Neu Paypal Adresse wird in der Wawi nicht übernommen

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Hallo,

ich weiss nicht ob es schon jemanden aufgefallen ist aber die Wawi übernimmt bei Bestellungen im Webshop nicht die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse.
Sondern das, was der Kunde zuvor in der Wawi angibt.

Laut JTL ist das so auch gewollt, aber das ist ein Fehler.
Wenn an eine andere Adresse als die bei Paypal hinterlegte Lieferadresse gesendet wird ist der Verkäufer nicht durch Paypal geschützt.
Betrüger könnten das ausnutzen.

Hier sollte dringend nachgebessert werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Und was wenn die Lieferadresse aus PayPal in ein anderes Land geht ?
Andere Versandkosten, andere Steuereinstellungen, andere Gesamtsumme der Bestellung ?

Wenn hier nachgebessert wird, dann bitte optional, ich will nicht dass hier irgendetwas von PayPal übernommen wird.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Und was wenn die Lieferadresse aus PayPal in ein anderes Land geht ?
Andere Versandkosten, andere Steuereinstellungen, andere Gesamtsumme der Bestellung ?

Wenn hier nachgebessert wird, dann bitte optional, ich will nicht dass hier irgendetwas von PayPal übernommen wird.

Ja dann muss das System das ja anpassen.
Es geht darum das die Paypaladresse entscheidend ist.
Bei Ebay ist das ebenfalls so, Ebay übernimmt die Adresse bei Paypal.

Ansonsten kann es sein das der Kunde im Shop bei Ihnen eine Adresse im Ausland angibt und bei Paypal eine ganz andere, in Deutschland oder ein anderes Land.
Die Ware wird dann an die Shopadresse gesendet, der Käufer macht einen Fall bei Paypal auf, weil nicht an die Adresse in Deutschland geliefert wurde.
Paypal erstattet den Betrag da Sie gemäß der Paypal AGB falsch geliefert haben.

Anschliessend dürfen Sie dann gerichtlich ggf etwas unternehmen oder Ihre Ware ist weg.

Was ist wohl besser?

MfG
Andree
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wenn alles korrekt im Shop abgewickelt wird für jede Zahlungsart und jede Art von PayPal-Ablauf, dann darf das so sein.

Ansonsten ist mir der Weg die Zahlung einzutreiben lieber, mir ist völlig egal was PayPal will oder nicht.
Meinen Kaufvertrag habe ich mit dem Kunden geschlossen und nicht mit PayPal.

Wenn die Kunden nicht so faul wären und bequem würde ich nur auf Rechnung liefern und mir die 10.000e Euros für die netten Zahlungsvermittler sparen, eine Stange Geld nur für's Geld hin- und herschieben. Modernes Raubrittertum. ;)
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Wenn alles korrekt im Shop abgewickelt wird für jede Zahlungsart und jede Art von PayPal-Ablauf, dann darf das so sein.

Ansonsten ist mir der Weg die Zahlung einzutreiben lieber, mir ist völlig egal was PayPal will oder nicht.
Meinen Kaufvertrag habe ich mit dem Kunden geschlossen und nicht mit PayPal.

Wenn die Kunden nicht so faul wären und bequem würde ich nur auf Rechnung liefern und mir die 10.000e Euros für die netten Zahlungsvermittler sparen, eine Stange Geld nur für's Geld hin- und herschieben. Modernes Raubrittertum. ;)

Naja das würde ich so nicht sagen das es Raubrittertum ist.
Die bieten eine Dienstleistung und dafür wollen die bezahlt werden.
Man muss das ja nicht machen.

Klar gibt es einen Kaufvertrag.
Aber so oder so gibt es ggf. zwei Lieferadressen.
Zuerst kommt die Bestellung im Webshop dann wird Paypal ausgewählt, quasi ist dann Paypal als nachgeschaltet auch die letzte angegebene Lieferadresse.
Also wäre das quasi ja eine neue Willenserklärung.

Sie hätten dann falsch geliefert, dass dürfte rechtlich recht heikel werden.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Sie hätten dann falsch geliefert, dass dürfte rechtlich recht heikel werden. "

Nein, ich habe eine Bestellung und Bestätigung der Kaufabsicht des Kunden mit Lieferadresse.
Und dorthin wird auch geliefert.
Was der Kunde bei seinem Zahlungsdienstleister macht ist mir egal.
Wenn er gegensätzliche Angaben macht, dann ist das sein Problem.
Es gibt die Möglichkeit im Shop eine Lieferadresse anzugeben.

Doch wie gesagt - wenn der Shop es von PayPal korrekt übernimmt, die Bestellabschlussseite korrekt angezeigt wird für den Kunden, ggf. mit geänderten Angaben zu Versandkosten und Steuer, dann ist es egal und kommt auf das Gleiche heraus.

Beispiel:
Ein Kunde lässt im Shop in die BRD liefern (Grenzpaket), bei PayPal gibt er aber als Lieferadresse eine schweizer Adresse an.
 

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
"Sie hätten dann falsch geliefert, dass dürfte rechtlich recht heikel werden. "

Nein, ich habe eine Bestellung und Bestätigung der Kaufabsicht des Kunden mit Lieferadresse.
Und dorthin wird auch geliefert.
Was der Kunde bei seinem Zahlungsdienstleister macht ist mir egal.
Wenn er gegensätzliche Angaben macht, dann ist das sein Problem.
Es gibt die Möglichkeit im Shop eine Lieferadresse anzugeben.

Doch wie gesagt - wenn der Shop es von PayPal korrekt übernimmt, die Bestellabschlussseite korrekt angezeigt wird für den Kunden, ggf. mit geänderten Angaben zu Versandkosten und Steuer, dann ist es egal und kommt auf das Gleiche heraus.

Beispiel:
Ein Kunde lässt im Shop in die BRD liefern (Grenzpaket), bei PayPal gibt er aber als Lieferadresse eine schweizer Adresse an.

Das mag so sein, dass hat er dann im Shop angegeben aber bei Paypal etwas anderes.
Ich weiss das er bei Paypal definitiv Recht bekommen würde und Paypal würde es zurückerstatten.
Wie es rechtlich aussieht im Webshop eine andere Lieferadresse als Paypal zu hinterlegen weiss ich nicht, wäre aber interessant zu wissen.
Weiss jemand wie der rechtliche Sachverhalt ausssieht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Auch wenn PayPal zurückerstattet ändert das nichts an der Zahlungspflicht des Kunden.
Die Rechnung wäre dann einfach offen und nicht bezahlt.

Wenn jemand Lastschrift hätte und diese scheitern würde, deshalb bekommt er es auch nicht kostenlos.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wie lauten deine AGB ? Und was hat er als Bestellbesätigung erhalten ?

"Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich."
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hm, wir setzen keinen JTL- Shop ein, daher kann ich mich an der Diskussion nur eingeschränkt beteiligen.

Aber aus anderen Shopsystemen ist mir bekannt, dass man die Adressänderung bei Paypal sperren kann. Der Käufer kann also bei der Bestellung seine Lieferadresse angeben und die zugehörige Zahlung kann nur mit dieser Lieferadresse durchgeführt werden, da das Ändern der Lieferadresse bei Paypal für diese Transaktion entsprechend gesperrt wurde. Ein Ändern der Lieferadresse wäre dann nur noch im Shopsystem möglich.

Gibt es diese Funktionalität (der Paypal-API) im JTL-Shop denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

andie28

Sehr aktives Mitglied
31. Mai 2011
476
45
Hm, wir setzen keinen JTL- Shop ein, daher kann ich mich an der Diskussion nur eingeschränkt beteiligen.

Aber aus anderen Shopsystemen ist mir bekannt, dass man die Adressänderung bei Paypal sperren kann. Der Käufer kann also bei der Bestellung seine Lieferadresse angeben und die zugehörige Zahlung kann nur mit dieser Lieferadresse durchgeführt werden, da das Ändern der Lieferadresse bei Paypal für diese Transaktion entsprechend gesperrt wurde. Ein Ändern der Lieferadresse wäre dann nur noch im Shopsystem möglich.

Gibt es diese Funktionalität (der Paypal-API) im JTL-Shop denn nicht?

Hmm das ist mir noch gar nicht bekannt, muss ich auch mal schauen hätte ich auch wieder etwas gelernt
 

webstar

Sehr aktives Mitglied
10. Dezember 2007
572
33
Das betrifft im Shop4 aber nicht nur Paypal, ich kann bei allen Zahlungsarten die "Zahlung vor Bestellabschluss" konfiguriert haben, die Lieferadresse nach dem bezahlen ändern. Dies ist meiner Meinung nach ein NoGo, da es alle vorherigen Abfragen bzgl. Lieferland, Versandkosten, etc. unterläuft.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu wenn abweichende Adresse dann nur weiße Seite? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen