Neu Problem mit der Auswahl an Lieferländern. Wie begränzen auf Länder die man beliefert?

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Hallo alle zusammen,

Hoffe ich bin mit meinem Problem hier an richtiger stelle.

Wir hatte kürzlich eine Händlerbund Shop Tiefenprüfung. Bei der Prüfung hat die Juristin bemerkt das es mehr Länder zur Auswahl gibt bei den Lieferländern.
Das soll von mir nun auf die Tatsächlichen Lieferländer begränzt werden.
Und hier ist auch mein Problem.
Wie bekomme ich das hin?
Im Shop Backend habe ich die Einstellung " Nur belieferbare Länder in Auswahl " gefunden und auf "Ja, Nur belieferbare" gestellt. Es wird aber bei der Adressangabe was die Lieferanschrift betrifft immer noch alle Länder angezeigt.

Mach ich was Falsch?
Habe ich etwas übersehen?
Oder geht es nicht?

Anmerkung der Juristin:
Als Rechnungsadresse muss jedes EWR –Land auswählbar bleiben. Bei der Lieferadresse dürfen nur die Länder auswählbar sein, in die Sie tatsächlich laut Ihren Regelungen im Online-Shop unter Versandinformationen versenden.

gOZmFa1002211417.png

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
53
7
Hallo,

welche Länder sind denn in den Versandarten im Shop Backend hinterlegt? Sind das auch nur dieselben wie auf der Seite oder alle, die ausgewählt werden können?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Im Bild oben zu sehen sind die Länder in die ich neben Deutschland versende.
Es sind auch nur diese im Backend in den Versandarten Hinterlegt.
oder gibt es da noch eine Stelle im Backend außer bei den Versandarten?

Aber Trozdem zeigt mir der Shop alle an.
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
53
7
Ist hier Dropshipping im Einsatz? Wenn ja, wurde bei den Lieferanten als Lieferländer ggf. andere Länder noch mit angehakt?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ich Nutze Droppshipping (Selten) aber nicht im Shop. Nutze ich nur wenn ich "offline" B2B eine hoche Stückzahl verkauft habe und mein Lagerbestand grade nicht reicht.

Also keiner meiner Lieferanten in der WAWI hat den Haken " Dropshipping" drin deswegen denke ich nicht das es daran liegt oder?
 

IT-Schober

Aktives Mitglied
7. Dezember 2017
53
7
Es gibt aber im Backend auch keine weitere Versandart (z.B. Selbstabholer) bei der mehrere Versandländer hinterlegt sind? Cache vorhanden, den ggf. mal leeren?
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Nein ich habe nur eine Versandart für die EU und welche Länder das sind sieht man im Bild oben.
Eine Versandart Selbstabholer nutzen wir nicht.

Obiektcache nutze ich nicht und den Templatecache habei ich geleert. Hat leider auch nichts gebracht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
JTL ist nicht so intelligent, in der Liste (Screenshot rechtes Bild) nur die Länder anzuzeigen, die auch tatsächlich beliefert werden können, laut Versandarteneinstellung.
Man könnte jedoch sicher in der DB / mit einem Plugin, dieses Problem umgehen/beheben.

Ausschlüsse:
PLZ ausschliessen geht meiner Meinung nach auch nicht (Teneriffa etc), lediglich Zuschläge.
Auch hier müsste, soweit ich das jetzt überblicke, ein Plugin ran.

Aber...rein als Zusatzinfo, ungeprüft:
ich würde nochmal prüfen, ob zb. Madeira nicht ein Verstoss gegen EU Recht ist, da diese - soweit ich weiss - Gemeinschaftsgebiet und nicht Drittstaatcharakter hat.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Ich versende generell nicht an Inseln selbst an die Deutschen Inseln Versenden wir nichts.
Und ich denke die Juristin hätte mich darauf hingewiesen wenn dem so wäre aber da mach ich mich auch nochmal schlau.
Danke für den Hinweis.
Ich schreibe auch grade ein Ticket an JTL deswegen.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Die Anpassung der Lieferländer im SInne der Geoblocking-Verordnung wurde mit Zielversion 4.06.10 realisiert. Dort wurden auch Änderungen an den Templates für Rechnungs- und Lieferanschtrift notwendig. Offensichtlich sind die dann nicht korrekt im angepassten Template nachgezogen worden. Hier würde also ein neuerliches Update auf die aktuelle Version oder ein Nachziehen aller Änderungen im eigenen Template helfen. Ggfs. kann testweise auch das originale Evo aktiviert werden.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
@JaPeBi Ja, nur mussten wir uns Helfen lassen da damals durch einen unkompetenten Mitarbeiter von uns der Shop aus mehreren Versionen bestand. Nachdem der Shop dann auf den aktuellsten Stand gebracht worden ist von rshost.eu, hat alles bestens funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu custom.css Versionierung / Cache Problem? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu FFN Portal down - Gateway Problem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen