Offen Paypal Plus: Tatsächliche Zahlungsarten ausweisen

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
Da PayPal im Verkäuferkonto mittlerweile sehr wohl ausweist ob der Kunde auf Rechnung gekauft hat oder nicht kann die früher in diesem Threat getätigte Aussage, PayPal dürfe dieses nicht bekannt geben nicht stimmen bzw. überholt sein.

Kann ich bestätigen, ist bei uns auch so. In der "Letzte Aktivitäten"-Ansicht von PayPal sieht man inzwischen ganz eindeutig, wer mit Rechnung gekauft hat und wer nicht:

ppp-rechnungskauf.png

Das macht doch Hoffnung, dass diese Information inzwischen auch über die PayPal-API auslesbar ist ...
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Wir nutzen Shopware und können dort auch PayPal Plus (R) sehen - Aber in der WAWI nicht. Katastrophe. Die Kunden überweisen uns das Geld und nicht an PayPal da wir das nicht auseinander halten können. @JTL, bitte dringend ein Update!
 

lautsprecherteile.de

Aktives Mitglied
2. Juli 2013
87
3
Zum Rechnungskauf kann ich noch nichts sagen, da wir dies erst beantragt haben. Aber zu Kreditkarte und Lastschrift ist mir folgendes aufgefallen:

Aus Händlersicht ist das doch von Paypal vollkommen korrekt dargestellt. Die Zahlung geht per Paypal ein. Wir haben es doch hier eher mit Factoring zu tun, da die Forderung an Paypal "verkauft" wird. Da unterwegs das Zahlungsmittel gewechselt wird von Kreditkarte/Lastschrift zu Paypal müsste m.M. nach Paypal an den Kunden eine Benachichtigung senden, dass die Zahlung per Kreditkarte/Lastschrift/Rechnung verarbeitet bzw abgeschlossen wurde und an den Händler weitergeleitet wurde oder so ähnlich - bei SEPA-Lastschrift müsste ja eigentlich sowieso eine Lastschriftavis versendet werden.

Ich denke nicht, dass es eine saubere Lösung darstellt, wenn die Zahlungsart Kreditkarte/Lastschrift übergeben würde und dann in der Rechnung steht - denn eingegangen ist die Zahlung immer per Paypal. Etwas anders gestaltet sich dann der Rechnungskauf - hier kann ich aber eben noch keine Erfahrungen beisteuern.

UPDATE 27.09.
Mittlerweile haben wir auch Paypal+ Rechnungskauf im Einsatz. Ich war etwas geschockt, dass dies so schnell und vor allem stillschweigend freigeschaltet wurde. Nach ein wenig Bastelei an unseren Rechnungsvorlagen ist alles meiner Ansicht nach gut gelöst. Der Rechnungskauftext wird an die Wawi übergeben und lässt sich (sofern nicht schon vorhanden) in die Vorlagen integrieren. Dort sthet dann auch dass es sich um eine Abtretung der Forderung handelt. Wir haben nur noch folgendes nachgebessert: Die Ausgabe unserer Bankverbindung wird unterdrückt, sobald der Rechnungskauftext nicht leer ist , ausserdem haben wir die Ausgabe der Zahlung + Angabe offener Betrag unterdrückt. So sollten eigentlich keine Missverständnisse aufkommen und alles geht automatisch ohne Nacharbeit - zumindest bis jetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

consumed

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2015
161
6
das Problem besteht auch bei uns - fast jeder Kunde, der den Rechnungskauf in Anspruch nimmt überweist uns das Geld anstatt PayPal - gibt es schon eine Lösung dazu?
 

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
das Problem besteht auch bei uns - fast jeder Kunde, der den Rechnungskauf in Anspruch nimmt überweist uns das Geld anstatt PayPal - gibt es schon eine Lösung dazu?

Wir schreiben unsere Kontoverbindung einfach nicht mehr auf die Rechnung, dann können sie nichts überweisen ;) Dazu dann noch einen deutlichen Hinweistext auf alle Rechnungen wie z.B. "Hinweis: Falls Sie "Kauf auf Rechnung" gewählt haben, zahlen Sie bitte die separate Rechnung von PayPal ..."

Ist nicht gerade elegant, aber als Workaround funktioniert es ...
 

mabo

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
56
0
Wir schreiben unsere Kontoverbindung einfach nicht mehr auf die Rechnung, dann können sie nichts überweisen ;) Dazu dann noch einen deutlichen Hinweistext auf alle Rechnungen wie z.B. "Hinweis: Falls Sie "Kauf auf Rechnung" gewählt haben, zahlen Sie bitte die separate Rechnung von PayPal ..."

Ist nicht gerade elegant, aber als Workaround funktioniert es ...

Hi Nomadics,

könntest Du mir bitte kurz Beschreiben wie Ihr das genau gemacht habt?
 

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
Wie du Vorlagen in JTL WaWi bearbeitest, weißt du doch, oder? Einfach die allgemeine Rechnungsvorlage bearbeiten und dort den Hinweistext platzieren. Dann wird er allen Kunden angezeigt, auch denen, die nicht per Rechnungskauf gezahlt haben - deshalb die Formulierung "Falls Sie "Kauf auf Rechnung" gewählt haben ..."
 

holle100

Aktives Mitglied
4. März 2016
51
1
Germering
Eine Mitarbeiterin von Paypal hat gemeint, dass bei Kauf auf Rechnung die IBAN# von Paypal über die API übermittelt wird. Stimmt das? Kommt man an diese Info?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Die Daten werden übertragen und in Rechnungskauftext hinterlegt :rolleyes:

Das ist das gleiche Thema wie mit BillPay und PayPal Rechnungskauf, dass man in den Vorlagen die BV ausblenden muss!
Alles ist nicht neu und auch im Guide beschrieben.

In diesem Thread gehts eigentlich für mich um etwas anderes.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
[QUOTE=" Der Kunde weiß doch jetzt nach einem Monat garnicht mehr, welche Zahlungsart er gewählt hat.[/QUOTE]

Ich kann mich errinnern, das Paypal eine Erinnerungsmail sendet, wenn die zahlung fällig ist
 

bruxxjuhu

Gut bekanntes Mitglied
31. Oktober 2007
118
7
Euerbach
Also wenn ein Kunde auf Rechnung kauft, dann wird unsere Bankverbindung überhaupt nicht gedruckt, sondern nur die von Paypal.

Das ist nicht das Problem.

Viel schlimmer ist, dass der Kunde beim Rechnungskauf über Paypal eine Email mit dem Zahlungseingang zugestellt bekommt.

Ist ja auch logisch, denn die Bestellung ist ja in der Wawi als bezahlt markiert, da das Geld ja sofort dem Paypalkonto gutgeschrieben wird.

Ich finde es komisch, dass sich hier noch niemand aufgeregt hat.

Das ist für mich der Hauptgrund, warum die Zahlart genau aufgeschlüsselt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moddin90

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Wenn mit Kauf auf Rechnung im Shop bezahlt wurde, dann kommen die PayPal-Überweisungsdaten (Payment Instructions) auch in der Wawi an und sind in den Wawi- Druckvorlagen über die Variable Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext abrufbar.
Die Standard-Rechnungsdruckvorlagen enthalten ab Wawi 1.0 bereits die notwendigen Abfragen auf diese Variable und blenden die eigene Bankverbindung im Footer aus.
Sind die Druckvorlagen älter als Wawi 1.0, dann ist ein Update bzw. eine manuelle Anpassung erforderlich. Hilfe zur Anpassung: https://guide.jtl-software.de/jtl/Kategorie:JTL-Wawi:eBay-Rechnungskauf-Druckvorlage-Einfach
 

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
Das hieße also, der ursprüngliche Wunsch, um den es in diesem Thread ging, ist nun zumindest teilweise erfüllt: Man kann ermitteln, ob der PayPal-PLUS-Kunde a) mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder b) mit Kauf auf Rechnung bezahlt hat.

Zwischen PayPal, Kreditkarte und Lastschrift kann man aber weiterhin nicht unterscheiden, nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomadics

Aktives Mitglied
1. Februar 2013
33
0
Habe es mal ausprobiert, indem ich Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext in die Rechnungsvorlage integriert habe. Habe dann einen Kunden ausgewählt, der laut PayPal definitiv per Rechnung bezahlt hat. In Vorgang.Auftrag.Rechnungskauftext stand gar nichts, null, nada, "".

Sicher, dass wir hier über das Gleiche reden? In deiner verlinkten Anleitung zur Anpassung geht es um eBay-Rechnungskauf, nicht um PayPal PLUS ...
 

ace16vitamine

Gut bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
194
0
Gibt es zum Thema Shopware, Rechnungskauf, JTL WAWI ein Update? Auch wir haben das Problem.

Zusätzlich haben wir nun Ratenkauf freigeschaltet... Weiß jemand ob das an die WAWI übertragen wird??
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Packtisch plus druckt kein Lieferschein / Rechnung JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen