Neu Paypalzahlung Ratepay wird falsch verlinkt / zugeordnet.

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Moin, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich hier richtig bin, ansonsten Admin bitte verschieben:
Seit dem update auf 1.7.9.0 werden Eingangszahlungen, in denen der Kunde über Paypal-> Ratepay ausgewählt hat, bei mir als "Ebay Rechnungskauf (inaktiv)" eingelesen.
Der Kunde erhält keine Ratepay-info und auf der von mir versendeten Zahlungsmail erscheint nur "Rechnungskauf".
Überflüssig zu erwähnen, dass ich keinen Ebay-Rechnungskauf anbiete und auch nirgends hinterlegt habe.
Offensichtlich wird hier irgendwo falsch gematched.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?
Mein workaround besteht zur Zeit darin, dass ich die Kunden händisch auf "Zahlbar in 30 Tagen netto ohne Abzug" setze und damit Ratepay komplett raushalte, aber das kann ja nicht dauerhaft so weiter gehen...

Danke und Gruß
Manu
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
504
30
Nuernberg
Hallo,
bei uns kommt ab und zu Zahlungsart "Rechnung"
anstatt "Rechnungskauf mit Ratepay".

dadurch überweist der Kunde natürlich an uns

Zahlungsart "Rechnung" ist für B2B Kunden.


"Rechnungskauf mit Ratepay" ist bei Zahlungsarten hinterlegt

Woran liegt das Problem?

Bitte um Hilfe

Danke
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
64
2
Ich hänge mich hier mal an. Seit dem Update auf Shop 5.2 wird die Zahlungsart falsch übergeben.
Ärgerlich, dass es bei uns Rechnung matched, so dass die PayPal-Kunden munter auf unser Bankkonto überweisen statt auf Ratepay. Das führt dann zu Mahnungen und Ärger mit dem Kunden.

Wie können wir das lösen?
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
64
2
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit copy&paste matchen hatte ich bereits versucht. Wahrscheinlich habe ich da noch irgendwo ein Leerzeichen stehen gelassen...
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
504
30
Nuernberg
Hallo,
bei uns ist der Zahlungsname korrekt.
Das Problem ist, dass nicht immer im Shop die korrekte Zahlungsart übergeben wird.
manchmal "Rechnung" und manchmal " Rechnungskauf mit Ratepay"
Leider können wir aktuell unseren shop noch nicht auf 5.2 updaten (sind auf 5.1.5)
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
172
37
Lüdinghausen
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
Hmm und wie ist es bei EC und Rechnungskauf mit Ratepay? :D
Bei uns wird öfter mal EC als Zahlungsart angegeben. Ist natürlich im Shop nicht vorhanden, nur für die POS. Ansonsten dieselben Probleme, wie bei den andern.
Habe auch mal in der DB geschaut und in der Tabelle mit den Aufträgen haben die fehlerhaft Übertragenen die richtige Zahlungsart eingetragen. Und ein nachträgliches Ändern der Zahlungsart im Auftrag sowie den Zahlungsinformationen hat leider nicht geholfen, die Zahlungsinformationen sind weiterhin falsch. Sehr ärgerlich sowas. Vorallendingen weil ich gerade den Shop nicht updaten lassen kann, bin auch noch auf 5.1.5. Und ich meine, das Problem gab es vor der 1.7.9 schon.

Grüße, Marco
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Hmm und wie ist es bei EC und Rechnungskauf mit Ratepay? :D
Bei uns wird öfter mal EC als Zahlungsart angegeben. Ist natürlich im Shop nicht vorhanden, nur für die POS. Ansonsten dieselben Probleme, wie bei den andern.
Habe auch mal in der DB geschaut und in der Tabelle mit den Aufträgen haben die fehlerhaft Übertragenen die richtige Zahlungsart eingetragen. Und ein nachträgliches Ändern der Zahlungsart im Auftrag sowie den Zahlungsinformationen hat leider nicht geholfen, die Zahlungsinformationen sind weiterhin falsch. Sehr ärgerlich sowas. Vorallendingen weil ich gerade den Shop nicht updaten lassen kann, bin auch noch auf 5.1.5. Und ich meine, das Problem gab es vor der 1.7.9 schon.

Grüße, Marco
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Da ich bisher von meinen Kunden kein weiteres negatives Feedback erhalten habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei mir jetzt läuft. Hast Du denn das paypal-Plugin aktuell? LG Manu
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
172
37
Lüdinghausen
Ich setze gerade auch meine ganze Hoffnung auf das Update des Paypal Plugins. Leider muss das noch warten. Bin ja noch auf Shopversion 5.1.5 und das aktuelle Paypal Plugin benötigt wohl die 5.2. Also erstmal noch etwas Warten und Tee trinken. Greife die fehlerhaften Aufträge ja immerhin per Workflow ab :)

Grüße, Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support Ratepay Bestellung kommt in WAWI nicht an JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Abbruch von "Auftrag anlegen" wird anderes Programm angezeigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Otto angebunden - Versandstatus wird nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Shopify importiert Zahlungsart PayPay-Express welche aber inaktiv angezeigt wird Shopify-Connector 0
Neu Lieferstatus wird nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel wird in der der Detailbeschreibung nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb wird nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 0
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Kommissionierte Ware wird von Pickliste gelöscht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Unter Mailen wird die falsche Auftragsvorlage angehängt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Retoure wird im Kassenabschluss nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellstatus wird nicht aktualisiert Shopware-Connector 2
Neu zzgl. Versand wird nicht angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Trackinglink in Mail wird mit kompletter Adresse angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Artikel nicht auf Pickliste trotz Bestand - Auftrag wird teilgeliefert JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Checkbox Datenschutzerklärung wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Wunschzettel Funktion wird nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Fußzeile nicht mit "Gemäß §19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet" Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Das Styling von benutzerdefinierten Feldern wird nicht überall angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wawi 1.9 - Stückliste wird bei Auslieferung über JTL-POS auf dem Bon gedruckt JTL-Wawi 1.9 1
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
Neu IBAN wird in Sofortaufträgen nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu MHD wird nicht mehr angezeigt 5.3.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Stücklistenartikel wird in POS nicht angezeigt Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Umsatzsteuer Einstellungen - Feld "Preise im Shop anzeigen" wird immer zurückgesetzt WooCommerce-Connector 2
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Frankatur wird nicht mehr angeboten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu E-Mail Bestellung versandt wird nur verschickt, wenn ich Zahlung bestätige (keine Vorkasse) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu unsere Webseite wird nicht mehr richtig angezeigt kein Kauf mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
In Bearbeitung TES wird nicht auf dem Bog als QR-Code gedruckt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wareneingang wird nicht vollständig der Lieferantenbestellung zugeordnet Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lagerumbuchung möglich, wenn Artikel gepickt wird? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Logo für Bondruck wird nicht gespeichert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu eBay Lagerbestand wird nicht reduziert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Abonnement Fälligkeit wird bei Auftragserstellung nicht erhöht. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Bestandsveränderung (Verkauf) wird angezeigt aber nicht gebucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu USB Swissbit-TSE wird nicht erkannt Android 11? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Manuelle ID wird nicht übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Funktion wird nicht mehr registriert Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen