Offen Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Hallo,

PayPal hat uns am Freitag explizit den Text übermittelt welchen wir in unsere Rechnung integrieren müssen wenn ein Kunde auf Rechnung kauft. Können wir aber nicht weil wir ja nicht wissen welche Zahlart er unter "PayPal Plus" ausgewählt hat.

Gibt es etwas Neues zu diesem Thema?

Danke sehr

Seena
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

@Seena

Konfrontiere doch PayPal mit dem problem, dss die PayPal-API eben nicht die tatsächliche Zahlungsart zurück liefert und somit die Integraton des PP-Textes nicht möglich ist.
 

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Hallo,

sodele, wir haben dann mal bei PayPal angefragt und nach 9 Tagen die Antwort erhalten, dass sei ein Thema zwischen JTL und PayPal. Da hier in diesem Threat schon seitens JTL darauf hingewiesen wurde, dass es Rücksprache mit den Entwicklern gibt, wäre es hilfreich, eine zeitnahe Erwiderung zu erhalten.

Danke
Seena
 

MLiebschner

Aktives Mitglied
19. Juni 2012
55
1
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Das hat man uns geschrieben vom PayPal Merchant Technical Support:

Hallo Maik,

Kauf auf Rechnung (KaR) ist eine Zahlungsmethode wie Kreditkarte oder
Lastschrift.

Die Funktion dieser Zahlungsmethode wird von unserem System gesteuert und kann
nicht durch die Integration beeinflusst werden.

So sendet unser System automatisch einen Webhook (Rückmeldung) an euren Shop in
dem alle notwendigen Informationen (Bankverbindungen) enthalten sind, die der
Shop in der Rechnungsstellung an den Kunden weiter geben muss.

Wenn eure Rechnungen und euer Shop Backend diese Informationen nicht anzeigen,
wendet euch bitte an den Entwickler des PayPal Plus Moduls / Shops.
 

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Ich habe eben bei PayPal angerufen und die Info erhalten, dass es PayPal rechtlich nicht erlaubt ist (Bankgeheimnis), die Zahlungsart, die der Kunde für PayPal Plus verwendet hat, in irgendeiner Form an den Verkäufer zu übermitteln. Weder über das PayPal-Verkäuferkonto noch über die API.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Information über ein separates Shop-Plugin während des Bestellvorgangs abzugreifen (unabhängig von der PayPal-API).
 

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Hallo JTL,

gibt es was Neues in dieser Angelegenheit? Nachdem hier so viele unterschiedliche Aussagen seitens PayPal vorliegen meine ich, dass JTL selbst PayPal kontaktieren sollte.

Gruß
Seena
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.172
657
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Die einzige Möglichkeit wäre, die Information über ein separates Shop-Plugin während des Bestellvorgangs abzugreifen (unabhängig von der PayPal-API).


@David
Ich finde den Ansatz die Idee nicht schlecht! Im Shop, könnte man doch als Zahlungsart 3-4 Typen hinterlegen, die man auswählen kann:
- PayPal Plus Lastschrift
- PayPal Plus Kreditkarte
- PayPal Plus Rechnung

Dann wüsste der Shop zumindest welche Zahlungsart gewählt wurde, bleibt nur die Frage ob man die Zahlungsart direkt zu PayPal Plus verlinken kann,
nicht dass der Kunde dann bei PayPal Plus landet, dann doch eine andere Zahlungsart auswählt.

Oder kann der Transaktionsverlauf nicht nach dem Typ ausgelesen werden?

Wir wollten auch PPP inegrieren, aber das ist auch uns erst mal zu warm :)
 

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Man müsste einfach auswerten, auf welche "paymentMethodRow" der Kunde innerhalb des PPP-Iframes zuletzt geklickt hat (Attribut data- pm, mögliche Werte: PayPal / Bank / Credit_Card / pay_upon_invoice), und diese Info bei Bestellabgabe übergeben. Da sehe ich kein großes Problem. Müsste nur jemand umsetzen, mir fehlt die Zeit und so dringend ist das Thema für uns nicht.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
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6. September 2012
3.477
289
AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Man müsste einfach auswerten, auf welche "paymentMethodRow" der Kunde innerhalb des PPP-Iframes zuletzt geklickt hat (Attribut data-pm, mögliche Werte: PayPal / Bank / Credit_Card / pay_upon_invoice), und diese Info bei Bestellabgabe übergeben. Da sehe ich kein großes Problem. Müsste nur jemand umsetzen, mir fehlt die Zeit und so dringend ist das Thema für uns nicht.

So trivila ist das leider nicht. Man kann einen Klick innerhalb eines iFrames nicht lokalisieren, lediglich ob innerhalb des iFrames geklickt wurde. Zudem wird der iFrame über die Paypal API generiert was die Erfassung nur noch erschwert.
 

poel

Aktives Mitglied
4. Mai 2012
30
0
Hi,

bedeutet das also, dass PayPal Plus vorerst nicht integrierbar bleibt? Wir setzen gerade den Shop neu auf, und sparen uns das wenn es diese Probleme noch gibt... Danke für einen Status Quo.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81
Warum setzt ihr nicht einfach bei JEDEM per PPP "bezahlten" Auftrag einen Satz unter die Rechnung wie z.B. "Diese Rechnung ist keine Zahlungsaufforderung. Zahlung erfolgt per PPP zu den von Ihnen dort ausgehandelten Bedingungen. Bei Rückfragen oder Problemen mit PPP wenden Sie sich bitte an den Support von PP." (gern besser formuliert + mit Link oder Tel.Nr). Dann EURE Bankverbindung nicht andrucken und fertig.
Welche konkrete Zahlungsart der Kd. gewählt hat, ist euch doch erstmal wurscht. Bei EUCH IST der Auftrag bezahlt.

Ist doch bei AmazonPayment genauso. Da weiß du als Händler doch auch nicht, ob der Kd. bei Ama mit LS, KK, Überw. oder sonstwie bezahlt. "Zahlung erfolgte über Ihr Amazon-Kto., Bestellnr. ..." und fertig. Kannst bei PPP ja noch die Transaktionsnr. dazu schreiben und auf den E-Mail-Verkehr mit PP verweisen.

Wie gesagt: Bei DIR ist der Auftrag bezahlt.

Bei Nachfragen nach dem Motto "hä, wieso? ..." gibt's nochmal 'nen freundlich formulierten Textbaustein s.o. zurück und dann sollte es - für euch - eigentlich gegessen sein. Was der Kunde mit PP oder Ama ausmacht, ist an der Stelle doch egal.

Wenn er per Überweisung zahlt, fragt ja auch keiner nach, auf welche Art er den Dispo bei seiner Bank ablöst.
 
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Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Ihr seht das Ganze immer aus der Händlersicht.

Aus der Kundensicht wird ein Schuh draus.

Denn gewerbliche Kunden müssen Ihre Steuer machen und da muss ersichtlich sein, welches Konto belastet wurde.

Der Kunde kann so in der Steuer, die er dann erst nach Monaten macht nicht ersehen, ob sein Kreditkartenkonto, sein Girokonto, oder sein Paypal-Konto diese Transaktion getätigt hat. Ist also buchhalterisch nicht machbar.

Für uns Händler hast Du Recht aaha, denn da betrifft es immer nur das Paypal-Konto, aber beim Kunden ist es nicht ersichtlich und für die Steuer nachweisbar.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
@Mediaresort
So ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen. Der B-Kunde sieht doch (in seinen Unterlagen), über welches Konto die Transaktion gezahlt wurde.
Was macht er denn, wenn er mehrere Girokonten hat, da steht auch nicht dabei, welches Girokonto er zum Ausgleich der Forderung genommen hat.
 
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Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Wie machst Du denn Deine Steuer ?

Also meines Erachtens wird gebucht: Konto A an Konto B

Was machst Du jetzt, wenn Du Konto B nicht kennst ?


Suchen !

Und seine Unterlage ist die Rechnung auf der steht die Zahlung erfolgte per: PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung

na, dann such mal schön
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Und amazon ist etwas anderes. Denn bei Amazon läuft es immer über das Amazon-Konto, aber bei Paypal Plus nicht. Der Kunde braucht keine paypal-Konto, um per Kreditkarte, oder Lastschrift zu zahlen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Es könnte ja sogar noch komplizierter sein.
Was ist, wenn er einen Einkauf über 50 Euro tätigt, auf seinem Paypalkonto aber nur 30 Euro drauf sind.
Dann wird der Restbetrag von seinem hinterlegten Bankkonto abgezogen.
Ist doch aber am Ende nicht dein Problem, wie er seine Buchhaltung macht und womit er zahlt oder nicht.
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
cdx es geht nicht um das Paypal-Konto.

Es geht darum, wenn er per Kreditkarte, oder Lastschrift zahlt. Das hat NICHTS mit einem Paypal-Konto zu tun. Kreditkarten-zahlungen bei Paypal Plus laufen nicht über ein vorhandenes, oder auch nicht vorhandenes Paypal-Konto eines Kunden.

Du kannst auch per Kreditkarte zahlen, ohne ein Paypal-Konto zu haben.

Und ich weiß ja nicht, ob Ihr schon einmal eine Steuerprüfung hattet, aber das Finanzamt prüft gegen. Sprich, die Dokumente sowohl beim Händler, als auch beim Kunden müssen zu den Buchungen beider Parteien passen.
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Dass in dem Satz immer noch nicht drinsteht, womit der Kunde gezahlt hat.

Dann können wir ja auch die Positionen in der Rechnung weglassen. Dann schreiben wir, die Rechnung beläuft sich auf die Produkte, die Sie bei Bestellung angegeben haben.

Oder auch Preise. Dann schreiben wir: Die Preise entsprechen denen, die Sie bei Bestellung akzeptiert haben.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
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6. September 2012
3.477
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