Zum Rechnungskauf kann ich noch nichts sagen, da wir dies erst beantragt haben. Aber zu Kreditkarte und Lastschrift ist mir folgendes aufgefallen:
Aus Händlersicht ist das doch von Paypal vollkommen korrekt dargestellt. Die Zahlung geht per Paypal ein. Wir haben es doch hier eher mit Factoring zu tun, da die Forderung an Paypal "verkauft" wird. Da unterwegs das Zahlungsmittel gewechselt wird von Kreditkarte/Lastschrift zu Paypal müsste m.M. nach Paypal an den Kunden eine Benachichtigung senden, dass die Zahlung per Kreditkarte/Lastschrift/Rechnung verarbeitet bzw abgeschlossen wurde und an den Händler weitergeleitet wurde oder so ähnlich - bei SEPA-Lastschrift müsste ja eigentlich sowieso eine Lastschriftavis versendet werden.
Ich denke nicht, dass es eine saubere Lösung darstellt, wenn die Zahlungsart Kreditkarte/Lastschrift übergeben würde und dann in der Rechnung steht - denn eingegangen ist die Zahlung immer per Paypal. Etwas anders gestaltet sich dann der Rechnungskauf - hier kann ich aber eben noch keine Erfahrungen beisteuern.
UPDATE 27.09.
Mittlerweile haben wir auch Paypal+ Rechnungskauf im Einsatz. Ich war etwas geschockt, dass dies so schnell und vor allem stillschweigend freigeschaltet wurde. Nach ein wenig Bastelei an unseren Rechnungsvorlagen ist alles meiner Ansicht nach gut gelöst. Der Rechnungskauftext wird an die
Wawi übergeben und lässt sich (sofern nicht schon vorhanden) in die Vorlagen integrieren. Dort sthet dann auch dass es sich um eine Abtretung der Forderung handelt. Wir haben nur noch folgendes nachgebessert: Die Ausgabe unserer Bankverbindung wird unterdrückt, sobald der Rechnungskauftext nicht leer ist , ausserdem haben wir die Ausgabe der Zahlung + Angabe offener Betrag unterdrückt. So sollten eigentlich keine Missverständnisse aufkommen und alles geht automatisch ohne Nacharbeit - zumindest bis jetzt