Offen Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Leute, sorry

wir schreiben doch auch ...

"Sie zahlen per Vorkasse/Überweisung" => ohne das Girokonto näher zu bezeichnen (woher sollen wir es auch wissen), von dem der Kunde zahlt

Was soll jetzt anders sein, wenn wir schreiben

"Sie zahlen per PayPal-Plus"
 

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Weil es nicht stimmt.

Der Kunde zahlt eben nicht mit Paypal Plus, sondern mit Kreditkarte.

Bitte verstehe doch, dass er NICHT mit Paypal zahlt, sondern paypal Plus nur ein Zahlungsanbieter ist.

Ihr vermischt immer noch die Paypal-Zahlung an sich ( Paypal-Konto zu Paypal-Konto ) mit den verschiedenen Zahlungsarten des Paypal Plus Zahlungsanbieters.

Du schreibst doch auch nicht: Sie haben mit Payone, oder mit ipayment gezahlt.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
@Mediaresort:
cdx es geht nicht um das Paypal-Konto.

Es geht darum, wenn er per Kreditkarte, oder Lastschrift zahlt. Das hat NICHTS mit einem Paypal-Konto zu tun. Kreditkarten-zahlungen bei Paypal Plus laufen nicht über ein vorhandenes, oder auch nicht vorhandenes Paypal-Konto eines Kunden.

Du kannst auch per Kreditkarte zahlen, ohne ein Paypal-Konto zu haben.
Das war mir nicht klar. Dacht man braucht zwangsläufig ein PP-Konto.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.685
244
Leipzig
Also ich bin der Meinung, dass schon genau in der Wawi erscheinen sollte, ob jemand via PP Kreditkarte, PP Rechnung oder PP Lastschrift oder mit "normalen" PP bezahlt hat. Wenn ich zusätzlich Rechnung, Lastschrift und co anbiete, dann murkst die Wawi alles zusammen und ich weiß am Ende nicht mehr, hat das was mit PayPal oder mit mir direkt was zu tun.

AW: Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen
Das Mapping ist auch leider nicht ganz optimal, Wawi matched den lokalisierten Namen (bzw. offenbar Teile davon).
Die Zahlungsart muss auch in der Wawi "PayPal, Lastschrift, Kreditkarte oder Rechnung" benannt werden, damit das Mapping funktioniert.

Eine forsche Frage: Warum wurde das nicht in einem der Wawi-Updates mit eingeführt?
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Einmal davon abgesehen das gute Gründe dafür sprechen es korrekt anzugeben...

... wo genau werde ich überhaupt zur Angabe des Zahlungsmittels auf der Rechnung verpflichtet ???
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
Blöde Frage aber wen interessiert das? Paypal ist eine Bank und wie der Betrag beim Kunden eingezogen wird dürfte wohl dem Rechnungsteller egal sein.....oder irre ich mich da? Was sagt der Steuerberater ;)?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Blöde Frage aber wen interessiert das? Paypal ist eine Bank und wie der Betrag beim Kunden eingezogen wird dürfte wohl dem Rechnungsteller egal sein.....oder irre ich mich da? Was sagt der Steuerberater ;)?

Zunächst einmal ist Paypal ganz sicher keine Bank sondern ein Treuhänder.
Dann dürfte es für jeden Käufer von Interesse sein der seine Rechnungen beim Finanzamt geltend machen will. Wenn bei einer Wirtschaftsprüfung Abweichungen bei den Buchungskonten zu erkennen sind, dann kann das sicherlich zu Problemen führen, besonders wenn man diese Abweichung nicht mehr nachvollziehen kann.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Zunächst einmal ist Paypal ganz sicher keine Bank sondern ein Treuhänder.

PayPal hat eine europäische Bankenlizenz und ist sehr wohl eine Bank.

Zitat aus dem Impressum:
"PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. wird EU-weit als Bank geführt. Aufsichtsbehörde ist die luxemburgische Bankenaufsicht CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier)."
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
Wenn ich per Paypal etwas kaufe steht auf dem Kontoauszug der Bank, Paypal und dann verbuche ich das Geldtransit und fertig. Damit ist dann auch die Problematik mit dem Paypal Guthaben abgedeckt, denn in der Buchhaltung sollte Paypal als Zahlungskonto vorhanden sein.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
PayPal hat eine europäische Bankenlizenz und ist sehr wohl eine Bank.

Zitat aus dem Impressum:
"PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. wird EU-weit als Bank geführt. Aufsichtsbehörde ist die luxemburgische Bankenaufsicht CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier)."

Habe mich darauf bezogen: https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Banklizenz_und_Sitz_in_Luxemburg_2007
Darin heißt es:
Peter Thiel, der Gründer von PayPal, erklärte 2004, dass PayPal keine Bank sei, weil zum Beispiel keine Rücklagen gebildet würden. Das Guthaben auf einem PayPal-Konto ist nicht durch das Einlagensicherungssystem geschützt.[15]

Mir wäre neu wenn sich dahingehend etwas geändert hätte.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Damit ist dann auch die Problematik mit dem Paypal Guthaben abgedeckt, denn in der Buchhaltung sollte Paypal als Zahlungskonto vorhanden sein.

Nochmal, wie Mediaresort bereits erwähnt hat, ist für die Zahlung mit Kreditkarte KEIN Paypalkonto notwendig. Bezahlt ein Kunde per Kreditkarte, wird folglich auch NICHT sein Paypalkonto belastet, SONDERN sein Kreditkartenkonto. Wir reden hier noch immer aus Sicht des Käufers, nicht aus Sicht des Shopbetreibers.
 

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
401
65
Bremen
Mir wäre neu wenn sich dahingehend etwas geändert hätte.

Du hättest doch nur genau einen Satz weiter lesen müssen. Die Aussage Deines Satzes ist aus dem Jahr 2004. Im Jahr 2007, also 3 Jahre nach dieser Aussage, hat PayPal dann doch eine Banklizenz für ganz Europa erhalten und untersteht der entsprechenden Bankenaufsicht. Das steht genau da, wo Du Dein Zitat her hast, nur halt einen Satz später ;) Ist auch logisch, weil: Weshalb sollte man eine Banklizenz erhalten und der Bankenaufsicht unterstehen, wenn man gar keine Bank ist?

Aber wenn Du nicht mal dem Impressum von PayPal selbst Glauben schenkst ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
Alles gesagt, und bin nun auch schlauer :D

PayPal ist also eine Bank, für PayPal Plus braucht man kein PP-Konto ...

Wir wollen PPP auch nutzen, aber auch für uns muss geklärt sein, WIE der Kunde letztendlich gezahlt hat!
Wenn es zur Rückgabe kommt, schauen wir in JTL-Wawi, dann steht hier PPP drin, super ... Kreditkarte, Rechnung oder wie wurde jetzt gezahlt?

NEIN das läuft so nicht, wie korrekt genannt wurde ist PPP der Anbieter, aber nicht das Zahlungsmittel!
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Damit das hier nicht immer wieder sich im Kreis dreht, fasse ich den aktuellen Stand zusammen und mache das Thema mal zu.

Sobald es Änderungen gibt, wird JTL die im Rahmen der Changelogs veröffentlichen:

1. Die PayPal-Plus-API sendet die vom Kunden tatsächlich verwendet Zahlungsart nicht zurück, so dass diese auch nicht über den JTL- Shop an die JTL-WaWi weiter geleitet werden kann.

2. PayPal bezieht sich hier auf das "Bankgeheimnis" wonach die tatsächlich verwendete ZA des Kunden nicht gemeldet werden darf.

3. Ausnahme stellt die PPP-Zahlungsart "Kauf auf Rechnung" dar, da bei dieser die zu verwendenden Bankdaten zurück gemeldet werden

4. JTL wird bei dieser PPP-Zahlungsart ("Kauf auf Rechnung") zukünftig dafür sorgen, dass diese mit einem eindeutigen ZA-Namen bis in die JTL-WaWi weiter geleitet werden
 

Seena

Aktives Mitglied
13. September 2009
88
0
Hallo JTL,

mittlerweile schauen wir bei jeder PayPal-Plus Zahlung - in der WaWi als "Kreditkarte" ankommend - nach, ob es evtl. nicht doch ein Kauf auf Rechnung ist. Also ab ins PP-Konto, Zahlungsinformationen raus kopieren und manuell in die Rechnung setzen. Da die WaWi den Rechnungskauf nicht erkennt, steht auch, anders als bei dem eBay Rechnungskauf, unsere Bankverbindung mit drin. Ja, es gibt Kunden, die trotzdem an uns bezahlen und nein, es macht so keinen Spaß.

Da PayPal im Verkäuferkonto mittlerweile sehr wohl ausweist ob der Kunde auf Rechnung gekauft hat oder nicht kann die früher in diesem Threat getätigte Aussage, PayPal dürfe dieses nicht bekannt geben nicht stimmen bzw. überholt sein.

Wo ist das Problem seitens JTL sich hier mit PayPal kurzuschließen ob eine Lösung gefunden werden kann und dieses hier zu posten?

Gruß
Seena
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout: Verständnisfrage Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal express Kauf nimmt Versandart Abholung (kostenlos) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Paypal Plugin Version 1.2.0 läuft und 1.4.0. läuft nicht auf derselben Umgebung Plugins für JTL-Shop 0
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1

Ähnliche Themen