Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
967
197
Herne
Hallo alle zusammen,

Hoffe ich bin mit meinem Problem hier an richtiger stelle.

Wir hatte kürzlich eine Händlerbund Shop Tiefenprüfung. Bei der Prüfung hat die Juristin bemerkt das es mehr Länder zur Auswahl gibt bei den Lieferländern.
Das soll von mir nun auf die Tatsächlichen Lieferländer begränzt werden.
Und hier ist auch mein Problem.
Wie bekomme ich das hin?
Im Shop Backend habe ich die Einstellung " Nur belieferbare Länder in Auswahl " gefunden und auf "Ja, Nur belieferbare" gestellt. Es wird aber bei der Adressangabe was die Lieferanschrift betrifft immer noch alle Länder angezeigt.

Mach ich was Falsch?
Habe ich etwas übersehen?
Oder geht es nicht?

Anmerkung der Juristin:
Als Rechnungsadresse muss jedes EWR –Land auswählbar bleiben. Bei der Lieferadresse dürfen nur die Länder auswählbar sein, in die Sie tatsächlich laut Ihren Regelungen im Online-Shop unter Versandinformationen versenden.

gOZmFa1002211417.png

Vielen Dank für eure Hilfe!

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
50
6
Hallo,

welche Länder sind denn in den Versandarten im Shop Backend hinterlegt? Sind das auch nur dieselben wie auf der Seite oder alle, die ausgewählt werden können?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
967
197
Herne
Im Bild oben zu sehen sind die Länder in die ich neben Deutschland versende.
Es sind auch nur diese im Backend in den Versandarten Hinterlegt.
oder gibt es da noch eine Stelle im Backend außer bei den Versandarten?

Aber Trozdem zeigt mir der Shop alle an.

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
50
6
Ist hier Dropshipping im Einsatz? Wenn ja, wurde bei den Lieferanten als Lieferländer ggf. andere Länder noch mit angehakt?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
967
197
Herne
Ich Nutze Droppshipping (Selten) aber nicht im Shop. Nutze ich nur wenn ich "offline" B2B eine hoche Stückzahl verkauft habe und mein Lagerbestand grade nicht reicht.

Also keiner meiner Lieferanten in der WAWI hat den Haken " Dropshipping" drin deswegen denke ich nicht das es daran liegt oder?

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
50
6
Es gibt aber im Backend auch keine weitere Versandart (z.B. Selbstabholer) bei der mehrere Versandländer hinterlegt sind? Cache vorhanden, den ggf. mal leeren?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
967
197
Herne
Nein ich habe nur eine Versandart für die EU und welche Länder das sind sieht man im Bild oben.
Eine Versandart Selbstabholer nutzen wir nicht.

Obiektcache nutze ich nicht und den Templatecache habei ich geleert. Hat leider auch nichts gebracht.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.325
737
JTL ist nicht so intelligent, in der Liste (Screenshot rechtes Bild) nur die Länder anzuzeigen, die auch tatsächlich beliefert werden können, laut Versandarteneinstellung.
Man könnte jedoch sicher in der DB / mit einem Plugin, dieses Problem umgehen/beheben.

Ausschlüsse:
PLZ ausschliessen geht meiner Meinung nach auch nicht (Teneriffa etc), lediglich Zuschläge.
Auch hier müsste, soweit ich das jetzt überblicke, ein Plugin ran.

Aber...rein als Zusatzinfo, ungeprüft:
ich würde nochmal prüfen, ob zb. Madeira nicht ein Verstoss gegen EU Recht ist, da diese - soweit ich weiss - Gemeinschaftsgebiet und nicht Drittstaatcharakter hat.

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
967
197
Herne
Ich versende generell nicht an Inseln selbst an die Deutschen Inseln Versenden wir nichts.
Und ich denke die Juristin hätte mich darauf hingewiesen wenn dem so wäre aber da mach ich mich auch nochmal schlau.
Danke für den Hinweis.
Ich schreibe auch grade ein Ticket an JTL deswegen.

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.493
349
Halle
Die Anpassung der Lieferländer im SInne der Geoblocking-Verordnung wurde mit Zielversion 4.06.10 realisiert. Dort wurden auch Änderungen an den Templates für Rechnungs- und Lieferanschtrift notwendig. Offensichtlich sind die dann nicht korrekt im angepassten Template nachgezogen worden. Hier würde also ein neuerliches Update auf die aktuelle Version oder ein Nachziehen aller Änderungen im eigenen Template helfen. Ggfs. kann testweise auch das originale Evo aktiviert werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Problem mit der Anzeige der Beschreibung für Mediendateien im Shop. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit der Anbindung des Connectors zu Shopify Shopify-Connector 10
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Problem mit der Signatur Servicedesk (Beta) 3
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Webstollen "EU Cookie" Plugin Problem mit Paypal Zahlungsmöglichkeiten beim Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Woocommerce / Problem mit den Filtern / Attribute WooCommerce-Connector 3
Neu Bin gerade am verzweifeln...Problem mit Test-Demo-Shop Onlineshop-Anbindung 13
Neu Problem mit Shop Anbindung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Import via CLI - eBay Angebot Encoding Problem mit eBay Vorlagenname JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Zahlung nicht erforderlich, Großes Problem mit Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 11
Neu Idealo Export: Problem mit Umlauten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beantwortet WICHTIG: Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0Problem mit JTL-Wawi Version 1.5.37.0 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Shopware 6 Connector | Problem mit Variantenartikeln Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 Abgleich Problem Bilder Shopware-Connector 2
Neu Immer wieder Überverkäufe (auch Amazon) - wo ist das Problem? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Shop 5 PayPal Problem JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Problem bei Artikel Import über Ameise / Variationen werden nicht erstellt wenn Variationsnamenwert 1 leer ist. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Google Recaptcha Version 3 Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem: Sysgrade ecommerce Integrator - Magento 2.4 API-Verbindung Einstellungen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Versandkosten Brutto Netto Problem bei Händler-Gruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Installation siehe Anhang Installation von JTL-Wawi 0
Neu Lagerauswahl Problem Onlineshop Onlineshop-Anbindung 0
Neu Datev UO Problem bei gemischter MWST - IST-Versteuerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmalwerte gezielt entfernen, wenn mehr als ein Merkmalwert vorhanden (eBay Problem xxx darf nur einen Wert haben) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Mobile App Problem bei der Anzeige für Eingabe MHD in der Horizontalen [WAWI-53300] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Gelöst DHL Versenden 3.0 Warenpost Problem JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.5.38.2 Logbuch Problem JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Problem bei Anzeige Slider Templates für JTL-Shop 1
In Diskussion Problem bei zeitversetztem Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Problem Drucker aus Vorlage Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst JTL Shop 5 Nova Template Problem beim Einrichten des PayPal Plug-ins Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Workflow Problem/Bug Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Server error 500 nach Warenkorb im Bestellvorgang ( nicht jeder Kunde hat dieses Problem ) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Problem bei instalation SQL "does not support the language of the OS" Installation von JTL-Wawi 8
Neu Problem Update von Version 4 auf 5 - Plugin Manager - Admin Seite weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Startseite Shop5 kleines Problem Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Problem beim buchen der Inventurbestände (DB Fehler) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Problem: Verschiedene Versandkosten bei Produktkategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Galerie-Problem nach Zoom JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Falsche Berechnung der MwSt. bei Variationen mit Aufpreis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Stücklisten anstatt von Varkombis / Gebinde für Lagerbestand von Artikeln mit verschiedenen Abpackungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Boxen Design mit Fotos Templates für JTL-Shop 0
Neu Lieferdienst Umsetzung mit Plugins? Einrichtung von JTL-Shop4 3
Shop schickt Emails mit Mindesthaltbarkeit - obwohl keine MHK gesetzt ist Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kassiervorgang mit Enter abschließen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Import bricht ab mit folgender Fehlermeldung / Warnungen Shopware-Connector 0