Offen PayPal - Zahlung vor Bestellabschluss

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: PayPal - Zahlung vor Bestellabschluss

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Shop3 aktiv schalten lassen.
Verstehe ich das hier richtig, dass die Paypal Zahlung im Shop3 nicht wie bei vielen anderen, per Paypal-Daten erst eingerichtet werden muss und die Zahlungen somit direkt vom Käufer abgeschlossen werden müssen?
Ich hatte bisher OXID als Shop im Einsatz und ein kostenloses Paypal-Plugin genutzt.

Wie funktioniert denn der Zahlungsabgleich, wenn dies nicht schon im Bestellvorgang der Fall ist?

Gruß

NICO

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Shop3 aktiv schalten lassen.
Verstehe ich das hier richtig, dass die Paypal Zahlung im Shop3 nicht wie bei vielen anderen, per Paypal-Daten erst eingerichtet werden muss und die Zahlungen somit direkt vom Käufer abgeschlossen werden müssen?

Der Käufer bestellt und bezahlt ganz normal per Paypal, wie in jedem anderen Shop auch. In diesem Thread geht es lediglich darum, dass die Zahlung nicht bereits durchgeführt werden kann, bevor die Bestellung abgeschlossen ist. Somit verhält es ich wie mit unbezahlten Überweisungs-Vorkassen, Bestellung wird abgeschlossen und das Warten auf den Zahlungseingang beginnt, sollte der Besteller seine Zahlung nicht direkt im Anschluss an die Bestellung durchführen.

Wie funktioniert denn der Zahlungsabgleich, wenn dies nicht schon im Bestellvorgang der Fall ist?

Gruß

NICO

Hast Du bei Paypal und im Zahlungsmodul alles korrekt konfiguriert, wird eine erfolgreiche Bezahlung direkt an den Shop und somit an die WaWi zurückgemeldet, der Auftrag also als "bezahlt" markiert.

Kaufabwicklung:Zahlungsarten ? JTLWiki

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ich kann aber bei Paypal nur die E-Mail für Zahlungsempfang eingeben.
Bei anderen Shopsystemen musste ich das Passwort und andere von Paypal generierte codes angeben.

Gruß

NICO

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.493
808
Berlin

Nach einer Woche braucht man auch keinen Kunden mehr anschreiben, da haben sie längst vergessen dass es deinen shop gibt.
Bei abgebrochenen Paypalzahlungen wird sofort über die Wawi eine e-mail ausgeschickt mit dem text das wohl was bei der zahlung nicht geklappt hat, mit einer beschreibung wie der kunde doch noch per paypal bezahlen kann und mit den kontodaten falls er überweisen will.
Gut 50% der abgebrochenen Zahlungen kann ich so noch zurückholen.

Das Problem: Für den Kunden ist es VIEL zu kompliziert, in den PayPal Prozess erneut einzusteigen.

WENN der Kunde ein Kundenkonto hat, muß er sich im Shop Anmelden, in die Bestellung und findet dort dann einen Link, der ihn erneut zu PayPal führt. Das sind zu viele Schritte und deshalb machen es wenige Kunden.

Hat der Kunde kein Kundenkonto, ja, was dann? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, erneut den PayPal Link aufzurufen?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Weil Geld ausgeben einfach ist, Geld verdienen schwierig.

Erst soll der Shop ein mal Kunden bringen, dann kann man an Ausgaben denken.
Außerdem habe ich im OXID Shop weder Probleme mit der Einbindung von Zahlungsdiensten noch Kosten gehabt.
Sollte man auch ein mal erwähnen.

Gruß

NICO

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Das Problem: Für den Kunden ist es VIEL zu kompliziert, in den PayPal Prozess erneut einzusteigen.

Warum? Der Kunde wird nach Abschluss seiner Bestellung direkt zu Paypal weitergeleitet, loggt sich dort ein, alle Zahlungsdaten sind bereits eingetragen, drückt "Jetzt bezahlen" und fertig. Ist wie überall anders auch...

WENN der Kunde ein Kundenkonto hat, muß er sich im Shop Anmelden, in die Bestellung und findet dort dann einen Link, der ihn erneut zu PayPal führt. Das sind zu viele Schritte und deshalb machen es wenige Kunden.

Dieser Link ist zusätzlicher Service, falls die Paypalzahlung direkt nach der Bestellung, aus welchen Gründen auch immer, fehlschlägt. Hier kann der Kunde bequem erneut versuchen, seine Zahlung durchzuführen...

Hat der Kunde kein Kundenkonto, ja, was dann? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, erneut den PayPal Link aufzurufen?

Nein gibt es nicht. Ich lasse unter anderem aus diesem Grund keine Gastbestellungen zu. Die einzige Möglichkeit ist noch, dass Du selbst dem Kunden eine Zahlungsaufforderung über Paypal schickst.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Ich kann aber bei Paypal nur die E-Mail für Zahlungsempfang eingeben.

Ja, das ist an dieser Stelle auch das Nötigste, den Rest kannst Du nach Deinem Belieben konfigurieren...

Bei anderen Shopsystemen musste ich das Passwort und andere von Paypal generierte codes angeben.

Du musst lediglich bei Paypal direkt unter Mein Profil->Mehr->Verkäufer/Händler->Benachrichtigungen über Sofortzahlungen noch folgende URL eintragen und auf aktiv setzen (ohne Anführungsstriche natürlich):

"http://www.dein- shop.de/includes/modules/notify.php"

Dann werden erfolgte Zahlungen auch an den Shop/die WaWi gemeldet, jedoch nur, wenn diese direkt im Anschluss an die Bestellung nach Weiterleitung zu Paypal oder über besagten Link durchgeführt wurden. Manuelle Direktzahlungen durch den Kunden oder Zahlungen nach Zahlungsaufforderung Deinerseits musst Du selbst verbuchen.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Danke für die Info.

Für mich ist das keine professionelle Zahlungsmethode.
Paypal muss so eingebunden werden, dass der Kunde, wie auch bei Ebay, direkt Zahlungen tätigen muss.
Ansonsten muss er Überweisung wählen.
Ich hoffe, dass dies hier nachgeholt wird.
Wenn ich schon Paypal-Gebühren Zahle, möchte ich auch eine komplette Einbindung von paypal im Shop.
Dafür habe ich mich auch ür den JTL Shop3 entschieden, damit alle Einbindungen einfach von der Hand gehen.

Gruß

NICO

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.278
1.819

PayPal ist im Shop enthalten, die Einbindung ist einfach, die Gebühr bezahlst du an PayPal und nicht an JTL und ein Plugin das es so macht wie du willst gibt es auch - zu kaufen.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Tja, da sieht man wieder ein mal, weshalb viele User auf OXID und co setzen.

Ich habe jetzt 30 Minuten daran gearbeitet, Sofortüberweisung einzurichten.
Es funktioniert aber nicht.

Im OXID- Shop gab es ein Install Butten, welche alles übernahm.
Da war es in 5 Minuten eingerichtet.
Woran liegt es, dass in JTL vieles so umständlich gehalten wird?
Man zahlt den Shop doch, also kann es daran kaum liegen.

Gruß

NICO

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Weil bei Paypal oftmals völlig veraltete Adressdaten hinterlegt sind und König Kunde, wie so oft, seine Bestelldaten nicht noch einmal überprüft und schwupp, geht die Lieferung an die falsche Adresse, dann ist das geheule wieder groß, wenn der Kunde erneut Versandkosten zahlen soll... Zudem ist auch mit Paypal-Express keine Zahlung VOR Bestellabschluss möglich...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.278
1.819

Tja, da sieht man wieder ein mal, weshalb viele User auf OXID und co setzen.

Ich habe jetzt 30 Minuten daran gearbeitet, Sofortüberweisung einzurichten.
Es funktioniert aber nicht.

Im OXID- Shop gab es ein Install Butten, welche alles übernahm.
Da war es in 5 Minuten eingerichtet.
Woran liegt es, dass in JTL vieles so umständlich gehalten wird?
Man zahlt den Shop doch, also kann es daran kaum liegen.

Gruß

NICO

Es könnte auch an dir liegen, such im Forum mal nach Sofortüberweisung und du wirst kaum was finden, d.h. die anderen 1000e Betreiber hatten damit keine Probleme.
Und wenn bei OXID alles so super war und Gratis, dann verstehe ich so oder so nicht warum die gewechselt bist.

Schalt mal um auf Positiv-Denken, wenn du weiter so herumgrollst, wird dir kaum was gelingen, deine Stimmung überträgt sich auf deinen Compi ... :) :) :)

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Natürlich kann es auch an mir liegen.
Jedoch hatte ich bei OXID und Gambio immer alle Einstellungen in wenigen Minuten hinterlegen können.
Ist aber auch egal, denn wenn Kunden kaufen können, ohne vorab die Zahlung über Paypal / Sofortüberweisung abschlöießen zu müssen, ist es einfach vom Schlechtesten.
Das kann jeder Verkäufer bestätigen, welche diese Zahlungsmethoden schon genutzt hat.

Aber kein Problem, dann baue ich mir nach und nach meine eigenen Module ein.

Gruß

NICO

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@Nico

Wenn oxid doch sooooo gut ist, warum hast du dann überhaupt gewechselt?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Ganz einfach, nur wegen dem Abgleich.
Alles andere ist für mich uninteressant, da Design und sonstige Funktionen sowieso von mir abgeändert werden.

Wurde dieser Trade nicht geöffnet, weil man mit der Paypal Abwicklung des Shops unzufrieden war und wolte andere Meinungen hören / lesen?
Ich habe meine geäussert.

Übrigens konnte ich Sofortüberweisung mit der Anleitung nun einrichten.
Wie sehen eure Shops eigentlich aus?
Kann man da ein mal reisehen?

Gruß

NICO