PayPal einrichten JTL Shop 4

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: PayPal einrichten JTL Shop 4

Aber da leitet ja auch nichts weiter. Da bekommt man doch nur einen Hinweis für die Zahlung. Oder sehe ich das falsch?

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden

Bei mir gibt es 2 Varianten wie die Zahlungsart dargestellt wird:

normaler Artikel (ohne Variationen) - Darstellung korrekt

Artikelvariation (Größe, Farbe etc.) - Darstellung ohne EC / Kreditkarte

...ist (nicht) lustig

JTL Shop 4.02 PayPal Plugin 1.03

Anhänge

• Artikel mit Varianten.jpg
    Artikel mit Varianten.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 129
  • Artikel ohne Varianten.jpg
    Artikel ohne Varianten.jpg
    27 KB · Aufrufe: 119
  • Artikel mit Varianten.jpg
    Artikel mit Varianten.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 101

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

Das Problem mit dem MALFORMED REQUEST bei PP-Plus konnten wir bisher bei Sonderzeichen in Artikelnamen beobachten und es mit folgendem Hotfix lösen:

Kann es sein, daß die Sonderzeichen im Artikelnamen auf bei Paypal basic Probleme bereiten?

Beim testen der neu eingerichteten Zahlung fiel mir auf, daß die Meldung dann kam:
Es konnte keine Verbindung zum Server von PayPal hergestellt werden

Bei allen anderen Testaktionen war es ok.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Meine persönliche Einschätzung muss dir nicht helfen. Vermutungen über Bestellabbruchraten helfen leider genausowenig.
Die Implementierung des Logins direkt nach Zahlungsartauswahl wurde so von PayPal empfohlen, wir haben das Plugin in enger Absprache mit PP entwickelt.
PayPal ist im eigenen Interesse daran interessiert, die Conversion zu optimieren und die Bestellung bis zum Abschluss durchzuführen.

Ist der Ruf erst ruiniert, lästert es sich ganz ungeniert...oder so irgendwie geht das, oder? :D

Eure tolle Absprache mit PP in Ehren, hier ein paar Fakten (jetzt nur bei uns natürlich gültig), mit echten Abbruchraten, Supportaufkommen etc.
PP jetzt mal für ein paar Monate getestet und Statistiken mitgeführt, um hier ein "ich denke, oder ich befürchte" mit einfachen und klaren Zahlen belegen zu können.

Herangezogen wurden ALLE PP Zahlungen (kein PP Plus, da nicht in Verwendung):

Vor Shop 4 und dieser 100x klicken müssen um eine Bestellung wirklich abzuschliessen (die Zahlen sind, zugegebenermaßen, vielleicht nicht 100% valide, da diese händisch durch Aufzeichnungen erst im Februar von mir selbst gemacht wurden - ich behaupte aber, dass die Zahlen zu 90% stimmen):
~12% nicht abgeschlossene Zahlungen (von diesen 12% haben nur rund 20% nach der Zahlungserinnerung bezahlt)
Supportaufkommen: ca. 10 Supportmails/Woche mit: ach, ich hatte doch PP ausgewählt, hat das nicht funktioniert (entweder direkt danach oder nach Zahlungserinnerung)

MIT Shop 4 und dieser tollen 100x klicken, bis echter Abschluss:
~38% nicht abgeschlossene Zahlungen mit PP (PPE+Basic)
Von diesen 38% haben nach der Zahlungserinnerung (3 Tage - mit dem Zahlungsreminder Plugin), ~79%!!! bezahlt mit dem Vermerk: sorry, hab mich doch eh eingeloggt und dachte es ist bezahlt und ähnlich lautenden Aussagen.
Supportaufkommen: Durschnittlicher Kontakt zwecks PP 6.43 (wenn dann ordentliche Zahlen ;) ) pro TAG, beginnend mit Mitte Februar.

Jaja, jetzt kommt wieder irgendein blabla, wir sind mal wieder irgendeine Ausnahme und das ganze Zeug - bitte darauf verzichten.
Das sind KLARE und eindeutige Fakten, basierend auf protokollierte und geführte Statistiken der Mitarbeiter bei uns.

Also, zusammengefasst - nicht emotional nur unter Berücksichtung der Fakten:

.) Nicht getätigte Zahlungen x2.5 - im first-step seit Shop 4.x.
.) Supportaufkommen >x4 seit PP "neu"
.) Verärgerte Kunden (nicht selten Dinge gehört wie: macht es halt anständig, wusste nicht dass ich noch xmal klicken muss, dachte nach Einloggen bei PP wär alles erledigt etc.)
.) Unser Ärger, da unnötiger Mehraufwand

Zieht man jetzt noch in Betracht, dass mit neuer WaWi alle Bestellungen automatisch als Aufträge generiert werden UND damit diese Artikel reserviert werden: 3-x Tage Artikel reserviert und möglichen anderen Kunden vorenthalten.
Ok, fairerweise muss man hier dazusagen (jetzt nur in unserem speziellen Fall): es trifft nur 1-2 Kategorien, wo wir nicht >100 Stk. immer auf Lager haben.

Mir ist schon klar, dass dieser Post eigentlich 0 Sinn hat und von JTL sowieso nichts geändert wird, es soll lediglich aufzeigen, wie suboptimal JTL einige Dinge beurteilt.

Hinweis: Ausgehend von allen PP Bestellungen, PP wird hier mit 100% geführt, da es ausschliesslich um diese Zahlungsform handelt.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Mir ist schon klar, dass dieser Post eigentlich 0 Sinn hat und von JTL sowieso nichts geändert wird, es soll lediglich aufzeigen, wie suboptimal JTL einige Dinge beurteilt.
Na irgendwas wird ja dran sein, wenn ihr ein erhöhtes Supportaufkommen feststellt und sich Kunden melden, die mit dem Workflow im Checkout nicht zurechtkommen.
Wir haben uns auch dazu mit PayPal kurzgeschlossen und folgendes umgesetzt:

In der nächsten Plugin-Version 1.04 (erscheint mit Shop 4.03) kann man bei PayPal Basic einstellen, dass der Login zu PayPal erst nach "zahlungspflichtig bestellen" erfolgt.
Das Verhalten ist dann also wieder wie in JTL-Shop3 und PayPal Basic. Supportaufkommen und nicht-getätigte Zahlungen sollten also zumindest auf das Maß zurückgehen, wie es früher in Shop3 war.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Die Version 4.03 befindet sich im Closed-Betatest, wird nicht mehr allzulange dauern.

Behobene Bugs in 4.03 bezügl. PayPal (Basic / PLUS / Express):

* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): Unterstützung für Loading-Indicator eingebaut (Lade-Grafik, während PayPal PLUS Wall lädt)
* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): success_url und cancel_url enthielten html-maskierte &-Zeichen in der URL. Führten teilweise zu Fehlern bei Rückleitung zum Shop
* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): Bugfix: Bei einem gemischten Warenkorb mit verschiedenen Versandklassen wird die Payment Wall nicht geladen
* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): Shopeigene Zahlungsarten Lastschrift und Kreditkarte sind nun wieder parallel zu PayPal-PLUS erlaubt
* PayPal PLUS (jtl_paypal 1.04): Verbesserte interne Prozessbehandlung für Zahlungsarten, die weitere Interaktion mit Kunden voraussetzen (Zahlungszusatzschritt)
* PayPal Express (jtl_paypal 1.04): Invoice-ID wird nun übermittelt (bestellung.cBestellNr)
* PayPal Express + Basic (jtl_paypal 1.04): Zahlung darf nicht gesetzt werden, wenn Paymentstatus != COMPLETED (Sonderfall eCheck, wenn keine Zahlmethode im PayPal-Konto vorhanden ist)
* PayPal Basic (jtl_paypal 1.04): Weiterleitung zu PayPal erfolgt optional erst mit dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" (Einstellbar in der Zahlungsart PayPal Basic)
* PayPal (jtl_paypal 1.04): State-Parameter für USA, CA, NL und IT werden jetzt als ISO-Code übermittelt
* PayPal (jtl_paypal 1.04): Negative Variationsaufpreise werden wieder unterstützt

Ein paar der o.g. Bugfixes erforderten Änderungen im Shop und im Template, daher wird das Plugin erst ab Shopversion 4.03 bereitsgestellt und ab dieser Version funktionieren.

Point13

Gut bekanntes Mitglied
1. Dezember 2015
118
3

Das Problem mit dem MALFORMED REQUEST bei PP-Plus konnten wir bisher bei Sonderzeichen in Artikelnamen beobachten und es mit folgendem Hotfix lösen:
Wie sieht es eigentlich aus mit Sonderzeichen (Umlaute) im Straßennamen oder im Ortsnamen? Eben hatte ein Kunde versucht über PayPal Plus zu bestellen, wurde aber nicht weitergeleitet. In diesem Falle hat der Straßenname einen Umlaut.
Gibt es dafür schon einen Hotfix?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

In der nächsten Plugin-Version 1.04 (erscheint mit Shop 4.03) kann man bei PayPal Basic einstellen, dass der Login zu PayPal erst nach "zahlungspflichtig bestellen" erfolgt.
Das Verhalten ist dann also wieder wie in JTL-Shop3 und PayPal Basic. Supportaufkommen und nicht-getätigte Zahlungen sollten also zumindest auf das Maß zurückgehen, wie es früher in Shop3 war.

Darf ich fragen, wo das versteckt ist? Teste schon seit Stunden diverse andere Dinge und find das weder im Plugin, noch bei den Zahlungsarten, bin scheinbar schon wieder Adminblind nach der vielen Testerei :D

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Müsste doch sein

Shop-Admin -> Storefront -> Zahlungsarten -> Übersicht -> Einstellungen PapyPal Basic -> Zahlung vor Bestellabschluss ja|nein

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Ich trau mich nicht "Zahlung vor Bestellabschluss" anzugreifen :D

Dacht mir, da kommt irgendein neuer Punkt oder so, keine Ahnung wieso ich mir das "anders" vorgestellt hab.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Stand jetzt zwar nicht vorrangig am Plan jetzt genau zu testen, werd mir aber am Vormittag Zeit nehmen, PP Basic und PP E genau anzuschauen.
Sprachvariablebugs sind weiterhin da, betreffen aber eh scheinbar die wenigsten von euch.
Geb dann später bescheid.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

PP und PPE wie folgt getestet ( Shop 4.03.1 - Klon, DE, Livemodus nicht Sandbox):
Umlaute in Produkte -> ok
Umlaute+Sonderzeichen in Name/Adresse -> ok

PPE leitet schön zu PP, dann direkt Versandübersicht -> beim Durchgehen alles ok
Auch wenn es unschön ist zwecks Versandkosten, ist dies der einzig gangbare Weg und somit ok

PPE -> kleiner Schönheitsfehler/Bug:
Wählt der Kunde ein Geschenk aus, wird dies bei PayPal in der Übersicht nicht angezeigt, kommt der Kunde jedoch in den Shop zurück, steht das Geschenk in der Zusammenfassung drinnen.
Jetzt nichts tragisches, aber halt ein kleiner Schönheitsbug.

ABER (BUG?):
Der Punkt in der ADmin bei PPE:
"Versandkostenhinweis in PayPal als Position anzeigen" scheint scheinbar funktionslos zu sein.
Es wird hier kein Hinweis bei PP angezeigt -> siehe Screenshot

JTL_ppe_keinversandhinweis.png

PP Basic:
Umstellung in der Admin auf "Zahlung vor Bestellabschluss" -> keine weisse Seite -> funktioniert.

Abbruch beim PP Login zurück zur Händlerseite bringt den Kunden wieder zur Zahlübersicht -> ok

Was jetzt mit WaWi, Bezahlstatus setzen etc ist, kann ich nicht testen, da es nur der Klon ist, ohne Verbindung zur WaWi des Echtsystems.

JEDOCH!:
Genau das fehlt mir jetzt noch immer, dafür hab ich eigentlich die Einstellung gesucht.

Ablauf ist weiterhin (PP Basic):

• Kunde legt Produkt in den Warenkorb
  • Wählt als Zahlungsart PP aus
  • wird SOFORT zu PP weitergeleitet muss sich bei PP einloggen
  • Kommt dann auf die Zusammenfassung und erst wieder mit "zahlungspflichtig bestellen" ist alles abgeschlossen

Also wo ist jetzt die Einstellung, dass man Umstellen kann und erst MIT dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" zu PP kommt?

Bei PP wird die Versandoption angezeigt -> ok

PP + nicht getestet, da wir das so, in dieser Form, niemals einsetzen werden.

Ticket#102754785705

Anhänge

• JTL_ppe_keinversandhinweis.png
    JTL_ppe_keinversandhinweis.png
    12,9 KB · Aufrufe: 46

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für dein Feedback, hula.

Abhängig von der Zahlungsart-Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluss" sollte der Redirect zum PayPal-Login erst nach Bestellabschluss erfolgen (Einstellung muss dazu auf NEIN stehen).

Wir können das vielleicht heute mal in unserem Demoshop einrichten.

"Versandkostenhinweis in PayPal als Position anzeigen" ist tatsächlich noch ein Überbleibsel aus einem älteren Versionsstand, derzeit ohne Funktion.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195

Ja David, ich wollte grad noch meinen Beitrag bearbeiten, da falsch von mir interprediert, leider war ich über den 15 Minuten :

JEDOCH!:
Genau das fehlt mir jetzt noch immer, dafür hab ich eigentlich die Einstellung gesucht.

Ablauf ist weiterhin (PP Basic):

• Kunde legt Produkt in den Warenkorb
  • Wählt als Zahlungsart PP aus
  • wird SOFORT zu PP weitergeleitet muss sich bei PP einloggen
  • Kommt dann auf die Zusammenfassung und erst wieder mit "zahlungspflichtig bestellen" ist alles abgeschlossen

Also wo ist jetzt die Einstellung, dass man Umstellen kann und erst MIT dem Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen" zu PP kommt?
Ok, dass in den Sternen ist ein reiner dummer Logikfehler von mir.
Es muss im Plugin eingestellt werden bei PayPal Basic: Zahlung vor Bestellabschluss NEIN
Dann ist der Ablauf, wie von David beschrieben. Kunde wählt PP aus, macht alles durch und bei zahlungspflichtig bestellen kommt er zum PP Login und danach ist die Bestellung ohne weiteres zutun des Kunden abgeschlossen.

Zusammenfassung:
PPE fehlt der VErsandhindweis als Position (das ist wichtig, der Kunde muss auf mögliche Versandkosten hingewiesen werden!)
PP fehlt das Geschenk in der Übersicht (aber ist jetzt nur eine reine optische Sache, nichts dramatisches)
Sonst scheint eigentlich alles (gemischte Warenkörbe, Umlaute, Sonderzeichen in Kundendaten (ort, name, strasse)) richtig zu laufen.

Sprachen teste ich auch gleich... oje :D