Neu Paypalzahlung Ratepay wird falsch verlinkt / zugeordnet.

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
683
7
Moin, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich hier richtig bin, ansonsten Admin bitte verschieben:
Seit dem update auf 1.7.9.0 werden Eingangszahlungen, in denen der Kunde über Paypal-> Ratepay ausgewählt hat, bei mir als "Ebay Rechnungskauf (inaktiv)" eingelesen.
Der Kunde erhält keine Ratepay-info und auf der von mir versendeten Zahlungsmail erscheint nur "Rechnungskauf".
Überflüssig zu erwähnen, dass ich keinen Ebay-Rechnungskauf anbiete und auch nirgends hinterlegt habe.
Offensichtlich wird hier irgendwo falsch gematched.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?
Mein workaround besteht zur Zeit darin, dass ich die Kunden händisch auf "Zahlbar in 30 Tagen netto ohne Abzug" setze und damit Ratepay komplett raushalte, aber das kann ja nicht dauerhaft so weiter gehen...

Danke und Gruß
Manu
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
465
25
Nuernberg
Hallo,
bei uns kommt ab und zu Zahlungsart "Rechnung"
anstatt "Rechnungskauf mit Ratepay".

dadurch überweist der Kunde natürlich an uns

Zahlungsart "Rechnung" ist für B2B Kunden.


"Rechnungskauf mit Ratepay" ist bei Zahlungsarten hinterlegt

Woran liegt das Problem?

Bitte um Hilfe

Danke
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
60
1
Ich hänge mich hier mal an. Seit dem Update auf Shop 5.2 wird die Zahlungsart falsch übergeben.
Ärgerlich, dass es bei uns Rechnung matched, so dass die PayPal-Kunden munter auf unser Bankkonto überweisen statt auf Ratepay. Das führt dann zu Mahnungen und Ärger mit dem Kunden.

Wie können wir das lösen?
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
683
7
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
60
1
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit copy&paste matchen hatte ich bereits versucht. Wahrscheinlich habe ich da noch irgendwo ein Leerzeichen stehen gelassen...
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
465
25
Nuernberg
Hallo,
bei uns ist der Zahlungsname korrekt.
Das Problem ist, dass nicht immer im Shop die korrekte Zahlungsart übergeben wird.
manchmal "Rechnung" und manchmal " Rechnungskauf mit Ratepay"
Leider können wir aktuell unseren shop noch nicht auf 5.2 updaten (sind auf 5.1.5)
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
167
34
Lüdinghausen
Kurze Info zu meiner Lösung:
Antwort vom Support war, dass die Namen der Zahlungsarten geringfügig abweichend war : Im Shop " Rechnungskauf mit Ratepay", in der Wawi "Rechnungskauf Ratepay".
Dadurch konnte der Shop nicht zuordnen und hat sich eine beliebige Zahlungsart gematcht. In meinem Fall eine, die gar nicht installiert war.
Ich hatte bis zum Auftreten des Problems nichts geändert und vermute daher eine Änderung im Update auf 1.790.
Im Zuge der Fehlerbehebung habe ich den Shop auf die neueste Version hochgezogen und vor Allem das Paypal-Plugin aktualisiert.
Momentan scheint es zu funktionieren.
Hmm und wie ist es bei EC und Rechnungskauf mit Ratepay? :D
Bei uns wird öfter mal EC als Zahlungsart angegeben. Ist natürlich im Shop nicht vorhanden, nur für die POS. Ansonsten dieselben Probleme, wie bei den andern.
Habe auch mal in der DB geschaut und in der Tabelle mit den Aufträgen haben die fehlerhaft Übertragenen die richtige Zahlungsart eingetragen. Und ein nachträgliches Ändern der Zahlungsart im Auftrag sowie den Zahlungsinformationen hat leider nicht geholfen, die Zahlungsinformationen sind weiterhin falsch. Sehr ärgerlich sowas. Vorallendingen weil ich gerade den Shop nicht updaten lassen kann, bin auch noch auf 5.1.5. Und ich meine, das Problem gab es vor der 1.7.9 schon.

Grüße, Marco
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
683
7
Hmm und wie ist es bei EC und Rechnungskauf mit Ratepay? :D
Bei uns wird öfter mal EC als Zahlungsart angegeben. Ist natürlich im Shop nicht vorhanden, nur für die POS. Ansonsten dieselben Probleme, wie bei den andern.
Habe auch mal in der DB geschaut und in der Tabelle mit den Aufträgen haben die fehlerhaft Übertragenen die richtige Zahlungsart eingetragen. Und ein nachträgliches Ändern der Zahlungsart im Auftrag sowie den Zahlungsinformationen hat leider nicht geholfen, die Zahlungsinformationen sind weiterhin falsch. Sehr ärgerlich sowas. Vorallendingen weil ich gerade den Shop nicht updaten lassen kann, bin auch noch auf 5.1.5. Und ich meine, das Problem gab es vor der 1.7.9 schon.

Grüße, Marco
Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Da ich bisher von meinen Kunden kein weiteres negatives Feedback erhalten habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei mir jetzt läuft. Hast Du denn das paypal-Plugin aktuell? LG Manu
 

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
167
34
Lüdinghausen
Ich setze gerade auch meine ganze Hoffnung auf das Update des Paypal Plugins. Leider muss das noch warten. Bin ja noch auf Shopversion 5.1.5 und das aktuelle Paypal Plugin benötigt wohl die 5.2. Also erstmal noch etwas Warten und Tee trinken. Greife die fehlerhaften Aufträge ja immerhin per Workflow ab :)

Grüße, Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungskauf RatePay bei B2B nicht verfügbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Rechnugskauf via Ratepay / doppelte und dreifach Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Im Wareneingang wird mit EAN-scann die zugehörige Bestellung nicht mehr gefunden JTL-Wawi 1.7 0
Neu NovaChild - sobald categories_mega_recursive.tpl ins Child Verzeichniss kopiert wird weisse Seite. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Angebotsvorlage, Datum wird erst beim zweiten Speichern (PDF-Druck) angezeigt JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bild in Rechnung wird nicht angezeigt, erst nach neustart der Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Beantwortet Kundengruppe für Laufkunde wird automatisch geändert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bei Verkauf über JTL POS kann ich keine Rechnung erstellen - Auftrag wird extern abgerechnet? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Neues Angebot wird zwar bei ebay veröffentlicht, im Bereich Marktplätze aber weiterhin unter "Einzustellende Angebote" angezeigt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Amazon Coupon Rabatt wird bei Rechnungsstellung durch JTL nicht berücksichtigt -> falsche Rechnung wird erstellt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues Angebot wird zwar bei ebay veröffentlicht, im Bereich Marktplätze aber weiterhin unter "Laufende Angebote" angezeigt. Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu PayPal Ratenzahlungsbanner, Verhalten bei unterschiedlichen Währungen und wird leider nicht im Konfigurator angezeigt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart Überweisung - Wenn bezahlt, wird diese nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellvorschläge - Lieferzeit des Lieferanten wird nicht berücksichtigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bon-Rabatt wird nach Eingabe nicht berechnet JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Versand wird nicht gesetzt bei Sendungen ohne Trackingnummer kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu gibt es für workflows eine Bedingung: "Adresse wird von Mitarbeiter in der BEstellung geändert ?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Auslösen, sobald die Versandart "123" im WMS ausgewählt wird User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu eBay-Bestellungen ... Lieferadresse wird seit 1-2 Tagen als Rechnungsadresse 1zu1 übernommen (FEHLER) Gelöste Themen in diesem Bereich 5
[1.7.13.1] Rechnungsnummer wird seit dem Update nicht mehr richtig angezeigt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Versandstatus für DHL Warenpost und DPD wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Sitemap wird bei Bing wird wegen fehler abgelehnt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 33
Neu Logo wird verzehrt dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Neue Kategorie wird nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlbetrag wird nicht richtig angezeigt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Youtube-Video wird langsam geladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wie wird der Gewinn ermittelt? JTL-Wawi 1.6 4
Die Sprache '' vom Auftrag wurde nicht erkannt. Als Fallback wird die Standardsprache der Wawi verwendet. Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Verwiesen an Support Workflow 'Kunden -> Angelegt' wird bei Otto.de nicht getriggert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel Kurzbeschreibung wird in der Angebotsvorlage nicht als HTML dargestellt JTL-Wawi 1.7 5
Neu Hilfe - Etikett wird doppelt gedruckt! Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Sortierreihenfolge Artikelattribute wird nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. Keine Teillieferung erlaubt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Variationswert wird im Shop doppelt angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bei Amazon Aufträgen wird als Freiposition "Versandkosten" angelegt Rund um die Amazon-Schnittstelle 0
Neu JTL-Shop Statistiken Coupons - es wird eine leere, weiße Seite angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Artikel wird über ASIN gefunden aber es steht keine ASIN im Artikel drinne JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Header wird nicht wieder eingeblendet Shop 5.2.2 Nova Template JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem bei Suche im JTL Shop: Mehrzahl wird nicht erkannt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Bug! Geänderte Zahlungsart wird in Liste falsch angezeigt, und im PDF auch! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Menü wird nicht richtig angezeigt Templates für JTL-Shop 6
In Diskussion Datum wird nicht übergeben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Verkaufter Artikel wird nur in Plattform angezeigt. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Beantwortet Beschreibung wird nicht gezogen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Seit gestern wird keine Zahlung hinterlegt Otto.de - Anbindung (SCX) 9
Währung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehleretikett im WMS für DPD wird nicht gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Seiten URL - falscher Zusatz wird angehängt bzw. weitergeleitet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Nach Upgrade tab1 Inhalt wird nicht Angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Dashboard - Aufträge Übersicht, Tausenderpunkt wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen