Gelöst POS und Wawi Verständnisfrage

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
112
13
Hi

Wir setzen seit heute JTL Wawi 1.9 und JTL POS ein. Erster Tag lief echt gut, EC via OPI läuft auch, alles tadellos.
Aber eine Sache verstehe ich von der Logik er noch nicht. In JTL Wawi hatte ich in den Admin Grundeinstellungen den Haken aktiv das auch POS Aufträge angezeigt werden sollen.
Die erschienen auch, auch unter externe Rechnung bei Auftäge, sieht ganz schick aus.
Dann kam ich heute ins Grübeln, wozu brauch ich das und was mache ich damit? Kunde war im Laden, hat gekauft, bezahlt und ging und bekam aus dem POS Drucker seinen Bon.
Wozu noch in JTL Wawi drin? Dann googlete ich, las mir die Guides durch. Ist es dafür falls man im Laden eine Firma hat die eine Rechnung auf DIN A4 wünschen?
setzt man sich dann an den Rechner, geht in JTL in den Auftrag und erstellt daraus eine Rechnung die man dem Kunden mitgibt?

Das wäre für mich aber unlogisch denn dann würde es doch 2 Belege geben, einmal den R Bon der eine fortlaufende Nummer hat plus nochmal eine Rechnung die mit JTL Wawi geschrieben wird. Oder bekommt diese Rechnung dann auch eine Nummer aus dem POS Nummernkreis? Und was ist dann mit TSE? Wenn er bar bezahlt, dann läuft es über die POS Kasse und dann muss da auch ein TSE Code drauf.
Das habe ich noch nicht gechecked.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
68
20
Hi Martin1977,

wofür nutzen wir Grundeinstellung Haken aktiv aus Pos Aufträge ...
Auf "Verkauf F6" werden dann auch die Verkäufe aus der POS übertragen und man sich dann auch den Verkaufskanal für die Kasse(n) anzeigen lassen.
Der "Bon" wird nicht auf die Wawi übertragen. Der Bon kann NICHT über die Wawi gedruckt werden, darum ist auch in der Wawi die automatische "externe Rechnung" Kennzeichnung aktiv.
Bei mir eine Kasse in Kiel und eine in Hamburg. Über die Wawi kann ich mir geht die Verkäufe alle Standorte anzeigen lassen.

Ist es dafür falls man im Laden eine Firma hat die eine Rechnung auf DIN A4 wünschen? -> Nein
Dazu muss man erstmal einen Kunden in der Kasse anlegen oder den Kunden aus der Wawi nehmen.
Dann kann man im Kassiervorgang "Rechnung" anklicken.
Somit kein "Bon", sondern es wird dann eine Rechnung über die Wawi gedruckt, somit keine auch "externe Rechnung" Kennzeichnung.

Als entweder "Bon" oder "Rechnung", beides geht nicht.

LG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS KAsse - exportiert nichts an Wawi und kann keine Aufträge aufrufen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu LS-POS und die neuen Editionen Fragen rund um LS-POS 4
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung SumUp Kassensystem Lite und Solo - Kompatibel mit JTL-POS ? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Gelöst JTL-Pos nach Update kein QR-Code mehr und Händlerbeleg doppelt so lang JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Lager sperren für POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst JTL-POS Verständnisfrage - 2. Kassen - Multikasse ?! Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
In Bearbeitung Sunmi T2 (Android 7) mit SumUp abgekündigt zum 30.06.2024 - ab welcher JTL-POS Version? Konsequenzen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Supportticket JTL-POS wohin - keine Auswahl im Supportbereich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Umsatzauswertung der JTL POS Umsätze aufgeschlüsselt nach Wochentagen JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung POS keine Verbindung zu WAWI Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
In Bearbeitung 3+1 Aktion in JTL Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst Wieder mal Verbindungsprobleme Wawi- POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion POS generiert teilweise in Packtisch Aufträge zum Ausliefern JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Barzahlung per POS generiert auf einmal "Geldtransit Barzahlung" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS Umtausch (Ware gegen Ware in einem Kassenvorgang umtauschen) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS Buchungsstapel Spalten anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Gelöst JTL POS in der Praxis in Österreich + Buchhaltungsexport Allgemeine Fragen zu JTL-POS 8
Gelöst Kann bei Wawi kein neues Zertifikat für den POS Server erstellen Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
In Bearbeitung JTL POS Buchungen / Abschlüsse / Bons einsehen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Artikel über die POS auf die Einkaufsliste setzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Stücklisten - für JTL POS (Wawi 1.5) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion DHL Paketshop mit JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 4
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 1
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen