Neu Plugin JTL Speed Optimizer verfügbar

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das kommt in der nächsten Version - hier ist nach wie vor die Höhe der Footer Berechnung das Problem.
Eine Zwischenlösung zuerst das CSS, dann das JavaScript hat geholfen, aber verlangsamt auch die Zeiten, daher war das keine Alternative.

Habe es auf ToDo, aber den Bug für den IE wollte ich ebenfalls schnell klären.

Damit keiner Probleme hat mit Lösungen wie "einfach überspielen" geben wir kleinere Subversionen raus - daher auch ggf. mehr Versionen wie man es von anderen Plugins kennt.
So verstehen wir zumindest Versionen: x.00 ist die Hauptversion - 1.xx sind die Subversionen für kleinere Patches.

Dass wir insgesamt so viele Versionen liegt simpel daran: Wir arbeiten nach allen anderen und müssen uns richten. Dank der großen Nachfrage gibt es aber auch gefühlt 1.000 Konstellationen die auftreten können.
Ein Shopsysteme, eine Template, .. gibt Lösungen vor und alle anderen müssen sich richten danach richten. Wir sind sozusagen das Schlusslicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

kriss

Aktives Mitglied
13. März 2013
63
11
Guten Morgen,

critical.css wird bei mir auch nicht generiert. Selbst mit vollen Schreibrechten nicht.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hatte bei einem Kunden auch das Problem.
Hier war die Shop-URL das Problem - diese war mit http angegeben, aber der Shop läuft auf https.

Ist das ggf. hier auch der Fall? (dabei werden die Parameter von http nicht an https übergeben).
Die Shop-URL sollte generell stimmen in der Config (nicht nur für das Plugin)
 

kriss

Aktives Mitglied
13. März 2013
63
11
Jetzt geht es.
an http und https hat es nicht gelegen. Obwohl es noch falsch eingetragen war ;) Hat bei Version 2.00 und 2.01 auch funktioniert.
Abhilfe hat "Template Cache löschen" gebracht. Kann aber auch beides zusammen gewesen sein.
 

woot123

Aktives Mitglied
16. April 2016
28
2
Bei uns wird leider kein kritisches css erzeugt. Nach einem Klick auf den Button wird ein neues Tab geöffnet. Nach kurzer Zeit hat dieses fertig geladen, die Seite ist aber komplett weiß. Es gibt keine Fehlermeldung o.Ä..

Wenn mit "http(s) in der config" gemein ist, dass in der config.JTL- Shop.ini.php die Shop-URL mit https angegeben ist, dann kann es das nicht sein. Objekt & Templatecache wurden komplett geleert. Die Schreibrechte wurden ebenfalls geprüft.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das Problem ist mir bisher nur unter 2 Umständen bekannt:
1. Es fehlen Schreibrechte
2. Durch die falsche URL Konfiguration erfolgt eine Weiterleitung die dann die notwendigen Parameter nicht mitgibt

Wenn beides nicht hilft bitte mal bei uns durchklingeln, dann schauen wir uns das an.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Das kommt in der nächsten Version - hier ist nach wie vor die Höhe der Footer Berechnung das Problem.
Eine Zwischenlösung zuerst das CSS, dann das JavaScript hat geholfen, aber verlangsamt auch die Zeiten, daher war das keine Alternative.

Bitte nicht die hässlichen Leerstände vergessen.
Ich hänge nochmal screenshots an,
Bei Kategorien sind die Abständer Bestseller viel zu groß (Screenshot mit und ohne Plugin)
Bei Artikel ist der Abstand zum footer viel zu groß.

(Mit und ohne plugin eben nochmal getestet)
danke
 

Anhänge

  • kmkat.jpg
    kmkat.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 30
  • kmart.jpg
    kmart.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 30

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Das Problem konnte soweit behoben werden.

V2.03 ist der entsprechende Bugfix (sonst gab es keine Änderungen) - wir hatten Probleme mit den Noscript-Tags.

Dass die kritische CSS nicht erstellt wurde konnten wir bislang nur mit der falschen Shop URL nachstellen. Sollte es dazu noch andere Probleme geben bitte ich um direkte Meldung per PN, Mail oder telefonisch.

Die Hauptversion ist nun auf V2.03, alternativ die direkte Version:
https://shop.knoell-marketing.de/zips/km_speed_optimizer_v203.zip
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Danke, der Abstand zum footer ist auf allen Seiten wieder richtig.
In den Kategorien mit Bestsellern ist die Box mit Artikelnamen aber noch zu groß, so wie im screenshot weiter oben und aktueller ist angehägt.
Redis Cache hatte ich vorher komplett geleert.
 

Anhänge

  • km-kat.jpg
    km-kat.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 27

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

hier kommt das entsprechende Update.
Leider ist es uns nicht möglich dies automatisiert auszubessern.
Die Funktion liegt an keinem festen Event, sodass wir den Ausführungszeitpunkt nicht bestimmen können.
Die Funktion für die Titelhöhen muss aber nach dem Seitenladen ausgeführt werden.

Wir haben daher eine Konfiguration integriert um weiteres JavaScript nach dem Seitenladen auszuführen.

Für das Hypnos (nur wer die Probleme hat! das hat etwas mit der Schnelligkeit der weiteren Skripte zu tun) wäre der Code einzupflegen:
JavaScript:
window.setTimeout(function(){$("[data-eq-height]").each(function(i,t){var e=$(t).data("eq-height").split(",");$.each(e,function(){var i=this.trim();$(t).find(i).css("height","auto"),$(t).find(i).responsiveEqualHeightGrid(function(){$(t).find("img").unveil(lazyLoad_threshold)})})})},300);

Der Hauptdownload wurde geupdatet, hinzukommend wie immer die direkte Version:
https://shop.knoell-marketing.de/zips/km_speed_optimizer_v204.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Ein weiteres Problem gibt es vereinzelt bei Dropper.
Wenn die Höhe des Inhaltes nicht stimmt und das Flexlayout von Dropper eingesetzt wird wäre für JavaScript folgender Code notwendig:
JavaScript:
$(".kk-flexlayout-placeholder").css('display','block');
(Habe beides in die Doku aufgenommen)
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Für das Hypnos (nur wer die Probleme hat! das hat etwas mit der Schnelligkeit der weiteren Skripte zu tun) wäre der Code einzupflegen:
JavaScript:
window.setTimeout(function(){$("[data-eq-height]").each(function(i,t){var e=$(t).data("eq-height").split(",");$.each(e,function(){var i=this.trim();$(t).find(i).css("height","auto"),$(t).find(i).responsiveEqualHeightGrid(function(){$(t).find("img").unveil(lazyLoad_threshold)})})})},300);
Merkwürdig, die Abstände in den Kategorien bei den Bestsellern sind meist wieder da. Das javascript ist noch im plugin gespeichert.
Im FF ist der Abstand mal da mal nicht. In Chrome sehe ich den Abstand permanent.
 

saw

Gut bekanntes Mitglied
1. Januar 2012
218
22
Hi schon wieder,
wir haben es jetzt eine ganze Weile laufen aber was nicht aufhören wiil ist:
das Shop Logo zuckt bei jedem Seitenaufruf auf
bei Artikeln wird immer erst das letzte Bild gezeigt bis alles geladen ist und dann das erste, das tut dem Auge weh....

Durch die vorherigen Beiträge habe ich verstanden das die alte Version bei PS sozusagen geschönte Werte zurück gab. Super das Ihr da so offen und ehrlich seid! War natürlich oberflächlich sehr schön eine 98 zu sehen ;)
Bei der aktuellen Version kommen wir i. d. R. nicht mehr über 68 Punkte. Ist das das Optimum?
(Ich poste mal keinen link, die URLs kennt ihr ja und ich will nicht langsam als Backlink Setzer auffallen ;))
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo,

gerne - kein Problem.

Generell kann man Bilder ausschließen - das Shoplogo kann man da recht problemlos integrieren, das ist ja sowieso immer direkt sichtbar.
Es bleibt eine Geschmackssache. Dazu einfach bei den auszuschließenden Bildern einen eindeutigen Teil des URL Pfades angeben (beim Shoplogo simpel "shoplogo").

Zum Ergebnis selbst.
Ich kam gerade auf 71, die Schwankungen sind ja üblich. Erste Inhalte gezeichnet liegt bei 0.9s das ist doch auch super.
Die weiteren Punkte sind so von uns nicht beeinflussbare Faktoren:
- Nicht verwendete CSS entfernen => das geht rein per Templateanpassung, CSS nach Seitentypen aufteilen usw. Wenn ich es richtig verstanden habe will Martin Wolff das auch in einer der künftigen Versionen machen ;)
- Bilder in modernen Formaten bereitstellen => das kann JTL nicht. Da muss mehr als nur "nachgeladen" werden - der Faktor hilft, aber zählt sogar nicht in die Punkteskala rein
- Übermäßige DOM Größe vermeiden => 1.633 Knoten ist bisschen über 1.500 - aber ein Shop hat ja auch nicht nur 1 Text, sondern auch mal 20 Produkte im Listing, ist verbesserbar, aber okay
- Aufwand für Hauptthread minimieren => ist okay, beim Shop nicht anders machbar, man kann nur noch was über das Template direkt rausholen
- Statische Inhalte mit einer effizienten Cache-Richtlinie bereitstellen => hier kann per Server für statische Dateien eine höhere Cache-Zeit festgelegt werden
- Ausführungszeit von JavaScript reduzieren => Hier müsste grundlegend an die Logik von JS rangegangen werden, der Wert von 1,7s ist aber noch okay
- Tiefe kritischer Anforderungen minimieren => der ist soweit okay, das sind Schriften die ja auch geladen werden sollen

Insgesamt ist es in Ordnung und geht leider nur noch durch besseres Caching und Bildauslieferung vom System/Shop.
Wir überlegen das auch immer wieder in den Optimizer mit aufzunehmen - das ist jedoch schwierig bis kaum möglich das für jedes Template funktional zu bekommen.
Notwendige Funktionen wie Client-Hints ( https://caniuse.com/#feat=client-hints-dpr-width-viewport ) wird noch recht wenig von Browsern unterstützt (um geforderte Bildgrößen zu erkennen).
In unserem Template haben wir es so gelöst das Bilder in einer Box (z.B. DIV-Element) liegen, die durch CSS die passende Größe hat, das können wir dann dem Bild mitgeben.
Das wiederum fehlt mir jedoch bei anderen Templates.

Fazit: Es gibt noch Möglichkeiten, die wir aber nicht pauschalisiert realisieren können. Die Werte der Seite sind soweit in Ordnung, man kann noch bisschen am Server und Caching rumspielen und ist ansonsten leider auf Template und Shopsystemanpassungen angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saw

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
das Shop Logo zuckt bei jedem Seitenaufruf auf
Ich würde das Logo im Template Base64 encoded einbinden, dass war damals ein Vorschlag den der Google Mitarbeiter (der für SEO Optimierung zuständig war) selbst vorgeschlagen hatte.
https://www.base64-image.de/

Ich bin kein SEO aber als ich ihn fragte ob das wirklich der Hit ist kam die klare Aussage ja, bis zu einer bestimmten Größe ist das eine gute Möglichkeit.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Bei allen Bildern die klein genug sind und nicht zwingend in den Google Bilder SERPs auftauchen sollen ein guter Weg, aber das ist auch wieder eine händische Anpassung.

Was ich jedoch noch besser finde: Shoplogo in SVG umwandeln und inlinesvg nutzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen