Offen PayPal - Zahlung vor Bestellabschluss

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg
Hallo an alle JTL Mitstreiter,
ich muss meinem Ärger mal Luft machen, und zwar betrifft das wie oben schon beschrieben PayPal - Zahlung vor Bestellabschluss.
Ich verstehe nicht warum JTL, dem Anschein nach, nicht in der Lage ist, diese Funktion in den Zahlungsarten des JTL-Shops umzusetzen.
Mir kommt es eigentlich so vor als ob diese Funktion von JTL nicht gewünscht ist, anders kann ich mir das eigentlich nicht mehr erklären.

In anderen Zahlungsarten die wir nutzen ist diese Funktion schon seit ewigen Zeiten vorhanden z.B.
- Saferpay
- Sofortüberweisung

Die Diskusionen hier zu, habe ich aufmerksam verfolgt, aber eins ist und bleibt mir unerklärlich!
Warum wird es nicht den Leuten selbst überlassen ob sie diese Funktion im Shop aktivieren oder nicht, genauso wie bei den oben genannten Zahlungsarten???

Wir erhalten wirklich viele Bestellungen die über PayPal bezahlt werden und nach unseren Erfahrungen zahlen 99% der Leute die nach Abschluss der Bestellung noch nicht bezahlt haben die Bestellung trotz Erinnerungsmail nicht.

Es ist einfach ein erheblicher Aufwand für mich den Admin & die Buchhaltung & die Lagerhaltung ständig nicht bezahlte PayPal Bestellungen im Auge zu behalten + Erinnerungsmails zu schreiben die dann so wie so nicht beachtet werden.

Fakt ist es währe einfacher die Bestellungen abzuwickeln die auch bezahlt sind und wer von den Kunden gerade Probleme mit PayPal hat muss halt den Bestellvorgang noch einmal durchführen.
Wir möchten keine unbezahlte Bestellungen in der WAWI von PayPal (siehe oben 99%)
Ich sehe da nun kein Problem für den Kunden der wirklich etwas bestellen will?

Frage wie sieht die JTL-Community das??? Also ihr, um rege Beteiligung wird gebeten!!!

PS: An das JTL Team warum wird diese Funktion seit Jahren nicht für PayPal umgesetzt (Nur bei anderen Zahlungsarten?).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.276
1.819
AW: PayPal - Zahlung vor Bestellabschluss

Ich sehe es genau umgekehrt, Hauptsache die Bestellung ist da, "Zahlungspflichtig bestellt", daher nur After-Buy Payment ! Kommt ein Kunde über den Bezahlschritt nicht drüber ist die Bestellung ansonsten futsch, keine Bestellung, keine Kundendaten.

Aber ich bin für eine flexible Auswahl ob man es so oder so haben will ... :)

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...wobei ich mich der meinung von michael anschliesse. der shop sollte bieten was technisch möglich ist, die nutzung der möglichkeiten sollte aber einzig dem shop-betreiber überlassen werden und nicht nach gängiger meinung fest eingestellt / vorgegeben sein.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich muss mich hier auch mal einklinken. Unbezahlte Überweisungsvorkassen ist man ja bereits gewohnt, leider nimmt dieser Trend auch bei Paypal langsam überhand. Derzeit bin ich am Überlegen, nur noch Kauf auf Rechnung und Sofortüberweisung anzubieten, da die Menge an Spaßbestellern und zahlungsunfähigen/-willigen Kunden einfach nur noch nerv- und zeitraubend ist. Auf Paypal würde ich jedoch sehr ungern verzichten, also bitte JTL, macht die Zahlung vor Bestellabschluss mit Paypal endlich möglich!

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln

Ich muss mich hier auch mal einklinken. Unbezahlte Überweisungsvorkassen ist man ja bereits gewohnt, leider nimmt dieser Trend auch bei Paypal langsam überhand. Derzeit bin ich am Überlegen, nur noch Kauf auf Rechnung und Sofortüberweisung anzubieten, da die Menge an Spaßbestellern und zahlungsunfähigen/-willigen Kunden einfach nur noch nerv- und zeitraubend ist. Auf Paypal würde ich jedoch sehr ungern verzichten, also bitte JTL, macht die Zahlung vor Bestellabschluss mit Paypal endlich möglich!

Das unterschreibe ich zu 100%

Für diejenigen die es nicht wünschen wäre es ja einfach über Zahlung vor Bestellabschluss Ja/Nein deaktivierbar

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich hab gestern bei Hallo Pizza bestellt und mit Paypal bezahlt, extra drauf geachtet, die Zahlung fand hier vor Bestellabschluss statt. Ist inzwischen überall Standard, nur bei JTL nicht... :(

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.276
1.819

Ich hab gestern bei Hallo Pizza bestellt und mit Paypal bezahlt, extra drauf geachtet, die Zahlung fand hier vor Bestellabschluss statt. Ist inzwischen überall Standard, nur bei JTL nicht... :(

Wahlfrei muss in jedem Falle bleiben, denn ich will absolut keine Zahlung vor Bestellabschluss ... !

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Wahlfrei muss in jedem Falle bleiben, denn ich will absolut keine Zahlung vor Bestellabschluss ... !

Sagt ja auch niemand etwas gegen wahlfrei, bei fast jeder anderen Zahlungsart kann man ja auch einstellen, ob Zahlung vor oder nach Bestellabschluss! Es geht um die Funktion ansich!

Gern auch per separatem Zahlungsmodul, so bleibt für alle, die Zahlung erst nach Bestellabschluss wünschen, alles beim alten und alle, die Zahlung vor Bestellabschluss wünschen, nutzen einfach das neue Modul.

seocom

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2010
174
6
Luxembourg

Hallo Leute,
ich verstehe es seit Jahren nicht, desshalb habe ich auch der Beitrag (wurde nicht zum ersten mal) ins Leben gerufen.
Was nutzen mir Kunden und Anmeldedaten? Will ich den Kunden mit Spam zu Müllen oder zum beahlen zwingen (viel Spass bei Gericht)?
Jede Woche gibt es solche Bestellungen und troz extra Mail (und bereits in der Bestätigungsmail eingefügt - Nicht bestätigte Paypalbestellungen werden nach 24 Stunden gelöscht) wird nicht gezaht.
Ob nun z.B. Zahlungsmodul wie saferpay (Kreditkarten) oder billpay (was wir nutzen) oder ander Zahlungsmodule zu meist ist diese Funktion möglich.
Nur bei PayPal bekommen wir als Nutzer und Zahler (des JTL Shopsysteme) noch nicht einmal ein Feedback von JTL, zumal das bei anderen Shopsystemen standart ist (konnte schon das xt system von 2008).
Naja ... JTL muss sich ja nicht, mit diesen nicht bezahlten Bestellungen auseinandersetzen.
Vielleicht sollten wir alle mal unsere nächste Lizensverlängerung mit PayPal bezahlen und dann den zurück Button benutzen und dann ganz normal noch einmal bestellen (vielleicht sieht JTL dann mal die Notwendigkeit).
Oder wird da bei JTL die Bestellung gar nicht Ausgelöst???

Wir werden halt in dieser Sache einfach ignorierert und das seit Jahren. Sorry JTL das ist nicht ok.

Gruß
Micha

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.276
1.819

"Vielleicht sollten wir alle mal unsere nächste Lizensverlängerung mit PayPal bezahlen und dann den zurück Button benutzen und dann ganz normal noch einmal bestellen"

Hast du überhaupt mal abgeklärt wie die Rechtslage ist - immerhin hast (hättest) du 2 x "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt, 2 Bestellbestätigungen erhalten und 2 verschiedene Bestellnummern ... ?!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

"Vielleicht sollten wir alle mal unsere nächste Lizensverlängerung mit PayPal bezahlen und dann den zurück Button benutzen und dann ganz normal noch einmal bestellen"

Hast du überhaupt mal abgeklärt wie die Rechtslage ist - immerhin hast (hättest) du 2 x "Zahlungspflichtig bestellen" geklickt, 2 Bestellbestätigungen erhalten und 2 verschiedene Bestellnummern ... ?!

???

Man klickt 1x "Kaufen" etc. und wird zur Zahlungsseite weitergeleitet. Somit sind die rechtlichen Pflichten erfüllt. Dazu in die AGB, dass ein Vertrag bei Vorkasse/Paypal nur mit Bezahlung der Bestellung zustande kommt (Achtung, vorher Anwalt befragen (leider)). Wird die Bezahlung nicht ausgeführt->Keine Bestellung, kein Vertrag.

Bei Sofortüberweisung geht es doch auch, hier klickt man 1x auf "Kaufen" und erhält auch ganz normal nur eine Bestellbestätigungsemail.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.276
1.819

"Dazu in die AGB, dass ein Vertrag bei Vorkasse/Paypal nur mit Bezahlung der Bestellung zustande kommt (Achtung, vorher Anwalt befragen (leider)). Wird die Bezahlung nicht ausgeführt->Keine Bestellung, kein Vertrag."

Ja, wenn es so in den AGB steht, muss man aber nicht ... der Kunde will mit Vorkasse/PayPal bestellen zahlt dann aber nicht und ohne diesen Passus in den AGB ist der Vertrag zustande gekommen, wird geliefert und muss bezahlt werden. So meinte ich das ...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Michael ist ein Verfechter der "Zahlung nach Bestellabschluss", damit er auf jeden Fall -egal ob der Kunde dann zahlt und wie und ob und wann und warum- die Bestelldetails und die Kundendaten sicher hat

seocom ist ein Verfechter der "Zahlung vor Bestellabschluss"

Fakt ist: Ein Zahlungsmodul zu entwickeln, was beide Varianten unterstützt, heißt das ganze DOPPELT zu machen, denn die Abläufe -hühh wie hott- unterscheiden sich signifikant. Es ist da nicht mit einer bloßen Parameterabfrage getan "lieber Shop-Betreiber was willst du denn gerne".

Doppelte Module heißt aber auch .. dopellte Pflege, doppelten Support, doppelte Weiterentwicklung, etc. etc. etc.