Neu Preise im Shop bei 0% Ust. werden falsch angezeigt/berechnet. Gibt es eine Lösung?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Lange Zeit hat die Berechnung der USt. im Shop nicht richtig funktioniert, bis irgendwann ein Patch rausgekommen ist.
Es war früher bei einem 100 EUR Artikel so
DE 100,00 EUR inkl. 19% USt. (84,03 EUR zzgl. 19% 15,97 EUR)
UK 100,84 EUR inkl. 20% USt. (84,03 EUR zzgl. 20% 16,81 EUR)

Nun ist es endlich richtig.
DE 100,00 EUR inkl. 19% USt. (84,03 EUR zzgl. 19% 15,97 EUR)
UK 100,00 EUR inkl. 20% USt. (83,33 EUR zzgl. 20% 16,67 EUR)


Es gibt aber immer noch ein Fehler in der Berechnung, wenn USt. 0% sein soll. z.B. nach USA.
Es soll doch der Endpreis entscheidend sein.
Es ist jetzt so.
USA 84,03 inkl. 0% USt. (84,03 EUR zzgl. 0% 0,00 EUR)

Soll aber ähnlich wie oben so sein.
USA 100,00 inkl. 0% USt. (100,00 EUR zzgl. 0% 0,00 EUR)

Wie kann man es einstellen?
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
872
173
Das was du beschreibst ist vom verhalten her absolut korrekt, denn wenn Ohne Steuer gekauft wird, wird ja ganz normal Netto verkauft, ob das was du vor hast rechtens ist solltest evtl. mit deinem Rechtberater genauer abklären.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Es geht nicht darum, dass es rechtens ist oder nicht. Es geht darum, dass die Kunden im Shop VOR dem Kauf den Preis sehen und bereit sind diesen zu zahlen. Dann nach der Anmeldung wird der Preis plötzlich ohne USt. kleiner, sodass wir dabei Geld verlieren.
Der im Shop ohne Anmeldung angezeigter Brutto Preis muss für alle Kunden nach der Anmeldung genauso wie vor der Anmeldung bleiben. So wie ich oben beschrieben.
Es hat nichts mit der Rechtslage bzw. Steuerberater zu tun. Es ist rein unternehmerische Entscheidung.

Mit Frankreich und UK klappt es schon, dass die Kunden genau den Preis zahlen, den Sie vor der Anmeldung sehen. Genauso muss es mit allen anderen auch sein, auch wenn in diesem Preis dann keine USt. drin ist.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
872
173
Hier kann dann nur was eigenes Programmiert werden das dieses individuell für Ihren Shop umgesetzt wird. Shopseitig mit Boardmitteln ist das so nicht vorgesehen das Verkäufe die aufgrund dessen das Sie ausserhalb der Eu verkauft werden die eigentlich steuerfrei verkauft werden dann doch den gleichen Bruttopreis behalten. So kann ich leider keine grundlegende lösung für diesen individuellen Wunsch anbieten.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Eigentlich ist es die einzig richtige Lösung - bei USt=0% die Ware für den brutto Preis zu verkaufen, wie der Kunde es im Shop vor der Anmeldung gesehen hat. Man darf dem Kunden nicht einen höheren Preis anzeigen und dann günstiger verkaufen, sobald er sich entschieden hat die Ware für diesen Preis zu kaufen und die Ware in den Warenkorb gelegt hat.
Kaufmänisch ist es eine Katastrophe.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Die Einstellung "consistent_gross_prices" bezieht sich rein auf EU-Mitgliedsländer um das UST-Problem mit Lieferschwellen zu lösen. Es ist nicht dazu gedacht, um schlicht immer und in jedem Fall die gleichen Brutto-Preise anzuzeigen, unabhängig davon wohin geliefert wird. Drittländer sind hiervon ausgenommen und nach Rücksprache mit der Entwicklung werden wir das auch nicht wie hier gewünscht anpassen.

Erklärung dazu:
Der aktuelle Zustand bedeutet, dass ein Händler mit entsprechenden Exportbelegen für eine Lieferung ins Nicht-EU-Ausland den selben Nettoumsatz hat, wie bei einer Lieferung innerhalb Deutschlands. Würden wir den Preis um die UST (automatisch) erhöhen, wäre das ein rechnerisches Plus um Höhe der UST auf Seite des Händlers. Anstatt das der Kunde 100€ bezahlt und der Händler davon 19/20% abgibt, erhält er 100€ und gibt 0€ ab.
Das ist gegenüber dem Endkunden, der Einfuhr-UST/Zoll (und nebenbei erhöhte Lieferkosten) bezahlen muss, nicht fair. Das ist steuerrechtlich so eigentlich nicht gedacht und wollen wir auch nicht automatisiert unterstützen.

Was du natürlich tun kannst: Separate Shops mit separaten Standardpreisen für EU/Nicht-EU führen (oder in einem Shop durch Konten-Freischaltung manuell oder Plugins separate Kundengruppenpreise für eine Nicht-EU-Kundengruppe). Ob das ggf. rechtlich ein Problem werden kann, können wir dir leider nicht beantworten.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Dann bleibt der Shop fehlerhaft, da alle nicht EU Kunden nicht den richtigen Preis vor der Anmeldung sehen.
Wir haben bis jetzt ein Magento Shop aus dem jahr 2006. Dort kann man einfach selber einstellen wie die Preise berechnet werden müssen, ausgehend vom Brutto- oder Nettopreis.

Ich denke soetwas darf nur der Shopbetreiber entscheiden wie man die Preise im Shop führen will, als BRUTTO oder NETTO.

Für 19/20% Ust. wurde irgendwann ein Patch von JTL veröffentlicht.
Kann man dieses Patch nicht um diese neue Bedingung ergänzen?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
Für 19/20% Ust. wurde irgendwann ein Patch von JTL veröffentlicht.
Kann man dieses Patch nicht um diese neue Bedingung ergänzen?

Das hatte ich ja bereits verneint.

Dann bleibt der Shop fehlerhaft, da alle nicht EU Kunden nicht den richtigen Preis vor der Anmeldung sehen.

NIcht direkt fehlerhaft, sondern im Standard. Wenn ich in den USA etwas bestelle, weiss ich immer ganz genau, dass da noch weitere Kosten auf mich zukommen. Wenn ich etwas im EU-Ausland bestelle, weiss ich initial vor dem Checkoutprozess auch schon, dass die angezeigte USt. für mich nicht gilt. Wenn ich als Händler eine USt.ID in Petto habe, weiss ich ebenfalls, dass die ausgegebene USt. für mich nicht gilt. Ich würde davon ausgehen, dass den meisten Besuchern eines Shops im Ausland klar ist, dass die angezeigten Preise nicht unbedingt dem entsprechen, was man am Ende tatsächlich bezahlt; sei es durch fehlende Kundendaten/Lieferland-Angabe oder sogar bis nach Versand unklarer Zoll-Gebühren.

Ich stimme aber in soweit zu, dass man dieses Wissen für alle Besucher, denen das eben nicht klar ist, transparenter darstellen könnte/sollte und habe das Thema noch einmal mit zwei Lösungsvorschlägen in folgendem Ticket aufgenommen:
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4086
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Viel einfacher wäre für den Shopbetreiber die Wahl zu lassen ob man die Preise ausgehend von Netto oder von Brutto berechnen möchte.
So wie es alle anderen auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaugelb

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Das ist ein alter Wunsch, unzählige Male diskutiert und muss auch pro Land einstellbar sein.
Im Shop gab es eine Anpassung.

-> Doch dein Fall, dass Netto = Brutto werden soll ist wiederum ein Sonderfall. Wenn man das auf 0% Ust umlegen will, dann ist die Frage: Welches Brutto meinst du denn, das deines Firmensitzes ?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
485
42
Wenn man so tief graben möchte, kann man noch viele andere Einstellungen für die Preisberechnung machen. Nur IMHO die Einstellung für die Berechnung nach Netto/Brutto ist essenziell. Alles weitere ist nice to have.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
EK-Preise bzw. Lieferanten ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Keine Preise Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 0
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Grundpreis / Mengen Anzeigen lassen im Shopify Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu kKunde != InternerSchlüssel > Aus Shop den Internern Schlüssel der WaWi Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kundenaccounts Spam Attacke trotz reCaptcha in Shop 5.3.3 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop - Einrichtungsassistent Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen