Neu Paypalzahlung Ratepay wird falsch verlinkt / zugeordnet.

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20
Moin, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich hier richtig bin, ansonsten Admin bitte verschieben:
Seit dem update auf 1.7.9.0 werden Eingangszahlungen, in denen der Kunde über Paypal-> Ratepay ausgewählt hat, bei mir als "Ebay Rechnungskauf (inaktiv)" eingelesen.
Der Kunde erhält keine Ratepay-info und auf der von mir versendeten Zahlungsmail erscheint nur "Rechnungskauf".
Überflüssig zu erwähnen, dass ich keinen Ebay-Rechnungskauf anbiete und auch nirgends hinterlegt habe.
Offensichtlich wird hier irgendwo falsch gematched.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?
Mein workaround besteht zur Zeit darin, dass ich die Kunden händisch auf "Zahlbar in 30 Tagen netto ohne Abzug" setze und damit Ratepay komplett raushalte, aber das kann ja nicht dauerhaft so weiter gehen...

Danke und Gruß
Manu
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
546
44
Nuernberg
Hallo,
bei uns kommt ab und zu Zahlungsart "Rechnung"
anstatt "Rechnungskauf mit Ratepay".

dadurch überweist der Kunde natürlich an uns

Zahlungsart "Rechnung" ist für B2B Kunden.


"Rechnungskauf mit Ratepay" ist bei Zahlungsarten hinterlegt

Woran liegt das Problem?

Bitte um Hilfe

Danke
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
67
3
Ich hänge mich hier mal an. Seit dem Update auf Shop 5.2 wird die Zahlungsart falsch übergeben.
Ärgerlich, dass es bei uns Rechnung matched, so dass die PayPal-Kunden munter auf unser Bankkonto überweisen statt auf Ratepay. Das führt dann zu Mahnungen und Ärger mit dem Kunden.

Wie können wir das lösen?
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
67
3
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit copy&paste matchen hatte ich bereits versucht. Wahrscheinlich habe ich da noch irgendwo ein Leerzeichen stehen gelassen...
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
546
44
Nuernberg
Hallo,
bei uns ist der Zahlungsname korrekt.
Das Problem ist, dass nicht immer im Shop die korrekte Zahlungsart übergeben wird.
manchmal "Rechnung" und manchmal " Rechnungskauf mit Ratepay"
Leider können wir aktuell unseren shop noch nicht auf 5.2 updaten (sind auf 5.1.5)
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
Hmm und wie ist es bei EC und Rechnungskauf mit Ratepay? :D
Bei uns wird öfter mal EC als Zahlungsart angegeben. Ist natürlich im Shop nicht vorhanden, nur für die POS. Ansonsten dieselben Probleme, wie bei den andern.
Habe auch mal in der DB geschaut und in der Tabelle mit den Aufträgen haben die fehlerhaft Übertragenen die richtige Zahlungsart eingetragen. Und ein nachträgliches Ändern der Zahlungsart im Auftrag sowie den Zahlungsinformationen hat leider nicht geholfen, die Zahlungsinformationen sind weiterhin falsch. Sehr ärgerlich sowas. Vorallendingen weil ich gerade den Shop nicht updaten lassen kann, bin auch noch auf 5.1.5. Und ich meine, das Problem gab es vor der 1.7.9 schon.

Grüße, Marco
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
709
20
Hmm und wie ist es bei EC und Rechnungskauf mit Ratepay? :D
Bei uns wird öfter mal EC als Zahlungsart angegeben. Ist natürlich im Shop nicht vorhanden, nur für die POS. Ansonsten dieselben Probleme, wie bei den andern.
Habe auch mal in der DB geschaut und in der Tabelle mit den Aufträgen haben die fehlerhaft Übertragenen die richtige Zahlungsart eingetragen. Und ein nachträgliches Ändern der Zahlungsart im Auftrag sowie den Zahlungsinformationen hat leider nicht geholfen, die Zahlungsinformationen sind weiterhin falsch. Sehr ärgerlich sowas. Vorallendingen weil ich gerade den Shop nicht updaten lassen kann, bin auch noch auf 5.1.5. Und ich meine, das Problem gab es vor der 1.7.9 schon.

Grüße, Marco
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Da ich bisher von meinen Kunden kein weiteres negatives Feedback erhalten habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei mir jetzt läuft. Hast Du denn das paypal-Plugin aktuell? LG Manu
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
184
39
Lüdinghausen
Ich setze gerade auch meine ganze Hoffnung auf das Update des Paypal Plugins. Leider muss das noch warten. Bin ja noch auf Shopversion 5.1.5 und das aktuelle Paypal Plugin benötigt wohl die 5.2. Also erstmal noch etwas Warten und Tee trinken. Greife die fehlerhaften Aufträge ja immerhin per Workflow ab :)

Grüße, Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Beschaffung Spaltensortierung / Spaltenanordnung / Spaltenfilter wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 1.11 0
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu B2B Preis wird nicht an Amazon übergeben. Auch nicht WAWI intern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Retoure Vorlage "Mail" abgeändert, jedoch wird Standard Formular versendet Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu AlertService: Wunschzettel -> Hinzufügen/Entfernen wird nicht mehr als Benachrichtigung ausgegeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Update-Katastrophe schon wieder – warum wird so etwas als „Release“ veröffentlicht? JTL-Wawi 1.11 35
Neu Kundenkonto verknüpfen > "Die Anforderung wird nicht unterstützt" Installation von JTL-Wawi 1
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu TopBarNote wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Mail Versandbestätigung wird an Amazon gesendet obwohl in den Einstellungen deaktiviert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Picklisten-Barcode wird nicht korrekt erkann JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Lastschrift wird nicht immer angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Information wird nicht mehr angezeigt oder falsch angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 12
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL SOAP-API GKV v3 wird abgeschaltet JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu tbesucherarchiv Tabelle wird immer größer JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu BUG! eBay Lieferadresse wird als Rechnungsadresse übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 60
Gewinn wird in Statistik nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 3
Deutsche Post Brief Sendungsnummer wird nicht an eBay übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen