Neu Preise von Ebay Variationen ändern

Intronic

Aktives Mitglied
28. Februar 2012
42
6
Hallo,

ich kann eine Funktion nicht finden, die es meiner Meinung nach eigentlich geben müsste. Vermutlich stelle ich mich nur blöd an 🙄
Wir arbeiten mit Artikeln mit sehr vielen Variationen bzw. Variationskombinatinen/ Kindartikel. Häufig ändern sich die Preise. Im Artikelstamm ist das mit wenig Aufwand möglich. Einfach im Reiter "Variationen" den neuen Preis eintragen und dann im Reiter "Kindartikel" alle markieren und auf "Ändern" -> "Preise".
Etwas vergleichbares finde ich nun aber nicht, um die Preise auch in den laufenden Ebay-Auktionen entsprechend anzupassen. Bzw. um die geänderten Preise auch in die laufenden Angebote zu übernehmen. Gibt es da was? Ich exportiere aktuell immer per Ameise die Preise aus dem Artikelstamm und importiere sie dann in die laufenden ebay Auktionen zurück - furchtbar umständlich.

Eigentlich ein anderes Thema, aber vermutlich hängt es damit zusammen, darum packe ich es mal mit in diesen Beitrag:
Soweit ich mich erinnere, wurde in WaWi 1.5 beim Anlegen von Ebayvorlagen für Artikel mit Kindartikeln für jedes Kind der Preis aus dem Artikelstamm übernommen. Seit version 1.6 (glaube ich) wird für jedes Kind der Preis des Vaterartikels übernommen, also für alle der gleiche Preis. Ist das ein Anwenderfehler? Auch hier exportiere/importiere ich aktuell per Ameise die Preis, nach Angebotserstellung.

Danke vorab für Eure Hilfe :)

Viele Grüße

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
Ich hänge mich hier mal dran...
Gleiches Problem mit dem Aktualisieren der laufenden ebay Kindartikel-Preise, welches bei uns noch nie automatisch funktioniert hat!
Ich bezeichne mich hier nicht als Ameise-Anfänger, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Eine Doku dazu habe ich nicht wirklich gefunden...

Was ich vorhabe:
  1. In der Nacht automatischer Ameisenexport der während des Tages geänderten eBay-Preise. Gepflegt wird das Feld "Standardpreis in neuen Angebotsvorlagen".
  2. Danach Import der geänderten eBay-Preise inkl. Kindartikel-Preise
  3. Dies funktioniert nur bei normalen ebay-Angeboten, nicht aber bei Angeboten mit Varianten (Kindartikeln)
Wie währe hier die Vorgehensweise?

An was ich scheitere:
  1. export unter "Marktplätze / eBay-Angebote / Standardpreis in neuen Angebotsvorlagen" zieht immer den Vaterartikel-Preis
  2. export unter Artikelstammdaten: hier lässt sich die eBay Angebotsnummer nicht exportieren. Dies würde aber meiner Meinung nach das Problem beheben, da beim Import anscheinend die Angebotsnummer als Bezugsfeld Pflicht ist.
Ich denke das Thema sollte von JTL wirklich mal überarbeitet werden, damit Kindartikel-Preise EINIGERMAßEN einfach geändert werden können.

Die (meines Wissens nach) extrem komplizierte Preisänderung in den Angeboten ist einfach viel zu Aufwändig und unübersichtlich.

Nachtrag: Warum ist es eigentlich nicht möglich die eBay-Preise der Kindartikel wie bei jedem anderen Angebot zu ändern? Das würde die meisten Probleme lösen...
ebayPreisänderung.jpg

Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.418
725
Wir haben das automatisiert mit Excel, es wird ein CSV erstellt, das wird dann automatisch mit der JTL-Ameise- Worker verarbeitet und alle VarKombi-Preise werden aktualisiert.

Macht zunächst eine Vorlage mit der Ameise und testet es, dann könnte ihr den AmeiseWorker dazu schalten.

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
wäre prima wenn sich hierzu ein JTL-Mitarbeiter melden könnte. Betrifft bestimmt viele Kunden mit großem Sortiment...

• Gefällt mir
Reaktionen: Intronic

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.418
725
Das Thema wurde schon X-fach besprochen ;)

unter Marktplätze -> eBay Angebote ändern

Import von eBay-Angebote ändern, 22.02.2022 22:56:14, Version: 984
Dateiformat: CSV (Spaltenbegrenzer: Semikolon ( ; ), Quote: ", Escape: " ab Zeile 0, Kopfzeile enthalten

Feldzuordnungen
---------------
Angebots ID [1] Angebots ID
Angebotsartikelnummer [2] Angebotsartikelnummer
Kaufpreis [3] Kaufpreis
Artikelnummer [4] Zugeordnete Varkombi Artikelnummer
VarKombi Preis [5] VarKombi Preis

Präfixe / Suffixe
-----------------

Standardwerte
-------------
Angebot mit Informationen aus dem eBay-Katalog vorbefüllen0

Einstellungen
-------------
Datei Encoding auswählen : windows-1252
Dezimaltrennzeichen : ( , ) Komma
Tausendertrennzeichen : ( . ) Punkt
Nur nicht laufende eBay-Angebote ändern : Ja
eBay-Kategorie 2 zurücksetzen : Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkSep

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
und wie exportiere ich die aktuellen Daten aus der WAWI?
Die Angebotsnummer kann leider in den Artikelstammdaten nicht mit exportiert werden oder übersehe ich da was?

Natürlich könnte man sich aus 2 CSV Dateien die Daten zusammenbasteln. Aber das will ja keiner bei 5000 betroffenen Artikeln...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.418
725
da nennt es sich "eBay-Angebotsupdate", nutzen wir aber nicht, da wir alle Daten direkt in Excel laden

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.807
906
Berlin
Ich habe für dieses leidige Problem ein komfortables Tool fertig.

Es kann Vorlagen und laufenden Angebote preislich mit zahlreichen Wawi Standard Feldern (Std VK, eBay VK) aber auch Eigenen Feldern abgleichen und differenziert nach Marktplatz/Konto etwaige Abweichungen ermitteln und korrigieren.
Das ganze funktioniert also auch z.B. mit ebay.uk und Preisen in GBP, die in einem Eigenen Feld des Artikels gepflegt werden.
Die Vorlagen werden direkt per SQL gändert.
Die laufenden Angebote über einen automatisieren Ameisenimport

Das ganze ist ein wenige Klicks und fertig Tool, mit dem der ganze Hassel ein Ende hat.

Ich hänge mal einen Screenshot an, da bekommt Ihr einen Eindruck.

Wer Interesse daran hat, kann sich mal mit vollständigen Kontaktdaten per PM bei mir melden und eine kostenlose Testversion und einen Termin zu Installation/Erklärung ausmachen.

Der Preis wird 59,- EUR/Jahr sein. Das Tool ist fertig, ich muß es nur noch mit Doku versehen und in den JTL Extension Store laden...

Anhänge

• WawieAPreise.png
    WawieAPreise.png
    292 KB · Aufrufe: 87

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.418
725
Was kann das Tool denn alles? Auch anhand Vorgabe einer Marge (Standard-Angebot & eBayPLUS) den VK berechnen, unter Berücksichtigung der ganzen Gebühren und Versandkosten?

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.807
906
Berlin
Was kann das Tool denn alles? Auch anhand Vorgabe einer Marge (Standard-Angebot & eBayPLUS) den VK berechnen, unter Berücksichtigung der ganzen Gebühren und Versandkosten?

Nein, bisher nicht, weil es nicht Anforderung des Kunden, für den ich es (unter anderem) programmiert habe war.
Die letztendliche Preisbildung ist mir zu individuell, als das ich hier eine Lösung anbieten möchte. Da habe ich 1001 Lösungen gesehen über feste Formeln, Eigene Felder, Wenn-dann-Regeln mit Versandklassen, Volumberechnung anhand von Länge, Breite Höhe...das bekommt man nie in ein Tool untergebracht sondern wird immer individuelle Sache bleiben.

Das Tool setzt laufenden Angebote (inkl. Variationen) und bestehende Vorlagen auf einen Preise, der aus einem Feld genommen wird (Std VK, eBay VK, Eigene Felder, Funktionsattribute).
Dabei kann man für unterschiedliche eBaykonten oder unterschiedliche eBay Marktplätze unterschiedliche Felder heranziehen, z.B. ebay.de aus "Neue eBay Angebote" oder ebay.co.uk aus einem Eigenen Feld, um GBP verknüftig abbilden zu können.
Dabei kann als Regeln Preise senken oder eine zu große Änderung ausgeschlossen werden.

Im Prinzip löst das Tool den ganzen Aufwand via Ameise, den man sonst zum Update laufender Angebote und Vorlagen hat mit wenigen Klicks automatisch und das kann sonst bei vielen Konten/Markplätzen sehr viel Arbeit sein...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.418
725
Schade, dann für uns leider uninteressant, weil die Berechnungsgrundlage die Hauptarbeit und unabdingbar ist.

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
Morgen,
also jetzt mal gaaaaanz ehrlich liebe JTL-Leute.
Es kann doch nicht sein, dass die Preise der Kinder nicht automatisch geändert werden, wenn ich im Artikelstamm den Preis ändere!
Baut doch da bitte zeitnah was ein - da müsst Ihr unbedingt ran!

Sorry John, aber wieder ein extra Tool kann ja auch nicht die Lösung sein 🙂

Gibts wirklich keine Möglichkeit in den Artikelstammdaten irgendwie die Angebotsnummer mit zu exportieren?
Vielleicht irgendwas über den Workflow machbar?

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
Hallo,
vielleicht kann von offizieller Seite mal jemand was dazu sagen.
Vielleicht gibts ja doch eine ganz einfache Lösung die ich nicht auf dem Schirm habe...

WITTKO

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2016
115
13
Hallo, die Videos kenn ich.
Aber es findet sich kein Hinweis darin, wie ich die benötigten Daten komplett in einem Rutsch mit der Ameise exportieren kann.

Wie geschrieben können in den Artikelstammdaten die Angebotsnummern nicht mit exportiert werden, was als Datengrundlage m.M. nach unbedingt nötig ist :(

Das muss doch möglich sein oder stellen wir uns wirklich so blöd an ;)

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.055
Es kann doch nicht sein, dass die Preise der Kinder nicht automatisch geändert werden, wenn ich im Artikelstamm den Preis ändere!
Baut doch da bitte zeitnah was ein - da müsst Ihr unbedingt ran!

Ähnliche Probleme haben wir auch, allerdings ist eben auch nicht bei jedem Angebot die gleiche Kalkulationsgrundlage vorhanden. Es macht ja z.B. einen Unterschied, ob ein versandkostenfreies Angebot kalkuliert wird oder ein versandkostenpflichtiges, oder Set-Angebote, etc. pp.

So ganz trivial ist das dann leider nicht.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass es gewisse Vererbungs- und Abhängigkeitslogiken bzw. auch 1zu1-Stücklisten geben müsste.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es im Issue-Tracker auch ein Ticket zur Preisvererbung auf Stücklisten bei Preisänderung des Stücklisten-Inhalts, aber das ist ja nur ein Teil des Ganzen.

Im "User helfen Usern"-Forum wird sich JTL wahrscheinlich auch nicht zu Wort melden.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
716
147
Ich muss mich da auch noch mal einklinken.
Wir bekommen täglich ne csv, die per quicksync automatisiert die Preise der Lieferanten anpasst. In der Ameise kann man ja jetzt einen Aufschlag geben für die Preise und für neu angelegte eBay Vorlagen.
Zwischenfrage, wie kann ich jetzt auch automatisiert die laufenden eBay Preise anpassen? Das sollte doch bestimmt auch automatisch gehen, oder sehe ich das falsch.

Fizhkopp

Mitglied
28. Juli 2024
23
1
Schwup, nach oben schieb......

Ich steig zwar gerade erst in JTL ein aber gerade das Thema "laufende eBay Angebote aktualisieren - Preis" bringt mich um den Verstand. Mein Artikelstamm wird jeden Tag automatisch angepasst (Lagerbestand und Preise) aber die hinterlegten eBay-Preise bekomme ich einfach nicht mit der Ameise geändert.

Hat sich diesbezüglich schon etwas ergeben ??

Gruß Frank