinterlegt? Sind das auch nur dieselben wie auf der Seite oder alle, die ausgewählt werden können?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
Im Bild oben zu sehen sind die Länder in die ich neben Deutschland versende.
Es sind auch nur diese im Backend in den Versandarten Hinterlegt.
oder gibt es da noch eine Stelle im Backend außer bei den Versandarten?

Aber Trozdem zeigt mir der Shop alle an.
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
54
7
Ist hier Dropshipping im Einsatz? Wenn ja, wurde bei den Lieferanten als Lieferländer ggf. andere Länder noch mit angehakt?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
Ich Nutze Droppshipping (Selten) aber nicht im Shop. Nutze ich nur wenn ich "offline" B2B eine hoche Stückzahl verkauft habe und mein Lagerbestand grade nicht reicht.

Also keiner meiner Lieferanten in der WAWI hat den Haken " Dropshipping" drin deswegen denke ich nicht das es daran liegt oder?
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
54
7
Es gibt aber im Backend auch keine weitere Versandart (z.B. Selbstabholer) bei der mehrere Versandländer hinterlegt sind? Cache vorhanden, den ggf. mal leeren?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
Nein ich habe nur eine Versandart für die EU und welche Länder das sind sieht man im Bild oben.
Eine Versandart Selbstabholer nutzen wir nicht.

Obiektcache nutze ich nicht und den Templatecache habei ich geleert. Hat leider auch nichts gebracht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.315
1.250
JTL ist nicht so intelligent, in der Liste (Screenshot rechtes Bild) nur die Länder anzuzeigen, die auch tatsächlich beliefert werden können, laut Versandarteneinstellung.
Man könnte jedoch sicher in der DB / mit einem Plugin, dieses Problem umgehen/beheben.

Ausschlüsse:
PLZ ausschliessen geht meiner Meinung nach auch nicht (Teneriffa etc), lediglich Zuschläge.
Auch hier müsste, soweit ich das jetzt überblicke, ein Plugin ran.

Aber...rein als Zusatzinfo, ungeprüft:
ich würde nochmal prüfen, ob zb. Madeira nicht ein Verstoss gegen EU Recht ist, da diese - soweit ich weiss - Gemeinschaftsgebiet und nicht Drittstaatcharakter hat.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
Ich versende generell nicht an Inseln selbst an die Deutschen Inseln Versenden wir nichts.
Und ich denke die Juristin hätte mich darauf hingewiesen wenn dem so wäre aber da mach ich mich auch nochmal schlau.
Danke für den Hinweis.
Ich schreibe auch grade ein Ticket an JTL deswegen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
526
Halle
Die Anpassung der Lieferländer im SInne der Geoblocking-Verordnung wurde mit Zielversion 4.06.10 realisiert. Dort wurden auch Änderungen an den Templates für Rechnungs- und Lieferanschtrift notwendig. Offensichtlich sind die dann nicht korrekt im angepassten Template nachgezogen worden. Hier würde also ein neuerliches Update auf die aktuelle Version oder ein Nachziehen aller Änderungen im eigenen Template helfen. Ggfs. kann testweise auch das originale Evo aktiviert werden.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.037
225
Herne
@JaPeBi Ja, nur mussten wir uns Helfen lassen da damals durch einen unkompetenten Mitarbeiter von uns der Shop aus mehreren Versionen bestand. Nachdem der Shop dann auf den aktuellsten Stand gebracht worden ist von rshost.eu, hat alles bestens funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Koupon Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem Versand GLS - Unexpected character encountered while parsing value: <. Path '', line 0, position 0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 10
Workflows werden plötzlich nicht mehr ausgeführt / Worker Problem JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Otto Bericht Problem Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem Verkaufskanalverwaltung / Connector-Anbindungen WooCommerce-Connector 5
REST-API Problem in der Doku JTL-Wawi 1.10 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Problem bei der Produkt-Upload - Marketplace-Abgleich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 1
Neu Automatisierung mit AI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kartenzahlung mit Zettle - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bug - Grundpreis bei Preis mit Rabatt ist falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
Import mit Ameise von "Varianten" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Probleme mit Rechnungs-Betrag JTL-Wawi 1.9 4
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Wawi 1.9.8.0 mit Gmail OAuth wird blockiert JTL-Wawi 1.9 0
VCS Lite Rechnungen in Statistik mit auswerten JTL-Wawi 1.10 2
Neu Kundendaten inkl Login Daten auf neuen Shop übertragen inkl Blowfish Key. Fehlerhafte Adressen etc mit Sonderzeichen etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Banner mit Artikelanzeige defekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mit Ameize nutze: Freie Position zum Auftrag hinzufügen verursacht Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Bild "TT-EC15-main.png" für das Angebot mit SKU "TT-EC15" auf Channel "OTTODEJTL" wurde nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umgang mit fehlerhaften Rechnungen von Verkäufern Smalltalk 0
Neu NIU Plus Template Creative+ Vollversion mit 11 Monaten Subscription abzugeben Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HILFÄÄÄÄ - Gibt es hier jemand der uns helfen kann Schlussrechnungen mit ausgewiesener MwSt bei den Anzahlungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 32
Barrierefreiheit mit Upgrade auf JTL-Shop 5.5 erledigt? Einrichtung JTL-Shop5 24
Neu Barrierefreiheit WAVE-Report mit 1 Kontrast-Fehler im Auswahlmenü Templates für JTL-Shop 1
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Mehrsprachige Startseite mit /en/ URL-Struktur ohne doppelte OPC-Pflege. ie löst ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gleiche Designvorlage für eBay und JTL-Shop mit globalen Textbausteinen nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Kompatibilität von JTL-POS mit iMin Swan 2 – hat jemand Erfahrung? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lister 2.0 - Varianten mit Größe können nicht erstellt werden (Schuhe) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler Erstabgleich - Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung Shopify-Connector 2
Neu JTL-Webinar: Erobere neue Marktplätze – skaliere deinen E-Commerce mit JTL-eazyAuction! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.5.1 : Lieferzeit wird mit "0 Werktagen" ausgegeben, obwohl Lieferzeiten bei Versandarten hinterlegt sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beantwortet 5.5.1 Frontpage als Admin mit OnPage Composer bringt Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu PRIME durch Verkäufer mit UPS Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen