Neu Plugin: JTL Header Version: 1.0.0-beta.4 verursacht flackerndes Logo

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.453
38
Wustrow
Hallo,

das Plugin JTL-HEADER in Version: 1.0.0-beta.4 ( auch Vorgänger ) verursacht ein flackerndes Logo in der Mobilen Ansicht.
Wenn man eine Seite Lädt oder Neu lädt dann taucht für den Bruchteil einer Sekunde das Logo in Groß auf bevor der Header komplett geladen ist.

Dieses ist nur über Handy sichtbar aber tatsächlich störend bzw. irritierend....

Die Frage ist ...liegt es wirklich am Plugin ( ohne ist des wech ) oder vielleicht doch an irgendwelchen eigenen CSS einstellungen?

So oder so muss das irgendwie beseitigt werden.... Geht das ???

Irgendwie müsste das Menü bzw. der Header als allererstes geladen werden bevor der Rest kommt. Tatsächlich scheint es aber umgekehrt.

Gruß Daniel

Link zum Testshop: https://test.fischer-modell.de/41-1074-8-Ep-IV-DR
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.009
303
Hallo,

das Header-Plugin ändert nichts an der mobilen Darstellung.
Das Verhalten liegt sehr wahrscheinlich daran, dass das CSS ,um das größere Logo zu verstekcen (welches aufflackert), erst im CSS steht das nachgeladen wird (my-nova.scss). Das kann man umgehen, indem man die entsprechende CSS-Anweisung ins kritische CSS (my-nova_crit.scss) schreibt, da dieses viel früher geladen wird.
Also folgendes (oder so ähnlich):
CSS:
only screen and (max-width: 575.98px) and (max-width: 380px) {
    header .navbar-brand img {
        display: none;
    }
}
einfach von der my-nova.scss in die my-nova_crit.scss schieben.

Viele Grüße
Michael
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.453
38
Wustrow
Ja grob ist man der Sache auf der Spur..... aber noch nicht ganz.
Das Logo selbst wird ja auch erst bei unter 380px ausgeblendet ....
Ich konnte gerade tatsächlich einen Screenshot davon machen was dort passiert.....


Screenshot_2021-10-14-08-57-03-798_com.android.chrome.jpg

Er scheint es alles irgendwie von unten nach oben zu positionieren....
Wenn man genau hinschaut kann man auch am Burgermenü sehen wie es sich sozusagen von unten nach oben aufbaut bevor alles fertig steht.

IMG_20211014_090009.jpg
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.453
38
Wustrow
Wer viel testet findet viele Fehler .....


Wenn man unter Firefox mehrmals die gleiche Seite lädt, indem man immer wieder auf die gleiche Kategorie klickt, sieht eigentlich alles ganz gut aus.

Macht man das gleiche jedoch in Chrome, Opera oder Edge, so scheint es für einen Bruchteil so als wenn das Ursprungsdesign geladen wird.

Das sieht nicht nur scheiße aus, sondern wirkt auch verwirrend für die Kunden wenn Sie erst etwas anderes sehen....

Das möchte ich ganz gerne abgeschaltet haben. Ein ähnliches verhalten konnte ich bei anderen im Design veränderten JTL5 er Shops auch nachstellen.
So kann das ja nicht richtig sein oder?


Ich habe jetzt mal Testweise alle meine Templateänderungen aus der mynova in die mynova_crit gepackt..... Jetzt sieht der Shop so aus wie in der Zehntelsekunde die zuerst geladen wird bevor das eigentliche Design erscheint ....
Kann mir das jemand technisch etwa erklären damit ich das mit meinem Halbwissen abstellen kann :)



MFG

Daniel
 

MHillmann

Moderator
Mitarbeiter
11. Oktober 2018
1.009
303
Kann mir das jemand technisch etwa erklären damit ich das mit meinem Halbwissen abstellen kann
Das habe ich oben schon angerissen. Das Problem ist, wenn du alles ins kritische CSS schreibst, verlangsamt sich der Seitenaufbau und die Tools zur Seitenbewertung meckern. Daher gilt es hier einen guten Mittelweg zu finden, von CSS das direkt geladen werden soll, und dem das nachgeladen werden soll.
Ich habe jetzt den erstbesten Link zum Thema genommen: https://www.ezoic.com/de-lang/so-optimieren-sie-critical-css-um-ihre-webseite-schneller-zu-machen/
Recherchier gerne selber noch ein bisschen.

Wenn du dich fragst, ob Dinge am Theme-Editor Plugin liegen bzw. an deinem Child-Template. Dann aktivier am besten immer zuerst das originale Nova-Template und schau es dir dort an, eventuell findest du dann schon die Unterschiede.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.453
38
Wustrow
Das kuriose ist wenn ich alles ins kritische CSS schreibe funktioniert die Seite nicht ... sie Foto oben....
Es scheint also Anweisungen zu geben die dort nicht funktionieren und oder mit denen aus Clear überschrieben werden....

Ich rede jetzt gar nicht mehr vom Logo ..... sondern wie ich nun feststellen konnte ist es ja die ganze Seite ...
Sprich wenn ich in Chrome oder auch Edge oder auch Opera die Seite 5-6 mal neu lade kann ich genau sehen wie sich das Clear Theme aufbaut und danach erst die Anweisungen aus meinem Nova-Child drüber gebügelt werden.
So kann das auf jeden Fall nicht bleiben ... ich brauche dafür eine Lösung das hier nicht 2 verschiedene Themes nacheinander geladen werden ...

Oder habe ich hier irgendwo einen essentiellen Fehler?
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.453
38
Wustrow
Sooooo.... nach langen hin und her und suchen habe ich den Fehler gefunden und er ist so logisch und einfach wie auch bescheuert dämlich.... Daher ist mir das auch gleich nochmal einen extra Beitrag Wert damit andere nicht den selben Fehler machen.

Das ganze verhalten rührt einfach daher das ich ja das Standrad Child Template von JTL genommen habe und dann mit dem Theme Editor meine Änderungen fleißig hintereinander wech dort rein geschrieben habe,
Beim kompilieren passiert ja nun nichts anderes als das meine Änderungen in der vorhandenen mynova.css hinten ran geschrieben werden.

Daraus resultiert dann folgendes....nämlich das in Zeile 1000 der mynova.css steht ....mache den Balken gelb und 15000 Zeilen später steht dort... mache den Balken rot..... und genau das macht der Browser weil er die mynova.css stumpf nacheinander abarbeitet.

Daher auch das flackern am Bildschirm bis die komplette CSS abgearbeitet ist...... oder wie man auch anders sagen kann....Pfusch am Bau.... :)
Hat also recht wenig mit krtisch oder nicht kritisch zu tun....
 

jensderdritte

Aktives Mitglied
31. August 2011
80
3
Hmm, ja, mir ist beim Testen das gleiche Verhalten aufgefallen.
Insgesamt ein sehr "unruhiges" Verhalten, was sich mit der Anzahl der Änderungen auch noch immer mehr verstärkt.

Wie kann man das vermeiden?
Alle eigenen Änderungen nicht als "Child" anhängen, sondern direkt im Haupttemplate ändern...
Dann würde man halt die Updatesicherheit verlieren.

Mir fällt nichts anderes dazu ein, oder hat jemand eine bessere Idee?

Ideal wäre natürlich, wenn der "Kompiler" die entsprechenden CSS-Anweisungen austauschen und nicht nur einfach hinten dran hängen würde
Dann müsste man nach einem Update nur kurz mit dem Kompiler drüber und fertig.
K.A., ob so was technisch überhaupt geht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Checkout Plugin: Ratepay JTL Shop 5 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu 💚 JTL Shop 5 Plugin: Artikelanzeigefilter Plus - Produkte für Kundengruppen nach Standort, Bestand oder Funktionsattribut ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Live-Suche Plugin für JTL-Shop 5 (Ajax-Suche)" von CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Zahlungen abgebrochen -> erneuten Zahlungslink erstellen? [JTL Shop 5.1.1 + PayPal Plugin 2.1] JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu CIN Portlets Plugin JTL Shop5 - Herstellerslider - Kategorieschnellsuche - Startseitenkategorie Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop5 gleicher Hook für Klarna und JTL Plugin (129) Problematisch oder nicht? Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 BETA-Tester gesucht: JTL-Shop5 Plugin "Merkmalfilter Plus" (Filterung mit Schiebereglern) Plugins für JTL-Shop 5
Neu Fehler in JTL Paypal Plugin 2.1.0 unter JTL Shop 5.1.2 Plugins für JTL-Shop 2
Neu NovaTemplate - Detailhilfe für PlugIn und Shopeinstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zugriff auf Plugin Käufe zeigt Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Paypal Checkout Plugin: Kein Rechnungskauf verfügbar Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector Plugin Freigabe für SW 5.7.10 Shopware-Connector 4
Neu Probleme mit Paypal Checkout: Plugin stürzt ab Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin manuell entfernen Plugins für JTL-Shop 5
Neu PP Plugin 1.0.1 + Shop5.1.2 Beispiel urls in Live-Shops User helfen Usern 0
Neu Wie kann ich ein PlugIn in Shop5 deinstallieren? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Naues PayPal Checkout Plugin macht Probleme bei der Installation Plugins für JTL-Shop 9
Neu Welches Paypal Plugin soll man nehmen? Plugins für JTL-Shop 3
Neu Suchergebnis per Plugin manipulieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PayPal Plugin (2.1.0): Bei Zahlung via Express Versanddaten unterschiedlich! JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu plugin hauptmenü wird im backend nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 0
Neu aufruf der cron_inc.php führt dazu das in eigenem Plugin DB_querybuilder.php angesprochen wird! Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Plugin gesucht: Bildupload zu Produktbewertungen Plugins für JTL-Shop 5
Neu IT-Rechts Plugin erstellt mir das Widerrufsrecht etwas schwammig Business Jungle 4
Neu Google Shopping Plugin Modifizierung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Suche Goolge Kampagnen Plugin um nur den über Google Ad angeklickten Artikel mit einem Spezialpreis anzuzeigen Plugins für JTL-Shop 2
Update auf 5.02 - Weiße Seite bei Plugin Aktivierung Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Shopware 6 <> JTL Connector Beta: Individuelle Sortierung der Artikel Shopware-Connector 0
Fehler bei Abgleich mit JTL-Shop 5.11/Wawi 1.6.38.2 JTL-Wawi 1.6 2
Neu 💚 Event Animation - Integriere mit wenigen Klicks ausgefallene Animationen in deinen JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Wawi Bestände zurücksetzen für Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop - 4.06 Bestellung Spurlos verschwunden (->komplett<-) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu (WooCommerce) JTL Connector Aufträge lassen sich nicht bearbeiten "Fehler beim MARS-Batch" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi 1.6.38.1 in 4k Auflösung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Seller Fulfilled Prime mit DHL laut Amazon möglich... auch mit JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet JTL Wawi reagiert nicht mehr beim Klick auf "VCS Rechnungsduplikate" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi 1.6.38.1 - Preise in Artikelübersicht mit 19% USt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Versenden / Packtich erzeugen einer Pickliste JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi 1.6 - Shopware 6 Kategorien-Senden-Fehler Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop5 <-> JTL WAWI - openlitespeed Onlineshop-Anbindung 1
Neu LS-POS & JTL 1.6 Fragen rund um LS-POS 1
Neu Amazon in JTL anbinden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Extension Store - wirrwarr an Informationen und tlws. falsch JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Nummernkreise für Ecommerce & Grohandel getrennt JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet JTL WMS Mobile Server Data eCom Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu JTL-Wawi 1.6 Datenbank Update geht bis DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos und stockt dann Installation von JTL-Wawi 14
Neu Google Tracking alt und GA4 parallel für JTL Shop 4.06 Plugins für JTL-Shop 4
Beantwortet Betrieb von JTL-WMS komplett ohne JTL-Wawi möglich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2

Ähnliche Themen