AW: PayPal einrichten JTL Shop 4
Meine persönliche Einschätzung muss dir nicht helfen. Vermutungen über Bestellabbruchraten helfen leider genausowenig.
Die Implementierung des Logins direkt nach Zahlungsartauswahl wurde so von PayPal empfohlen, wir haben das Plugin in enger Absprache mit PP entwickelt.
PayPal ist im eigenen Interesse daran interessiert, die Conversion zu optimieren und die Bestellung bis zum Abschluss durchzuführen.
Ist der Ruf erst ruiniert, lästert es sich ganz ungeniert...oder so irgendwie geht das, oder?
Eure tolle Absprache mit PP in Ehren, hier ein paar Fakten (jetzt nur bei uns natürlich gültig), mit echten Abbruchraten, Supportaufkommen etc.
PP jetzt mal für ein paar Monate getestet und Statistiken mitgeführt, um hier ein "ich denke, oder ich befürchte" mit einfachen und klaren Zahlen belegen zu können.
Herangezogen wurden ALLE PP Zahlungen (kein PP Plus, da nicht in Verwendung):
Vor
Shop 4 und dieser 100x klicken müssen um eine Bestellung wirklich abzuschliessen (die Zahlen sind, zugegebenermaßen, vielleicht nicht 100% valide, da diese händisch durch Aufzeichnungen erst im Februar von mir selbst gemacht wurden - ich behaupte aber, dass die Zahlen zu 90% stimmen):
~12% nicht abgeschlossene Zahlungen (von diesen 12% haben nur rund 20% nach der Zahlungserinnerung bezahlt)
Supportaufkommen: ca. 10 Supportmails/Woche mit: ach, ich hatte doch PP ausgewählt, hat das nicht funktioniert (entweder direkt danach oder nach Zahlungserinnerung)
MIT Shop 4 und dieser tollen 100x klicken, bis echter Abschluss:
~38% nicht abgeschlossene Zahlungen mit PP (PPE+Basic)
Von diesen 38% haben nach der Zahlungserinnerung (3 Tage - mit dem Zahlungsreminder Plugin), ~79%!!! bezahlt mit dem Vermerk: sorry, hab mich doch eh eingeloggt und dachte es ist bezahlt und ähnlich lautenden Aussagen.
Supportaufkommen: Durschnittlicher Kontakt zwecks PP 6.43 (wenn dann ordentliche Zahlen
) pro TAG, beginnend mit Mitte Februar.
Jaja, jetzt kommt wieder irgendein blabla, wir sind mal wieder irgendeine Ausnahme und das ganze Zeug - bitte darauf verzichten.
Das sind KLARE und eindeutige Fakten, basierend auf protokollierte und geführte Statistiken der Mitarbeiter bei uns.
Also, zusammengefasst - nicht emotional nur unter Berücksichtung der Fakten:
.) Nicht getätigte Zahlungen x2.5 - im first-step seit Shop 4.x.
.) Supportaufkommen >x4 seit PP "neu"
.) Verärgerte Kunden (nicht selten Dinge gehört wie: macht es halt anständig, wusste nicht dass ich noch xmal klicken muss, dachte nach Einloggen bei PP wär alles erledigt etc.)
.) Unser Ärger, da unnötiger Mehraufwand
Zieht man jetzt noch in Betracht, dass mit neuer
WaWi alle Bestellungen automatisch als Aufträge generiert werden UND damit diese Artikel reserviert werden: 3-x Tage Artikel reserviert und möglichen anderen Kunden vorenthalten.
Ok, fairerweise muss man hier dazusagen (jetzt nur in unserem speziellen Fall): es trifft nur 1-2 Kategorien, wo wir nicht >100 Stk. immer auf Lager haben.
Mir ist schon klar, dass dieser Post eigentlich 0 Sinn hat und von JTL sowieso nichts geändert wird, es soll lediglich aufzeigen, wie suboptimal JTL einige Dinge beurteilt.
Hinweis: Ausgehend von allen PP Bestellungen, PP wird hier mit 100% geführt, da es ausschliesslich um diese Zahlungsform handelt.