Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz)

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Hallo zusammen,

aktuell habe ich mich mal mit dem Paypal-Checkout-Plugin im JTL Shop 5 beschäftigt und versucht, dies vernünftig zu konfigurieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nicht-Erteilung der Zustimmung im Consent-Manager scheinbar nur greift, bis der Kunde in den Bestell-Prozess wechselt.
Soll heißen, sobald der Kunde sich im Bestellprozess befindet und auf die Versand- und Zahlungsarten-Seiten wechselt, werden im Hintergrund fleißig Verbindungen zu Paypal-Servern aufgebaut.

Teilweise werden nur Logos geladen, es scheint aber auch getracked (z.B. auch über ein Tracking-Pixel) zu werden, da Links aufgerufen werden, in denen auch die Bildschirmauflösung als Parameter mit angefügt sind und t.paypal.com kontaktiert wird. Nach welcher Logik das erfolgt, ist mir nicht ganz klar. Es scheint aber teilweise auch der Fall zu sein, ohne dass der Käufer eine Paypal-Zahlungsart angewählt hat und z.B. auch wenn keine zusätzlichen Paypal-Zahlungsarten aktiviert sind.

Nun folgende Fragen dazu:
1.) Wie kann das sein, ohne dass der Kunde (und auch ich) dem explizit zugestimmt haben, dass das Paypal-Checkout-Plugin meinen Checkout tracked?
2.) Wie lässt sich dies abschalten bzw. auch im Checkout zunächst der Consent einholen, um (weitere) Paypal-Zahlungsarten anzuzeigen?
3.) Wann und welche Daten fließen da zu welchem Zweck ab (wo wird dies näher erläutert)?

Wie sind Eure Erfahrungen damit und was sagt JTL dazu (z.B. @FPrüfer @FMoche @JulianG )?

Danke und Grüße
Verkäuferlein
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
125
59
Der Consent ist nur für die Ratenzahlung/PayLater- und Express-Buttons. Alles andere fällt unter technisch notwendige Angaben, soweit ich weiß. Die Bildschirmauflösung vermutlich, für die korrekte Größe der Logos. t.paypal.com hat allgemein was mit den Transaktionen und der Sicherheit derer zu tun, meine ich. Geht also nicht ohne. Was PayPal ggf. erhebt, steht in deren Datenschutzerklärung: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de-DE

Abschalten lässt sich das gar nicht, vom deaktivieren/deinstallieren des Plugins mal abgesehen, weil technisch notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
659
Berlin
...um das ohne Datenabfluss zu realisieren, bräuchte es eine explizite Funktion, um das PP Plugin erst bei der Zahlungsauswahl zu aktivieren. Das ist aber bisher nicht umgesetzt, da spätestens bei Aufruf der Zahlungsauswahl die ZAs aus dem Plugin kommen.

Ich sags mal so: Wo keine Abmahnung, da kein Änderungsdruck, isofern hab ich wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Der Consent ist nur für die Ratenzahlung/PayLater- und Express-Buttons. Alles andere fällt unter technisch notwendige Angaben, soweit ich weiß. Die Bildschirmauflösung vermutlich, für die korrekte Größe der Logos. t.paypal.com hat allgemein was mit den Transaktionen und der Sicherheit derer zu tun, meine ich. Geht also nicht ohne. Was PayPal ggf. erhebt, steht in deren Datenschutzerklärung: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de-DE

Abschalten lässt sich das gar nicht, vom deaktivieren/deinstallieren des Plugins mal abgesehen, weil technisch notwendig.

Danke für Deine Antwort und Mühe!

Aber für technisch notwendig halte ich das überhaupt nicht. Das ist natürlich die Rechtfertigung für die DSGVO, widerspricht aber dem Grundsatz der Datensparsamkeit bzw. "Privacy by Design". Ein Logo kann ich auch selber hosten und wenn der Kunde Paypal nicht auswählt und alle "extern geholten" Zahlarten deaktiviert sind, geht es Paypal auch nichts an, wer oder wie meinen Shop nutzt und sich im Checkout befindet und ich möchte diese Daten auch Paypal nicht einfach so zur Verfügung stellen.

Selbst bei den zusätzlich geholten Zahlarten fände ich es schöner, wenn hier dennoch die Einwilligung des Kunden eingeholt würde bzw. ich die Konfigurationshoheit habe, wann dort externe Verbindungen aufgebaut werden, da der Checkout durch die externen Abfragen teilweise ganz schön hakelig ist, insbesondere, wenn die Versandart geändert wird.

Die Datenschutzerklärung erklärt ja aber nicht die Funktionsweise des Plugins und wann genau welche Daten / Verbindungen zu Paypal (insbesondere außerhalb der reinen Transaktionsabwicklung) aufgebaut werden. Das müsste ja eigentlich eher JTL als Plug-In-Hersteller beantworten können und ggf. unterbinden.

...um das ohne Datenabfluss zu realisieren, bräuchte es eine explizite Funktion, um das PP Plugin erst bei der Zahlungsauswahl zu aktivieren. Das ist aber bisher nicht umgesetzt, da spätestens bei Aufruf der Zahlungsauswahl die ZAs aus dem Plugin kommen.

Ich sags mal so: Wo keine Abmahnung, da kein Änderungsdruck, isofern hab ich wenig Hoffnung.

Aber dafür gibt es ja eigentlich Standard-Lösungen, z.B. sowas wie die Shariff-Buttons und es wird ja sowieso ständig per jQuery auf Veränderungen im Checkout reagiert und nachgeladen.

Ich habe leider im Plug-In selber noch nicht die Stelle gefunden, wo die Verbindungen erzeugt werden. Es gibt da nur sowas wie eine Betrugs-Prävention (FraudNet), die auch allerhand Daten erfasst, aber die wird meines Erachtens erst ausgelöst, wenn wirklich die Transaktion autorisiert werden soll. Vielleicht ist es aber auch genau der Auslöser für die Verbindungen.

Der Ablauf scheint aber laut Netzwerkaufrufen folgender zu sein:
Die paypal.browser.min.js
ruft folgendes auf:

Code:
https://www.paypal.com/sdk/js?client-id=XXXXX&currency=EUR&commit=true&components=buttons,funding-eligibility,marks,hosted-fields,payment-fields&locale=de_DE&enable-funding=paylater

Danach wird dann folgende Abfrage ausgelöst:
Code:
https://www.paypal.com/tagmanager/pptm.js?id=XXXXX&t=xo&v=5.0.457&source=payments_sdk&client_id=XXXXX&comp=buttons,funding-eligibility,marks,hosted-fields,payment-fields&disableSetCookie=true&vault=false

Und anschließend dann:
Code:
https://www.paypal.com/xoplatform/logger/api/logger?disableSetCookie=true

Und danach dann durch pptm.js ein 1x1px großes gif:
Code:
https://t.paypal.com/ts?pgrp=muse:generic:analytics::merchant&page=muse:generic:analytics::merchant:::&tsrce=tagmanagernodeweb&comp=tagmanagernodeweb&sub_component=analytics&s=ci&fltp=analytics-generic&pt=XXXXX&dh=123&dw=456&bh=789&bw=456&cd=11&sh=123&sw=456&v=NA&pl=pdf&rosetta_language=de,en-US,en&e=im&t=XXXXX&g=XXXXX&completeurl=XXXXX/Bestellvorgang&sinfo={"partners":{"ecwid":{},"bigCommerce":{},"shopify":{},"wix":{},"bigCartel":{}}}&disableSetCookie=true

Paypal Pay Later bzw. Paypal später bezahlen ist aber als Zahlungsart deaktiviert, genau wie alle anderen Zahlungsarten die unter "Aktivierte Zahlungsarten" im Paypal-Plugin aktivierbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
125
59
Ich kann dir hier keine sichere Antwort geben, aber ich glaube, dass das Plugin mit dem PayPal-Javascript-SDK arbeitet. Darauf wird JTL nicht viel Einfluss haben. Vermutlich wird hier über das SDK die Anfrage aufgebaut, und wenn das dafür Verbindung zu PayPal aufbaut, ist das vermutlich nichts, was sich so einfach unterdrücken lässt. Daher -> Technisch notwendig. Und was das SDK in letzter Konsequenz alles macht (und warum) kann vermutlich tatsächlich nur PayPal beantworten. Entschuldige das viele "vermutlich", aber mehr könnten dann tatsächlich nur die Entwickler sagen, denke ich.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Neu PAYPAL CHECKOUT - Domain binden Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu Paypal Checkout Error "forbidden" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal Checkout 1.5.0 - doppelte Texte bei Standardzahlarten Kreditkarte und SEPA Plugins für JTL-Shop 2
Beantwortet PayPal Checkout button translation Plugins für JTL-Shop 3
Neu Apple Pay aktivieren im JTL PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 11
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wie binde ich GooglePay über PayPal Checkout an? Plugins für JTL-Shop 4
Paypal im Warenkorb Checkout auf deutsch Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu PayPal Express Checkout (v 1.4.0) Probleme im PopUp Plugins für JTL-Shop 0
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Beantwortet PayPal ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
PayPal Zahlungsabgleich Ausgang Fehler 10001 Internal Error JTL-Wawi 1.8 0
Neu IDeal Zahlung über Paypal und Bestellung nicht erhalten. Geld aber abgebucht.... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet PayPal + QR Code Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Trackingdaten an Paypal übermitteln, geht das? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Postfinance Checkout Alternativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen