Paypal und der Vertragsschluss des Kunden -> wie handhabt ihr das?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.114
55
Hallo,

es gibt ja 2 Möglichkeiten des Vertragsschlusses mit dem Kunden:

- unmittelbar nach seinem Kauf durch Zusendung einer (automatischen) Auftragsbestätigung an ihn
- nach seperater Zusendung einer AB oder auch durch Zusendung der Ware an den Kunden

Nun hat ein LG im hohen Norden entschieden, dass zweitere Version nicht zulässig ist, wenn der Kunde VOR Auftragsannahme zur Zahlung aufgefordert wird -> also so wie es bei PP, Sofortüberweisung etc eben ist.
Der Händlerbund hat daher die AGB angepasst: wenn jemand Sofortzahlungs-Zahlmöglichkeiten nutzt, ist ein Vertragsschluss nur noch SOFORT möglich.

Das ist natürlich Kacke. Aber: ALLE "großen" machen das weiterhin so. Siehe Teufel.de als Beispiel. Da kann man nach wie vor SOFORT per PP oder gar Amazonpay zahlen. Den Vertragsschluss hält sich Teufel dennoch mittels einer separaten AB innerhalb 5 Tagen vor.

Wie handhabt ihr das? Welche Zahlarten nutzt ihr in Kombination mit welcher Art von Vertragsschluss?

DaHmM

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2013
161
12
AW: Paypal und der Vertragsschluss des Kunden -> wie handhabt ihr das?

interessantes Thema,

ich habe deswegen Paypal und alle anderen Zahlungsarten aus dem Bestellprozess entfernt und nur auf Wunsch kann der Kunde mit PayPal zahlen.

Ich biete nur Kauf auf Rechnung (eigenes Risiko) und Vorkasse an. Die Mail mit der Zahlungsdaten bekommt der Kunde erst nach einer manuellen Kontrolle ob die Ware auch wirklich lieferbar ist.

Unsere Ware gibt keine Lagerhaltung im klassischen Sinne her, deswegen machen wir das so kompliziert.

recent.digital

Offizieller Service Partner
SPBanner
8. Juli 2015
2.378
817
Wuppertal
AW: Paypal und der Vertragsschluss des Kunden -> wie handhabt ihr das?

Zu diesem Thema gibt es einen Sondernewsletter vom Händlerbund. Es gibt ein Urteil vom LG Lübeck vom 03.05, welches aber noch nicht veröffentlicht und rechtskräftig ist. Nach meiner Meinung kann man sich, sofern man PP und Konsorten anbietet die manuelle Prüfung wohl sparen. Es bleibt spannend...