Neu Paypal Ratenzahlung und Kauf auf Rechnung - Aufträge dürfen nicht storniert werden ?

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
732
31
Ein Kunde möchte seine Bestellung stornieren, Zahlart Paypal Ratenkauf.
Ich möchte diese Bestellung also in der Wawi stornieren, geht jedoch nicht.

Fehlermeldung "Diese Bestellung darf nicht geändert werden".

Das gleiche bei Paypal Kauf auf Rechnung.
Wie soll ich weiter vorgehen, wie bekomme ich da ein Storno hin ?
Rechnung erstellen und diese dann über Gutschrift stornieren ?

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
732
31
Keiner eine Idee ?
Soll ich wirklich erst eine Rechnung erstellen und den Betrag dann über Storno Gutschrift erstatten ?

Das wäre doch wirklich sehr umständlich.
Die Ware wurde noch nicht einmal versendet, es ist ein ganz normaler Widerruf vor Warenversand.

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Ich weiß, dass vor einigen Jahren die Frage schonmal aufkam. Damals war es so, dass Aufträge mit Paypal nicht geändert werden konnten, zumindest nicht ohne Datenbankzugriff. Daher denke ich, dass das immer noch der Fall zu sein scheint. Das ist jedoch keine Sache von JTL gewesen, sondern wurde durch Paypal blockiert. Seitdem hatte ich selbst keinen solchen Fall, aber wenn du es so beschreibst scheint das immer noch der Fall zu sein. Ich habe gerade leider kein System mit Paypal Ratenkauf zur Hand um es selbst nachstellen zu können.

Enrico W. wird da wahrscheinlich mehr zu sagen können

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Ich verfolge das Thema mal gespannt.

Ich hatte gestern vermutet, dass du die Zahlung nicht erstattet hast und das deshalb nicht geht.
Wir nutzen noch die 1.3.17.1 und da kann ich die Aufträge noch stornieren, egal ob Bezahlt oder schon erstattet.

Also wenn das in der 1.4.X wirklich so ist, wäre das sehr blöd. Wir arbeiten in einer Stornofreudigen Branche.

wortek

Offizieller Service Partner
SPBanner
1. Juli 2016
1.536
321
Landsberg am Lech
Ich verfolge das Thema mal gespannt.

Ich hatte gestern vermutet, dass du die Zahlung nicht erstattet hast und das deshalb nicht geht.
Wir nutzen noch die 1.3.17.1 und da kann ich die Aufträge noch stornieren, egal ob Bezahlt oder schon erstattet.

Also wenn das in der 1.4.X wirklich so ist, wäre das sehr blöd. Wir arbeiten in einer Stornofreudigen Branche.

Bei den allermeisten Paypal bestellungen handelt es sich ja um normale Paypal-Zahlungen (also keine Rechnung, Ratenkauf). In dem Fall ist das mehr oder weniger egal, da der Kunde ja sofort zahlt, und es dann am Ende eh auf eine Rechnungskorrektur, und kein Storno hinausläuft. Bei den anderen Zahlungsarten ist das aber natürlich was anderes

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
Bei den normalen Paypal Transaktionen erstatten wir auch einfach die Zahlung und stornieren den Auftrag.

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
732
31
Ja, das ist jetzt nicht mehr möglich, kommt prompt eine Fehlermeldung.
Ich mache dann mal am besten ein Ticket auf.

microline

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2010
732
31
Meldung vom Support:

Ist ein bekannter Bug, ich muss auf die neuste Wawi Version updaten.