Neu Problem bei Sync zwischen JTL Wawi & JTL Shop

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0
Servus zusammen,

ich habe leider ein Problem bei Sync zwischen JTL Wawi & JTL Shop, der vor 3 Wochen noch lief.

JTL Wawi: 1.6.40.0 (heute upgedatet von 1.6.39.0)
JTL Shop: 5.01 (heute genau nach Anleitung upgedatet von 4.0.6)

Beim Verbindungstest unter Plattformen => Verkaufskanäle => […] kommt folgende Meldung:

Beim Testen der Verbindung ist ein Fehler aufgetreten: Es wurden keine Daten vom Shop gesendet. Bitte prüfen Sie, ob die Schnittstelle auf der Shopseite einwandfrei funktioniert.

DAFÜR finde ich aber nirgends eine Anleitung :o( Wie kann ich die Testen?

Versuche ich einen Abgleich, werden 3 Fehler ausgegeben. Laut Log kommt es zu einer Exception, die ich jetzt hier nicht ganz reinkopieren wollte.



Any Ideas / Tipps? Hat sich bei der 5-er Version etwas grundlegendes geändert?

Cache hab ich geleert und eh die original .htaccess der 5-er Version genommen, Mod Security am Server ist off – um mal die Tipps vorwegzunehmen, die ich so im Forum gefunden habe.


Merci ;o)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin
schau mal in die config.JTL- Shop.ini.php ob da unter URL_SHOP das gleiche steht wie in der Shopanbindung der wawi, insbesondere ob da auch bei beiden https steht
 

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0
schau mal in die config.JTL-Shop.ini.php ob da unter URL_SHOP das gleiche steht wie in der Shopanbindung der wawi, insbesondere ob da auch bei beiden https steht
Hallo css ;o)
merci für den Hinweis.
Sowohl 'PFAD_ROOT' als auch 'URL_SHOP' haben die richtigen Einträge. Der Shop ist auch im Browser erreichbar.
Die Einträge für den Webserver in Wawi & Shop waren auch das erste, was ich überprüft hatte.

In einem Beitrag wurde auch gefragt, ob das Testscript unter *meinedomain*/dbeS/mytest.php im IE / Edge erreichbar ist. Da kommt auch nur eine leere Seite.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin
OK wenn das schon eine weiße Seite gibt, dann hast du ein Grundsätzliches Problem.
die Frage ist ob es sich um einen 500er Fehler handelt oder ob es etwas anderes ist. ein Link zum Shop wäre gut um das herauszufinden, denn je nachdem was da als Header gesendet wird ist für die folgenden Tests entscheidend.
 

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin
Ja ich hab das schon gefunden gehabt, die erste Frage ist, warum ist da ein www. davor?
Es scheint so zu sein, dass die in der htaccess eingetragene Weiterleitung nicht funktioniert.

Ist die eventuell noch von der 4.06er Version?
Nimm mal bitte die originale vom 5er Shop.

Die liegt im Hauptverzeichnis vom Shop
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0
Hier der Inhalt der .htaccess:


<IfModule mod_setenvif.c>
<IfModule mod_headers.c>
<FilesMatch "\.(bmp|cur|gif|ico|jpe?g|png|svgz?|webp)$">
SetEnvIf Origin ":" IS_CORS
Header set Access-Control-Allow-Origin "*" env=IS_CORS
</FilesMatch>

SetEnvIfNoCase ^(Accept-EncodXng|X-cept-Encoding|X{15}|~{15}|-{15})$ ^((gzip|deflate)\s*,?\s*)+|[X~-]{4,13}$ HAVE_Accept-Encoding
RequestHeader append Accept-Encoding "gzip,deflate" env=HAVE_Accept-Encoding
</IfModule>
</IfModule>

<IfModule mod_filter.c>
<IfModule mod_deflate.c>
AddOutputFilterByType DEFLATE \
"application/atom+xml" \
"application/javascript" \
"application/json" \
"application/ld+json" \
"application/manifest+json" \
"application/rdf+xml" \
"application/rss+xml" \
"application/schema+json" \
"application/vnd.geo+json" \
"application/vnd.ms-fontobject" \
"application/x-font-ttf" \
"application/x-javascript" \
"application/x-web-app-manifest+json" \
"application/xhtml+xml" \
"application/xml" \
"font/eot" \
"font/opentype" \
"image/bmp" \
"image/svg+xml" \
"image/vnd.microsoft.icon" \
"image/x-icon" \
"text/ cache-manifest" \
"text/css" \
"text/html" \
"text/javascript" \
"text/plain" \
"text/vcard" \
"text/vnd.rim.location.xloc" \
"text/vtt" \
"text/x-component" \
"text/x-cross-domain-policy" \
"text/xml"
</IfModule>
<IfModule mod_mime.c>
AddEncoding gzip svgz
</IfModule>
</IfModule>

<IfModule !mod_filter.c>
<IfModule mod_deflate.c>
<FilesMatch "\\.(js|css|html|htm|xml)$">
SetOutputFilter DEFLATE
</FilesMatch>
</IfModule>
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive on
ExpiresDefault "access plus 1 months"
</IfModule>

<IfModule mod_headers.c>
Header unset ETag

Header set X-UA-Compatible "IE=edge"
Header set X-Content-Type-Options "nosniff"
Header unset X-Powered-By
Header set X-Frame-Options "SAMEORIGIN"

<FilesMatch "\.(eot|otf|tt[cf]|woff2?)$">
Header set Access-Control-Allow-Origin "*"
</FilesMatch>

<FilesMatch "\.(appcache|atom|bbaw|bmp|crx|css|cur|eot|f4[abpv]|flv|geojson|gif|htc|ico|jpe?g|js|json(ld)?|m4[av]|manifest|map|mp4|oex|og[agv]|opus|otf|pdf|png|rdf|rss|safariextz|svgz?|swf|topojson|tt[cf]|txt|vcard|vcf|vtt|webapp|web[mp]|webmanifest|woff2?|xloc|xml|xpi)$">
Header unset X-UA-Compatible
</FilesMatch>
</IfModule>

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on

#REWRITE ANPASSUNG 1 (REWRITEBASE)
#Wenn Ihr Shop in einem Unterverzeichnis (also z.B. meinedomain.de/meinverzeichnis) installiert ist, so kommentieren Sie die kommende Zeile aus und passen Sie den Verzeichnisnamen an
#RewriteBase /

#REWRITE ANPASSUNG 2 (auf www.meinedomain.de umleiten)
#Ihr Shop sollte nicht unter www.meinedomain.de und nur meinedomain.de erreichbar sein, siehe: https://guide.jtl-software.de/index...tion#4._Einrichtung_einer_Domainweiterleitung
#Achten Sie darauf, daß Sie bei Verwendung der SSL-Verschlüsselung das Weiterleitungsziel unbedingt mit https und nicht nur mit http angeben!
#RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meinedomain\.de$ [NC]
#RewriteRule ^(.*)$ http(s)://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 3 (Entfernt abschließenden Slash per 301-Redirect)
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
#RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
#RewriteCond %{REQUEST_URI} ^(.*)/$
#RewriteRule ^. %1 [R=301,L]

#REWRITE ANPASSUNG 4 (Weiterleitung auf SSL-Verschlüsselung bei Aufruf über http)
#Diese Angabe entlastet die PHP-Engine von Weiterleitungen anhand Einstellung 192 und sorgt zusätzlich dafür, daß auch statische Resourcen über https ausgeliefert werden.
#RewriteCond %{HTTPS} !=on
#RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

#Rewrite der JTL-Shop-URLs
#Aendern Sie an diesen Zeilen nichts!
RewriteRule ^templates_c/filecache/.*$ - [R=403,NC,L]
RewriteRule ^((urllist|sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ includes/sitemap.php?datei=$1 [L]
RewriteRule ^export/((sitemap_).*\.(xml|txt)(\.gz)?)$ $1 [L]
RewriteRule ^asset/(.*)$ includes/libs/minify/?g=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^static/(.*)$ templates_c/min/$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/tmp/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)\.php$ dbeS/index.php?id=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^dbeS/(.*)$ - [F,L]
RewriteRule ^robots.txt$ robots.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/favicon.ico
RewriteRule ^. index.php [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/favicon.ico
RewriteRule ^. favicon-default.ico [L]
</IfModule>

FileETag None
#Server Signatur deaktivieren
#ServerSignature Off
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin
Jetzt wird es interessant.
Ich hätte Haus und Hof verwetten können das da eine alte .htaccess drinnen ist.

Das du sagst es ist 1und1 bringt mich auf die Idee das der RewriteBase / aktiviert werden sollte.
Aber du hast da ein Plesk am laufen und sonst geht ja alles wie es scheint daher würde ich daran nichts ändern.
An dem nginx kann es bei einer normalen Konfiguration nicht liegen, der mischt sich ja bei php Dateien nicht wirklich ein.

Also da muss ein SP oder JTL direkt draufschauen um das Problem zu beseitigen, für mich sieht es aus als ob die .htaccess nicht beachtet wird, eventuell ist auch im dbeS Verzeichnis eine .htaccess die das rewrite deaktiviert, das können wir von hier aus nicht sehen.

schau mal vorsichtshalber in das dbeS Verzeichnis nach der .htaccess was da drin steht.

es sollte nur das hier zu sehen sein:
# removed in 5.0.0
 

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0
Mist, hättest mal gewettet ;o)

Das mit dem RewriteBase / hatte ich auch gefunden und getestet => keine Änderung, habe die Datei dann wieder aufs Original zurückgesetzt.
Die .htaccess unter dbeS hat nur den einen Eintrag, ist also aktuell.

Was mir beim Webhostimg vorhin noch aufgefallen ist: Ich hatte die Sup-Domain auf www.shop.golografie.de , muss historische Gründe haben, ging aber mit der 4-er Version auch. Habe das jetzt auf shop.golografie.de geändert und der Shop ist problemlos erreichbar.
Als preferred domain steht immer noch www.

Hab Anfang des Jahres den Server gewechselt, aber auch danach ging der Abgleich mit der 4-er Version noch problemlos
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin
Dann muss da wirklich einer draufschauen der in der Lage ist das Serverseitig zu prüfen.
Ich denke das es am Ende eine einfache Sache ist, du kannst auf dem Server vorsichtshalber noch nginx deaktivieren (ich glaube aber bei einem Plesk nicht daran das dies das Problem verursacht).

Wer hat den Server bzw. nginx konfiguriert?
 

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0
Ahalso ...
den Server hab ich aufgesetzt, das ist bei IONOS etwas rudimentärer als bei 1&1, und der Service ist noch rudimentärer...

Hab jetzt mal nginx deaktiviert und ...... es funktioniert :oops:

Ich danke Dir vielmals 🌻🙏
Werde da nochmal weiterstöbern, aber zumindest funktioniert jetzt das Synchronisieren, und das ist aktuell der wichtigste Punkt :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.197
994
Berlin
Also nginx würde ich schon wieder aktivieren aber dann ist es eben falsch konfiguriert und da solltest du dann mal einen draufschauen lassen der dir den Server einmal richtig konfiguriert sofern es keine Managed Kiste ist.
 

Jürgen Golombek

Neues Mitglied
15. Juli 2022
8
0
Also nginx würde ich schon wieder aktivieren aber dann ist es eben falsch konfiguriert und da solltest du dann mal einen draufschauen lassen der dir den Server einmal richtig konfiguriert sofern es keine Managed Kiste ist.
Natürlich, habs nach dem Sync wieder aktiviert, weiß aber jetzt, an welcher Stelle das Problem liegt und kann da weiterschauen ;o)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu Problem bei Artikelimport nach Update auf JTL-WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Problem bei JTL Vorlage - QR-Coder wird nicht generiert und USt-Id wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sind Artikelsticker (Labels) ein SEO-Problem? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mobile Ansicht erstes Bild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Erstinstallation JTL Shop5 Problem Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Problem nach aufspielen eines alten Backups mit Amazonbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu AmazonPay Problem beim Click auf den Button Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eigene Felder aus Auftrag in eigener Übersicht anzeigen - Problem mit Datumsfelder, Checkboxen, ... Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu Problem with products export Shopware-Connector 0
Neu Problem beim Ändern der Rohdaten einer E-Mail Vorlage. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 15
Neu Coupon für Artikel mit 7% und 19% USt wie lösen? Grundsätzliches JTL Shop Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Client Installation Problem Installation von JTL-Wawi 9
Neu Prime Etiketten Problem JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Nachkommastellen bei Beständen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachkommastellen bei Artikelanzahl Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Immer noch kein Cross-Selling bei eBay mit Grundpreis-Artikeln? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Designvorlagen bei zweiter Firma nicht zu nutzen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Update von 5.0 auf 5.1.5 fehlgeschlagen, Fehler bei Datenbankaktualisierung Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler bei Google Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Kurzbeschreibung bei Auftragserfassung am Bildschirm mit anzeigen (unter Positionsname) JTL-Wawi 1.6 0
Produktdaten werden bei Kaufland überschrieben kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Geringe Zustellungsrate bei Newsletter die an t-online.de Email Adressen versendet werden User helfen Usern 7
Produktdaten werden bei Kaufland überschrieben JTL-Wawi 1.6 2
In Diskussion Kartenzahlung über OPI geht bei Storno nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Gesamtpreis bei Staffelpreisen anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu UST-ID bei Amazon ändern (VCS aktiv) Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-Wawi 1.6.41.2 Amazon FBA Aufträge falsche MwSt bei „Versandaktion“ JTL-Wawi 1.6 0
Nach Update Fehler bei eBay-Abgleich JTL-Wawi 1.6 4
Neu Rabattfeld in Rechnung wird bei Verkäufen im Shop nicht angezeigt ... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.6.42.0 Fehler bei Öffnung eines Auftrags System.Windows.Controls.UIElementCollection JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder bei Angebot/Auftrag/Abonnements nur anzeigen, wenn vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Retourenabfrage bei Auftragserstellung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu falsche Preise bei Google Bildersuche JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu UPS im Versandarchiv des UPS-Portals wird nur ein "." bei dem Empfängernamen angezeigt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu TIPP: Artikel markieren die bei Kaufland eingestellt sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preisglättung bei Preis Kalkulation (oder auf generell 2 Nachkommastellen begrenzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Hilfe bei RegEX in ecoDMS benötigt User helfen Usern 11
Neu Kundenkommentar bei Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme bei der Preisanzeige eines Artikels beim JTL Shop 5 mit Nova Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 12
Neu Probleme bei Update und Deinstallation der Wawi auf Win10P JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler bei Staffelpreise Import und Shop Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Benachrichtigung bei Klarna Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Option "Stückzahl teilbar" wird bei jedem Öffnen zum Bearbeiten wieder auf 0 gesetzt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Staffelpreise von Kindartikel werden nur bei manuellem Speichern übernommen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerbestand wird bei eingabe von freien Wareneingang nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Lagerbuchung bei Rechnungsstellung JTL-Wawi 1.6 3
Neu Miniatur Ansicht bei Google Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikelbilder SEO import Abbruch bei nicht Erreichbarkeit der URL JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Import bricht bei Zeile 1607 ab JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen