PayPal einrichten JTL Shop 4

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

@seocom: Ich weiß es auch nicht, aber wenn Du als offizieller Service-Partner von JTL das nicht weißt und nicht hin bekommst, wie kannst Du dann unbedarfte Kunden von Dir und JTL effizient beraten und betreuen? Ist eigentlich erschrecken - wie einfach man offenbar JTL Service-Partner wird...
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Hi,

auch wir haben derzeit schwer mit der Umstellung auf Shop4 u kämpfen.

Paypal Basic, Zahlungen werden durchgeführt aber Bestellung nicht abgeschlossen, d.h. es sind Zahlungen da jedoch keine Bestellung dazu.
Eine Umstellung auf Zahlung vor Bestellabschluss "Nein" bringt kein Erfolg, die Umleitung zu Paypal (Basic) erfolgt immer vor dem Bestellabschluss.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Eine Umstellung auf Zahlung vor Bestellabschluss "Nein" bringt kein Erfolg, die Umleitung zu Paypal (Basic) erfolgt immer vor dem Bestellabschluss.
Das ist für PayPal Basic so vorgesehen, eine Änderung ist hier nicht möglich (die angesprochene globale Einstellung ist veraltet und wird ignoriert).
Im Bestellabschluss löst der Klick auf "Zahlungspflichtig Bestellen" gleichzeitig die Zahlung aus und schließt die Bestellung ab (korrekter Ablauf).
Sofern in deinem Shop weiterhin ein Problem vorliegt, melde dich bitte per Ticket, das lässt sich sicher lösen.

Die Dokumentation zum PayPal-Plugin wurde für Plugin-Version 1.03 erweitert.
 

B2B-IT

Aktives Mitglied
15. Januar 2016
98
4
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Und das begreift der Kunde auch, dass er nachdem er sich bei PayPal angemeldet hat, nochmal auf "zahlungspflichtig bestellen" klicken muss???
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
956
36
Berlin
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

bei ebay läuft es doch aber auch schon so und das schaffen die leute ja auch ;)
reduziere also wieder auf 60% :p
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Und das begreift der Kunde auch, dass er nachdem er sich bei PayPal angemeldet hat, nochmal auf "zahlungspflichtig bestellen" klicken muss???
Spätestens seit der "Buttonlösung" sind die Checkouts in den meisten Shops so normiert, dass die Bestellabschluss-Seiten überall in etwa gleich aussehen / funktionieren.
Also ja, ich persönlich denke schon, dass den meisten Kunden bewusst ist, dass mit einem vorgeschalteten PayPal-Login noch keine Bezahlung und auch noch kein Bestellabschluss ausgelöst wird.
Das Verhalten kennen Onlineshopper von anderen Shops, anderen Portalen und anderen Zahlungsarten wie PP-Express oder Amazon-Payments. Ich kann z.B. auch meine Reise/meinen Flug nicht buchen, wenn meine Zahlungsart (Kreditkarte oder PayPal) nicht vorher validiert wurde. Dass vorher ein Zahlungsart-Login bzw. eine Validierung der Zahlungsdaten stattfinden muss, ist dort auch völlig normal.

Zu den Vermutungen bezügl. Bestellabbruchrate: Warum nicht einfach mit Piwik / Google-Analytics tracken, ob und wo Online-Shopper im Checkout abspringen? Für den JTL- Shop gibt es auch Plugins, welche die Integration und Definition der Steps / Ziele vereinfachen (Stichwort "Funnel Tracking"). Macht natürlich umso mehr Sinn, wenn ihr Vergleichsdaten zu der alten PayPal-Integration habt.
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
106
3
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Hi forum,
Also ja, ich persönlich denke schon, dass den meisten Kunden bewusst ist, dass mit einem vorgeschalteten PayPal-Login noch keine Bezahlung und auch noch kein Bestellabschluss ausgelöst wird.

"Ich denke" hilft hier nicht weiter.
Ich habe am Sonnabend das Plugin in Betrieb genommen.
Am Abend hatte ich 5 von 6 paypal-Bestellungen zu denen zwar ein Zahlungseingang, aber keine Bestellbestätigung eintraf.

Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Plugin zu einem Bestellabbruch von 83,3333... % führt.

Ich habe erstmal wieder die alte Lösung aktiviert und werde wohl ein Ticket aufmachen.

Gruß
Konrad

Vorschlag meinerseits:
Das plugin so ändern, dass nach dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" die Paypal-Seite aufgerufen wird, oder zumindest beim Rücksprung eine Meldung kommt, dass der Kunde bitte den Button drücken möge.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Am Abend hatte ich 5 von 6 paypal-Bestellungen zu denen zwar ein Zahlungseingang, aber keine Bestellbestätigung eintraf.
Versteh ich jetzt nicht. Die Zahlung wird doch erst mit Bestellabschluss ausgelöst. Also haben die 5 Kunden auch die Bestellung abgeschlossen, wenn der Zahlungseingang verbucht wurde?

Meine persönliche Einschätzung muss dir nicht helfen. Vermutungen über Bestellabbruchraten helfen leider genausowenig.
Die Implementierung des Logins direkt nach Zahlungsartauswahl wurde so von PayPal empfohlen, wir haben das Plugin in enger Absprache mit PP entwickelt.
PayPal ist im eigenen Interesse daran interessiert, die Conversion zu optimieren und die Bestellung bis zum Abschluss durchzuführen.
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
106
3
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Versteh ich jetzt nicht. Die Zahlung wird doch erst mit Bestellabschluss ausgelöst. Also haben die 5 Kunden auch die Bestellung abgeschlossen, wenn der Zahlungseingang verbucht wurde?

Die Einstellung Zahlung vor Bestellabschluss stand auf JA
Hätte sie auf nein gestanden hätte ich ja überhaupt nichts von dem Problem gemerkt, mir wäre einfach der Umsatz weggeblieben.
Meine persönliche Einschätzung muss dir nicht helfen. Vermutungen über Bestellabbruchraten helfen leider genausowenig.

Das sind keine Vermutungen, sondern konkrete Zahlen aus unserem shop.

Die Implementierung des Logins direkt nach Zahlungsartauswahl wurde so von PayPal empfohlen, wir haben das Plugin in enger Absprache mit PP entwickelt.
PayPal ist im eigenen Interesse daran interessiert, die Conversion zu optimieren und die Bestellung bis zum Abschluss durchzuführen.

Das wage ich auch nicht zu bezweifeln. Die Konversion kommt aber nur zustande, wenn der Kunde "Zahlungspflichtig bestellt"
Das Problem ist: Der Benutzer realisiert nicht immer, dass nach der Bezahlung noch "Kaufen" gedrückt werden muss. Egal, was sich der Entwickler wünscht. Die Realität sieht leider anders aus.
Ein Hinweis nach Rücksprung in den shop in der Form:
Die Bestellung ist noch nicht abgeschlossen, bitte überprüfen Sie noch einmal die Bestellung und bestätigen Sie abschließen den Kauf durch Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" würde das vermutlich Problem entschärfen.

Unabhängig davon bezweifle ich, dass die jetzige Art mit der Button Lösung konform ist, aber ich bin kein Rechtsanwalt.

Gruß
Konrad
 

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Wir kämpfen nun auch mit dem PayPal Plugin.
Zur Info:
Der Shop wird bei Jtl gehostet mit aktuellster Shop und Plugin Version.
4 PayPal Zahlmöglichkeiten zur Auswahl. Express und Plus wird noch nicht benutzt, bleiben 2:
PayPal (Email) - PayPal bezahlt, keine abgeschlossene Bestellung im Shop
PayPal Basic - die angesprochene Einstellung auf Ja: PayPal bezahlt, redirect auf immer noch offenen Warenkorb
auf nein: PayPal bezahlt, Bestellung wird nach Buttonclick abgearbeitet. Wäre ja okay soweit.
Problem bei der Lösung übers Plugin und Basic ist aber das sich das Plugin nach jeder Bestellung über PayPal deaktiviert.
Ich aktiviere es dann wieder bis zur nächsten Bestellung...
In keinem Log konnte ich entdecken wieso.
Neuinstalliert wurde es auch und die alte PayPal Methode wurde, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen, per
Sql entfernt und wieder hinzugefügt. Also Plugin runter->Sql delete->plugin rauf->sql insert.
Ticket läuft auch seit dem Nachmittag, aber bisher ohne Fortschritt.

Also workaround email-gebundenes PayPal nehmen, oder mach ich was am Plugin falsch.
Support meinte aber alles wäre richtig eingestellt...
Falls noch jemand da ist, der eine Idee hat, würden wir uns mehr als freuen.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Hi,

nun nach ca. 2 Wochen intensiven Paypal Plugin Stunden und schlaflosen Nächten folgendes:

- Wenn Basic auf Zahlung vor Abschluss steht, dann zahlt der Kunde jedoch generiert der Shop keine Bestellung.
Man bekommt dies nur mit wenn man eine Zahlung findet die man nicht zuordnen kann oder der Kunde sich irgendwann beschwert.

- PaypalPlus mach irgendwie allesmögliche nur nicht dass was es soll.
4-5 Tage hat es ohne Probleme funktioniert. Jedoch mussten wir es deinstallieren und neu installieren.
Nachdem wird die "Wall" nicht mehr angezeigt.
Es erscheint folgender Fehler

CreatePayment: ERROR: {"name":"MALFORMED_REQUEST","message":"Incoming JSON request does not map to API request","information_link":"https://developer.paypal.com/webapps/developer/docs/api/#MALFORMED_REQUEST","debug_id":"d51a06ad5b353"} -

Daten sind alle korrekt eingetragen, ( in der zwischenzeit nochmal deinstalliert und wieder installiert )
Neue API APP generiert usw. ich wüsste nicht was ich noch testen könnte.
Das Plugin will einfach nicht :)
Ticket bei JTL läuft bereits, der Support ist mittlerweile auch am Ende mit dem Latein :)

Im Augenblick gebe ich es nun auf, ich kann das Ding nicht mehr sehen :D
oder evtl. mal ein paar Tage ruhen lassen und dann wieder mit neuer Energie an das Problem rangehen :)

PS: An dieser Stelle noch der Hinweis, wenn man ein Plugin nur deaktivieren möchte und aus versehen deinstallieren anklickt (weil Buttons kleben aneinander) sollte vor der Deinstallation noch ein Hinweis kommen. Derzeit wird es ohne Vorwarnung deinstalliert. > suboptimal
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

meine vermutung liegt immer noch, dass das "alte" paypal plugin hier noch mitmischt :))

ppalt.jpg
 

Anhänge

  • ppalt.jpg
    ppalt.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 71

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Joa, nach entfernen und wieder hinzufügen der alten PayPal Email Zahlmöglichkeit funktioniert diese zumindest.
Also neues Plugin rausgeschmissen und PayPal Express muss warten.
Suboptimal, vor allem wegen der Kunden die hier heute Sturm geklingelt haben.

Edit: Und jetzt erstmal die PayPal Käufe ohne aufgenommene Bestellung stornieren, yeah.
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
106
3
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Schön zu erfahren, dass ich nicht der Einzige bin, der Probleme mit dem Ding hat. Ich habe jetzt bei JTL ein Ticket eröffnet.
Solange das Plugin so funktioniert setze ich lieber die Alte Version ein. Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Schade eigentlich, denn das neue Modul ist vom Handling eigentlich deutlich besser.
Gruß Konrad
 

Der Konnektor

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2014
106
3
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Und jetzt erstmal die PayPal Käufe ohne aufgenommene Bestellung stornieren, yeah.

Mein Tipp,
an Hand der Paypal Zalungsbestätigung die Kunden kontaktieren und Ihnen von dem Problem berichten. Bei mir haben alle Kunden die Bestellung per Vorkasse wiederholt bzw. gemailt, was sie bestellt haben.
Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
Konrad
 

quailstar

Aktives Mitglied
18. September 2012
16
0
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Mein Tipp,
an Hand der Paypal Zalungsbestätigung die Kunden kontaktieren und Ihnen von dem Problem berichten. Bei mir haben alle Kunden die Bestellung per Vorkasse wiederholt bzw. gemailt, was sie bestellt haben.
Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Gruß
Konrad

Ja es waren hauptsächlich Testbestellungen, weil wir nicht in dem ganzen Stress noch die Testumgebung installieren wollten.

Ich muss mich nun nochmal zum Support äußern.
Wir haben gestern über den Tag 3 Mitteilungen erhalten:
1. "Admindaten bitte, beachten sie die plugin pdf"
2. "Plugin war aus, wieso wissen wir nicht. Ist aber nun wieder an, beachten sie die plugin pdf. Einstellungen sind soweit korrekt."
3. "SSL ist aus, siehe plugin pdf."
Und heute morgen dann Nr 4: "Wir können die PayPal Zahl-Möglichkeiten löschen und neu einbinden, wenn sie wollen."

Nur habe ich gestern Abend schon mitgeteilt (incl. Link zum betreffenden Forumsbeitrag) das ich dieses schon getan habe.
Die SSL Geschichte hat uns Stunden gekostet (keinerlei Erfahrung mit SSL) nur um dann festzustellen das es damit nichts zu tun hat.

Ich handele hier im Namen des Shopbetreibers, und wenn die Kommunikation vorher ähnlich gelaufen ist....

Jedenfalls haben wir dem netten Menschen von PayPal gesagt er möchte sich an JTL wenden, da wir im Moment aus technischen Gründen nicht mit Express und Plus arbeiten können.

unzufriedene Grüße
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Danke für euer Feedback.
Wir kämpfen in der Tat momentan mit mehreren PayPal-Sonderfällen in den 3 neuen Zahlungsarten und leider ist nicht jedes individuelle Problem auf die Schnelle lösbar.
Einige Probleme sind serverabhängiger Natur, andere hängen mit speziellen Artikeln oder anderen Plugin-Zahlungsarten zusammen.
@qualistar: HTTPS im Shop ist eine wichtige Voraussetzung für die neuen PayPal-Zahlungsarten, unser Support muss immer zunächst die Checkliste und die Systemvoraussetzungen prüfen.

@Konrad: Die Zahlung, egal ob mit PP Basic, Express oder PLUS, wird immer erst durch Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" im Shop ausgelöst. Niemals vorab bzw. direkt nach dem PP-Login.

Das Problem mit dem MALFORMED REQUEST bei PP-Plus konnten wir bisher bei Sonderzeichen in Artikelnamen beobachten und es mit folgendem Hotfix lösen:

/includes/plugins/jtl_paypal/version/103/paymentmethod/class/PayPalPlus.class.php
Code:
$item->setName($p->name)
ersetzen durch

Code:
$item->setName(utf8_encode($p->name))

Wandert in das nächste Plugin-Update 1.04. Ebenfalls bisher gelöst:
* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): success_url und cancel_url enthielt html-maskierte &-Zeichen in der URL, führte zu Fehler bei Rückleitung zum Shop
* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): Bugfix: Bei einem gemischten Warenkorb mit verschiedenen Versandklassen wird die Payment Wall nicht geladen
* PayPal Express (jtl_paypal 1.04): Invoice-ID wird nun übermittelt (bestellung.cBestellNr)
* PayPal Express (jtl_paypal 1.04): Zahlung darf nicht gesetzt werden, wenn Paymentstatus != COMPLETED (Sonderfall eCheck, wenn keine Zahlmethode im PayPal-Konto vorhanden ist).

Das heute beschriebene Problem, dass bei PayPal Basic und Zahlung vor Bestellabschluss JA eine Bezahlung, aber keine Bestellung bei "zahlungspflichtig bestellen" abgeschlossen wird, das untersuchen wir gleich. Danke für die Hinweise.
 

MarkusM

Aktives Mitglied
18. September 2015
37
3
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Die Datei:
/includes/plugins/jtl_paypal/version/103/PayPalPlus.class.php
ist weder bei mir auf dem Server noch im aktuellen Download vom JTL Plugin vorhanden!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Massen-Weiterleitungen korrekt einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Filter einrichten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5

Ähnliche Themen